PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bearbeite ich Riffelblech?


Drehrumbumm
2003-12-19, 23:25:02
Heiho,
hab vor mir mal ein eigenes Gehäuse zu bauen:
undzwar soll es in erster Linie aus massivem Holz bestehen (gegen Lärm; +Luftkanal) und für die Optik und gegen EMV-Strahlung außen mit Riffelblech verkleidet sein.
Nur wie dick sollte das sein und wie kann ich das bearbeiten (schneiden)-das Blech mein ich-?
-hab leider keine Profi-Werkstatt zuhause (also keinen Dremel -was is des egtl?- etc..)
Hat jemand einen Tipp für mich?

x4ce
2003-12-19, 23:48:27
welches material denn? alu oder va? am besten wäre es, wenn du es dir schneiden lassen könntest. mit der stichsäge wird es nicht so sauber, ausserdem verbrauchst du bei VA endlos viele sägeblätter. bei uns in der region gibt es zum glück nen laserladen, der auch für privatleute recht günstig arbeitet. aber das wäre der idealfall.

Drehrumbumm
2003-12-20, 00:17:57
VA?
-wos is'n des? bzw. Was ist das denn?

Muss mal schaun, ob ich in München den geeigneten Laden finde, müsste aber scho gehn..-die Frage is halt nur, wie teuer des wird.. :-(
-Werd warscheinlich ALU nehmen, a) wg. der Verarbeitbarkeit und b) isses leichter (als Stahl, VA, oder was auch immer), da die Kiste eh ziemlich schwer werden wird..(freu mich schon auf die LANs.. :zweifel:

x4ce
2003-12-20, 01:13:09
VA=Edelstahl oder auch V2A genannt. ;) guck mal unter: http://www.koppie-design.de/Frame/ muss ja nicht vollkommen aus metall sein, sowas finde ich auch richtig gut.

gruss x