PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache-Problem


huha
2003-12-20, 18:46:59
Hallo!

Ich habe ein etwas... größeres Problem mit Apache.

Der Server läuft (bzw. soll nacher laufen) auf einem ausreichend ausgestatteten Rechner mit 3 NICs. Von denen werden allerdings nur 2 benutzt.
Betriebssystem ist Windows 2000 pro.
NIC1:
IP: 169.254.95.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0

NIC2:
IP: 169.254.26.10
Subnetzmaske: 255.255.0.0

NIC1 ist mit meinem Zweitrechner (IP: 169.254.95.21) verbunden (über ein Crossover-Kabel), NIC2 mit einem Switch und somit mit dem restlichen Netzwerk. An diesem Switch hängt auch das DSL-Modem fürs Internet.

Mein Zweitrechner ist *nicht* an das restliche Netzwerk angebunden.


Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich will nicht, daß man vom Internet aus auf den Apache zugreifen kann. Also steht in der httpd.conf jetzt:
Listen 169.254.95.20:80
Listen 169.254.26.10:80

Jetzt ergibt sich nur ein winziges Problem: Apache will nicht starten, wenn mein Zweitrechner ausgeschaltet ist, weil dann der NIC2 keine IP hat (Kabel nicht eingesteckt scheint für Windows zu heißen, der Karte keine IP zu geben) - WIE kann ich das beheben? Das nervt mich schon ziemlich, daß ich jetzt ständig meinen Zweitrechner einschalten "darf", um Apache zu starten, vor allem, weil Apache halt als Dienst eingerichtet ist.

Hat jemand eine Abhilfe für das Problem?
Danke!

-huha

sun-man
2003-12-20, 19:58:46
Hi,
ich bin mit der Apache.conf nicht wirklich auf "du-undDu", aber ist es dort nicht möglich alles außer 169.254.*.* auszugrenzen ?
Also Stichwort fällt mir hier "deny und allow" ein, so dies denn unter Windows geht.
AFAIK dürfte man dann nicht auf ne hochgefahrene IP Adresse warten müssen.

MFG

Olodin
2003-12-20, 22:11:23
Original geschrieben von huha

Jetzt ergibt sich nur ein winziges Problem: Apache will nicht starten, wenn mein Zweitrechner ausgeschaltet ist, weil dann der NIC2 keine IP hat (Kabel nicht eingesteckt scheint für Windows zu heißen, der Karte keine IP zu geben) - WIE kann ich das beheben? Das nervt mich schon ziemlich, daß ich jetzt ständig meinen Zweitrechner einschalten "darf", um Apache zu starten, vor allem, weil Apache halt als Dienst eingerichtet ist.

Hat jemand eine Abhilfe für das Problem?
Danke!

-huha

Hm, was passiert wenn du das listen komplett weglässt? Per default läuft apache dann auf allen interfaces.
(http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#listen)

Startet er dann?

huha
2003-12-20, 22:25:02
Ja, der startet.
Ich will aber nicht, daß der auf allen Interfaces läuft, da liegt ja das eigentliche Problem :(

-huha

Olodin
2003-12-21, 20:28:58
Original geschrieben von huha
Ja, der startet.
Ich will aber nicht, daß der auf allen Interfaces läuft, da liegt ja das eigentliche Problem :(

-huha

Oben schreibst du, dass das 3. IF gar nicht genutzt wird...?!

Für nen Apache unter Win fällt mir jetzt spontan keine Software Lösung ein. :(

Bastel einfach nen billigen Hub/Switch zwischen Zweitrechner und den Apachen. Somit hat die Windoof Kiste immer nen Link, das IF geht nicht down und der Apache startet...

huha
2003-12-21, 21:09:26
Ich habs jetzt anders gelöst...

der zweite Rechner wird einfach geroutet und somit steht nur noch ein Interface (das, das sowieso am Switch hängt) in der httpd.conf

-huha