PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Kyro in Gefahr?


nggalai
2002-02-08, 12:23:21
GENEVA--(BUSINESS WIRE)--Feb. 8, 2002-STMicroelectronics NYSE:STM) has announced that it is withdrawing from the PC Graphics Accelerator IC market and is currently seeking a buyer for the related assets and activities of its PC Graphics business, which accounted for approximately $15 million of STs $6.36 billion revenues in 2001.

The potential sale is in line with STs objective of focusing its R&D efforts on market areas that are strategically important to the Company, notably: communications, automotive, computer peripherals, smart cards and digital consumer. In the digital consumer market, ST will continue to emphasize set-top box, DVD and digital TV applications, in which the Company holds worldwide leadership positions. und Technologies Group PLC
8 February 2002


IMAGINATION TECHNOLOGIES GROUP PLC
('Imagination')

Re: Announcement by STMicroelectronics ('ST')


Imagination's partnership with STMicroelectronics is focussed upon using Imagination's technology in a number of different markets. Imagination reports that in relation to the PC market, ST has today announced that it is currently
seeking a buyer for its PC Graphics Business which utilises Imagination's PowerVR technology and as a result will be withdrawing from this market area.


Imagination is aware of discussions taking place with interested parties and has been involved in supporting ST with these activities. In addition, a number of interested PC chip companies have approached Imagination regarding access to future PowerVR PC technologies.


Imagination and ST will continue their partnership activities to utilise Imagination's technology in the set-top box market and expect to extend relationship to the mobile device market in due course.


Imagination will update shareholders with any further developments.Hmm. Schade. Hoffen wir mal, dass die Technologie von jemandem gekauft wird, der sie auch weiterführen will.

:(

ta,
.rb

ow
2002-02-08, 12:30:29
Originally posted by nggalai
und Hmm. Schade. Hoffen wir mal, dass die Technologie von jemandem gekauft wird, der sie auch weiterführen will.

:(

ta,
.rb


Waere vielleicht was fuer NV, oder? ;);)

Snert
2002-02-08, 12:35:55
ich hoffe nicht, die würden doch dasselbe machen wie mit der voodoo-technologie...

ow
2002-02-08, 12:50:20
Originally posted by Snert
ich hoffe nicht, die würden doch dasselbe machen wie mit der voodoo-technologie...


Ich hoffe das auch nicht, denn dann gibt es nur noch 2 Konkurrenten im Graka-Markt, ATi&NV (Matrox zaehlt derzeit nicht).
Aber wenn PVR/ST keine Kaeufer finden, dann bin ich sicher, das NV sich gerne deren Technik sichert.

Abadon
2002-02-08, 13:06:12
Da es sich im gegebenen Fall nur um Lizensen handelt und nicht um Patente gibt es keinen Grund fuer ATI oder NVIDIA sich fuer die Lizensen zu interessieren.

Gefahr? Es kann eigentlich nur besser werden. Thowe und Lowe ich erwarte Eure e-mails. Ich hab ein paar "nette" Kleinigkeiten fuer Euch ;)

Unregistered
2002-02-08, 13:31:53
dies steht auf mitrax.de:


UPDATE:
Laut Ralf Reynolds, Sales Manager von Videologic Deutschland, (nazulesen bei PC Games Hardware) ist "die Weiterentwicklung künftiger Kyro-Chipsätze [...] durch diesen Prozess in keiner Weise betroffen." Auch die weitere Verfügbarkeit soll sichergestellt sein!

BlackArchon
2002-02-08, 14:09:44
Also kann man praktisch davon ausgehen, dass es auch keine Kyro-Chips mehr gibt. Super. Nur noch überteuerte Monopolisten-Grafikchips (Nvidia) und Grafikchips, die aufgrund der Inkompetenz der Treiberprogrammierer nur einen Bruchteil ihrer Leistung bringen (Ati).

Ape
2002-02-08, 14:31:59
Ist ST pleite oder warum verkaufen die Technologie?

GloomY
2002-02-08, 16:12:53
Die wollen sich stärker auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren, heißt es... :(

Modulor
2002-02-08, 16:30:55
Originally posted by Ape
Ist ST pleite oder warum verkaufen die Technologie?

Nein :D - als 5. auf dem Treppchen der Halbleiterhersteller dürfte das auch noch lange dauern...
STM hat lediglich die Lizenz zur Herstellung der Chips - die Entwicklung von KYRO findet bei PowerVR in England statt und ist - wie mehrfach erwähnt - in keinster Weise von dem Verkauf der Grafiksparte bei STM betroffen - es sei denn, daß in 1 Jahr immer noch kein Käufer gefunden werden konnte :D...

Abadon
2002-02-09, 03:11:38
@Ape,

Pleite mit ueber 6 Milliarden Dollar Einkommen fuer 2001? Scheint ein bisschen unwahrscheinlich. Gloomy und Modulor haben Deine Frage sowieso schon beantwortet.

@Alle,

Kein Grund zur Panik. In ein paar Wochen werden wir wohl wissen "wer" der potenzielle Kaeufer ist, der zur Zeit unter Verhandlungen mit ST Micro/ImagTech steht.

Pengo
2002-02-09, 04:02:41
Oder auch nicht, ich sehe nur einen potentiellen Interessenten - VIA - schließlich wird nicht die Technologie, sondern nur Lizenz/Mitarbeiter verramscht und eine Lizenz kann man sich ja so holen, wieso von STM kaufen. Ich denke jetzt ist die Kyro 3 Geschichte entgültig vorbei, auch wenn ein Interessent doch gefunden werden sollte. Die Umstellung würde Zeit beanspruchen und ich glaube nicht daß Kyro 3 eine Chance gegen die 2003 Low-End Produkte von ATI/NVIDIA eine Chance hätte.

Razor
2002-02-09, 09:29:01
Seh' ich auch so, Pengo...

Det war's dann wohl mit der KyroIII, auch wenn ich's schade finden würde, denn Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Schade wär's schon, aber eigentlich war's auch voraus zu sehen, denn die Umsätze für KyroI/II sahen ja nun nicht sonderlich dolle aus und in Geschäften wie MediaMarkt und Co. waren's 'eh nur Ladenhüter (auch bei 'meinem' Hardwarehöker ;-). Kaum jemand kannte die Kyro's, währens nVidia Rekordumsätze gefahren hat.

Wie dem auch sei, die KyroI/II wird's noc eine Zeitlang geben, aber für den KyroIII seh' ich schwarz !

Bis denne

Razor

aths
2002-02-09, 10:55:53
Ach Pengo&Razor,

immer die gleiche Leier. Kaum kommt etwas nicht von nv, schwarzmalen...

Dass von den DAUs kaum jemand Kyro kennt, ist bekannt. Die dürfen dann halt nv-Mainstream kaufen und werden sich sicher tierisch freuen, wie günstig es GeForce4-Technologie gibt (mit der MX)

Dafür, dass die Marktdurchdringung der Kyro nicht sonderlich hoch ist, ist sie sehr bekannt. PowerVR/STM ist ja ein kleines Meisterstück gelungen.

Darkstar
2002-02-09, 11:04:58
Originally posted by Pengo
Oder auch nicht, ich sehe nur einen potentiellen Interessenten - VIA - schließlich wird nicht die Technologie, sondern nur Lizenz/Mitarbeiter verramscht und eine Lizenz kann man sich ja so holen, wieso von STM kaufen.
Mit der Lizenz alleine wird man wohl keine Grafikchips machen können. Dazu braucht man schon einige Entwickler (und mindestens eine Chip-Fabrik). Da ist es einfacher (und preiswerter), solche zu nehmen, die sich schon ein bißchen mit der Materie auskennen, als welche erst mühsam von anderen Firmen abzuwerben (geschweige denn, selber auszubilden).

Leonidas
2002-02-09, 13:05:22
Selbstverständlich kann PowerVR seine Chips auch bei TMSC und UMC fertigen lassen, wenn STMicro flachfallen sollte. Aber: Dies würde natürlich zusätzlich Monate an Zeit kosten.

ActionNews
2002-02-09, 15:11:54
Also so wie ich das weiß läßt STMicro zur Zeit schon den größten Teil der KyroII-Chips bei TMSC fertigen!

Und nochmal:Laut Ralf Reynolds, Sales Manager von Videologic Deutschland, (nazulesen bei PC Games Hardware) ist "die Weiterentwicklung künftiger Kyro-Chipsätze [...] durch diesen Prozess in keiner Weise betroffen." Auch die weitere Verfügbarkeit soll sichergestellt sein!

STMicro,Hercules als auch ImgTec haben bekannt gegeben, dass die Chip-Versorung und die Entwicklung von Chips von diesem Prozess in keinster weise betroffen ist!

Nachzulesen auf www.pcgameshardware.de , www.golem.de oder www.3dspotlight.com !

Da ist nix mit "Auf nimmer wiedersehn KyroIII", wie Pengo und ow das wohl gerne hätten :D!

CU ActionNews

Andre
2002-02-09, 18:32:45
Originally posted by ActionNews
Und nochmal:

STMicro,Hercules als auch ImgTec haben bekannt gegeben, dass die Chip-Versorung und die Entwicklung von Chips von diesem Prozess in keinster weise betroffen ist!


Und nochmal:

Dasselbe hat 3DFX auch von sich gegeben - Ergebnis ist bekannt.

Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich fände es ziemlich schlecht.

aths
2002-02-09, 19:35:26
Andre,

3dfx schrieb seit längerer Zeit tiefrote Zahlen, das ist mir von dieser STM-Sparte nicht bekannt.

Sprungreif
2002-02-09, 20:06:44
Aus der "Richtigstellung" zu anderen Meinungen in euren "News":

"Theoretisch könnte der KYRO-Chip auch von TMSC, UMC oder anderen Fremdherstellern produziert werden - ein Wechsel des Herstellers kostet allerdings einige Monate Zeit. "

Fakt ist: Der KYRO II wird bereits und wurde schon immer von TSMC hergestellt.

ActionNews
2002-02-09, 20:57:30
Originally posted by Andre


Und nochmal:

Dasselbe hat 3DFX auch von sich gegeben - Ergebnis ist bekannt.

Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich fände es ziemlich schlecht.

Falsch :D!

Die Situation ist hier ein ganz andere! 3DFX hat sich selbst un den Ruin und die Pleite getrieben! Bei PowerVR, geschweige denn STMicro oder ImgTec sind wir Meilen wntfernt (entferntzer geht es schon gar nicht mehr!

Und wie eure News zeigt habe ich da wohl vollkommen Recht :D:
Noch einmal zum Entschluß von STMicro, seine Grafikchip-Produktion zu veräußern: Sehr viele News-Seiten im Web haben dies offenbar in die falsche Kehle bekommen und machen aus "veräußern" ein "schließen". STMicro ist aber weit davon entfernt, seine Grafikchip-Produktion zuzumachen - ganz im Gegenteil: Wenn man sie zumachen wollte, kann man sie nicht mehr verkaufen und damit Geld einnehmen. Dies ist einfach nur eine typische Entscheidung eines Großkonzerns mit mehr als 6 Milliarden $ Umsatz, sich von einem Nebengeschäft zu trennen, weil es einfach zu klein ist (15 Millionen $ Umsatz), um für diesen Großkonzern sinnvoll zu sein. Es wird also nicht ein Käufer gesucht, um den Laden zuzumachen, sondern damit jener diesen weiterführt! Dies ist ein gewaltiger Unterschied - und wie gesagt weit entfernt von einem Ende der KYRO-Chips ...

... Dieses wäre im übrigen nicht einmal durch STMicro zu "erreichen", weil STMicro nur die Chips selber herstellt, ähnlich wie TMSC für nVidia. Designt werden die KYRO-Chips von PowerVR, einer Division von ImgTec, welche auch alle Rechte haben - STMicro ist fast nur der (austauschbare) Hersteller. Theoretisch könnte der KYRO-Chip auch von TMSC, UMC oder anderen Fremdherstellern produziert werden - ein Wechsel des Herstellers kostet allerdings einige Monate Zeit. So weit ist es aber nicht im Ansatz - nach bisherigen Informationen soll die Chip- Produktion bei STMicro absolut nach Plan weitergehen und ein möglicher Käufer der Grafikchip-Sparte würde selbstverständlich auch alle schon bestehenden Produktionsverträge für die aktuelle PowerVR-Serie und die kommenden PowerVR-Serie mit übernehmen müssen. Von einem Ende des KYRO-Chips kann also absolut noch keine Rede sein, momentan ist noch nicht einmal eine Terminverzögerung spruchreif.

SO! Ich hoffe das ist jetzt geklärt :)!

CU ActionNews

Andre
2002-02-09, 23:21:35
Originally posted by ActionNews
[B]

Falsch :D!

Die Situation ist hier ein ganz andere! 3DFX hat sich selbst un den Ruin und die Pleite getrieben! Bei PowerVR, geschweige denn STMicro oder ImgTec sind wir Meilen wntfernt (entferntzer geht es schon gar nicht mehr!


Richtig und falsch.
Richtig ist, dass bei STM sicher eine ganz andere Situation herrscht.
Falsch deswegen, weil Du meinen Hintergrund nicht verstanden hast:

Ich meinte damit, dass man auf die meisten Aussagen solcher Menschen ungefähr einen Cent wetten kann.

Thowe
2002-02-09, 23:46:17
Originally posted by Sprungreif
Fakt ist: Der KYRO II wird bereits und wurde schon immer von TSMC hergestellt.

Eben! Ich denke der Grund das STM nicht mehr will ist, das sie sich nicht in der Lage fühlen jetzt und in absehbarer Zukunft die Grafikchips selbst zu produzieren. Wenn sie sie nicht entwickeln und produzieren, was bleibt denn da? Vermarktung und was noch?

Pengo
2002-02-10, 06:08:23
Originally posted by Darkstar

Mit der Lizenz alleine wird man wohl keine Grafikchips machen können. Dazu braucht man schon einige Entwickler (und mindestens eine Chip-Fabrik). Da ist es einfacher (und preiswerter), solche zu nehmen, die sich schon ein bißchen mit der Materie auskennen, als welche erst mühsam von anderen Firmen abzuwerben (geschweige denn, selber auszubilden).

Deshalb schrieb ich doch daß es um die Mitarbeiter geht. Ich denke aber daß ST große Probleme mit der Kyro Fertigung hatte, ständig Verzögerungen und auslagern der Produktion zur Konkurrenz nach Taiwan.

Pengo
2002-02-10, 06:10:17
Originally posted by Andre


Und nochmal:

Dasselbe hat 3DFX auch von sich gegeben - Ergebnis ist bekannt.

Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich fände es ziemlich schlecht.

Ich kann mich noch an die gute alte Amiga-Zeit erninnern wo es nach der Commodore Pleite 1 Jahr lang im Amiga-Magazin hieß, die Rettung kommt - Details in der nächsten Ausgabe!

aths
2002-02-10, 07:59:34
Pengo,

man findet für alle Auslegungen irgendwelche historischen Beispiele.

Andre
2002-02-10, 11:52:22
Originally posted by aths
Pengo,

man findet für alle Auslegungen irgendwelche historischen Beispiele.

Schade nur, dass viele aus der Vergangenheit nicht lernen.

ActionNews
2002-02-10, 12:24:45
Originally posted by Andre


Richtig und falsch.
Richtig ist, dass bei STM sicher eine ganz andere Situation herrscht.
Falsch deswegen, weil Du meinen Hintergrund nicht verstanden hast:

Ich meinte damit, dass man auf die meisten Aussagen solcher Menschen ungefähr einen Cent wetten kann.

Ich verstehe aber nicht genau wie du das meinst! Warum sollte STMicro oder ImgTec da lügen? Ich meine bei ELSA verstehe ich ja noch, dass die nicht sofort in die Welt schreien "Wir sind pleite!", aber bei STMicro? Da ist ja keine Pleite oder so... Ich sehe da einfach keinen Anlass, was anders zu glauben, als STMicro, Hercules und ImgTec sagten! Aber vielleicht erklärst du mir, was du da anders siehst?

Aber noch was aus dem Beyond3D-Forum, was auch mitspielen könnte (nicht muss)! Dort meinten einige, dass STMirco als Lizensnehmer von PowerVR/ImgTec mit ihren Grafikchips den Lowendbereich bedienen wollen! Wenn PowerVR aber mit den STG5500 einen....sagen wir "leistungfähigeren" (von Highend will ich ja gar nicht sprechen) Chip entwickelt haben, könnte es sein, dass STMicro das nicht ins Konzept passte und deshalb - und weil für STMicro der PC-Bereich eh nicht so wichtig ist, mit dem relativ niedrigen Umsatz - STMicro und PowerVR/ImgTec nach einem anderen Partner suchen, der mehr Engagemont zeigt um PowerVR und die Chips besser voranzubringen! Dass STMicro es nicht eilig hatte ist ja kein Geheimnis! Hmmm...aber wass ich von dieser Theorie halten soll weiß ich auch nicht ??? ! Klingt aber auch logisch!

CU ActionNews

Andre
2002-02-10, 12:31:35
Originally posted by ActionNews
Ich verstehe aber nicht genau wie du das meinst! Warum sollte STMicro oder ImgTec da lügen? Ich meine bei ELSA verstehe ich ja noch, dass die nicht sofort in die Welt schreien "Wir sind pleite!", aber bei STMicro? Da ist ja keine Pleite oder so... Ich sehe da einfach keinen Anlass, was anders zu glauben, als STMicro, Hercules und ImgTec sagten! Aber vielleicht erklärst du mir, was du da anders siehst?

Ich sehe im Moment noch nichts dahinter, außer eine Presserklärung.
Der Punkt ist, dass ich erst dann glaube, dass eine Produktion des Chips und vor allem eine Weiterentwicklung des jetzigen resp. eine Neuentwicklung eines neuen Chips fortgeführt wird, wenn ich den Chip bzw. die Graka SEHE.
Ankündigungen gibts viele, nur die Fakten zählen.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer wurde.

ActionNews
2002-02-10, 14:22:41
Originally posted by Andre


Ich sehe im Moment noch nichts dahinter, außer eine Presserklärung.
Der Punkt ist, dass ich erst dann glaube, dass eine Produktion des Chips und vor allem eine Weiterentwicklung des jetzigen resp. eine Neuentwicklung eines neuen Chips fortgeführt wird, wenn ich den Chip bzw. die Graka SEHE.
Ankündigungen gibts viele, nur die Fakten zählen.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer wurde.

Ja, da verstehe ich dich durchaus! (Aber müsste man dann die STMicro-Meldung, dass sie die PC-Sparte verkaufen wollen, nicht auch bezweifeln ;)? Nach dem Motto, das glaube ich erst wenn die PC-Sparte verkauft ist ;):D? Nein, aber im Ernst: Ich verstehe was du meinst :) )

Was PowerVR/ImgTec jetzt tun sollten wäre in die Offensive gehen -> "Angriff ist die beste Verteidigung" und in paar Infos, wie die Zukünftigen Pläne aussehen, herausrücken! Das käme mir vorallem in Sachen Specs für STG4800 und STG5500 sehr entgegen :D!

CU ActionNews

Razor
2002-02-10, 16:01:39
@aths

"immer die gleiche Leier. Kaum kommt etwas nicht von nv, schwarzmalen... "

Tolles Kommentar aths !
;-)

@Leo

"Selbstverständlich kann PowerVR seine Chips auch bei TMSC und UMC fertigen lassen, wenn STMicro flachfallen sollte. Aber: Dies würde natürlich zusätzlich Monate an Zeit kosten."

Und warum hat ImgTech nicht schon vorher herstellen lassen ?
???

Soweit ich weiß hatt STMicro die Lizenz für die PowerVR-Chips der Serie 4,5 und 6. Somit ist ImgTech nur der Entwickler der Chips gewesen (und für die Treiber verantwortlich), nicht aber derjenige der sie fertigt (oder besser fertigen läßt).

nVidia hat die Chips entwickelt, hält selber die Lizenzen und läßt fertigen, bei den Kyro's siht's dann anders aus: ImgTech hat entwicklet, hat die Lizenzen (nicht die Patente !) an STMicro verkauft, welche nun in eigener Lizenz herstellen bzw. herstellen lassen (und werden dieses zukünftig wohl nicht mehr tun).

So sehe ich nun 2 Möglichkeiten (oder besser 3 ;-):

1) STMicro verkauft die Lizenzen an einen anderen Hersteller (TMSC wird sich hüten ;-)
2) ImgTech kauft die Lizenzen zurück und läßt die Chips selber (irgendwo) fertigen
3) Herkules erwirbt die Lizenzen und...
;-)

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

@ActionNews

Klar kommen jetzt solche Pressemeldungen (hat's damals auch von 3dfx gegeben ;-), aber erst die nahe Zukunft wird uns 'erleuchten'.

Die KyroII ultra ist ja bereits fertig und wohl schon in Produktion, da wird nicht sonderlich viel passieren. Aber für den KyroIII seh' ich schwarz. Hoffentlich irre ich mich da...

@Andre

Shit, Du warst schneller !
;-)

***

STMicro kann es sich leisten, eine nicht lukrative 'Abteilung' einfach ohne Schmerzen dicht zu machen. STMicro wird daran keinen Schaden nehmen, wohl aber ImgTech, wenn es Ihnen nicht gelingt, einen neuen Lizenznehmer zu finden.

Momentan sieht es eher schlecht für den KyroIII aus !
Schaun' wir mal was kommt, ich persönlich würde es schade finden...

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2002-02-10, 16:19:52
Hmm also mal einfach ausgedrückt...

ST macht keine Kyro Treiber - ergo macht das nix aus...

ST wird ev weiterhin Kyro Chips fertigen, aber diese nicht mehr designen.

PowerVR hat soweit ich weiss keine Rechte am Kyro2 Design/Layout, drum steht auch ST auf den Chips.

NV hat die Rechte am Chipdesign und nicht TMSC, daher auch NV und ned TMSC drauf.

Ich hoffe ich hab das so erklärt, dass mans auch versteht.

ST will in Zukunft keine PowerVR Produkte mehr designen, von nicht mehr fertigen hat kein Aas was gesagt.