PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ - USB+RADEON?


Gast
2003-12-20, 00:35:42
Nabend!

Wollte mal wissen obs sehr schlimm ist wenn meine 9800 den selben IRQ hat wie der USB Controller (IRQ 16)? Wie kann man das ändern (wenn nötig, würde mich aber auch so interessieren)?

THX!
Ken

Gast
2003-12-20, 14:47:41
keiner nen tip? :(

ken

Amplified
2003-12-20, 15:03:33
Meine Radeon 9500pro teilt sich auch IRQ16 mit USB. Ist glaub ich normal, bis jetzt macht es auf jedenfall keine Probleme.

Gast
2003-12-20, 15:17:24
hmmm aber in dem usb hab ich mein
bluetooh teil + mouse drinn, ob das so gut ist?
3 teile auf einen irq :(

ken

kalleDLX
2003-12-20, 23:27:03
probleme mit IRQ channels sollt es eigentlich nur geben, wenn man den ersten PCI channel nach dem AGP port besetzt, oder?

Freezer
2003-12-21, 01:29:27
Komisch hab das auch mit dem USB und der 9800er aber nur wenn Windows starte ..wenn ich hinterher unter Systeminformationen nachgukce habe ich keine Konflikte ...aber bis jetzt keine Probs

breze
2004-01-11, 09:29:57
hallo,

habe ne 9600 pro und die teilt sich ebenfalls den IRQ 16 mit einem der beiden USB controller. Hatte keine probleme bis zu dem Zeitpunkt als ich Worms3D installierte. Immer wen ich die Maus bewegte frierte mein System ein. Ein Freund gab mir den Tip zu prüfen ob es ein Absturz des Betriebs-Systems sei oder ein hardwareseitiger Absturz (Numlock Tasten check!). Ursache hierfür war die Verwendung von 3 USB Geräten, wobei eines der der Geräte den besagten USB-Controller benutzte der den IRQ mit der Grafikkarte teilte. Mich würde es sehr interessieren wie man IRQ Verteilung manuell vornehmen kann. Haben vielleicht neue Driver Einfluss auf das IRQ Sharing von WinXp ? Einzige Lösung für mich bestand darin den USB Controller der ebenfalls auf IRQ 16 läuft zu deaktivieren. Danach ging alles ! Wäre für weitere Informationen sehr dankbar.

Gast 966
2004-01-11, 10:40:25
In der Regel machts keine Probleme, kostet aber ca 2-3% Performance. Die Graka sollte, wenn möglich, immer nen IRQ für sich haben.

R300
2004-01-11, 12:06:20
Bei mir wäre Graka und USB auf einem IRQ tödlich.
Habe 7 USB geräte.:o

Meine Graka hat den IRQ 11 allein für sich.

warper
2004-01-11, 12:29:58
Oder kurz: Solange alles sauber funktioniert, ist alles in Ordnung ^^

Gast
2004-01-11, 18:54:29
Aber wie manuell konfigurieren...
(Pc als Standart-PC installiert)

starsnake
2004-01-13, 10:50:12
hallo,
ja genau, wie kann man es manuell ändern.
also win98SE lässt das mir leider nicht zu, aber ich habe im Bios auch angegeben. OS ist Plug and Play fähig, vielleicht sollte man das abschalten und die resourcen nochmal neu vergeben lassen, IRQ 12 wäre bei mir noch frei für die Grafikkarte, die sich jetzt den IRQ 11 mit diesem USB Teil teilt.
Any Info ?
Danke
Henning