PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Handhabung


Hisoka
2003-12-20, 17:16:45
so, nachdem gestern der zusatzakku mit doppelter kapazität für mein z1 eingetrudelt ist, wollte ich mich mal nach ein paar algemeingültige ratschläge zur lagerung, und handhabung von lithiumionen akkus erkundigen.
da die dinger (zumindest bei sony) relativ teuer sind und zumindest 1-2 jahre halten sollen.

wahrscheinlich schon xmal durchgekaut, aber die suchefkt ist atm immernoch deaktviert.

was ich momentan so mitgelesen habe:
akkus altern auch beim lagern. (betrifft den zweitakku der dann nicht so oft in benutzung ist) sollte man sie voll geladen oder entladen lagern?
eventuell 1x im monat den 2. akku mit voll aufladen und nutzen?

laufzeitzyklen von 0-100% nicht ständig dem akku antun. auf welche prozentzahl/ minutenwert sollte man im powermanagement den wert stellen bevor sich der lappi selber in den ruhezustand schickt.
[momentan bei mir auf 10min bzw. 1% gestellt bei einem akku mit 97,68Wh kapazität]

auch tu ich nicht ständig zwischen akku und netzkabel switchen. wenn ich am abend nach hause komme, arbeite ich noch mit dem lappi bis er auf ca. 7% runter ist, und tue erst dann das netzkabel anstecken, damit er immer gleichmäßige zyklen durchläuft. gut oder schlecht?

sonst noch etwas was es zu beachten gilt?

danke im voraus ^_^

gbm31
2003-12-20, 17:58:27
würd mich auch interessieren...

btw: 97 wh???
:O

wie weit kommst du mit dem monster?

ich komm 2,5-3 stunden mit einem 37,7 wh akku aus, und könnte noch einen zweiten statt des dvd-lws mitnehmen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-20, 19:05:51
Wenn ich mich recht erinnere ist die Alterung von Li-Ion Akkus abhängig von der aktuellen Ladung und der Temperatur, am besten waren wohl ca 60% Ladung und 20° Umgebungstemperatur.

Li-Ion Zellen leiden nicht an Memory-Effekt oder Selbstentladung, dafür ist die Anzahl der Ladezyklen begrenzt. In anderen Worten: Akku raus wenn man am Netz arbeitet.

Hisoka
2003-12-20, 21:45:35
Original geschrieben von gbm31
würd mich auch interessieren...

btw: 97 wh???
:O

wie weit kommst du mit dem monster?

ich komm 2,5-3 stunden mit einem 37,7 wh akku aus, und könnte noch einen zweiten statt des dvd-lws mitnehmen.

sony gibt 10,5h für die z1 serie, und 6,5h für die v505 serie an.
ich selber habe das z1, das mit einem akku von ca. 47Wh ausgeliefert wird, und damit im normalen office betrieb 4 bis 4 1/2 stunden hält( display helligkeit auf 2stufen unter max). also gehe ich mal davon aus das dieser akku es auf mindestens 8h bringt.

zum topic:
habe etwas mit google gespielt.
demnach gab es mal einen artikel in der ct über l-ion akkus und deren handhabung. hat einer das als pdf version zum download? :)

lagern soll man sie bei einem stand von 40-60% bei erwähnten 20°C

diese auflistung stammt angeblich aus besagtem ct artikel
Lagerung 1 Jahr bei Ladestand von Anfangs 40% (100%):
bei 0 °C: ~98 % (93 %)
bei 25 °C: ~95 % (80 %)
bei 40 °C: ~ 85 % (65 %)
bei 60 °C: ~ 75 % (60 %)

würde implizieren das man den 2. akku im kühlschrank lagern sollte :)

das mit dem "akku rausnehmen wenn am netz" finde ich etwas...sagen wir umständlich, zumal ich davon ausgehe das die technik mittlerweile soweit ausgereift ist, das wenn der akku im gerät auf 100% ist, keine zusätzliche energie mehr reingepumpt wird, und das gerät selber komplett auf reinen netzbetrieb ohne ladefunktion umschaltet.

gibts da zustimmung, ablehnung, weitere praxisnahe erfahrungen?

gbm31
2003-12-21, 12:43:57
soweit ich das bis jetzt sehen konnte, hält die elektronik meines vaio den akku nicht ständig auf 100%. das mache ich daran fest, daß die akkuanzeige beim abziehen des netzkabels auf etwa 80-70% abfällt, wenn der akku nicht frisch geladen wurde (also ne gute woche nicht auf akku gearbeitet wurde). bei frisch geladenem akku werden 98% beim abstecken angezeigt. ich hab den akku jedenfalls ständig drin.

The Hypnotoad
2003-12-22, 23:14:35
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wenn ich mich recht erinnere ist die Alterung von Li-Ion Akkus abhängig von der aktuellen Ladung und der Temperatur, am besten waren wohl ca 60% Ladung und 20° Umgebungstemperatur.

Li-Ion Zellen leiden nicht an Memory-Effekt oder Selbstentladung, dafür ist die Anzahl der Ladezyklen begrenzt. In anderen Worten: Akku raus wenn man am Netz arbeitet.


Die Frage ist, wie Intelligent die Ladeelektronik ist und ab wann es ein kompletter Ladezyklus ist. Ist ja leider nirgends aufgelistet wie das bestimmt wird. Ich kann zwar bei meinen IBM jedes Detail aus dem Akku auslesen (Ladezyklus, aktueller Verbrauch, erster Gebrauch , Art der Zellen usw. - ist eh einzigartig für Notebooks ;)) - aber leider kann man net sagen was jetzt ein Ladezyklus ist ;)

Hisoka
2003-12-22, 23:29:50
*hüstel* bis auf das datum/zeit des erstgebrauchs kann ich bei meinen akkus ebefalls die erwähnten daten auslesen -_-

als zyklus würde ich es dann bezeichnen wenn mehr als 50% der akkuleistung refreshed werden....guess so.

gbm31
2003-12-23, 10:38:40
jo, es wird definitiv bei mir nur als ladezyklus gewertet, wenn der akku von deutlich unter 40% geladen wird. sonst gibts keinen anstieg der zyklenzahl.

hab mir jetzt einen zweitakku besorgt um die doppelakkufähigkeit meines vaio zu testen (anstelle des dvd-lw)...

ist ziemlich cool: mit genügend festplattenplatz sind ein paar unverzichtbare virtuelle laufwerke kein prob, und dann komme ich auf 5 stunden betrieb (mit insgesamt 2 * 3,4 wh (3,7 effektiv)). mit wlan-surfen immer noch 4 stunden.

nicht schlecht für meinen alten kasten...

btw: mein alter akku ist jetzt 1 3/4 jahre alt und hält genauso lange wie der neue (auf 3-4 minuten). scheinen ziemlich gute zellen zu nehmen bei sony...

Hisoka
2003-12-23, 13:07:11
geb gott das du recht hast.
die preise liegen nämlich gute 25% über branchendurchschnitt :|

stoffel
2003-12-23, 20:21:40
weiß jemand ein programm mit dem man den akku auslesen kann ? bei mir wird nur ladezustand und hersteller angezeigt :(

gbm31
2003-12-23, 22:29:15
das geht leider nur, wenn der akku selber mit einer entsprechenden elektronik versehen ist.

sieht dann in etwa so aus:

http://www.gbm31.de/vaioakkus.jpg