PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen?


freeflydodger
2003-12-19, 22:15:09
Hi Leute,

ich habe mir heute einen Athlon64 3000+ gekauft und meine alte GF4Ti4200 installiert (war vorher in einem Athlon XP1800+ System).

Jetzt kommt der Hammer....trotz aller aktuellen Treiber (52.16, Viatreiber, etc..) und Overclocking schaffe ich nur etwa 16000 Aquamarks (vorher auf dem XP1800 waren es 15000!). Zwar stieg die CPU Score von 4700 auf 8800, aber in allen Spielen hat sich der Wechsel nicht ausgewirkt.

Irgendwas stimmt da nicht. Eigentlich müsste der Performance-Vorteil spürbar messbar sein. Nicht nur das...im FS2004 ist alles langsamer als vorher bei gleichen Einstellungen !!!

Wer kann mir da helfen. Ich bin am Ende. Alles ruckelt mehr als früher...Fraps zeigts auch eindeutig. Als wär da was blockiert...

System : MSI Board Neo für Socket 754 (Via K8T800)
Athlon64 3000+
Asus GF4Ti4200, neueste Treiber
1 Gig Ram (PC3200 / DDR-400)
Danke

MArc

StefanV
2003-12-19, 22:18:58
Ich würd mal vermuten, daß die GraKa zu lahm ist...

Außerdem: ist Aquamark nicht grundsätzlich GPU Limitiert?!

VooDoo7mx
2003-12-19, 22:20:19
Hast du dein Windows neu aufgesetzt?
Also bei Mainboard/CHipsatzwechsel sollte man das schon tuen.
Und ansonsten hast du deine Frage doch selbst beantwortet.
EIn Grafik-Benchmark wie Aquamark3 wird nicht durch eine neue CPU beschleunigt sondern duurch eine neue Grafikkarte.

Antonio
2003-12-19, 22:22:35
ich denke dass dein Grafikkarte nicht mehr Leistung erzielen kann, selbst wenn du einen 5 Ghz Prozi besitzen würdest...
Die Leistung vom Prozi kann sich bei dieser GF4 nicht völlig entfalten......

freeflydodger
2003-12-19, 22:22:50
wieso zu lahm ? Eigentlich müsste die doch zumindest ohne overclocking schon die werte erreichen die ich mit dem xp1800 hatte.

Das System an sich ist fix, zeigt ja auch der CPU Score, aber die GraKa ist spürbar langsamer...wie kann das sein ? Kann doch nicht sein, daß bei langsamerer CPU mehr Frames gehen ?!?!

Danke für alle Antworten und Ideen!

Marc

Antonio
2003-12-19, 22:28:00
du hast doch im Aquamark mehr Punkte erzielt...........
Aber mehr wirst du mit der Graka nicht rauskriegen !!!
Die Graka ist mindestens genauso wichtig wie der Prozi und die Konstellation bei dir ist nicht AUSGEGLICHEN !!!

Gruß

freeflydodger
2003-12-19, 22:39:48
nun...erst mal danke für euer input, den ich hier gleichzeitig mit allen einschlägigen Benchmarks zu verstehen versuche.

Dann war der Schritt vom Athlon Xp auf den A64 ein Rückschritt ?

Tut mir Leid, das kann ich so nicht akzeptieren. Letztlich erwarte ich von der Grafikarte zumindest die gleiche Leistung, denn die entscheidende Frage ist :

Wodurch wird die Grafikkarte gebremst ?

Mir fällt z.b. gerade im FS2004 auf, daß in den Cockpitsichten, die ja gerade von der CPU berechnet werden (!!!) die Frames rapide absinken.

Ich weiss nicht wieso, aber etwas stimmt hier nicht.

Danke !!!!!!! Ich weiss jede Hilfe zu schätzen !

Marc

StefanV
2003-12-19, 22:41:42
Versuch mal den VIA AGP Gart zu installieren, ev. kennt der den K8T800 noch nicht...

freeflydodger
2003-12-19, 23:00:02
den Via AGP Gart...ääähem ? Wo finde ich das ?

Habe jetzt mal 3DMark2003 laufen lassen...

haltet Euch fest....auf meinem alten Rechner 1467 Punkte jetzt 1086...

AAARRGGHH.....ich werde heute nacht nicht schlafen können ohne das Problem zu lösen.

Stefan, das ist mein nächster Versuch...ist das ein Tool ?

DAnke !

Marc

StefanV
2003-12-19, 23:10:47
Original geschrieben von freeflydodger
Stefan, das ist mein nächster Versuch...ist das ein Tool ?

Nein, 'nur' ein Treiber für den Chipsatz...

freeflydodger
2003-12-20, 00:00:30
Also, den neusten Via Hyperion 4.51 habe ich jetzt installiert, ohne Ergebnis. Laut Via selbst ist der voll kompatibel zu dem MSI Via K8T800 Chipsatz.

Alles auf dem neuesten Stand. Ich versteh´s nicht...

:...(

Marc

Asuka
2003-12-20, 00:05:06
Vielleicht verträgt sich die Karte nicht so gut mit dem Mobo... normalerweise bastelt ja auch keiner so eine Lowend-Graka auf ein Highend-Mobo ;D
Probier doch mal ne aktuellere Graka.

freeflydodger
2003-12-20, 00:40:31
Hi Asuka,

liegt vielleicht an der vielen Kohle die ich nicht mehr habe, weil die jetzt im MoBo+Proz+Ram steckt :-)

Und meine Ti4200 reicht allemal für meine Zwecke, zur Erinnerung, HL2 ist noch nicht draussen und mein FS2004 läuft im reinen 3D Modus (ohne Cockpitsicht) mit lockeren 30 Frames (weil gekappt, sonst wärens mehr). Alle Anderen Games rennen mit der Ti4200 (Max Payne 2 mit 50+ Frames, und und und). Lediglich Deus Ex2 muss ohne AA auskommen.

Ich schreibe die Karte erst ab wenn Sie wirklich alt ist.

Aber ich akzeptiere keinen Performance Einbruch von 1467 auf 1087 und das bei einem schnelleren Proz. Das schlaucht.

Eben habe ich eine Support Anfrage an MSI gestellt. Mir gehen vielleicht die Rädchen....das muss einen Grund haben.

Danke !

Marc

McUwe
2003-12-20, 06:06:29
Du hast immer noch nicht geschrieben, ob du dein Windows neu aufgesetzt hast!
Um z.B. PowerNow nutzen zu können benötigt WinXP einen "Prozessortreiber" der hoffentlich auf der Mainboard-CD ist. Oder hier:
http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/
Du hast eine völlig neue Architektur vom Prozessor und Mainboard -> z.B. Speicherkontroller (früher Hauptaufgabe der Nothbridge) ist jetzt im Prozessor usw. Passende Chipsatztreiber sind auf der Mainboard-CD.
Kontrolliere mit WcpuID von www.H-Oda.com oder besser CPU-Z (da wird der 8KT800 bereits erkannt) hier:
http://www.cpuid.com/cpuz.php#download
ob der AGP-Bus mit 1x oder 4 bzw. 8x (je nach Ti4200) läuft!

Zum Aquamark auf Pentium 4 HT 3,2GHz (lt. einschlägiger Tests sollte ja dein Athlon 64 3000+ fixer sein):

Ti4200 - 64MB, 300/600MHz, AGP 4x: 18.000 Punkte
FX5900 - 128MB, 473/911MHz, AGP 8x: 45.000 Punkte

DAS sind Unterschiede. :jedifire:

meine gemoddete ATI 9600PRO, 128MB, 576/720MHz kommt zwar auch schon auf fette 38.000 Punkte, geht dafür an allen anspruchsvollen Stellen im Bench extremst in die Knie!
Da läuft die FX 5900 deutlich gleichmäßiger. :D

Fröhliche Weihnachten

McUwe

Edit: Rächtschreipunk ;D

freeflydodger
2003-12-20, 09:19:26
Guten Morgen McUwe,

bin gestern fast am Rechner eingeschlafen...

Ok, natürlich habe ich Windows neu installiert, auf einer fabrikneuen Platte. Sorry, hatte ich übersehen.

Das vermeldet CPU Z (danke übrigens!, geiles Proggi) :

CPU-Z version 1.20a.


CPU(s)
Number of CPUs 1

Code Name ClawHammer
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family / Model / Stepping F 4 8
Extended Family / Model F 4
Brand ID 1
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, X86-64
CPU Clock Speed 2000.1 MHz
Clock multiplier x 10.0
HTT Bus Frequency 200.0 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2000.1 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits



Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer MSI
Motherboard model MS-6702, 1.0
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision Version 07.00T
BIOS release date 04/02/01
Chipset VIA K8T800 (VT8383) rev. 1
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83697HF

AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfert Rate 4x
AGP Side Band Addressing supported, not enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes



Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 200.0 MHz
FSB:DRAM 1:1
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 14 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Infineon DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Infineon DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes



Software
Windows version Microsoft Windows XP Workstation Service Pack 1 (Build 2600)


Ich glaube da stimmt alles. Aber dennoch bin ich skeptisch. Habe gestern mal ältere und neuere Treiber der GraKa installiert uns siehe da :

52.16 1086 3dmarks
43.23 ca. 1800 3dmarks
53.03 nur 1069 3dmarks

Die 1800nochwas kann ich akzeptieren. Aber jetzt kommt der Clou an dem relativen guten Wert. Dieser Treiber funzt nicht mit dem FS2004 (warum ich ja gerade den Proz aufgerüstet habe, da FS2004 viel CPU beansprucht), ich sehe fast alles schwarz im Sim (menüs). Und hinzu kommt wenn ich im 3d Modus dann endlich fliege stottert der Sim so lahm wie bei allen Treibern.

Einzig und alleine Aquamark scheint reale Werte zu liefern, aber es bleibt dabei, die Games laufen LANGSAMER.

Vielleicht liegt ein Fluch auf meinem neuen System....

McUwe, ich steige jetzt mal noch intensiver durch Dein Posting und versuche mal das mit dem Prozessortreiber zu finden.

Danke übrigens !!!! So komme ich weiter.

Gruß

Marc

freeflydodger
2003-12-20, 12:08:48
ES LÄUFT RUND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Das war der entscheidende Tip. Ich habe von Uwe den Link zu dem Prozessortreiber verfolgt, den neuen installiert, den neuen Nvidia Treiber nochmal aufgespielt, et voila !

Wieder knapp 1800 3DMarks und der Hammer dabei ist, das FS2004 jetzt Blitzschnell läuft.


Jetzt merkt man auch wie die CPU die Rechenaufgaben des MHz fressenden Airbus von PSS locker rechnet. Vorher hatte ich ca. 11 Frames, jetzt sinds mehr als 30 !!!!!

McUwe ! Vielen Dank

Danke auch an den Input der Anderen ! Ich hoffe ich kann auch mal helfen wenn´s irgendwo hakt.

Grüße

Marc

Piffan
2003-12-20, 12:40:33
Habe den Thread eben gelesen und würde sagen: Besonders wertvoll, sollte man sticken. Aber im Prozessor- Forum!

Dalai-lamer
2003-12-20, 16:06:45
Das der Treiber nicht auf der Mainboard CD dabei ist ist echt eine Frechheit...

freeflydodger
2003-12-20, 19:25:50
habe grade nochmal nachgeschaut, ist echt nicht auf der CD. Leider habe ich vorher nicht geschaut welche Treiberversion vorinstalliert war.

Asuka
2003-12-20, 19:27:07
Original geschrieben von freeflydodger
Hi Asuka,

liegt vielleicht an der vielen Kohle die ich nicht mehr habe, weil die jetzt im MoBo+Proz+Ram steckt :-)Dann hätte ich nicht so viel in Mobo+Proz+Ram gesteckt und für das gesparte Geld eine vernünftige Graka geholt, dann hättest du jetzt eine deutlich bessere Performance bei den Spielen. Da bringt nämlich eine bessere Graka deutlich mehr als eine bessere Cpu.

zeckensack
2003-12-21, 00:25:51
Original geschrieben von Asuka
Dann hätte ich nicht so viel in Mobo+Proz+Ram gesteckt und für das gesparte Geld eine vernünftige Graka geholt, dann hättest du jetzt eine deutlich bessere Performance bei den Spielen. Da bringt nämlich eine bessere Graka deutlich mehr als eine bessere Cpu. Nicht in CPU-limitierten Spielen. Und um die ging's hier :stareup:

freeflydodger
2003-12-21, 01:31:45
das wusste ich vorher auch. Die Priorität lag eindeutig auf FS2004, weil ich leidenschaftlich gern fliege. Hier ist die CPU der maßgebliche Motor.

Als nächstes steht eine neue GraKa an. Aber wie oben erwähnt...erst zusammen mit Gordon Freeman.

Die Ti4200 reicht völlig im Moment. Ich bin ja der Meinung dass wir alle zuviel lesen und permanent meinen immer die schnellste Karte haben zu müssen. Ich bin mit der Ti4200 echt zufrieden. Ok, Deus Ex 2 wäre der erste lahme Kandidat, aber er ist auch der Einzige. Damit kann ich noch 3-4 Monate leben. Hinzu kommt daß das Leben schon genug Geld kostet...

Danke.

Marc