PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Tempfühler an der CPU befestigen?


Maverick4444
2003-12-19, 17:57:02
Ich habe die Coolermaster Aerogate II Lüftersteuerung. Man kann dort 4 Temperaturfühler anschliessen. Ich will mit einem auch die Temp der CPU (Athlon XP Barton). Nur wie?
Direkt aufs DIE geht ja nicht. Auf der Seite ans DIE und dann an der CPU mit Tesa befestigen?

Danke Mav

EngiN
2003-12-19, 18:02:37
also bei meinem TT Kühler war auch ein Temp Fühler dabei.Meinen musst man an die unterseite der Cpu mit Thermal Tape kleben.

Maverick4444
2003-12-19, 18:04:11
an die Unterseite hatte ich auch zuerst gedacht, wäre das beste gewesen, nur sind dafür die Kabel einfach zu dick.

Gohan
2003-12-19, 19:31:44
Nicht neben die DIE legen, wenn sich das unterm CPU Kühler verkantet, wars das. Am Rand des CPU Kühlers sollte eigentlich reichen.

Maverick4444
2003-12-19, 20:13:34
Die Fühler sind sehr flach und flexibel sollten sich nicht verkannten. Werde es aber zuerst mal am Rande des Kühlers probieren und mal sehen wie sich die Temperaturen so verhalten.

Wenn noch jemand einen Tipp hat...

Vielen Dank Mav

rotersand
2003-12-21, 22:00:03
Hallo,
nun nachdem ich nun seid gestern wieder meinen XaserIII nutze will ich Dir kurz mal meine erfahrungen schildern.

Ich nutzte den Fühler auch schon unter der CPU wie in der Betriebsanleitung beschrieben, aber ich besann mich dann doch auf den Rand des Kühlkörpers der Sicherheit wegen!
Bisher nutzte ich bei einem 2800 der als 3000er läuft einen HHC-001 allerdings nun auf Grund der Lautstärke den TTC-CU9TB/SC ebenfalls aus Kupfer.
Die Idle Temp über AIda 35 Grad und über den Sensor am Boden des Kühlers 33Grad.

Also ich werde auch wenn ich den Kühlkörper tauschen sollte, nur noch an den Rand des Kühlers mit dem Sensor gehen!

Also viel Spaß noch.

Gr. Guido

PS. nur den Firewire Anschluss lasse ich weg, wegen der mangelden Beschreibung (tausend Kontakte)

Darth Viorel
2003-12-22, 11:31:01
Also ich habe auch einen XaserIII und habe den Fühler wie in der Anleitung unter der CPU festgeklebt und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
Jetzt benutze ich aber eine andere Lüftersteuerung und damit sollte man den Fühler an die Seite des Kühlkörpers kleben. Aber irgendwie ist das nicht das Wahre, die Temperatur ist viel zu niedrig, etwa 10° weniger als das Mainboard anzeigt und das ist auch nur die Sockeltemperatur.
Ein Grund dafür ist aber wohl auch, dass ich eine Wasserkühlung benutze, wobei auch bei meinem alten Kühlkörper die Temp 5° weniger war.

Maverick4444
2003-12-22, 17:07:29
Ich habe den Fühler einfach mal in die Lamellen meines Zalman CNPS 7000A geklemmt. Der Temperaturunterschied beträgt ca. 8 Grad, muss dies aber noch weiter testen.

Mav