PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live + Technics SA-EH760


mobius
2003-12-19, 22:06:20
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, ich besitze eine Technics Einzelbausteinanlage (SA-EH760) und benutze sie nebenbei als Boxen für den PC, wenn ich allerdings die Musik über den PC abspiele, werden alle Boxen nur als eine erkannt und infolgedessen geht der Ton ganz weg, wenn ich beim Winamp die Balance auf Right stelle. Kann ich es irgendwie in Verbindung mit meiner Soundblaster Live hinkriegen, dass ich die Anlage als echte 5 Boxen oder sogar Dolby Sourround (das unterstützt sie) benutzen kann?

Dago
2003-12-22, 18:09:37
Du steuerst die Anlage vermutlich analog an, oder (Kenne das System nicht)? Die Anlage müsste einen 5.1 Multichannel-Input besitzen um sie z.B. bei Spielen für Surround-Sound (4.0/5.1) zu nutzen. Insofern die Anlage einen AC3-Decoder vorweisen kann, könntest du sie für DVD-Filme auch digital ansteuern.
Falls nur ein (analoger)Stereoanschluss verfügbar ist, wirds nichts mit echtem Surround Sound.

mobius
2004-01-02, 19:58:20
Also meine Anlage hat am Tuner folgende Anschlüsse:

Aux(DVD)
2: Stück: Weiss(L)/Rot(R)

VCR(EXT)
4: Stück Weiss(L)/Rot(R) Out, Weiss(L)/Rot(R) In

Subwoofer
1: Schwarz Out

DVD 6ch INPIT
6: Schwarz/Schwarz Center, Weiss(L)/Rot(R) Surround, Weiss(L)/Rot(R) FRONT

AC3 hat sie wahrscheinlich nicht, da die Anlage 4 jahre alt ist und nur für Dolby Sorround Pro Logic ausgelegt ist (glaube ich).

Kannste mir vielleicht jetzt mehr helfen oder jemand anders, denn ich von dem Thema fast gar keine Ahnung.

Dago
2004-01-03, 18:40:55
Also, einen 5.1 Eingang gibts ja, d.h. wenn du eine Sblive 5.1 dein Eigen nennen kannst, könntest du mit 3 Klinken-Chinchkabeln die 6 Kanäle in die Anlage einspeisen. Dein Rechner decodiert dann die AC3-Streams und auch in Spielen hättest du dann mittels EAX Surroundsound. Wenn deine Sblive eine der ersten Generation ist (Habe selbst so eine alte), geht maximal 4.0 (Front + Rear), aber immerhin besser als Stereo.

mobius
2004-01-04, 20:42:37
Original geschrieben von Dago
Also, einen 5.1 Eingang gibts ja, d.h. wenn du eine Sblive 5.1 dein Eigen nennen kannst, könntest du mit 3 Klinken-Chinchkabeln die 6 Kanäle in die Anlage einspeisen. Dein Rechner decodiert dann die AC3-Streams und auch in Spielen hättest du dann mittels EAX Surroundsound. Wenn deine Sblive eine der ersten Generation ist (Habe selbst so eine alte), geht maximal 4.0 (Front + Rear), aber immerhin besser als Stereo.

Vielen Dank für die gute Antwort :) Hab zwar nur eine Alte Live, aber dafür werd ich bei meinem nächsten größeren Einkauf eine neue kaufen, um alles genießen zu können.