PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Übertakten


Gast
2003-12-19, 14:06:41
Inwiefern können PC Komponenten (z.B. Soundkarte odere andere Karten über PCI Bus/Festplatten) das Übertakten beeinflussen oder sogar dadurch beschädigt werden?

In der CT stand einmal, dass besonders auch SATA Festplatten empfindlich auf Übertakten reagieren.

DarooKDK
2003-12-19, 19:30:59
sag erstmal welche Hardware du hast!!!

Gruß DK

Gast
2003-12-20, 11:51:50
Es geht darum, dass der PCI-Takt und der AGP Takt über Teiler direkt mit dem FSB verbunden sind. Meine Frage zielt darauf ab, ob die erhöhten Taktraten die Karten beschädigen können oder sie das Übertaktungsergebnis nega5tiv beeinflussen können.

Becks
2003-12-20, 12:10:37
kommt drauf an welche komponenten du hast, aber ich kann z.B. bei meinem asus p4c800d die agp/pci spannung fest einstellen, damit das eben nicht passieren kann!;)

DarooKDK
2003-12-20, 17:27:46
Genau das meinte ich ja!!
@ gast
Du must schon sagen welches maiboard du hast... weil:
Bei meinem kann man die AGP bzw. PCI spannung einstellen und somit beliebig den FSB hochhauen

ABER bei manchen anderen Boards wird die Spannung bei erhöhung des FSB auch erhöht

ALSO: entweder du hast ein Board wo man sie getrennt einstellen kann... dann würd ich am AGP und PCI NICHTS ändern ... falls man AGP nicht einstellen kann und dieser somit beim übertakten automatisch mit übertaktet wird würd ich mir das GUT überlegen...

mein Freund hat damit schon sein mainboard geschrottet

Gruß DK