PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern....


Gast
2003-12-19, 14:33:41
Hi,

Ich wollt euch mal fragen ob ihr zu Hause auch öfters Stress mit euren Eltern habt.

Beispiele von mir:

Ich steh kurz vorm Abi und bin leider nicht sooo gut in der Schule, es langt zawar aber es könnte besser sein. Also auf jeden fall wenn ich ne Arbeit mit nach Hause bringe und hab 5p(4) oder auch 6p was leider nicht so selten vorkommt, werde ich mit einem standard Spruch wie:
"lern was, machst ja nie was" ... "scheint dir zu langen strengst dich ja net für mehr an" ... "du bist ja nur faul" ... etc.. selbst wenn ich erkläre worans gelegen hat kommen solche Sprüche. Letztens habe ich eien Arbeit zurückbekommen (5p), ich finde es scheiße, aber von meiner Mutter bekomm ich direkt mal reingedrückt ich hab nichts gelernt und so, obwohl es nicht möglich war für dies Arbeit zu lernen, von 5Fragen war nur eine Reproduktion der Rest war alles selbst erarbeiten in der Arbeit, ich hab versucht meiner Mutter das klar zumachen, das ich nichts lernen konnte, allerdings, hat sie das nicht interessiert und ich hab nur zu hören bekommen "lern halt" ... "mach was" etc... Sie würde mich nur vorm PC sehen und ich mach ja nichts für die Schule, egal wann sie in mein Zimmer kommt würde ich vorm PC hocken (sie kommt meist abends um 19Uhr oder mal Mittags um 14Uhr in mein Zimmer, dazwischen so gut wie nie!). Ok ich geb zu das ich nicht übermäßig viel mache, abe rich bereite mich immer auf meine Stunden vor, ich hab immer meine Hausaufgaben bzw. lese alles was wir schonmal gemacht haben nochmal durch, dass glaubt sie mir aber nicht...ich kann sagen was ich will es kommt nur "du hockst nur vorm PC / TV".

Letztens hatte ich nichts zu machen für den nächsten Tag (viele Freistunden und nur Sport und Reli), also hab ich um 19Uhr mal ausnahmsweise den TV angemacht und Simpsons geschaut, natürlich kommtse dann rein und ich wurde direkt angeschissen...seitdem bekomm ich vorgehalten ich würde jeden Tag am spätestens 18Uhr vorm TV hocken, obwohl ich nur 2-3mal die woche ab 20:15 bzw. erst ab 22Uhr noch ne halbe Stunde TV gugg, weil eh nur Schrott kommt....aber nein es glaubt mir keiner.

Jetzt kommt noch hinzu, das ich angeblich nichts helfe im Haushalt, ich soll abtrocknen, säcke rausstellen, mein zimmer putzen, klamotten immer ordentlich wegräumen etc.... ok das mach ich auch teilweise nicht immer sofort, aber ich mache es, jetzt hab ich einmal keine säcke rausgestellt, weil ich arbeiten war -> Anschiss, dann hab ich meine Klamotten mal einen Tag nicht weggeräum -> Anschiss...aus diesen Gründen binich ja auch jetzt assozial gegenüber meinen Eltern, weil ich nicht genug helfe und mich auf ihnen ausruhe.

Ich schließe daraus, das ich meiner Mutter nach immer lernen sollte, dazwischen den Haushalt werfe, ab besten meine ganzen klamotten selber waschen und Bügeln, das Bad putzen(ich benutz es ja mit) und mein Zimmer putzen nebenbei noch nen Nebenjob haben, um bissel Geld zu verdienen (gehört ihrer Meinung dazu) und noch etliche andere Dinge, Freizeit hätte ich aber dann nicht mehr!

Ich hab einfach das Gefühl alles was ich mach is falsch, bemüh ich mich es nicht falsch zu machen bzw. es anderster zu machen is wieder etwas falsch....

Ich habs einfach satt mir jeden Tag anzuhören "du machst nix" , "du lernst nix" , "du bist faul" , "hilf im haushalt" etc...

Was soll ich euerer Meinung nach machen? Hat irgendwer auhc diese Probleme von euch, wenn ja wie geht ihr damit um?

EureDudeheit
2003-12-19, 14:44:13
war bei mir genauso, außer daß ich wirklich nichts für die schule gemacht hab, außer mal kurz vor der arbeit die sachen einmal durchlesen.
leider muß ich mir das jetzt wieder anhören, weil ich im letzten semester 2 arbeiten in den sand gesetzt hab und die jetzt schaffen muß. wenn ich mal fernseh gucke, kommt sie natürlich rein und labert m ich auch voll, mach mal was....

mußt du einfach mit leben

[DDK]Loki
2003-12-19, 14:47:02
mir scheint du hast deine eltern nicht im griff ;D

naja bei mir läuft das fast genauso wie bei dir nur das mir meine eltern nicht so doll auf auf den geist gehen, sie sagen auch mach dies, mach das, aber das kommt auch meistens auf die situtation drauf an und wie meine eltern grade drauf sind, ansonsten komm ich gut mit ihnen klar auch wenn ich faul bin, sie sagen dann zwar auch, tu was, du könntest viel besser sein, aber das ist mir dann relativ egal..

Das gute A
2003-12-19, 15:09:23
Original geschrieben von EureDudeheit
war bei mir genauso, außer daß ich wirklich nichts für die schule gemacht hab, außer mal kurz vor der arbeit die sachen einmal durchlesen.
leider muß ich mir das jetzt wieder anhören, weil ich im letzten semester 2 arbeiten in den sand gesetzt hab und die jetzt schaffen muß. wenn ich mal fernseh gucke, kommt sie natürlich rein und labert m ich auch voll, mach mal was....

mußt du einfach mit leben

Ack, geht mir genauso - wohne ja trotz Studium oder gerade deswegen (kostengünstig im Hotel Mama :D ) noch zuhause und bin auch nicht der Fleissigste - aber das bekommt man stets direkt vorgehalten, seitdem erzähle ich meinen Eltern längst nicht mehr alles von jeder verhauenen Klausur... bestandene hingegen werden dann entsprechend zelebriert ;)

Gruß

Metzger
2003-12-19, 15:14:16
Ich muss mich mal auf die Seite deiner Eltern schlagen. Es ist doch so, dass sie nur diesen Stress machen, weil sie wollen, dass du es später mal einfacher hast. Wenn du jetzt, kurz vor dem Abitur deinen Arsch nicht hochkriegst, um einen guten Abschluß zu bekommen, ja wann denn dann??

Auch wenn du nicht studieren willst, dann musst du in deiner zukünftigen Arbeitsstelle dein Zeugnis vorlegen - und immer nur so 5-6p findet ein Personalchef sicher auch nicht grad berauschend, wenn du gegen 10 andere Leute antrittst, die bessere Noten haben.

Ich kenne auch das Problem, dass man einfach nichts machen will, weil man keine Lust hat oder am nächsten Tag ne Freistunde hat. Aber genau diese Zeit müsstest du nutzen, um verpassten Stoff nachzuholen oder schon gelerntes nochmal durchzugehen, damit sich der Stoff setzt.

Wenn du z.B. in Mathe schlecht bist, dann kann man das mit viel Üben (Lerngruppe) beheben. Gut, in Fächern wie Deutsch geht da nicht viel, aber es gibt genügend Fächer, in denen man durch viel Üben (und wenn es nur ne Stunde am Tag ist) bessere Noten bekommt.

Ich war auch nie sehr fleissig, aber ich wusste immer, wann ich mich auf den Arsch hocken musste, um mich für meine Schulaufgaben und für's Abi fit zu machen. Anscheinend hast du noch nicht begriffen, dass es langsam doch darum geht, für DICH zu lernen und nicht für die Schule (so dumm der Satz jetzt auch für dich erscheinen mag).

Wenn das Abi vorbei ist, hast du keine Chance mehr, deine Note zu ändern und du wirst dir (vielleicht auch erst in paar Jahren) in den Arsch beissen, warum du dich damals nicht hingehockt und dein Zeug gelernt hast.

Mir hat es geholfen, mich mit anderen gemeinsam zu Lerngruppen zu treffen. So wirst du "gezwungen", Aufgaben zu rechnen und bis zum nächsten Treffen den Stoff vorzubereiten. Ausserdem festigt sich dein Wissen auch, wenn du den Stoff anderen erklären kannst.

Das Haushaltsproblem - naja, räum dein Zimmer auf!!! =)

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal in Ruhe mit deinen Eltern sprichst. Die ganze Zeit auf Konfrontation bringt ja auf Dauer auch nichts. Erklär deiner Mutter deine Probleme; sag, was du machen willst.

Wenn du vor deiner Mutter die ganze Zeit behauptest, dass du lernst und dann doch nur wieder 5p mit nach Hause bringst - würdest du bei deinem Kind glauben, dass es genug lernt? Doch wohl eher auch nicht! Wenn du, wie du sagst, doch was lernst, dann lernst du vielleicht falsch?! Probier andere Lernmethoden (wie gesagt Lerngruppen), frag den Lehrer, was er meint, worin dein Problem liegt (wenn du selbst nicht dahinter kommst)!

Deine Eltern machen sich Sorgen und wollen, dass du einen guten Schulabschluß schaffst. Sie drängen dich nur deswegen so, weil sie nicht wollen, dass du später ohne Job auf der Strasse stehst (wofür ein guter Abschluß nun mal ein wichtiger Startpunkt ist).

Also Bub! Reiss dich am Riemen! GL !!

{655321}-Hades
2003-12-19, 15:48:54
Original geschrieben von Gast


Ich schließe daraus, das ich meiner Mutter nach immer lernen sollte, dazwischen den Haushalt werfe, ab besten meine ganzen klamotten selber waschen und Bügeln, das Bad putzen(ich benutz es ja mit) und mein Zimmer putzen nebenbei noch nen Nebenjob haben, um bissel Geld zu verdienen (gehört ihrer Meinung dazu) und noch etliche andere Dinge, Freizeit hätte ich aber dann nicht mehr!

...

Was soll ich euerer Meinung nach machen? Hat irgendwer auhc diese Probleme von euch, wenn ja wie geht ihr damit um?

Also, ich sehe die Problematik darin nicht. Das mache ich auch so X-D Ich schmeiße neben der Schule einen eigenen Haushalt, putze meine 32qm wohl selbst, Wäsche macht sich auch nicht von alleine, Job bin ich noch am Suchen, treibe 3-5 mal die Woche Sport und komme trotzdem noch zum lernen, wenn auch nicht oft, mir reichen meine Noten auch, wenn meiner Mutter nicht, ist das ihr Problem. Aber auch ohne lernen habe ich da Lichtblicke (heute in Bio ohne Lernen die 2.beste Klausur zurückbekommen...10 P)

Aber als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe war die Problematik ähnlich X-D

Und als ich dann weg war ging das alles viiiiieeeeeell besser.

Lightning
2003-12-19, 16:59:08
Original geschrieben von Metzger
Ich muss mich mal auf die Seite deiner Eltern schlagen. Es ist doch so, dass sie nur diesen Stress machen, weil sie wollen, dass du es später mal einfacher hast. Wenn du jetzt, kurz vor dem Abitur deinen Arsch nicht hochkriegst, um einen guten Abschluß zu bekommen, ja wann denn dann??

Auch wenn du nicht studieren willst, dann musst du in deiner zukünftigen Arbeitsstelle dein Zeugnis vorlegen - und immer nur so 5-6p findet ein Personalchef sicher auch nicht grad berauschend, wenn du gegen 10 andere Leute antrittst, die bessere Noten haben.

Ich kenne auch das Problem, dass man einfach nichts machen will, weil man keine Lust hat oder am nächsten Tag ne Freistunde hat. Aber genau diese Zeit müsstest du nutzen, um verpassten Stoff nachzuholen oder schon gelerntes nochmal durchzugehen, damit sich der Stoff setzt.

Wenn du z.B. in Mathe schlecht bist, dann kann man das mit viel Üben (Lerngruppe) beheben. Gut, in Fächern wie Deutsch geht da nicht viel, aber es gibt genügend Fächer, in denen man durch viel Üben (und wenn es nur ne Stunde am Tag ist) bessere Noten bekommt.

Ich war auch nie sehr fleissig, aber ich wusste immer, wann ich mich auf den Arsch hocken musste, um mich für meine Schulaufgaben und für's Abi fit zu machen. Anscheinend hast du noch nicht begriffen, dass es langsam doch darum geht, für DICH zu lernen und nicht für die Schule (so dumm der Satz jetzt auch für dich erscheinen mag).

Wenn das Abi vorbei ist, hast du keine Chance mehr, deine Note zu ändern und du wirst dir (vielleicht auch erst in paar Jahren) in den Arsch beissen, warum du dich damals nicht hingehockt und dein Zeug gelernt hast.

Mir hat es geholfen, mich mit anderen gemeinsam zu Lerngruppen zu treffen. So wirst du "gezwungen", Aufgaben zu rechnen und bis zum nächsten Treffen den Stoff vorzubereiten. Ausserdem festigt sich dein Wissen auch, wenn du den Stoff anderen erklären kannst.

Das Haushaltsproblem - naja, räum dein Zimmer auf!!! =)

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal in Ruhe mit deinen Eltern sprichst. Die ganze Zeit auf Konfrontation bringt ja auf Dauer auch nichts. Erklär deiner Mutter deine Probleme; sag, was du machen willst.

Wenn du vor deiner Mutter die ganze Zeit behauptest, dass du lernst und dann doch nur wieder 5p mit nach Hause bringst - würdest du bei deinem Kind glauben, dass es genug lernt? Doch wohl eher auch nicht! Wenn du, wie du sagst, doch was lernst, dann lernst du vielleicht falsch?! Probier andere Lernmethoden (wie gesagt Lerngruppen), frag den Lehrer, was er meint, worin dein Problem liegt (wenn du selbst nicht dahinter kommst)!

Deine Eltern machen sich Sorgen und wollen, dass du einen guten Schulabschluß schaffst. Sie drängen dich nur deswegen so, weil sie nicht wollen, dass du später ohne Job auf der Strasse stehst (wofür ein guter Abschluß nun mal ein wichtiger Startpunkt ist).

Also Bub! Reiss dich am Riemen! GL !!

Das mag ja alles richtig sein, und die meisten Eltern wollen wahrscheinlich wirklich nur das beste für ihre Kinder. Die Frage ist aber doch: Ist das der richtige Weg? Kriegt man seinen Sohn nur durch ständiges rummeckern und fertigmachen wirklich dazu, mehr für die Schule zu tun?
Ich kann das Problem jedenfalls relativ gut nachvollziehen, und wenn ich die ganze Zeit nur angepflaumt werde hab ich dadurch sicher nicht mehr Motivation fürs Lernen.

Metzger
2003-12-19, 17:34:32
Original geschrieben von Lightning
Das mag ja alles richtig sein, und die meisten Eltern wollen wahrscheinlich wirklich nur das beste für ihre Kinder. Die Frage ist aber doch: Ist das der richtige Weg? Kriegt man seinen Sohn nur durch ständiges rummeckern und fertigmachen wirklich dazu, mehr für die Schule zu tun?
Ich kann das Problem jedenfalls relativ gut nachvollziehen, und wenn ich die ganze Zeit nur angepflaumt werde hab ich dadurch sicher nicht mehr Motivation fürs Lernen.

Klar kann man sich über den besten Weg streiten. Druck erzeugt Gegendruck, klar. Aber wenn der Gast von selbst nicht erkennt, welche Chance er gerade verpasst, dann wollen halt seine Eltern nicht tatenlos zusehen.

IMO müsste er mal mit seinen Eltern mal ein längeres Gespräch führen - also was sie von ihm erwarten, wie er auf den Druck seiner Eltern reagiert...

Ich denke, dass sich seine Eltern nicht einmal bewusst sind, unter welchem Druck er steht.

radi
2003-12-19, 17:49:48
Meine Mutter nervt mich eigentlich bis auf wenige Tage auch ziemlich. Aber generell scheiß ich drauf, da meine Leistungen in der Schule doch relativ gut sind (letztes jahr schnitt von 11P, glatt), dieses halbjahr war kacke aber jetzt noch das kurze und dann ABI.

Aber ich kenn das frustrierende Gefühl immer runtergemacht zu werden, obwohl man sich anstrengt. Nimms dir nicht so zu Herzen!

Skinner
2003-12-19, 21:26:30
Wenn du kurz vor dem ABI steht, bist du wohl schon volljährig. Und somit sollte es die sche.... egal sein, was deine eltern dir sagen ;)

Ich habe die schule auch geschaft OHNE das meine Eltern mir dazwischen gefunkt haben

Abgang 10Klasse mit Notendurchschnitt 2,1
Fachabi mit 3.1 bestanden ;D

Ist zwar schon länger aber immerhin =)

Thowe
2003-12-19, 22:58:29
Hallo Gast,

herzlichen Glückwunsch, deine Eltern/Mutter wissen es tatsächlich nicht wie man motiviert.

Und das ist genau der Grund es nicht anzunehmen, lass dir nicht einreden das du faul bist. Versuche es nicht richtig zu machen in dem Sinne, wie du meinst das sie es erwarten würden.

Was du versuchen solltest, das ist es für dich zu lernen und dir darüber bewusst zu werden wie wichtig es mal werden wird.

Das heisst jetzt nicht das du deine Eltern ignorieren sollst, ganz und gar nicht, helfe ihnen im Haushalt dadurch das du sie überrascht, mache etwas das sie nicht erwarten etc.

Motiviere dich selbst, halte zu dir, übe und entspann dich und vor allem, lass es deine Eltern wissen das du es versuchst. Rede darüber.

Gast
2003-12-20, 00:22:46
Original geschrieben von Thowe
Hallo Gast,

herzlichen Glückwunsch, deine Eltern/Mutter wissen es tatsächlich nicht wie man motiviert.

Und das ist genau der Grund es nicht anzunehmen, lass dir nicht einreden das du faul bist. Versuche es nicht richtig zu machen in dem Sinne, wie du meinst das sie es erwarten würden.

Was du versuchen solltest, das ist es für dich zu lernen und dir darüber bewusst zu werden wie wichtig es mal werden wird.

Das heisst jetzt nicht das du deine Eltern ignorieren sollst, ganz und gar nicht, helfe ihnen im Haushalt dadurch das du sie überrascht, mache etwas das sie nicht erwarten etc.

Motiviere dich selbst, halte zu dir, übe und entspann dich und vor allem, lass es deine Eltern wissen das du es versuchst. Rede darüber.

Wenn ich was mach was sie nicht erwarten, dann meinense es is was im Busch bzw. es kommt, "machste sonst nicht brauhctse auch jetzt nicht zu machen"

ja volljährig bin ich (20)

@ metzger
Ja du hast schon Recht, ich weiß das ich lernen muss und ich tus auch fürs Abi, ich bin doch nicht so scheiße im Hinr, das ich nicht weiß das ich fürs Abi lernen muss,dass werd ich auch tun, weil ich es bestehen will, es geht nur darum, dass mir nicht geglaubt wird, das ich fürs Abi lern, ich bekomm immer nur zu hören "ich seh dich nie lernen" hallo soll ich big brother spielen? oder was....
wenn ich unter beobachtung lernen soll, wird das eh nichts...aber ich werde mir deine Wort als Ansporn nehmen, du hast sicher Recht.

Bin ich ja mal froh das es mir net alleien so geht und noch was wegen dem "Gespräch" das kann man verhacken, entweder es kommt, man kann mit mir nicht reden, weil ich nicht nur nachgeb, bzw. sie sind nicht zufrieden und meckern nur! Aber ich sag mir ich bestehs Abi, dann iss meine Mutter wenigstens ruhig mitm lernen, is ja immerhin ein Ziel, aber motivieren is das nicht!

Das mit dem Druckausüben merken die nicht, aber sie wollen mir es auch net glauben, wenn ich sage "He Mutter du setzt mich voll unter Druck" kommt als Antwort "bin ich jetzt etwa an deinen Noten schuld? LERN MA WAS....!"

Soviel zum Thema....

Sk_Antilles
2003-12-20, 00:58:45
Also, als ich mein Abi gemacht habe (1995) habe ich auch nebenbei gearbeitet, meine Wäsche gewaschen, gebügelt, jeden Tag selber mein Essen gemacht u.s.w. u.s.f.
Weil meine Mutter alleinerziehend war und wir 4 Kinder waren.
Dafür muss ich sagen, dass meine Mutter mir nie auf die Nerven gegangen ist - aber sie hatte auch kein Grund dazu mich anzumachen.
Ich habe dann mein Abi mit 2,4 abgeschlossen mit den Leistungsfächern Mathe, Physik, Wirtschaft und Spanisch.

Man muss halt eines Tages selber sehen wann es Zeit is sich ins Zeug zu legen. Eine zweite Chance hat man in der Regel nicht.

Ok, ich finde es schon scheisse, wie deine Eltern dich anmotzen. Es sollte "eigentlich" so sein, dass sie hinter dir stehen und dich unterstützen. Vielleicht solltest du mit ihnen mal ein "ernstes" Wort reden, wobei du möglichst "erwachsen" auftreten solltest. Eventuell denken sie noch das du noch ihr "kleiner" bist, der sein Leben nicht in den Griff kriegt. Versuchs mal damit.

Ich drück dir die Daumen ;)

Sk_Antilles

Gast
2003-12-20, 13:50:35
Danke

Du könntest schon Recht haben, aber die sind der Meinung, ich leb nur auf ihre Kosten und mach nichts dafür!

Ich hab mein Leben schon alleine im Griff, ich komm wesentlich besser zurecht wenn ich alles so machen kann wie ich möchte, das erleb ich immer dann wenn meine Eltern mal 2Wochen in Urlaub sind und ich zu Hause geblieben bin, ich brauch morgens weniger Zeit um mich fertig zu machen bzw. ich schaff alles besser als wenn sie da sind. Ich kann halt das Geschirr abspülen wenn ich möchte und nicht wenn meine Eltern das wollen oder kehren wenn ich will etc... Ich glaube es wird langsam Zeit auszuziehen, naja noch ne Ausbildung und dann is gut, dann bin ich weg.

DaShiva
2003-12-20, 22:18:20
Jap, zieh aus! Wenn Du nur ab und zu mal zu Besuch kommst, wissen das Deine Eltern auch mehr zu schätzen!

Ist bei mir auch so! Seit ich nur alle paar Wochen mal übers Wochenende "daheim" wohne, verstehen wir uns viel besser! Außerdem gibts immer was gutes zu Essen! ;D

Kannst doch auch schon während der Ausbildung ausziehen, in ner WG ists auch halbwegs finanzierbar!

mfg

mapel110
2003-12-20, 23:43:36
hm, ich hätt gern nen poll zu dem thema.

1. komme gut mit eltern aus
2. garnicht
3. geht so
4. hab keine eltern (von zu hause abgehauen/verstorben)

bei mir ists nr.2, wobei es eigentlich nur die mutter ist, und weniger der vater.

Lethargica
2003-12-20, 23:55:57
[x] 1. komme gut mit eltern aus

Sehr gut sogar und das schon immer. Bin immer unterstützt , ab und an mal zurechtgestuzt worden ( Im nachhinein betrachtet : "Gott sei Dank !")

Ja doch, hab ihnen viel zu verdanken. :)

.ash
2003-12-21, 00:39:14
Hmm, son Ulk durfte ich mir von 1996 bis 2000 anhören (realschule) aber da gabs auch genug Probleme mit mir und als ich auch noch 4 Wochen Urlaub von der Direktorin (Klassenleiterverweis + Schulverweis) bekam war irgendwie Zappenduster.


Dann 2 Jahre BFS (Eine Lehre zum Techn. Assi für Info, völlig sinnlos), war zum Glück net im Wohnort und ich hatte Ruhe. Jetzt ABI, erstes Jahr verhaun (Mathe LK 1pt / Chem. LK 3pt) war ja tolle Stimmung zu Hause. Jetzt wiederhole ich, diesmal ohne ganz so vielen Fehlstunden und viola, es funzt ganz guti nachdem ich auch mal mind. 30h in der Woche mich in der Anstalt blicken lasse.


Wohne aber leider auch noch zu Hause, habe dafür meine eigene Etage (Eigenheim ganz oben unterm Dach) und auch meine Ruhe. Muss sagen, wenn man sich net mehr so oft sieht (meine Eltern mich) ist auch nen viel besseres Verhältniss. Kein Stress, Klausuren zeig ich sowieso nimmer mehr (seit der Realschule nicht mehr) und wenn diesbezüglich mal ne dumme Frage kommt, gibts nur nen kurzes "no stress, alles easy" und ich entferne mich um keinen lästigen Nachfragen Rede und Antwort stehen zu müssen:D


Kurz; funzt ganz guti so wies derzeit ist.

derJay
2003-12-21, 13:42:36
Eltern sind doch anscheinend überall gleich. Ähnliches durfte ich bis zu meinem 18. Geburtstag auch ertragen, als ich dann ausgezogen bin und meine Eltern gemerkt haben das ich problemlos alleine klarkomme, nicht in einer verdreckten Wohnung lebe und auch noch halbwegs gute Note habe hat sich unser Verhältnis sehr stark gebessert.
Vielleicht solltest du ihnen einfach mal beibringen das du schon relativ alt bist, das meiste selbst auf die Reihe kriegst (und auch kriegen willst). Aus Fehlern lernt man bekanntlich und jeder sollte seine eigenen machen, auch wenn viele Eltern ihre Kinder davor bewahren wollen...

mofhou
2003-12-21, 13:52:45
Es ist eigentlich immer gleich, genaugenommen wollen sie ja nur das Beste für dich, verstehen aber nicht genau, wie du dein "Bestes" am besten erreichts...

Binaermensch
2003-12-21, 23:23:22
Warum sagst du deinen Eltern etwas von deinen Noten? Du bist Volljährig, du bist selbst für deine Noten verantwortlich.. Deine Eltern hat das im Grunde genommen eigentlich nichts mehr zu interessieren.

mofa84
2003-12-22, 21:12:51
meine eltern, bzw. meine mutter, streßt mich immer an wenn ich besoffen bin bzw. dass ich zu viel saufe.

aber ich geh trozdem immer brav zur schule und meine noten passen auch noch, also reg ich mich immer auf dass sie mich in ruh lassen soll weil das mein problem ist wenn ich mit kopfweh in der schule sitz, bin ja über 18.

Gast
2003-12-23, 17:12:53
Meine Eltern wollen meine Noten immer wissen, wenn ich sie ihnen nicht sage, stressense nur noch mehr rum...

Heut is mal wieder super Stimmung in der bude, meine Muztter hat es exakt 10std. ausgehalten mal nichts zu sagen...jo heut morgen hatse dann wieder angefangen
"Es sind nur noch 4Wochen, lern was sonst wird das nichts. Ich hab so das gefühl du willst es nicht schaffen denn du lernst ja nichts, du bist auch der Meinung das Abi schenkt man dir"

Dann hab ich mal zu ihr gesagt das ich gestern ne stunde und heut schon 2std gelernt hab und vorher noch paar stunden udn ich schon ein Thema von 3 so gut wie fertig hab! Das glaubt sie mir nicht..kA warum. Dann hab ihc mal zu ihr gemeint sie soll aufhören mich anzumotzen und andauernt druck auf mich auszuüben.

Naja seitdem isse motzig, eben hatse dann mal so gemeint, " Du bist ja eh nur der Meinung cih würd dich nur anmotzen und unter Druck setzten, meinste immernoch das Abi bekommste geschenkt blablabla...!"
Sie is also der Meinung ich würde ihr das nur unterstellen, sie streitet ab, das sie mich dauernt unter Druck setzt, das würde ich mir nur einbilden und ich solle doch net rumspinnen, sie mache sich angeblich nur Sorgen um meine Zukunft...

Also mir langts so ziemlich, wenn die noch weitermachen meld ich mich von de Schule ab nur damit se ruhig is, ich hab kein Bock mehr, ich kann ja schon bald nimmer lernen weil ich mich den lieben langen Tag über sie aufrege, jetzt werd ich sogar schon angeschissen, was mir einfällt um 0uhr oder später heimzukommen, dann bin ich ja am nächsten Tag müde und kann net lernen! ES KOTZT MICH SO TIERISCH AN !!!

Satariel
2003-12-23, 17:27:18
Original geschrieben von Gast
Hi,

Ich wollt euch mal fragen ob ihr zu Hause auch öfters Stress mit euren Eltern habt.

Beispiele von mir:

Ich steh kurz vorm Abi und bin leider nicht sooo gut in der Schule, es langt zawar aber es könnte besser sein. Also auf jeden fall wenn ich ne Arbeit mit nach Hause bringe und hab 5p(4) oder auch 6p was leider nicht so selten vorkommt, werde ich mit einem standard Spruch wie:
"lern was, machst ja nie was" ... "scheint dir zu langen strengst dich ja net für mehr an" ... "du bist ja nur faul" ... etc.. selbst wenn ich erkläre worans gelegen hat kommen solche Sprüche. Letztens habe ich eien Arbeit zurückbekommen (5p), ich finde es scheiße, aber von meiner Mutter bekomm ich direkt mal reingedrückt ich hab nichts gelernt und so, obwohl es nicht möglich war für dies Arbeit zu lernen, von 5Fragen war nur eine Reproduktion der Rest war alles selbst erarbeiten in der Arbeit, ich hab versucht meiner Mutter das klar zumachen, das ich nichts lernen konnte, allerdings, hat sie das nicht interessiert und ich hab nur zu hören bekommen "lern halt" ... "mach was" etc... Sie würde mich nur vorm PC sehen und ich mach ja nichts für die Schule, egal wann sie in mein Zimmer kommt würde ich vorm PC hocken (sie kommt meist abends um 19Uhr oder mal Mittags um 14Uhr in mein Zimmer, dazwischen so gut wie nie!). Ok ich geb zu das ich nicht übermäßig viel mache, abe rich bereite mich immer auf meine Stunden vor, ich hab immer meine Hausaufgaben bzw. lese alles was wir schonmal gemacht haben nochmal durch, dass glaubt sie mir aber nicht...ich kann sagen was ich will es kommt nur "du hockst nur vorm PC / TV".

Letztens hatte ich nichts zu machen für den nächsten Tag (viele Freistunden und nur Sport und Reli), also hab ich um 19Uhr mal ausnahmsweise den TV angemacht und Simpsons geschaut, natürlich kommtse dann rein und ich wurde direkt angeschissen...seitdem bekomm ich vorgehalten ich würde jeden Tag am spätestens 18Uhr vorm TV hocken, obwohl ich nur 2-3mal die woche ab 20:15 bzw. erst ab 22Uhr noch ne halbe Stunde TV gugg, weil eh nur Schrott kommt....aber nein es glaubt mir keiner.

Jetzt kommt noch hinzu, das ich angeblich nichts helfe im Haushalt, ich soll abtrocknen, säcke rausstellen, mein zimmer putzen, klamotten immer ordentlich wegräumen etc.... ok das mach ich auch teilweise nicht immer sofort, aber ich mache es, jetzt hab ich einmal keine säcke rausgestellt, weil ich arbeiten war -> Anschiss, dann hab ich meine Klamotten mal einen Tag nicht weggeräum -> Anschiss...aus diesen Gründen binich ja auch jetzt assozial gegenüber meinen Eltern, weil ich nicht genug helfe und mich auf ihnen ausruhe.

Ich schließe daraus, das ich meiner Mutter nach immer lernen sollte, dazwischen den Haushalt werfe, ab besten meine ganzen klamotten selber waschen und Bügeln, das Bad putzen(ich benutz es ja mit) und mein Zimmer putzen nebenbei noch nen Nebenjob haben, um bissel Geld zu verdienen (gehört ihrer Meinung dazu) und noch etliche andere Dinge, Freizeit hätte ich aber dann nicht mehr!

Ich hab einfach das Gefühl alles was ich mach is falsch, bemüh ich mich es nicht falsch zu machen bzw. es anderster zu machen is wieder etwas falsch....

Ich habs einfach satt mir jeden Tag anzuhören "du machst nix" , "du lernst nix" , "du bist faul" , "hilf im haushalt" etc...

Was soll ich euerer Meinung nach machen? Hat irgendwer auhc diese Probleme von euch, wenn ja wie geht ihr damit um?

Aber das was du beschreibst ist bei mir wirklich ganz genau so. Und trotzdem ist meine Mama die beste die ich mir vorstellen kann :) ... wäre ihr alles egal, würde ich sicherlich nicht auf mein Abi zugehen, allerdings verstehe ich was du meinst. Liegt auch vielleicht daran dass fürsorgliche Mütter immer Probleme mit der Umstellung haben wenn der Sohn/ die Tochter auf einmal groß wird =)

Gast
2003-12-23, 18:02:59
Ja du hast schon Recht, allerdings nervt es halt schon ziemlich, ich mag mein Mutter auch udn so aber das is halt sehr nervig

mofa84
2003-12-24, 19:59:43
Sag deiner Mutter dass es stimmt dass man das Abi geschenkt bekommt! (ist imho wirklich so!) Und nen Gruß von mir.

Gast
2003-12-24, 20:21:18
Von mir gibt es ein schönen Thread mit denn Titel: "Welche Krankheit hat meine Mutter ?"

such dir diesen Thread mal raus und lies ihn,da nach wird dir deine Famillie wie der schönste Traum auf erden vorkommen ...

Binaermensch
2003-12-25, 11:10:19
Original geschrieben von Gast
Meine Eltern wollen meine Noten immer wissen, wenn ich sie ihnen nicht sage, stressense nur noch mehr rum...

Heut is mal wieder super Stimmung in der bude, meine Muztter hat es exakt 10std. ausgehalten mal nichts zu sagen...jo heut morgen hatse dann wieder angefangen
"Es sind nur noch 4Wochen, lern was sonst wird das nichts. Ich hab so das gefühl du willst es nicht schaffen denn du lernst ja nichts, du bist auch der Meinung das Abi schenkt man dir"

Dann hab ich mal zu ihr gesagt das ich gestern ne stunde und heut schon 2std gelernt hab und vorher noch paar stunden udn ich schon ein Thema von 3 so gut wie fertig hab! Das glaubt sie mir nicht..kA warum. Dann hab ihc mal zu ihr gemeint sie soll aufhören mich anzumotzen und andauernt druck auf mich auszuüben.

Naja seitdem isse motzig, eben hatse dann mal so gemeint, " Du bist ja eh nur der Meinung cih würd dich nur anmotzen und unter Druck setzten, meinste immernoch das Abi bekommste geschenkt blablabla...!"
Sie is also der Meinung ich würde ihr das nur unterstellen, sie streitet ab, das sie mich dauernt unter Druck setzt, das würde ich mir nur einbilden und ich solle doch net rumspinnen, sie mache sich angeblich nur Sorgen um meine Zukunft...

Also mir langts so ziemlich, wenn die noch weitermachen meld ich mich von de Schule ab nur damit se ruhig is, ich hab kein Bock mehr, ich kann ja schon bald nimmer lernen weil ich mich den lieben langen Tag über sie aufrege, jetzt werd ich sogar schon angeschissen, was mir einfällt um 0uhr oder später heimzukommen, dann bin ich ja am nächsten Tag müde und kann net lernen! ES KOTZT MICH SO TIERISCH AN !!! Irgendwie versteh ich deine Einstellung nicht ganz.

Sie motzt dich dauernd an, geht dir schon tierisch am Arsch, und du bietest ihr immer noch Paroli?
Du hältst es immer noch für notwendig dich vor ihr zu rechtfertigen?
Sry, aber mit so einem Verhalten bestätigst du sie in ihrer Einstellung ständig an dir herummeckern und dich bevormunden zu können nur noch.


Du motzt zwar ständig herum wie sehr sie dich doch ankotzt, außer dich immer weiter in die Defensive (denn genau das sind deine Versuche dich zu rechtfertigen) drängen zu lassen machst du jedoch nichts dagegen.
Ignorier sie in Zukunft einfach. Wenn sie merkt dass ihr herumgemotze eh nicht beachtet wird, hört sie irgendwann auf damit.

Gast
2003-12-25, 12:06:01
Was meinste wie oft ihc ihr schon versucht hab zu sagen das sie mit dem Mist aufhört, aber sie macht ja nichts das bin immer nur ich weil ICH ihr Grund zum motzen geben weil Ich jenes mache etc... die sieht nichtmal ein das sie scheiße baut...ich rechtfertige mich nihct ihc versuche ihr nur zu sagen das ich schon was mache da sie vom Gegenteil überzeugt ist, ich hab nur kein Bock auf dauerntes streiten.

Binaermensch
2003-12-25, 16:13:13
Original geschrieben von Gast
Was meinste wie oft ihc ihr schon versucht hab zu sagen das sie mit dem Mist aufhört, aber sie macht ja nichts das bin immer nur ich weil ICH ihr Grund zum motzen geben weil Ich jenes mache etc... die sieht nichtmal ein das sie scheiße baut...ich rechtfertige mich nihct ihc versuche ihr nur zu sagen das ich schon was mache da sie vom Gegenteil überzeugt ist, ich hab nur kein Bock auf dauerntes streiten. Genau dieses "nur sagen dass cih eh was mache" IST rechtfertigen. Damit begibst du dich automatisch in eine Defensivposition.
Indem du ihr Paroli bietest, bekräftigst du sie in ihrer Einstellung nur.


Ignorier sie einfach.. Wenn sie merkt dass sie eh nichtmehr ernstgenommen wird, wird sie aufhören damit.

BTW: Das schlechteste was du momentan tun kannst, ist mit der Schule aufzuhören.. Aus zwei Gründen:
1. denkt sie dann dass sie die ganze Zeit über im Recht war;
2. darfst du dir DEIN Leben nicht aufgrund des beschissenen Verhaltens deiner Mutter "versauen".



edit: Mir fallt gerade auf, dass mein letzter Post (der über dem den du gerade liest) recht.. unfreundlich (kA wie ich sagen soll) formuliert war. War nicht so gemeint.

Gast
2003-12-25, 17:12:32
Die heutige Erziehung ist doch echt fürn Arsch.
Wenn man diese ganzen Kinder und Teenager heutzutage rumlaufen sieht, wünscht man sich echt, das wieder der
Rohrstock eingeführt wird ;).

Die Jugend hat heutzutage Null respekt vor Erwachsenen und
was noch schlimmer ist, vor ihren eigenen Eltern.
Traurig aber wahr.

Binaermensch
2003-12-25, 19:21:06
edit: Ich habe mich entschlossen auf diese Provokation nicht einzugehen.
Allen anderen möchte ich dies ebenso ans Herz legen.

Thowe
2003-12-25, 21:37:48
Original geschrieben von Gast
Die heutige Erziehung ist doch echt fürn Arsch.
Wenn man diese ganzen Kinder und Teenager heutzutage rumlaufen sieht, wünscht man sich echt, das wieder der
Rohrstock eingeführt wird ;).

Die Jugend hat heutzutage Null respekt vor Erwachsenen und
was noch schlimmer ist, vor ihren eigenen Eltern.
Traurig aber wahr.

Na zum Glück gibts da ein Smilie. Aber an Respekt mangelts allen, Eltern gegenüber den Kindern und Kindern gegenüber den Eltern. Liegt wohl an der fehlenden Kommunikation.