PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firebird ins System Einbinden


MadMan2k
2003-12-20, 13:34:01
ich hätte da zwei Fragen zu Firebird:
1. wie kann ich mehrere Instanzen von Firebird öffnen, ohne dass jedesmal der Profilmanager nervt? ( Startscript? )
2. wie kann ich Firebird dazu bringen den aktuellen Desktop-Theme für die Panels zu benutzen, also in meinem Fall weiß statt dem grau? das meine ich (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/Bildschirmfoto.jpg)

beides muss irgendwie gehen, da es ,wenn ich Firebird über yum installiere, geht - dafür habe ich da keine aktuelle Version und die Schriften werden auch falsch angezeigt...

HellHorse
2003-12-20, 15:25:17
2. http://www.muhri.net/nav.php3?node=gts

MadMan2k
2003-12-20, 15:52:00
1.

#!/bin/bash

## editieren:

firebird=/usr/MozillaFirebird/MozillaFirebird ## Pfad anpassen
style=new-window ## new-window bzw new-tab
url=http://www.google.de ## Startseite

## nicht editieren:

$firebird -remote "ping()"

if [ $? = 0 ]; then
$firebird -remote "openurl($url, $style)"
else
$firebird $url
fi


Original geschrieben von HellHorse
2. http://www.muhri.net/nav.php3?node=gts

.
.
.
switch.c:801: Warnung: char format, different type arg (arg 3)
switch.c: At top level:
switch.c:808: error: Syntaxfehler before "switcheroo"
switch.c:808: error: Syntaxfehler before '*' token
switch.c:809: Warnung: return type defaults to `int'
switch.c: In function `switcheroo':
switch.c:810: error: `gchar' undeclared (first use in this function)
switch.c:810: error: `rc_file' undeclared (first use in this function)
switch.c:811: error: `actual' undeclared (first use in this function)
switch.c: In function `main':
switch.c:822: error: `gchar' undeclared (first use in this function)
switch.c:822: error: `rc_file' undeclared (first use in this function)
switch.c:823: error: `actual' undeclared (first use in this function)
switch.c:824: error: `gint' undeclared (first use in this function)
switch.c:824: error: Syntaxfehler before "i"
switch.c:826: error: `GSList' undeclared (first use in this function)
switch.c:826: error: `l' undeclared (first use in this function)
switch.c:830: Warnung: assignment from incompatible pointer type
switch.c:831: Warnung: assignment from incompatible pointer type
switch.c:832: Warnung: implicit declaration of function `g_hash_table_new'
switch.c:832: error: `g_str_hash' undeclared (first use in this function)
switch.c:832: error: `g_str_equal' undeclared (first use in this function)
switch.c:832: Warnung: assignment makes pointer from integer without a cast
switch.c:845: error: `i' undeclared (first use in this function)
switch.c:866: Warnung: char format, different type arg (arg 3)
switch.c:868: error: `result' undeclared (first use in this function)
switch.c:883: Warnung: char format, different type arg (arg 3)
switch.c:892: Warnung: assignment makes pointer from integer without a cast
switch.c: At top level:
switch.c:920: error: Syntaxfehler before '*' token
switch.c: In function `clist_insert':
switch.c:922: error: `GtkCellRenderer' undeclared (first use in this function)
switch.c:922: error: `renderer' undeclared (first use in this function)
switch.c:923: error: `GtkTreeViewColumn' undeclared (first use in this function)switch.c:923: error: `column' undeclared (first use in this function)
switch.c:926: Warnung: implicit declaration of function `gtk_cell_renderer_text_new'
switch.c:927: Warnung: implicit declaration of function `gtk_tree_view_column_new_with_attributes'
switch.c:934: Warnung: implicit declaration of function `gtk_tree_view_column_set_sort_column_id'
switch.c:935: Warnung: implicit declaration of function `gtk_tree_view_append_column'
switch.c: At top level:
switch.c:232: Warnung: `preview_ok_clicked' defined but not used
make: *** [switch] Fehler 1

Spartakus
2003-12-20, 18:30:46
Ich hab mir einfach 'nen Button in die Leiste geklatscht, mit dem ich aus Firebird heraus weitere Instanzen öffnen kann.

http://www.mycgiserver.com/~spartakus/sonstiges/3dcenter/3dc-image.png

Edit 1:
Benutze ein RPM / SRPM speziell für Deine Distribution. Dort ist fast immer Unterstützung für GTK (z.B.) drin. Außerdem haste dann saubere Kantenglättung bei den Fonts.

MadMan2k
2003-12-20, 23:22:12
Original geschrieben von Spartakus
Ich hab mir einfach 'nen Button in die Leiste geklatscht, mit dem ich aus Firebird heraus weitere Instanzen öffnen kann.

Edit 1:
Benutze ein RPM / SRPM speziell für Deine Distribution. Dort ist fast immer Unterstützung für GTK (z.B.) drin. Außerdem haste dann saubere Kantenglättung bei den Fonts.
mit dem Startscript von oben brauchst du den Button nicht mehr - das macht das Script automatisch.

Ich würde ja das rpm-Paket für Fedora benutzen, aber es ist erstens nicht so aktuell wie der nightly den ich grad benutze ( hat also nicht diesen schönen Downloadmaneger ) und hat zweitens irgendwie zu wenige Fonts dabei, was sich in Fehldarstellungen (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/vergleich.jpg) (oben ist falsch) äußert

Spartakus
2003-12-21, 00:52:54
Original geschrieben von MadMan2k
und hat zweitens irgendwie zu wenige Fonts dabei, was sich in Fehldarstellungen (http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/vergleich.jpg) (oben ist falsch) äußert

Ist halt Serifen-Schrift. Musst du unter Tools/Options/Web Features/Font&Colors/ im Feld "Proportional" "Sans Serif" angeben als Schriftmodus.

Es werden dann alle Systemfonts benutzt. Unter Redhat/Fedora/Mandrake und was weiß ich kann man auch einfach neue Fonts hinzufügen, indem man unter /home/user einen Ordner "./fonts" erstellt und dort beliebige Schriften reinkopiert.

MadMan2k
2003-12-21, 13:15:14
Original geschrieben von Spartakus
Unter Redhat/Fedora/Mandrake und was weiß ich kann man auch einfach neue Fonts hinzufügen, indem man unter /home/user einen Ordner "./fonts" erstellt und dort beliebige Schriften reinkopiert.

thx

das hat mir gefehlt. jetzt hab ich auch Arial wieder...
Aber es muss doch eine möglichkeit geben auch den aktuellen Build so zu konfigurieren.
Er hat nämlich immernoch ein paar Vorteile, wie die Nutzbarkeit von skins oder die Aktualität ;)

Spartakus
2003-12-21, 13:59:15
Original geschrieben von MadMan2k
thx

das hat mir gefehlt. jetzt hab ich auch Arial wieder...
Aber es muss doch eine möglichkeit geben auch den aktuellen Build so zu konfigurieren.
Er hat nämlich immernoch ein paar Vorteile, wie die Nutzbarkeit von skins oder die Aktualität ;)

Welche Versionsnummer hat eigentlich der aktuelle Build? Ich hab hier noch "Firebird 0.7, Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.5) Gecko/20031128 Firebird/0.7".

Gibt's da schon was Aktuelleres?

MadMan2k
2003-12-21, 14:14:59
Original geschrieben von Spartakus
Welche Versionsnummer hat eigentlich der aktuelle Build? Ich hab hier noch "Firebird 0.7, Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.5) Gecko/20031128 Firebird/0.7".

Gibt's da schon was Aktuelleres?
der, welcher das Design nicht übernehmen wollte war:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6b) Gecko/20031217 Firebird/0.7+

dieser bringt den aus der Mozilla-Suite bekannten Downloadmanager und einen HTML-Debugger mit.

Die neuesten builds gibt es übrigens hier:
http://www.mozilla.org/developer/

Spartakus
2003-12-21, 15:39:55
Original geschrieben von MadMan2k
der, welcher das Design nicht übernehmen wollte war:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6b) Gecko/20031217 Firebird/0.7+

dieser bringt den aus der Mozilla-Suite bekannten Downloadmanager und einen HTML-Debugger mit.

Die neuesten builds gibt es übrigens hier:
http://www.mozilla.org/developer/

Hehe. Wieder was zum Rumspielen. *g* *saug*

MadMan2k
2003-12-22, 00:01:18
Original geschrieben von Spartakus
Hehe. Wieder was zum Rumspielen. *g* *saug*
und, übernimmt er bei dir das Design?

Spartakus
2003-12-23, 10:59:57
Hier hab ich 'nen interessanten Link für Dich. Wie oben schon mal gesagt mit GTK2-Unterstützung.

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.mozilla.org/pub/firebird/nightly/latest-0.8/

Den werd ich jetzt mal ausprobieren. Der Ordner "/firebird/nightly/latest-0.8/" sagt ja alles zur Aktualität.

Edit: Hmm, das sind schon die Binarys. Also besser den Link für die Sourcen: ^^

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.mozilla.org/pub/firebird/nightly/2003-12-21-09-trunk/

Edit2: Also Sourcen finden is schwieriger als 'nen Hefepilz im Gärtank. Das steht fest. :tgv:

MadMan2k
2003-12-23, 14:40:11
Original geschrieben von Spartakus
Hier hab ich 'nen interessanten Link für Dich. Wie oben schon mal gesagt mit GTK2-Unterstützung.

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.mozilla.org/pub/firebird/nightly/latest-0.8/

Den werd ich jetzt mal ausprobieren. Der Ordner "/firebird/nightly/latest-0.8/" sagt ja alles zur Aktualität.


danke!
das ist genau das, was ich gesucht habe!
Endlich funzt auch mein Noia-Theme wieder und schneller ist
er auch geworden.


Edit: Hmm, das sind schon die Binarys. Also besser den Link für die Sourcen: ^^

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.mozilla.org/pub/firebird/nightly/2003-12-21-09-trunk/

Edit2: Also Sourcen finden is schwieriger als 'nen Hefepilz im Gärtank. Das steht fest. :tgv:

das sind IMO auch Binarys - jedenfalls brauchte ich da nix zu kompilieren... :ratlos:

aber es muss auch was mit dem Theme zu tun gehabt haben:
hab grad xMule ausprobiert und da wird das Graue-Theme statt Milk genommen, während bei Bluecurve alles übernommen wird.
dagegen Spricht, dass gFTP beide Themes frisst...

Spartakus
2003-12-23, 14:41:58
Original geschrieben von MadMan2k
das sind IMO auch Binarys - jedefalls brauchte ich da nix zu kompilieren... :ratlos:

Jo, ich weiß. ^^

Wird die Schrift bei Dir geglättet mit den Binarys? Das war für mich immer der Grund, die Binaries von Mandrake zu benutzen (bzw. die SPRMs).

MadMan2k
2003-12-23, 14:44:05
Original geschrieben von Spartakus
Jo, ich weiß. ^^

Wird die Schrift bei Dir geglättet mit den Binarys? Das war für mich immer der Grund, die Binaries von Mandrake zu benutzen (bzw. die SPRMs).
du antwortest schneller, als ich editieren kann.. ;)
aber bei mir ist die Schrift auch mit diesen Binarys glatt.
( mit denen von www.mozilla.org war sie es nicht )

Spartakus
2003-12-23, 14:46:13
Original geschrieben von MadMan2k
du antwortest schneller, als ich editieren kann.. ;)
aber bei mir ist die Schrift auch mit diesen Binarys glatt.
( mit denen von www.mozilla.org war sie es nicht )

Na dann installier ich den jetz auch. ;D