PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste-Auftrage-Tipps


dav133
2003-12-20, 15:06:20
Hi, bin absoluter ocing Noob und wollte mal fragen, ob jemand Tipps für das auftragen von WLP hat.

Werkzeuge, Hinweise, Bilder, Dicke usw.?

huha
2003-12-20, 15:12:21
Welche Paste?

Ich benutze die Arctic Silver 3 und trage sie eigentlich so auf, wie in der Anleitung beschrieben. Nicht zu dick, nicht zu dünn, der DIE sollte IMO doch ganz mit WLP bedeckt sein.
Werkzeuge: Je nachdem, was gerade Zur Verfügung steht, Telefonkarten, Kreditkarten, etc.

-huha

Dusauber
2003-12-20, 15:17:34
Wirst wahrscheinlich jede Menge antworten bekommen, wie die Freaks die WLP auftragen und verteilen! :D
Ich mache immer einen stecknadelgroßen Klecks in die Mitte vom DIE. Wenn man da den Lüfter draufsetzt, wird durch den Druck beim befestigen, die WLP gleichmäßig verteilt. Was zuviel ist, wird an den Seiten rausgedrückt. Darum: weniger ist besser als mehr! ;)
Wenn Du den Kühler wieder abmachst, und Du einen DIE-Abdruck mit allen vier Ecken und einen winzigen WLP-Rand siehst, war es genug WLP! ;)

mofhou
2003-12-20, 15:35:34
auf jeden Fall sollte es nicht so aussehen:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-117_k.jpg

EngiN
2003-12-20, 16:05:47
mach ein wenig WLP auf die DIE (am besten in die mitte) dann mit einer Telefonkarte etc. schön Glatt streichen.

LOCHFRASS
2003-12-20, 16:26:43
Ein bisschen WLP auf die CPU und dann den Kühler drauf, die verteilt sich von selbst durch den Anpressdruck des Kühlers. =)

x4ce
2003-12-20, 16:55:49
Original geschrieben von Dusauber
Ich mache immer einen stecknadelgroßen Klecks in die Mitte vom DIE.

Stecknadelgroß?? Das wird aber ein grosser Klecks. *eg* Nee, aber mal im Ernst, ich trage auch ne dünne Schicht auf und der Rest wird eh rausgedrückt. Nur nicht zu dick auftragen, da es sonst eher isoliert, statt überträgt.

DocEvil
2003-12-21, 14:50:08
Original geschrieben von Dusauber
Ich mache immer einen stecknadelgroßen Klecks in die Mitte vom DIE. Wenn man da den Lüfter draufsetzt, wird durch den Druck beim befestigen, die WLP gleichmäßig verteilt. Was zuviel ist, wird an den Seiten rausgedrückt.
genau so geht das, dabei können sich auch kaum luftbläschen bilden. Lediglich beim aufsetzten sollte der kühler möglichst gerade gehalten werden, damit die paste nicht nur auf eine seite gedrückt wird.

Dunkeltier
2003-12-21, 15:00:27
Original geschrieben von dav133
Hi, bin absoluter ocing Noob und wollte mal fragen, ob jemand Tipps für das auftragen von WLP hat.

Werkzeuge, Hinweise, Bilder, Dicke usw.?

Werkzeuge: meine Wurstfinger ;D
Hinweise: dünn auftrage, gleichmäßig verteilen
Bilder: -
Dicke: ca. 0,01-0,2 mm, keinesfalls soviel auftragen das es an den Seite schon wieder rausquillt
empfehlenswerte "Pasten": Titan Silver Grease, No Name Silikonpaste von Conrad (in der Zahnpastatube), AS3 und AS5

Dunkeltier
2003-12-21, 15:01:49
Original geschrieben von mofhou
auf jeden Fall sollte es nicht so aussehen:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-117_k.jpg

Ey, nur so wird ein optimaler Wärmeübergang erreicht! So muß es aussehen!!! :D :chainsaw:

mofhou
2003-12-21, 15:36:35
OT:
Nun ein kleines Shootout wie man es nicht machen sollte (Bilder und Text von dau-alerm.de):

Laut Anleitung sollte eine stecknadelkopfgroße Menge der Wärmeleitpaste aufgetragen werden, dieser Kunde hatte tatsächlich stattdessen die komplette Tube draufgepappt.
Fazit: Kurzschluß infolgedessen neben der CPU auch das Mainboard zerstört wurde. Kostenpunkt ca. 250,- EUR
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-001a_k.jpghttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-001b_k.jpghttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-001c_k.jpg




Dieser Rechner wurde, weil Meister Kunde nicht mehr weiter wusste, zur Reparatur gegeben und den Technikern sollen, erzählte man mir, die Haare kerzengerade zu Berge gestanden haben...
Warum das, fragt sich der D.A.U.?
Naja, zunächst wurde der Lüfter, oder das was Meister D.A.U. so bezeichnet, wohl mit so einer Art Knetmasse auf der CPU befestigt. Dann wurde der Rechner mal eingeschaltet und gewartet, und gewartet, und gewartet...
Inzwischen hatten sich jedenfalls Mainboard, Speicher und Grafikkarte mit verabschiedet.
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-007a_k.jpghttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-007b_k.jpg

mofhou
2003-12-21, 15:36:50
Tja, diese CPU ist wohl ein klein wenig warm geworden... Warum? Tja, die Antwort auf diese Frage ist wohl das Schärfste, was ich im Verlauf des gesamten letzten Jahres gesehen habe.
Ehrlich gesagt, soviel geballte Blödheit hat selbst mir die Sprache verschlagen (Kommentar eines Kollegen: "Der ist dümmer als 'ne Schnitte Brot, obwohl man sich da schon beinahe bei dem Brot entschuldigen müsste wegen der Beleidigung).

Den Plastikaufkleber als Wärmeleitpad - geil, geil, geil!!!
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-011a_k.gifhttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-011b_k.gifhttp://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-011c_k.gif
Übrigens, Global-WIN-Lüftern liegt eine Anleitung bei...




Wie schon beim "D.A.U. of the year" des Vorjahres stellt sich auch hier die Frage, wie blöd ein Mensch eigentlich sein kann. Schalten solche Extrem-D.A.U.'s wirklich ihr Gehirn ab zum Basteln? Wie sonst ist es zu erklären, daß man einen Lüfter (und Kühlkörper!!!) mittels Heißkleber an die Seitenwand des Gehäuses klebt? Was soll er dort?
Der Lüfter ohne Kühlkörper wäre ja noch ein klein wenig logisch - aber so???
Naja, diese CPU sagt jedenfalls nie wieder was...
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-012_k.jpg




Es geht munter weiter. Diese CPU ersoff nicht nur in Wärmeleitpaste, nein der Lüfter wurde auch in jeder erdenklichen Richtung versucht anzubringen.
Da konnte der Die eigentlich nix anderes mehr tun, als fluchtartig die CPU zu verlassen ;o)
Ich halte jede Wette, daß wenn man diesem Profi sagen würde, er solle versuchen den Die wieder anzukleben - er würde es tun...
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-013_k.jpg


mfg
mofhou

tsaG
2003-12-21, 15:55:49
Original geschrieben von mofhou
Tja, diese CPU ist wohl ein klein wenig warm geworden... Warum? Tja, die Antwort auf diese Frage ist wohl das Schärfste, was ich im Verlauf des gesamten letzten Jahres gesehen habe.
Ehrlich gesagt, soviel geballte Blödheit hat selbst mir die Sprache verschlagen (Kommentar eines Kollegen: "Der ist dümmer als 'ne Schnitte Brot, obwohl man sich da schon beinahe bei dem Brot entschuldigen müsste wegen der Beleidigung).

Den Plastikaufkleber als Wärmeleitpad - geil, geil, geil!!!
Übrigens, Global-WIN-Lüftern liegt eine Anleitung bei...




Wie schon beim "D.A.U. of the year" des Vorjahres stellt sich auch hier die Frage, wie blöd ein Mensch eigentlich sein kann. Schalten solche Extrem-D.A.U.'s wirklich ihr Gehirn ab zum Basteln? Wie sonst ist es zu erklären, daß man einen Lüfter (und Kühlkörper!!!) mittels Heißkleber an die Seitenwand des Gehäuses klebt? Was soll er dort?
Der Lüfter ohne Kühlkörper wäre ja noch ein klein wenig logisch - aber so???
Naja, diese CPU sagt jedenfalls nie wieder was...
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-012_k.jpg




Es geht munter weiter. Diese CPU ersoff nicht nur in Wärmeleitpaste, nein der Lüfter wurde auch in jeder erdenklichen Richtung versucht anzubringen.
Da konnte der Die eigentlich nix anderes mehr tun, als fluchtartig die CPU zu verlassen ;o)
Ich halte jede Wette, daß wenn man diesem Profi sagen würde, er solle versuchen den Die wieder anzukleben - er würde es tun...
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-013_k.jpg


mfg
mofhou

sind das jetzt tips wie man es machen sollte?:D

mofhou
2003-12-21, 16:48:22
Original geschrieben von mofhou
OT:
Nun ein kleines Shootout wie man es nicht machen sollte
Beantwortet das deine Frage :D?

DonVitoCorleone
2003-12-21, 17:15:14
naja, ich find dass auftragen ist garnicht soooo das problem ..
nur beim draufsetzen der Kühlers tat ich mir ein bischen schwer ... man muss halt aufpassen das beim aufsetzen nicht alles verwischt und dass man ihn schön gerade aufsetzt ...

tsaG
2003-12-21, 17:19:20
ja und besonders das man die ecken der CPu nicht abbröckelt

mofhou
2003-12-21, 18:10:35
Original geschrieben von tsaG
ja und besonders das man die ecken der CPu nicht abbröckelt
Dass wird ja bei den neuen durch den Heatspreader verhindert..

tsaG
2003-12-21, 19:00:18
was für neuen?

Dunkeltier
2003-12-21, 19:43:09
Original geschrieben von tsaG
was für neuen?


Athlon 64 bzw. Athlon FX du Nase. ;)

tsaG
2003-12-21, 19:49:39
Ja, aber wer hat die denn schon, aber egal , zurück zum Topic.

Ich mache auch immer nur einen klecks in die Mitte, das reicht auch immer

f!P[z]y
2003-12-21, 21:59:54
Mit den Fingern sollte man es auf keine Fall verteilen, da des Fett und der dreck an den Fingern die Wärmeleitfähigkeit mindert.
Weiterhin is es auch nicht gut nur nen klecks drauf zu machen und die WLP durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen zu lassen, da entweder zu wenig paste drauf is und somit nich die ganze DIE abgedeckt wird. Wird die ganze DIE aber mit WLP bedeckt, dann wars zuviel und es wird auch net genügend rausgedrückt.

Ich mach immer nen kleinen Klecks drauf und dann verstreich is des mit ner Stuckatörsspachel. (Gibts im Baumarkt für ~2€) Damit kann man es schön dünn verstreich. Dünner als mit ner Telkarte (glaubs mir ich hab beides schon getestet)

Dunkeltier
2003-12-21, 22:19:03
Original geschrieben von f!P[z]y
Mit den Fingern sollte man es auf keine Fall verteilen, da des Fett und der dreck an den Fingern die Wärmeleitfähigkeit mindert.
Weiterhin is es auch nicht gut nur nen klecks drauf zu machen und die WLP durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen zu lassen, da entweder zu wenig paste drauf is und somit nich die ganze DIE abgedeckt wird. Wird die ganze DIE aber mit WLP bedeckt, dann wars zuviel und es wird auch net genügend rausgedrückt.

Ich mach immer nen kleinen Klecks drauf und dann verstreich is des mit ner Stuckatörsspachel. (Gibts im Baumarkt für ~2€) Damit kann man es schön dünn verstreich. Dünner als mit ner Telkarte (glaubs mir ich hab beides schon getestet)


Oh man, Fett an den Fingern... Klar, wenn ich vorher einen Döner verdrückt habe oder Fleisch wie ein Urmensch esse. Aber sonst sollte man auch nicht so kleinlich sein. Glaubs mir. Zumal ich mit meinen grobmotorischen Zeigefinger die Paste wunderbar aufgetragen bekomme. Für andere Sachen wie Telefonkarte oder einen Spachtel ist zudem die AS5 viel zu zäh, die wird erst flüssig wenn die im Betrieb ist/war. Ähnlich wie ein Wärmeleitpad, was auch erst im Betrieb flüssig wird.

dav133
2003-12-22, 14:18:04
Mal was anderes:

Ichhab voll die Probs meinen ALX 800 anzubringen. Die 2x3 Nase rutscht immer ab und würde die WLP verschmireen :(

Gast
2003-12-22, 21:25:45
kann man nicht einfach das wärmeleitpad eines boxed lüfters nehmen ?

Cyphermaster
2003-12-22, 21:59:27
Die Dinger sind normalerweise nur einmal verwendbar. Und vom Abkratzen und wiederaufbringen werden sie mitnichten besser...

Ich tu mich mit WLP leichter, muß ich sagen. Ich verreibe erst minimal per Finger Paste auf dem Kühlerboden, und dann ziehe ich eine ganz dünne Schicht über die CPU (bekannte Methoden). Sobald die so dünn ist, daß man auch nur minimal die Aufschrift auf der CPU erahnen kann, setze ich den Kühler auf die CPU und hänge mit der freien Hand den Kühler ein bzw. verschraube ihn.
Damit füllen sich Unebenheiten meiner Erfahrung nach ganz gut, der Kontakt Kühler/CPU wird nicht durch eine zu dicke Schicht behindert und man braucht nur sehr wenig Paste.

Gast
2003-12-22, 22:44:42
was ist den für die Temperatur besser Paste oder Pad ? Gibts da nen Großen unterschied ?
Man hat mir mal gesagt, das Wärmeleitpaste giftig ist und man sollte sie nicht mit den Fingern verreiben. Simmt das ?

Vertex
2003-12-23, 00:03:41
Also ich mach das mit dem Finger, aaaber...
Ich nehme so ein (fast) durchsichtiges kleines Plastik Sackerl (Frischhalte- Beutel) ... dann mit dem Finger rein (auf gerade Oberfläche achten) und die bereits drauf gegebene Paste verstreichen. -->Kein Fett, kein Gift...:idea:

Hat zumindest bei mir bis jetzt am besten gefunzt. (AS5)

@gast:
Paste leitet besser wenn mans richtig macht.

Cyphermaster
2003-12-23, 14:09:15
Original geschrieben von Gast
was ist den für die Temperatur besser Paste oder Pad ? Gibts da nen Großen unterschied ?
Man hat mir mal gesagt, das Wärmeleitpaste giftig ist und man sollte sie nicht mit den Fingern verreiben. Simmt das ?

Was besser ist, ist verschieden. Aber Pasten sind imo etwas dünner auftragbar als Pads, was ein wenig bessere Temps verspricht - wenn man's kann.

Wirklich giftig ist das Zeug auch nicht. Meines Wissens und meiner Einschätzung nach müßte man da schon die ganze Tube auslutschen, um nennenswert Magenverstimmung zu kriegen.

Nedo
2003-12-23, 14:16:30
Ich machs immer mit nem schraubenzieher, also mit nem flachen, damit gehts eigentlich recht gut.

@dav133

Erst den Kühler gerade aufsetzen.
Dann die ersten 3 Nasen einhängen. diese nun mit einem/zwei Finger halten.
mit den restlichen fingern den Kühler Festhalten. Mit der anderen Hand nen Schraubenzieher nehmen und die anderen 3 Löcher feste runterdrücken, bis man zu den Nasen angelangt und einhängen kann -> geschafft ;)
Is aber wirklich nich ganz einfach.

dav133
2003-12-23, 14:21:59
Auf http://www.thermalright.de/alx800.php:


->Zum Lieferumfang zählen selbstklebende Filzpads. Diese können auf der Unterseite des Kühlers aufgeklebt werden um ein Kippen des Kühlkörpers auf dem CPU Kern zu vermeiden.


???

Nedo
2003-12-23, 14:28:38
Original geschrieben von dav133
Auf http://www.thermalright.de/alx800.php:


->Zum Lieferumfang zählen selbstklebende Filzpads. Diese können auf der Unterseite des Kühlers aufgeklebt werden um ein Kippen des Kühlkörpers auf dem CPU Kern zu vermeiden.


???
Ja, das sind kleine Pölsterchen, die schon auf CPUs drauf sind. Der ALX800 allerdings ist zu schmal, und kommt auf diese Filzpads nicht auf. deswegen werden Filzpads mitgeliefert, die du am Ran den ALX800 Draufkleben kannst, die dann genau die gleiche Wirkung haben wie die Polster die schon auf der CPU sind.
(Das sind die kleinen runden Dinger auf der CPU in den Ecken)

dav133
2003-12-23, 14:36:59
was passiert wenn man auf die teile verzichtet?

Dusauber
2003-12-23, 23:07:25
Original geschrieben von x4ce
Stecknadelgroß?? Das wird aber ein grosser Klecks. *eg* Ups..., da hab ich wohl den Kopf vergessen! :DOriginal geschrieben von DocEvil
genau so geht das, dabei können sich auch kaum luftbläschen bilden. Lediglich beim aufsetzten sollte der kühler möglichst gerade gehalten werden, damit die paste nicht nur auf eine seite gedrückt wird. Jo, darauf achte ich auch immer! ;)

dav133
2003-12-25, 14:54:33
soo, hab den prozi eingebaut, WLP drauf (so wie ihrs gesagt habt), und ratet mal wieviel Grad der 2600+ bei 24C Innentemperatur ohne Gehäuselüfter hat?

41°C nach nem 2 stündigen Prime Test.


Hab nen ALX 800 mit Power YS-Tech Lüfter. IMHO ist das ziemlich gut

Geroth
2003-12-27, 14:56:20
Huhu,

ich empfehle etwas ungeschickteren und auch unsicheren Zeitgenossen immer das hier :)

<< Zitat on >>

Wärmeleitpad ShinEtsu PCS-TC-11 5x
5 High-End Wärmeleitpads

Kühler mit Klebepad

Vergessen Sie das geschmiere mit den Wärmeleitpasten. Die ShinEtsu Wärmeleitpads sind von AMD empfohlen. AMD geht sogar soweit, Wärmeleitpaste nur noch für kurzzeitigen Betrieb zu empfehlen (z.B. Testläufe) für den Dauerbetrieb sollten unbedingt Wärmeleitpads verwendet werden.

Diese lassen sich wesentlich einfacher verarbeiten, es gibt keine Probleme mit der richtigen Dosierung und zu guter letzt können die Pads nicht austrocknen.

Das Pack enthält 5 Pads, ist also mehr aus ausreichend dimensioniert. So haben Sie noch eine gute Reserve für Lüfter-, Prozessor- oder Mainboardwechsel.

<< Zitat off >>

Den Kram gibts bei Listan, sind glaub ich auch die orginal Wärmeleitpads von Intel und AMD Boxedkühlern.

Geroth

p.s man muss beim Anbringen natürlich die Folie von beiden Seiten abziehen ;)

Cyphermaster
2003-12-28, 18:47:40
Original geschrieben von Geroth
Huhu,

ich empfehle etwas ungeschickteren und auch unsicheren Zeitgenossen immer das hier :)

Sicher kein falscher Rat - nur ist eben da immer wieder die Frage, wie gut die Selbsteinschätzung mancher Zeitgenossen ist... :stareup:

Gast
2003-12-29, 00:09:38
Original geschrieben von Geroth
Huhu,

ich empfehle etwas ungeschickteren und auch unsicheren Zeitgenossen immer das hier :)

<< Zitat on >>

Wärmeleitpad ShinEtsu PCS-TC-11 5x
5 High-End Wärmeleitpads

Kühler mit Klebepad

Vergessen Sie das geschmiere mit den Wärmeleitpasten. Die ShinEtsu Wärmeleitpads sind von AMD empfohlen. AMD geht sogar soweit, Wärmeleitpaste nur noch für kurzzeitigen Betrieb zu empfehlen (z.B. Testläufe) für den Dauerbetrieb sollten unbedingt Wärmeleitpads verwendet werden.

Diese lassen sich wesentlich einfacher verarbeiten, es gibt keine Probleme mit der richtigen Dosierung und zu guter letzt können die Pads nicht austrocknen.

Das Pack enthält 5 Pads, ist also mehr aus ausreichend dimensioniert. So haben Sie noch eine gute Reserve für Lüfter-, Prozessor- oder Mainboardwechsel.

<< Zitat off >>

Den Kram gibts bei Listan, sind glaub ich auch die orginal Wärmeleitpads von Intel und AMD Boxedkühlern.

Geroth

p.s man muss beim Anbringen natürlich die Folie von beiden Seiten abziehen ;)
Kann ich nur voll unterstreichen. Meiner Meinung nach, wird der Vorteil von Wärmeleitpaste gegenüber von Pads maßlos überschätzt. Mit Ziffernmeister hatte ich da auch schon einen Meinungsaustausch in einem anderen Thread. Das Risiko etwas falsch zu machen, ist - glaube ich - nicht die ca. 5 °C weniger Hitze wert, jedenfalls nicht für Anwender die sich ihrer nicht sicher sind. Dazu kommt noch, daß Wärmeleitpads die Prozessoroberfläche vor Beschädigungen bei der Montage des Kühlkörpers schützen. Ich werde in Zukunft auch die Wärmeleitpads von ShinEtsu verwenden, nach Jahren der Verwendung von Arctic Silver. Allerdings wäre mir beim ersten Verbauen dieser Pads beinahe ein Fehler unterlaufen; Auf dem Pad blieb eine abzureißende Folie zurück. Entweder sind es tatsächlich drei Folien, die zu entfernen sind, oder es hatte sich eine Folie noch mal geteilt. Die Tempereaturen sind jetzt aber wirklich gut mit dem Wärmeleitpad.
Zum Auftragen von Wärmeleitpaste: Zuletzt habe ich aus Ermangelung einer Telefonkarte, ein gemeines Tafelmesser benutzt, mit der geraden Kante über der Schneide, also die Seite, die normalerweise Richtung Decke zeigt, ließ sich die Paste gut verstreichen.

Dusauber
2003-12-29, 00:57:15
5° mehr ist aber schon was viel! :o

Gast
2003-12-29, 01:07:13
Original geschrieben von Dusauber
5° mehr ist aber schon was viel! :o
Wenn wir von der globalen Erderwärmung sprechen, bin ich Deiner Meinung. Bei CPUs sehe ich das deutlich anders.

Dusauber
2003-12-29, 01:17:18
Original geschrieben von Gast
Wenn wir von der globalen Erderwärmung sprechen, bin ich Deiner Meinung. Bei CPUs sehe ich das deutlich anders. Na gut, für Normal-User sind 5° mehr oder weniger egal, wenn der Kühler einigermaßen gut ist! ;)

Dunkeltier
2004-03-15, 03:20:45
Original geschrieben von tsaG
Ja, aber wer hat die denn schon, aber egal , zurück zum Topic.

Ich mache auch immer nur einen klecks in die Mitte, das reicht auch immer

Ich. :)

thop
2004-03-15, 03:32:22
Original geschrieben von mofhou
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-012_k.jpg

:lolaway: :spritz:

Ich bin immer wieder begeistert zu was der Mensch fähig ist. Auf diese Idee wäre ich selbt in meinen kühnsten Träumen nie gekommen. Ich kann diesem DAU nur gratulieren ;D

TinyFighter
2004-03-15, 18:53:47
Mir wurde gesagt kleiner Klecks u. dann mit Rasierklinge od. ähnlichem verstreichen...ich hatte immer Angst mit der Rasierklinge u. verwendete etwas vergleichbares aus Plastik!!;D
Aber meine WLP ist so zäh...kauf heute neue, außerdem hab ich glaub ich noch immer zu viel drauf...werds heute mal ändern!

Pinhead
2004-03-16, 09:47:37
Original geschrieben von Gast
Wenn wir von der globalen Erderwärmung sprechen, bin ich Deiner Meinung. Bei CPUs sehe ich das deutlich anders.
also 5 Grad unterschied sind für mich schon sehr wichtig, wobei der Unterschied zw. guter Wärmeleitpaste und Pad bestimmt höher sein dürfte

wenn man Übertaktet kann praktisch jedes Grad weniger entweder mehr Stabilität oder höheres Übertaktungspotenzial bedeuten, natürlich alles aus meiner Betrachtungsweise ;)

aber auch Leute die ihr System auf Silent trimmen wollen oder einfach nur eine Dachwohnung haben freuen sich bestimmt über so wenig Temps wie möglich

BK-Morpheus
2004-03-16, 10:05:28
@ dav
ich nutze auch immer eine Tüte oderso, von der ich mir ein stück abreiße und stramm über den Finger ziehe....dann einen kleinen Klecks WLP auf den Finger und dann dünn und gleichmäßig auf der DIE verteilen (hab hier noch ein Bild, allerdings sieht die WLP auf dem Bild dicker aus, als sie ist)

http://bkmorpheus.cg-space.de/fotos/ALX800%2005.jpg
Habe Arctic Silver 3 benutzt.

Mich würde auch interessieren, wie wichtig diese Filzfüße sind, da ich die auch nicht unter meinen ALX800 gepackt habe

http://bkmorpheus.cg-space.de/fotos/ALX800%2004.jpg

Gast
2004-03-16, 10:48:39
Hallo Morpheus :),

benutzt du Druckluft aus der Dose um deine Hardware staubfrei zu halten?

BK-Morpheus
2004-03-16, 10:53:15
@gast
nein, ich sauge so jeden Monat mal mit dem Staubsauger die Lüfter und den Towerboden sauber....dann geh ich manchmal noch mit einem leicht feuchten Tuch über verstaubte Teile und fertig.

Warum fragst du?

Gast
2004-03-16, 11:00:50
Original geschrieben von BK-Morpheus Warum fragst du?

Weil das Innere deines Rechners schön vorbildlich und sauber aussieht :)

Frage zu dem Bild der Die mit Wärmeleitpaste:

Ich sehe da einige Lücken. Die müssen doch sicher gefüllt werden oder erledigt das der Anpressdruck des Kühlkörpers? :???:

Lohnt sich eine teuer Paste wie AS3 oder AS5 im Vergleich zu normaler Zalman Paste :???:

Danke :)

P.S.: Denk an BF:Vietnam ;D

BK-Morpheus
2004-03-16, 11:02:44
ich seh da eigentlich keine Lücken, eher kleine Stellen, wo die Paste noch etwas dick ist. Ich denke allerdings, dass der Anpressdruck ein solches Problem schon löst.

PS: klar denk ich an BF Vietnam *g*

Colddie
2004-03-16, 16:18:10
Bei den bildern kommen mir die tränen vor lachen .
Möchte nicht wissen was passiert wenn man diese menschen an ne alte Playstation 2 dran läst . Warscheinlich versuchen die dann den joypad hinten an die scartbuchse vom fernseher anzuschliessen :w00t: