PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXp Reboot-Was tun?


Abraxaς
2003-12-19, 14:38:25
ein freund von mir hat folgendes problem.er hat eine neue partition erstellt "v:" dann hat er winxp auf dieser partition installiert und die alte partition wo xp vorher druff war "c:" gelöscht.Wenn er jetzt den pc startet,kommt immer die meldung "press a key to reboot".weiß jemand rat?
Thx@all
Deli

Black-Scorpion
2003-12-19, 14:47:32
Dein Kumpel hat die Startdateien von XP auf C:\ mit über den Jordan geschickt.

Abraxaς
2003-12-19, 15:09:28
gut danke.

Seb2
2003-12-19, 18:18:12
Original geschrieben von Anonym_001
Dein Kumpel hat die Startdateien von XP auf C:\ mit über den Jordan geschickt.
Hi, ich bin der Kumpel!
wie kann ich das denn hinbekommen, dass die Sartdateien sich auf v:\ befinden?

Byteschlumpf
2003-12-19, 18:32:41
Im Normalfall befinden sich alle relevanten Startdateien auf C:, egal wo letztendlich ein OS installiert worden ist!

Wie sind denn Deine Laufwerke partitioniert (Angabe aller Laufwerksbuchstaben mit zugehöriger Platten)?

Seb2
2003-12-19, 18:37:01
Also ich hab windows jetzt nochmal auf
c:\ (16GB) 1.Platte installiert.
Außerdem hab ich auf
F:\(5GB) 1. Platte auch windows istalliert, was jedoch nicht im Bootmanager angezeigt wird(wegen den Startdateien dann ja, oder?)
D:\(53GB) 1.Platte
G:\ (60GB) 2.Platte

Lord_X
2003-12-19, 18:37:59
Meines Wissens müssen die Startdateien sich auf der ersten Primären Partition befinden...

Evt. Hilft dir ein Bootloader. z.B. Bootmagic von PowerQuest

Seb2
2003-12-19, 18:45:04
Original geschrieben von Lord_X
Meines Wissens müssen die Startdateien sich auf der ersten Primären Partition befinden...

Evt. Hilft dir ein Bootloader. z.B. Bootmagic von PowerQuest
Und was wäre, wenn ich, ich hab Partition Magic 7.0, die C:\ Partition i ein logisches Laufwerk und die, jetzt ist es F:\ und icht mehr V:\ in ein primäres Laufwerk umwandle?

Byteschlumpf
2003-12-19, 19:23:21
Original geschrieben von Seb2
Und was wäre, wenn ich, ich hab Partition Magic 7.0, die C:\ Partition i ein logisches Laufwerk und die, jetzt ist es F:\ und icht mehr V:\ in ein primäres Laufwerk umwandle?
Man kann keine primär in eine logische Partition verändern!

Ist eine Platte nur in eine einzige Partition eingeteilt, ist diese primär - jede weitere Unterteilung wird als logisches Laufwerk eingerichtet.


C: ist also in der Regel immer die erste primäre Partition auf dem ersten physikalischem Laufwerk -> Platte 1!



Soll ein zweites OS auf der zweiten Platte installiert werden, ist es sehr sinnvoll, Platte 1 solange abzuhägen, bis die OS-Installation abgeschlossen ist.

Im BIOS kann man dann problemlos auswählen, von welcher Platte man booten möchte.

Andernfalls ist keines der Betriebssysteme voneinander unabhängig.

Seb2
2003-12-19, 19:25:48
Original geschrieben von Byteschlumpf
Man kann keine primär in eine logische Partition verändern!

Ist eine Platte nur in eine einzige Partition eingeteilt, ist diese primär - jede weitere Unterteilung wird als logisches Laufwerk eingerichtet.


C: ist also in der Regel immer die erste primäre Partition auf dem ersten physikalischem Laufwerk -> Platte 1!
In Partitio Magic kann ich das aber anklicken.
ich weiß aber nicht, was da dan passiert und ich werd das wahrscheinlich nicht ausprobieren, da mein Pc sonst wahrscheinlich nicht mehr booten wird. Und darauf hab ich im moment echt nicht so bock, dass ich das dann alles wieder neu einrichten muss

Loci
2003-12-19, 20:22:26
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die boot relevanten datein auf c gelöscht.Nungut das ist kein weltuntergang.Leg die Windows XP cd ins laufwerk und boote von dieser.In der Reparatur konsole müsste es einen eintrag geben um Boot datein wieder her zu stelln.Hat damals bei mir auch wunderbar geklappt..

Man stelle sich mal vor, M$ hat was brauchbares programiert O_o...

Was dein Windows auf F angeht kannst du es knicken, denn ohne bootsektor auf C lauft da nix mehr.

Seb2
2003-12-19, 21:12:41
Ich hab ja jetzt windows wieder auf c installiert, doch die Version auf F ist auch noch da...diese wird aber nicht im Bootmanager von Windows.

Ist es denn nicht irgendwie möglich, dass ich windows nicht auf C:\ sondern auf F:\ laufen lasse???