PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI verbucht drastischen Gewinnzuwachs


fizzo
2003-12-19, 13:05:29
Die kanadische ATI Technologies Inc., ein Hersteller von Grafik-Chips, meldete am Freitag, dass ihr Gewinn im ersten Quartal nach einem Umsatzwachstum von 40 Prozent drastisch gestiegen ist.

Der Nettogewinn belief sich demnach auf 47,4 Mio. Dollar bzw. 19 Cents pro Aktie nach 7,3 Mio. Dollar bzw. 4 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten gingen von einem Gewinn von 18 Cents pro Aktie aus.

Der Umsatz erreichte im Berichtsquartal 469,7 Mio. Dollar im Vergleich zu 335,4 Mio. Dollar im ersten Quartal vergangenen Geschäftsjahres. Analysten hatten einen Umsatz von 458,0 Mio. Dollar erwartet.

Für das laufende zweite Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 14 Cents sowie einen Umsatz von 427,0 Mio. Dollar. Das Unternehmen selbst strebt einen Umsatz von 430-470 Mio. Dollar an.

Die Aktie von ATI Technologies schloss gestern an der NASDAQ bei 14,70 Dollar.


Quelle: FINANZEN.NET

DrumDub
2003-12-19, 13:20:31
krass, bei dell gibts jetzt auch die notebooks der inspirion reihe mit 9600pro statt gf 5650go...

p.s. eigentlich gehört die meldung in diesen thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77135

Byteschlumpf
2003-12-19, 13:24:20
Original geschrieben von DrumDub
krass, bei dell gibts jetzt auch die notebooks der essential reihe mit 9600pro statt gf 5650go...
Ein weiterer Vorwand für die USA, Kanada zu überfallen! ;D

reunion
2003-12-19, 13:39:27
Original geschrieben von fizzo
Die kanadische ATI Technologies Inc., ein Hersteller von Grafik-Chips, meldete am Freitag, dass ihr Gewinn im ersten Quartal nach einem Umsatzwachstum von 40 Prozent drastisch gestiegen ist.

Der Nettogewinn belief sich demnach auf 47,4 Mio. Dollar bzw. 19 Cents pro Aktie nach 7,3 Mio. Dollar bzw. 4 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten gingen von einem Gewinn von 18 Cents pro Aktie aus.

Der Umsatz erreichte im Berichtsquartal 469,7 Mio. Dollar im Vergleich zu 335,4 Mio. Dollar im ersten Quartal vergangenen Geschäftsjahres. Analysten hatten einen Umsatz von 458,0 Mio. Dollar erwartet.

Für das laufende zweite Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 14 Cents sowie einen Umsatz von 427,0 Mio. Dollar. Das Unternehmen selbst strebt einen Umsatz von 430-470 Mio. Dollar an.

Die Aktie von ATI Technologies schloss gestern an der NASDAQ bei 14,70 Dollar.


Quelle: FINANZEN.NET

Krass, fast 50 MIo $ Gewinn bei einer Umsatzsteigerung von 40% :up:
Bin gespannt wies mit NV ausseht wird...

/Edit: Achja offizielle Mitteilung von ATI :

http://www.ati.de/companyinfo/ir/2004/atiq104.pdf

Gast
2003-12-19, 18:16:51
Original geschrieben von fizzo
Die kanadische ATI Technologies Inc., ein Hersteller von Grafik-Chips, meldete am Freitag, dass ihr Gewinn im ersten Quartal nach einem Umsatzwachstum von 40 Prozent drastisch gestiegen ist.

Der Nettogewinn belief sich demnach auf 47,4 Mio. Dollar bzw. 19 Cents pro Aktie nach 7,3 Mio. Dollar bzw. 4 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten gingen von einem Gewinn von 18 Cents pro Aktie aus.

Der Umsatz erreichte im Berichtsquartal 469,7 Mio. Dollar im Vergleich zu 335,4 Mio. Dollar im ersten Quartal vergangenen Geschäftsjahres. Analysten hatten einen Umsatz von 458,0 Mio. Dollar erwartet.

Für das laufende zweite Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 14 Cents sowie einen Umsatz von 427,0 Mio. Dollar. Das Unternehmen selbst strebt einen Umsatz von 430-470 Mio. Dollar an.

Die Aktie von ATI Technologies schloss gestern an der NASDAQ bei 14,70 Dollar.


Quelle: FINANZEN.NET

Logo das so ein Gewinn machen,hab ja auch ne 9800pro gekauft :D

Asuka
2003-12-19, 23:18:08
Feine Sache! :up: Weiter so, Ati!

Tomi
2003-12-21, 07:34:40
Wer gute Hardware baut wird von den Usern belohnt.

egdusp
2003-12-21, 07:44:58
Original geschrieben von Tomi
Wer gute Hardware baut wird von den Usern belohnt.

AMD???

JaDz
2003-12-21, 09:03:16
Er sagte "gute Hardware"!:asshole:

Nur ein Scherz.

reunion
2003-12-21, 11:08:47
Original geschrieben von egdusp
AMD???

Der Satz müsste wohl lauten wer gute Hardware baut und diese auch in ausreichender Stückzahl liefern kann wird von den Usern belohnt ;)

Mordred
2003-12-21, 12:14:52
Original geschrieben von Tomi
Wer gute Hardware baut wird von den Usern belohnt.

Wenn sie das denn wäre..... ich sag nur Texturfilter und AF :>

Das einzhdte was ATI hat ist nen gutes AA und nen Vorteil in DX9 (obwohl man das net wirklich ATI anrechnen kann war eigntlich lediglich glück :> )

Ansonnsten find ich jetzt nix wirklich gutes an den Teilen... mehr schlechtes s.o ist zwar net viel aber imho ziemlich schwerwiegend.

Aber naja freuen tuts mich trotzdem ohne gescheite Konkurenz läuft im Geschäfft nix. Von daher :daumen:

Mr. Lolman
2003-12-21, 14:10:43
Aths Texturfilterartikel ist irrelevant, da die Ergebnisse für den User im Spielalltag unsichtbar sind.

AF hast recht, aber sollte sich NV auch wieder ihrer Wurzeln besinnnen. Alles in allen ist ATi momentan anscheinend so gut, dass sie Ihre Karten teuerer als NV verkaufen können. (Kann mich nicht erinnern, dass das schon irgendwann mal der Fall war.... teurer als NV... :|)

reunion
2003-12-21, 14:15:21
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wenn sie das denn wäre..... ich sag nur Texturfilter und AF :>

Wo NV allerdings gaynauso wenn nicht nochmehr cheatet (stichwort pseudo tri Texturfilter)

Das einzhdte was ATI hat ist nen gutes AA und nen Vorteil in DX9 (obwohl man das net wirklich ATI anrechnen kann war eigntlich lediglich glück :> )


Gegenfrage: Was für Vorteile hat denn NV zurzeit??

Gast
2003-12-21, 14:20:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aths Texturfilterartikel ist irrelevant, da die Ergebnisse für den User im Spielalltag unsichtbar sind.

AF hast recht, aber sollte sich NV auch wieder ihrer Wurzeln besinnnen. Alles in allen ist ATi momentan anscheinend so gut, dass sie Ihre Karten teuerer als NV verkaufen können. (Kann mich nicht erinnern, dass das schon irgendwann mal der Fall war.... teurer als NV... :|)

hehe, sagen wir mal so, eher verkauft nvidia ihre karten sehr günstig, aber hey, mist muss man immer schnell entsorgen, daher auch die günstigen preise ;D

Mordred
2003-12-21, 14:56:46
Original geschrieben von reunion
Wo NV allerdings gaynauso wenn nicht nochmehr cheatet (stichwort pseudo tri Texturfilter)


Gegenfrage: Was für Vorteile hat denn NV zurzeit??

In sehr vielen OpenGL sachen speed vorteile mittlerweile wieder das bessere AF. Arbeitn insgesammt genauer... sowas halt. Lässt sich doch alles nachlesen :>

Gut die Frage is auch wers brauch... aber ich hab jetzt keinen bock den thread hier ins OT zu scheben. Also wenn du noch was willst bitte per PN.

Thx

Gast_2323
2003-12-21, 15:06:57
Original geschrieben von [KoC]Mordred
In sehr vielen OpenGL sachen speed vorteile mittlerweile wieder das bessere AF. Arbeitn insgesammt genauer... sowas halt. Lässt sich doch alles nachlesen :>

Gut die Frage is auch wers brauch... aber ich hab jetzt keinen bock den thread hier ins OT zu scheben. Also wenn du noch was willst bitte per PN.

Thx

bei ogl ist nvidia fast immer schneller, aber wen interessieren ogl spiele ? die sehen so schlecht aus, naja ogl halt, miese texturen, schlecht detailiert (wenn überhaupt mal irgendwelche details im spiel sind), von daher interessieren mich ogl spiele nicht besonders.

il sturmovik 2 -> lock on ist um welten schöner und läuft viel besser auf der radeon.
nascar 2003 -> naja da spiele ich lieber nfsu, was auch um welten besser aussieht und besser auf der radeon läuft
und bei quake 3 ist es ja wohl egal, ob man 320fps oder 350fps hat.
jedi 3 -> läuft auf beiden karten nahezu gleich schlecht.
call of duty -> ist die radeon schneller.
homeworld2 -> ne danke, das ist eine beleidigung fürs auge, solch miesen wisch texturen können sie behalten.

Fazit: OGL ist der letzte dreck, und kommt von der grafikqualität gegen ein einigermasse neuen d3d spieles niemals heran !

Exxtreme
2003-12-21, 15:10:36
Original geschrieben von Gast_2323
Fazit: OGL ist der letzte dreck, und kommt von der grafikqualität gegen ein einigermasse neuen d3d spieles niemals heran !
:lol:

Da hat einer mal wieder Ahnung... :lolaway:

Mordred
2003-12-21, 15:13:01
Original geschrieben von Exxtreme
:lol:

Da hat einer mal wieder Ahnung... :lolaway:

Hrhr eins zu eins der Text schoss mir grad durchn Kopf :>

Gast_3232
2003-12-21, 15:13:25
Original geschrieben von Exxtreme
:lol:

Da hat einer mal wieder Ahnung... :lolaway:

wie forbildlich ein moderator sein kann :(
dann nenn mir ein ogl spiel, was an ein neues d3d spiel heran kommt !
und komm mir jetzt nicht mit dumm3, das soll erstmal erscheinen, dann kannst du es schreiben !

aber du hast ja soooo viel ahnung, dann belehre mich oh herr :massa:

:eyes:

Exxtreme
2003-12-21, 15:19:24
Original geschrieben von Gast_3232
wie forbildlich ein moderator sein kann :(
dann nenn mir ein ogl spiel, was an ein neues d3d spiel heran kommt !
und komm mir jetzt nicht mit dumm3, das soll erstmal erscheinen, dann kannst du es schreiben !

aber du hast ja soooo viel ahnung, dann belehre mich oh herr :massa:

:eyes:
Ich fürchte, du verwechselst da was. Wie das Spiel im Endeffekt aussieht bestimmt der Programmierer und nicht das 3D-API. Es gibt auch OpenGL-Spiele, die wirklich gut aussehen und D3D-Spiele, die mies aussehen. Es ist wichtig, was der Programmierer daraus macht von daher kann man nicht pauschal sagen, daß ein 3D-API besser ist als ein anderes. D3D wird gerne verwendet, weil es Supportaufwand für den Publisher spart. D3D hat aber auch so seine Nachteile. Daß DX9-Spiele auf einer GFFX5xxx meist schlechter laufen als auf einer vgl. ATi ist einer der Nachteile von D3D.

Mordred
2003-12-21, 15:21:51
Original geschrieben von Gast_3232
wie forbildlich ein moderator sein kann :(
dann nenn mir ein ogl spiel, was an ein neues d3d spiel heran kommt !
und komm mir jetzt nicht mit dumm3, das soll erstmal erscheinen, dann kannst du es schreiben !

aber du hast ja soooo viel ahnung, dann belehre mich oh herr :massa:

:eyes:

Schalte Enclave auf OpenGL büdde dich :>

Desweiteren sind zum Beispiel sämtliche NV Demos OpenGL sehen nicht wirklich schlecht aus oder? Aber OpenGL is der totale Rotz is klar :>

Kotor ist afaik auch OpenGL.. so wirlich schlecht siehts auch nicht aus :>

Gast_2323
2003-12-21, 15:24:36
Original geschrieben von Exxtreme
Ich fürchte, du verwechselst da was. Wie das Spiel im Endeffekt aussieht bestimmt der Programmierer und nicht das 3D-API. Es gibt auch OpenGL-Spiele, die wirklich gut aussehen und D3D-Spiele, die mies aussehen. Es ist wichtig, was der Programmierer daraus macht von daher kann man nicht pauschal sagen, daß ein 3D-API besser ist als ein anderes. D3D wird gerne verwendet, weil es Supportaufwand für den Publisher spart. D3D hat aber auch so seine Nachteile. Daß DX9-Spiele auf einer GFFX5xxx meist schlechter laufen als auf einer vgl. ATi ist einer der Nachteile von D3D.

so habe ich das nicht gemeint, ich meinte das es kein ogl spiel zur zeit gibt, die sehr gut aussieht, es gibt sie nicht, und wenn doch dann nenn mir doch eines, aber es gibt keines ! logisch, d3d gibt es auch viele schlechte, aber zur zeit kommen wirklich fast nur noch grafikkracher raus, wenn ich mir nfsu, lock on, knightshift etc. anschaue, wo gibt es sowas bei ogl zur zeit und wieso kommt nicht mal ein ogl spiel heraus das richtig ein grafikkracher ist, immer wird diese veraltete q3 engine benutzt und minimal verbessert :kotz:

Exxtreme
2003-12-21, 15:27:57
Original geschrieben von Gast_2323
so habe ich das nicht gemeint, ich meinte das es kein ogl spiel zur zeit gibt, die sehr gut aussieht, es gibt sie nicht, und wenn doch dann nenn mir doch eines, aber es gibt keines ! logisch, d3d gibt es auch viele schlechte, aber zur zeit kommen wirklich fast nur noch grafikkracher raus, wenn ich mir nfsu, lock on, knightshift etc. anschaue, wo gibt es sowas bei ogl zur zeit und wieso kommt nicht mal ein ogl spiel heraus das richtig ein grafikkracher ist, immer wird diese veraltete q3 engine benutzt und minimal verbessert :kotz:
Das liegt aber an den Programmierern der Spiele und nicht an OpenGL. =) Und eins finde ich an OpenGL-Spielen besser: diese sind meist nicht so extrem verbuggt wie D3D-Spiele. Schau dir mal die Spieletitel von id an. Normalerweise braucht man da keinerlei Patches um sie durchzuzocken.

Gast_2323
2003-12-21, 15:29:34
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Schalte Enclave auf OpenGL büdde dich :>

Desweiteren sind zum Beispiel sämtliche NV Demos OpenGL sehen nicht wirklich schlecht aus oder? Aber OpenGL is der totale Rotz is klar :>

Kotor ist afaik auch OpenGL.. so wirlich schlecht siehts auch nicht aus :>

die spiele enclave und kotor finde ich auch nicht gerade schön. achja und ausserdem rede ich hier von spielen und keine nv demos, also mal keine nv demos mit in die diskussion bringen. ogl spiele die richtig fett aussehen, wo sind sie ? nirgends.....

Mordred
2003-12-21, 15:30:16
Original geschrieben von Exxtreme
Das liegt aber an den Programmierern der Spiele und nicht an OpenGL. =) Und eins finde ich an OpenGL-Spielen besser: diese sind meist nicht so extrem verbuggt wie D3D-Spiele. Schau dir mal die Spieletitel von id an. Normalerweise braucht man da keinerlei Patches um sie durchzuzocken.

Biopware nicht vergessen da isses ähnlich. HAtte bis jetzt weder bei BAldursGate noch NWN noch Kotor irgendwelche tehnischen Probleme.

Im übrigen hätten wir mit Kotor imho auch ein gutes Beispiel für ein gut aussehendes OpenGL spiel oder was meinst du? Ich finds ziemlich ansprechend.

Mordred
2003-12-21, 15:31:42
Original geschrieben von Gast_2323
die spiele enclave und kotor finde ich auch nicht gerade schön. achja und ausserdem rede ich hier von spielen und keine nv demos, also mal keine nv demos mit in die diskussion bringen. ogl spiele die richtig fett aussehen, wo sind sie ? nirgends.....

Klar chefe ich kann dir jetzt etliches sagen du wirst es nicht schön finden um recht zu behalten :>

Du wolltest Grafikkracher hören... Enclave war ohne zweifel einer wen interessierts ob du es schön findest?!

€: 2 Fehler ausgebessert

Gast_2323
2003-12-21, 15:34:04
Original geschrieben von Exxtreme
Das liegt aber an den Programmierern der Spiele und nicht an OpenGL. =) Und eins finde ich an OpenGL-Spielen besser: diese sind meist nicht so extrem verbuggt wie D3D-Spiele. Schau dir mal die Spieletitel von id an. Normalerweise braucht man da keinerlei Patches um sie durchzuzocken.

ich habe auch nicht gesagt das ogl schei..e ist, sondern es keine spiele gibt und daher brauche ich auch keine fx grafikkarte zur zeit, sagen wir mal in 1 jahr hätte ogl 50% spiele auf den markt und sehen wirklich top aus, dann würde sich eine fx graka lohnen, wenn sie auch noch schneller ist als die radeon in ogl, aber zur zeit eben nicht. 2 grafikkracher die auch ogl haben werden sind HL2 und Doom III, aber die kommen ja nächstes jahr erst raus.... ;)

Demirug
2003-12-21, 15:39:38
Original geschrieben von Gast_2323
ich habe auch nicht gesagt das ogl schei..e ist, sondern es keine spiele gibt und daher brauche ich auch keine fx grafikkarte zur zeit, sagen wir mal in 1 jahr hätte ogl 50% spiele auf den markt und sehen wirklich top aus, dann würde sich eine fx graka lohnen, wenn sie auch noch schneller ist als die radeon in ogl, aber zur zeit eben nicht. 2 grafikkracher die auch ogl haben werden sind HL2 und Doom III, aber die kommen ja nächstes jahr erst raus.... ;)

Wie kommst du darauf das HL2 OpenGL unterstützt? Bei Valve ist man derzeit voll auf D3D eingeschwenkt.

Zudem hat die benutzte API nur bedingt Einfluss auf die Performance. Die Leistung ist immer eine Folge wie man die API nutzt. nVidia hat im Moment eben das Problem das sie bei PS >= 2.0 nicht die volle Leistung der Chips nutzen können.

Gast_2323
2003-12-21, 15:42:16
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Klar chefe ich kann dir jetzt etliches sagen du wirst es nicht schön finden um recht zu behalten :>

Du wolltest Grafikkracher hören... Enclave war ohne zweifel einer wen interessierts ob du es schön findest?!

€: 2 Fehler ausgebessert

du kannst ruhig weitere ogl spiele nennen, aber die sollen auch wirklich gut aussehen und nicht so wie kotor.
oder was findest du am spiel so schön ??

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/516675_20031217_screen002.jpg



oder hier, wow wie detaireich das spiel ist :eyes:

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/516675_20031217_screen009.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2003/screen0/516675_20031217_screen022.jpg

Mordred
2003-12-21, 15:45:45
Ja übergehen wir enlave jetzt einfach mal :>

Wa daran schön is? Guck dir zum Beispiel mal die detailierte Wand hinten an bei dem erstn Bild. ODer die Beleuchtung wenn man mit nem Lichtsäbel rumwedelt (auf standbildern logischerweise irgendwie shiche :> )

Gibt genuch...

Zeig du doch mal welche von deinen tollen direct3D spielen her :>

Iceman346
2003-12-21, 15:47:19
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Klar chefe ich kann dir jetzt etliches sagen du wirst es nicht schön finden um recht zu behalten :>

Du wolltest Grafikkracher hören... Enclave war ohne zweifel einer wen interessierts ob du es schön findest?!

€: 2 Fehler ausgebessert

Na ja, der Open GL Renderer von Enclave ist auch nicht wirklich toll. Das Spiel ist auf D3D ausgelegt unter Open GL gibst teilweise Grafikfehler.

Gast_2323
2003-12-21, 15:48:56
Original geschrieben von Demirug
Wie kommst du darauf das HL2 OpenGL unterstützt? Bei Valve ist man derzeit voll auf D3D eingeschwenkt.

Zudem hat die benutzte API nur bedingt Einfluss auf die Performance. Die Leistung ist immer eine Folge wie man die API nutzt. nVidia hat im Moment eben das Problem das sie bei PS >= 2.0 nicht die volle Leistung der Chips nutzen können.

die alpha/beta version vom spiel...in den grafik einstellungen, da kannst du auswählen OpenGL or Direct3D !
ich hab es bei meinem kollegen mit meinen eigenen augen gesehen, d3d funktionierte sogar garnicht, immer wenn man übernehmen wollte, sprang es zu ogl zurück. soviel dazu, aber nun.... ;)

Mordred
2003-12-21, 15:49:41
Original geschrieben von Iceman346
Na ja, der Open GL Renderer von Enclave ist auch nicht wirklich toll. Das Spiel ist auf D3D ausgelegt unter Open GL gibst teilweise Grafikfehler.

wo das? Habs komplett auf OpenGL gezockt hab da nix bemerkt.

Und ob da nun welche irgendwo auftauchen oder niht es sieht immer noch sehr gut aus :>

Gast_2323
2003-12-21, 15:53:13
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Zeig du doch mal welche von deinen tollen direct3D spielen her :>

schau doch in diesem thread rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=62962 , dort gibt es genug knightshift und lock on bilder.

Demirug
2003-12-21, 15:54:29
Original geschrieben von Gast_2323
die alpha/beta version vom spiel...in den grafik einstellungen, da kannst du auswählen OpenGL or Direct3D !
ich hab es bei meinem kollegen mit meinen eigenen augen gesehen, d3d funktionierte sogar garnicht, immer wenn man übernehmen wollte, sprang es zu ogl zurück. soviel dazu, aber nun.... ;)

Man soll nicht alles glauben was man sieht. Das Menü ist eine Leiche die beim erweitern der alten Engine auf die neue noch nicht entfernt wurde. Es gibt derzeit keinen OpenGL Renderer für HL2.

Gast_2323
2003-12-21, 15:57:25
Original geschrieben von Demirug
Man soll nicht alles glauben was man sieht. Das Menü ist eine Leiche die beim erweitern der alten Engine auf die neue noch nicht entfernt wurde. Es gibt derzeit keinen OpenGL Renderer für HL2.

ok, wenn du meinst, somit wird hl2 doch kein ogl grafikkracher. dann bleibt nur noch doom 3 übrig, oder kennt jemand welche neue spiele ogl sind (stalker? farcry?) hm...

Mordred
2003-12-21, 16:02:14
Grad geguckt. Zugegeben Lock On at wirklich hübsches Wasser aber ist jetzt auch nicht so der extrem überflieger. Für heute grade mittelmaß (jedenfalls die shots vom jet siehtja maybee bewegt auch wieder anders aus)

Bei Knightshift versteh ich aber endgütlig noichtmehr wo der KRacher sein soll. Kannst du da mal mti nem Pic nachhelfen wo das deiner Meinung nach gut rüberkommt?

Mr. Lolman
2003-12-21, 16:07:40
Original geschrieben von Gast_2323
ok, wenn du meinst, somit wird hl2 doch kein ogl grafikkracher. dann bleibt nur noch doom 3 übrig, oder kennt jemand welche neue spiele ogl sind (stalker? farcry?) hm...

Naja, es ist doch so, dass id irgendwie die Einzigen sind, die schöne und schnelle OpenGL Engines programieren können.

Q3a ist etwas in die Jahre gekommen und meinesy Erachtens vom BQ vs. Speed Verhältnis immernoch unerreicht :)
Wird Zeit, das DOOM3 erscheint, damit wieder fleissig alle sich die Engine lizensieren können, es wieder schöne OpenGL Spiele gibt, und id noch reicher wird :D

Tesseract
2003-12-21, 16:10:09
Original geschrieben von Gast_2323
dann bleibt nur noch doom 3 übrig

nur noch ist gut
wenn auch nur annähernd so viele hersteller die doom3 engine lizenzieren wie es zB bei Q3 der fall ist, kommt da schon eine ganze menge zusammen

ich hab auch mal wo gelesen das OGL unter selben umständen etwas schneller ist als D3D weil flexibler (ich glaub JC antwortete das auf die frage warum er seit jeher auf OGL progt)
weiß da jemand genaueres?

mapel110
2003-12-21, 16:29:02
farcry soll angeblich auch opengl unterstützen.

gute opengl engines? da wird zu oft serious sam vergessen, wovon übrigens bald der zweite teil ansteht(ja, richtig gelesen. der vermeintliche 2te teil hiess ja nur "the second encounter").

ut2003 hat auch nen opengl renderer dabei. ist zwar lahm, aber vorhanden :)

btw schön für ATI, dass sie den erfolg ernten. jetzt können wir alle wieder nvidia grakas kaufen, weil die schön billig werden :D

Tesseract
2003-12-21, 16:34:24
Original geschrieben von mapel110
ut2003 hat auch nen opengl renderer dabei. ist zwar lahm, aber vorhanden :)

also ich bin damit auf exakt die selbe leistung gekommen (+- messungenauigkeit)

Wishnu
2003-12-21, 23:06:18
Mal eine Laienfrage OpenGL betreffend:
Hat Nvidia hier dann nicht zwangsläufig das gleiche Problem in Bezug auf PS2.0 (hier eben via Extensions) wie bei D3D?

Exxtreme
2003-12-21, 23:16:14
Original geschrieben von Wishnu
Mal eine Laienfrage OpenGL betreffend:
Hat Nvidia hier dann nicht zwangsläufig das gleiche Problem in Bezug auf PS2.0 (hier eben via Extensions) wie bei D3D?
Prinzipiell ja. OpenGL ist hier aber flexibler. PS2.0 und höher setzt die Benutzung von FP-Einheiten voraus... auch wenn man diese Genauigkeit möglicherweise nicht zwingend braucht, OpenGL unterliegt nicht dieser Limitierung. Von daher könnte OpenGL auf einer GFFX etwas schneller sein als mit DX9.

Demirug
2003-12-21, 23:17:59
Original geschrieben von Wishnu
Mal eine Laienfrage OpenGL betreffend:
Hat Nvidia hier dann nicht zwangsläufig das gleiche Problem in Bezug auf PS2.0 (hier eben via Extensions) wie bei D3D?

Jaein.

Es gibts eine allgemeine Extension (auch bekannt als ARB2) die wie PS 2.0 die verwendung von Fliespunkt Genauigkeit vorschreibt. Eigentlich ist es sogar noch schlimmer als PS 2.0 weil man dieser Extension nicht einmal die möglichkeit hat gezielt einzelne Berechnungen/Register auf niedrige Genauigkeit zu trimmen. Man kann nur einen ganzen Shader auf schnell oder genau stellen.

Auf der anderen Seite gibt es eine weitere Extension die es erlaubt die Möglichkeiten (sowohl Feature wie auch leistungsmäsig) der NV3X Chips voll auszunutzen.

Und zu guter letzt gibt es noch eine Extension welche ein Hochspracheninterface zur Shaderprogrammierung zur Verfügung stellt. Hier wird auch wieder Fliesspunkt Genauigkeit gefordert.

Allerdings könnte nVidia in Zukünftigen Treiber an den Stellen an denen eigentlich Fliesspunkt Genauigkeit gefordert ist (damit ist auch PS >= 2.0 gemeint) durchaus verstärkt auch mal auf Festpunkt berechnungen (damit sind die NV3X Chips wirklich schnell) gehen.

Ich schrieb hier verstärkt weil ich schon erleben durfte das der Treiber solche Optimierungen vornimmt.

Wishnu
2003-12-21, 23:19:29
Oki, danke für die Info. :)
Sprich dann könnte man hier also gezielt FX12 einsetzen (sei es nun per Treiber oder über die eine extension), solange es die BQ zulässt.

Demirug
2003-12-21, 23:34:55
Original geschrieben von Wishnu
Oki, danke für die Info. :)
Sprich dann könnte man hier also gezielt FX12 einsetzen (sei es nun per Treiber oder über die eine extension), solange es die BQ zulässt.

Über die nVidia eigene Extension kann der Entwickler genau festlegen wo er welche Genauigkeit braucht. Bei den PS 2.0 gibt es nur noch zwei von 3 Genauigkeiten zu Auswahl. FX12 fehlt dort völlig. Der Treiber kann jetzt natürlich versuchen Stellen zu finden wo auch FX12 ausreichend ist. Diese Analyse ist aber viel komplizierter als wenn der Treiber von aussen durch den Entwickler direkt die Vorgaben bekommt. Genau genommen wandelt man bei diesen automatischen FX12 Optimierungen auf einem schmalen grad. Ist der Treiber dabei zu aggressiv sieht man es leichter und das geschrei (Cheater) ist dann wieder gross. Ist der Treiber dabei zu lasch gibt es kein Geschrei wegen der Bildqualität aber wegen der Geschwindigkeit.

MadManniMan
2003-12-22, 05:03:29
Farcry wird auf ATi-HW in D3D laufen und für die NV3X-Schaft OpenGL benützen.
Zudem muß ich mal loswerden, daß ohne GL unsere LAN dieses WE nicht hätte stattfinden können: Q3A, CS und DoD verdanken alle dieser Schnittstelle ihre Existenz in dieser Form...

Coda
2003-12-23, 15:02:35
Man kann mit OpenGL und Direct3D exakt das gleiche machen

PS 2.0 = ARB_fragment_program
VS 2.0 gibt's als nVidia extension, was ATi da grad hat weiß ich nicht
HLSL = GLSlang (vorhanden in Catalyst 3.10)
Vertex Buffer = ARG_vertex_buffer_object

etc. etc.

Siehe auch UT 2003, der OpenGL Renderer liefert bis auf die fehlenden gloss maps beim rendering mancher Wassertexturen die gleichen Ergebniss (und das ist auch auf die Programmierer oder Treiber zurückzuführen)

Die ganzen OpenGL vs. D3D Diskussionen sind sowas von Sinnlos, wenn man eine Engine sauber designt (Abstraktion, siehe UT 2003) bekommt man die Portierung von einem auf das Andere innerhalb von nem Monat locker auf die Reihe.

Wobei ich Kotor als eher misserables Beispiel sehe, die Engine hat anscheinend nicht mal nen occlussion culling Algorithmus implementiert

Wenigstens ARB_occlussion_query + Portals wäre ja leicht zu machen gewesen, ist von der Performance vielleicht nicht ganz so gut wie ein "echter" Portal Algorithmus, aber dennoch besser als einfach brute-forcen

Demirug
2003-12-23, 16:13:03
Original geschrieben von Coda
Man kann mit OpenGL und Direct3D exakt das gleiche machen

PS 2.0 = ARB_fragment_program
VS 2.0 gibt's als nVidia extension, was ATi da grad hat weiß ich nicht
HLSL = GLSlang (vorhanden in Catalyst 3.10)
Vertex Buffer = ARG_vertex_buffer_object

etc. etc.

Siehe auch UT 2003, der OpenGL Renderer liefert bis auf die fehlenden gloss maps beim rendering mancher Wassertexturen die gleichen Ergebniss (und das ist auch auf die Programmierer oder Treiber zurückzuführen)

Die ganzen OpenGL vs. D3D Diskussionen sind sowas von Sinnlos, wenn man eine Engine sauber designt (Abstraktion, siehe UT 2003) bekommt man die Portierung von einem auf das Andere innerhalb von nem Monat locker auf die Reihe.

Wobei ich Kotor als eher misserables Beispiel sehe, die Engine hat anscheinend nicht mal nen occlussion culling Algorithmus implementiert

Wenigstens ARB_occlussion_query + Portals wäre ja leicht zu machen gewesen, ist von der Performance vielleicht nicht ganz so gut wie ein "echter" Portal Algorithmus, aber dennoch besser als einfach brute-forcen

Im grossen und ganze gebe ich dir da ja Recht. Allerdings gibt es nicht für jede Funktion einer API ein passendes Gegenstück.

So wird man für NV_fragment_program vergeblich ein Gegenstück bei DX suchen.

Genauso macht es viel Spass einen PS 1.1 unter OpenGL auf einer Radeon 8500 zu realisieren.

Was eine Portierung ebenfalls sehr kompliziert macht ist wenn man die Shaderhochsprache den Designern direkt über den Editor zugänglich macht. Dann braucht man einen Crosscompiler.

Coda
2003-12-23, 16:21:49
NV_fragment_program
Bist du sicher? Ich mein PS 2.0+ ist doch eigentlich das gleiche, oder was kann das nicht?

Sorry, aber mit OpenGL nVidia extensions kenne ich mich nicht aus :)

Genauso macht es viel Spass einen PS 1.1 unter OpenGL auf einer Radeon 8500 zu realisieren.
Naja gehen tut es ;)
Aber die ATi extension ist wirklich etwas seltsam

Demirug
2003-12-23, 16:34:32
Original geschrieben von Coda
Bist du sicher? Ich mein PS 2.0+ ist doch eigentlich das gleiche, oder was kann das nicht?

Sorry, aber mit OpenGL nVidia extensions kenne ich mich nicht aus :)

Es gibt schon eine Reihe von Unterschieden.

- Die NV Extension hat ein Eingangsregister welches die Pixelposition enthält. Bei DX kommt das erst mit PS 3.0

- Es gibt ein paar zusätzliche Anweisungen.

- Man kann 1024 und nicht "nur" 512 Anweisungen pro Shader benutzten (OK das ist normal nicht wichtig)

- Unter OpenGL gibt es 3 Formate (FP32, FP16 und FX12) bei DX nur zwei (FP32 und FP16)

Naja gehen tut es ;)
Aber die ATi extension ist wirklich etwas seltsam

Sicher geht es. Die meisten Texture instructions machen aber Probleme.