PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD an USB 2.0 - miese Datentransferrate


Dr.Doom
2003-12-20, 00:04:19
Howdy,
ich habe mir ein externes Gehäuse für eine Festplatte gekauft: Icecube 3.5" USB 2.0. Darin steckt eine 80GB UDMA/133 Maxtor Platte. Angeschlossen ist das ganze an einen USB-Anschluss des 8RDA+ Mainboards.

Das Problem ist, dass die Datantranferraten katastrophal übel sind. Für 10 GByte Daten, die auf die externe HDD geschaufelt werden, wird eine Zeit von über 90 Minuten benötigt?! :???:
Ich dachte, mit USB 2.0 sollte der Transfer schneller sein als über LAN (100MBit) ??

Major J
2003-12-20, 11:22:22
Hast du im BIOS auch auf "USB 2.0" umgestellt statt "USB 1.1" oder "USB 1.1+2.0"?

Die Datentransferrate von USB 2.0 liegt bei 480 MBit/s.

Dr.Doom
2003-12-20, 18:08:21
Jupp, habe ich gemacht (hab schon einen USB-Stick im Einsatz - daher kenne ich den Unterschied zwischen USB 1.1 und 2.0 bei der Transferrate ;) ).

Viel schlimmer als die lahme Übertragung ist aber, dass diverse Dateien defekt auf der im USB-Case steckenden HDD ankommen (die HDD funktioniert aber am normalen IDE-Kontroller tadellos; Daten werden auch SICHER auf ihr abgelegt, wenn sie am IDE-Kontroller hängt).
zB einige Archive auf der externen Platte haben nach dem Kopiervorgang CRC-Fehler und können nicht mehr entpackt werden. Einige EXE-Dateien können nicht mehr gestartet werden (keine zulässige Win32-Anwendung), usw.

Ich vermute jetzt mal, dass das Icecube-Ding "einfach nur" defekt ist... :(

Olodin
2003-12-20, 19:06:50
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich vermute jetzt mal, dass das Icecube-Ding "einfach nur" defekt ist... :(

Ist mir bei einem anderen USB Gehäuse auch schon passiert. Die Chips auf den Controllern sind wohl nicht die bessten. Mein Händler hats ohne Probleme ausgetauscht.

Kampf Ameise
2003-12-21, 12:34:21
usb2.0 hat ja viele unterbezeichnugnen wie full speed, und high speed, ich glaub eins von den beiden ist usb1.1 und das anderen ist das *echte* usb2.0.. weiss blos nicht welches jetzt :D

Major J
2003-12-22, 11:33:31
Also USB 1.1 besitzt Low-Speed (1,5MBit/s) und High-Speed (12MBit/s)

Forderdale
2003-12-22, 15:23:56
Als Ursache stehen starke Abweichungen im Taktsignal bei der Übertragung in der Diskussion, die dazu führen, daß die MCP/MCP-T Southbridges die Geräte nicht fehlerfrei ansprechen können. Abhilfe kann ein Firmware-Update des USB-Geräts schaffen, welches natürlich an einem anderen Mainboard durchgeführt werden muß! Eine Alternative ist das Zwischenschalten eines USB 2.0 Hubs, der ein eigenes Taktsignal zwischen Hub und Mainboard erzeugt. Bei USB 1.1 Hubs ist das in der Regel nicht der Fall, da sie den Takt einfach nur durchschleifen und kein eigenes Signal erzeugen.

von PLanet3dnow.de da gibbet es nen extra nforce2 config guide

P.S.: das gleiche prob hab ich auch mit meiner externen festplatte.manchmal gehts und manchmal macht er datenübertragungsfehler. da hilft nix, muss man mit fertig werden. du kannst höchstens im bios USB 2.0 abschalten und dann mit usb 1.1 kopieren und lustig daten hin und her schieben, es dauert ein wenig ;) aber es gibt keine Übertragungsfehler mehr.

anddill
2003-12-22, 16:30:14
Die beste Lösung wäre, auf Firewire umzusteigen. Das macht sehr viel weniger Stress als USB.

Forderdale
2003-12-23, 11:38:19
kostet aber doch a bissl mehr...ausserdem hat sich firewire noch nicht wirklich etabliert ausser für video geräte und sonst der gleichen

Byteschlumpf
2003-12-23, 11:44:53
Original geschrieben von Forderdale
kostet aber doch a bissl mehr...ausserdem hat sich firewire noch nicht wirklich etabliert ausser für video geräte und sonst der gleichen
Eine Firewirekarte für 25€ ist ja nun wirklich nicht die Welt! ;)
Außerdem verfügen einige externe Gehäuse über USB2 und auch Firewire.

Forderdale
2003-12-23, 13:32:57
toll...es ist aber so dass nun mal usb2.0 mehr verbreitet is als firewire...ausserdem gehts doch bei anderen auch ;)

ausserdem möchte der user hier sein usb problem lösen und keine kaufberatung. recht muss ich dir aber schon geben, firewire is ne feine sache, muss sich bloß noch richtig durchsetzen...

anddill
2003-12-23, 14:47:59
Eben. Ich hab auch so ein Kombiding, Firewire und USB, für eine 2,5" -Platte. Mit USB gibt es ständig Probs, aber wenn ein Firewire-Anschluß da ist -> Stecker ran und funzt.

Byteschlumpf
2003-12-23, 20:41:45
USB2 ist nichts weiter als ein "Möchtegern Firewire" Interface, was sich durch seine Unausgereiftheit schon disqualifiziert hat!

DocEvil
2003-12-23, 22:45:53
evtl liegt ja das problem an der stromversorgung?

USB stellt ja normalerweise 500mA bei 5V zur verfügung, das reicht i.d.r. für meine externe 2,5"-platte. Bei manchen notebooks gibt der USB-port aber nicht diesen strom raus, da gibts bei mir schon manchmal probleme.

Wie siehts eigentlich bei firewire mit der stromversogung der endgeräte aus?

anddill
2003-12-24, 00:49:06
Das weiß ich auch nicht wirklich, aber es sind wohl 2A. Meine IBM 2,5" Platte zieht etwa 1A. Am Firewire läuft sie problemlos ohne Netzteil.
Am USB gibt es öfter mal Aussetzer, die Platte meldet sich dann kurz ab und sofort wieder an. Manchmal zerschredderts dabei auch mal eine Datei. Oder es dauert erst mal ewig, ehe sie überhaupt gefunden wird. Mit Netzteil (5V, 2,5A) tritt der Fehler seltener auf, ist aber nicht völlig weg. Hängt aber sehr vom Board ab.
Und Front-USB Anschlüsse sind auch ganz heikel. Durch die vielen Verbindungen und schlechte Abschirmung sind die für USB 2.0 eigentlich kaum zu gebrauchen (bis auf wenige Ausnahmen).

HisN
2003-12-24, 03:29:42
Rechte Maustaste auf das Laufwerk. Eigenschaften-Hardware-Richtlinien

Dann auf Leistung Optimieren.

WinXP verwendet aus Sicherheitsgründen keinen Datenträger-Cache beim Schreiben auf Wechseldatenträger. DAS alleine macht es so langsam wie zu DOS-Zeiten.


Alex

Forderdale
2003-12-24, 07:23:04
das problem mit dem USB2.0 und der damit verbundenen Datenübertragungsfehler ist mir eigentlich bloß beim nforce2 chipsatz bekannt. bei welchen gibt es noch probleme?
wär doch mal interessant ne übersicht von USB2.0 PROBLEMKINDERN zu erstellen bzw aufzulisten...

DocEvil
2003-12-24, 17:45:13
ich kann zumindest sagen dass ich mit dem SiS746 eines feundes und mit meiner ALi-Karte noch keine daten- oder geschwindigkeitsprobleme hatte :)

Gast
2003-12-30, 20:32:54
Erst tadellos mit USB dann garnicht mehr die Platte erkannt, tadellos mit FW!

Kann leider von FW nicht booten.
Mit USB ging es.

Dr.Doom
2004-01-05, 13:45:10
Soderle, habe das externe HDD-Case-Dings umgetauscht gegen das selbe Modell, und nun funktioniert es wie es soll.
Mein Erstgerät wurde geprüft und als defekt deklariert.

Happy USB2-Kopiering (wünsche ich mir ;) ).