PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ unter Linux?


THUNDERDOMER
2003-12-20, 20:33:42
Ich benutze seit 2 Jahren ICQ unter Windows XP. Da ich jetzt Linux auf andere PC benutze, fehlt das ICQ. Aber leider gehen ICQ bei Linux nicht mehr, als ich neu installiert habe (Java ICQ). Ich kann Java ICQ zwar starten, aber jedoch nicht einloggen. Meldet Fehler, vorher Madrake Linux gehen es. Ich hab jetzt Suse Linux 9.

Wie krieg ich ICQ zum laufen?

Gast
2003-12-20, 23:37:55
http://sim-icq.sourceforge.net/ oder http://www.licq.org/

GUNDAM
2003-12-20, 23:39:39
Für Linux gibts einige alternative ICQ Clients. Hier ne kleine Auswahl:

http://sim-icq.sourceforge.net/
http://licq.org/

Und noch mehr gibt es hier (http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/#1) unter Instant Messaging Clients.

THUNDERDOMER
2003-12-21, 00:14:07
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Für Linux gibts einige alternative ICQ Clients. Hier ne kleine Auswahl:

http://sim-icq.sourceforge.net/
http://licq.org/

Und noch mehr gibt es hier (http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/#1) unter Instant Messaging Clients.

Gibt es da auch Java ICQ für Linux, ohne dass man Installieren muss?

HellHorse
2003-12-21, 00:27:16
http://gaim.sourceforge.net/

BNO
2003-12-21, 08:49:39
Bei SuSE Linux 9.0 ist Kopete dabei (binutze ich auch) und es erfüllt eigentlich alles was man von ICQ gewohnt ist. Vorallem im gegensatz zu einigen anderen Linux ICQ Clients läd sich das Tool alle Contact List Daten vom ICQ Server, also kein nerviges eintragen per hand mehr, wie es bei Licq immer nötig war. Ich kann as Tool nur empfehlen.

BadFred
2003-12-21, 09:05:30
Original geschrieben von BNO
(...) Kopete (...) erfüllt eigentlich alles was man von ICQ gewohnt ist.
(...)
Ich kann as Tool nur empfehlen.

Ganz meine Meinung. Ich war selbst überrascht, wie ein so junges Programm so sehr überzeugen kann. Ich halte es sogar für besser als ICQ für Windows/Trillian.

:up:

HellHorse
2003-12-21, 12:55:33
Original geschrieben von BNO
Vorallem im gegensatz zu einigen anderen Linux ICQ Clients läd sich das Tool alle Contact List Daten vom ICQ Server, also kein nerviges eintragen per hand mehr, wie es bei Licq immer nötig war.
Genau das macht GAIM auch.

MadMan2k
2003-12-21, 14:33:47
Original geschrieben von BNO
Bei SuSE Linux 9.0 ist Kopete dabei (binutze ich auch) und es erfüllt eigentlich alles was man von ICQ gewohnt ist. Vorallem im gegensatz zu einigen anderen Linux ICQ Clients läd sich das Tool alle Contact List Daten vom ICQ Server, also kein nerviges eintragen per hand mehr, wie es bei Licq immer nötig war. Ich kann as Tool nur empfehlen.
Menu > Optionen > Kontaktliste > Serverseitige Kontaktliste benutzen ;)

ThePsycho
2003-12-21, 15:04:34
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Gibt es da auch Java ICQ für Linux, ohne dass man Installieren muss?

meinst du mit java-icq sowas wie icq2go ?

wenn ja, was für nen browser hast du genommen ?

THUNDERDOMER
2003-12-21, 18:41:55
Ich suche ICQ für Linux, der SUSE 8.2 läuft. Ich fand nur 9.0 und geht nicht.

Danke!

BNO
2003-12-21, 19:55:49
Du meinst wohl das hier:
http://licq.sourceforge.net/

piepre
2003-12-22, 09:00:43
hier mal der link zu kopete: http://kopete.kde.org/ ...

Senior Sanchez
2003-12-22, 09:56:54
also ich bevorzuge da licq (lädt sich auch automatisch contact list runter) und für nen term, falls ich remote mal wieder aufm rechner hänge centericq, das is richtig geil!

mfg Senior Sanchez

Spartakus
2003-12-22, 11:51:58
Nichts geht über Gaim. ;D Empfehlenswert für Gnome-User und allgemein GTK-Libary-installiert-Haber. ^^

http://gaim.sourceforge.net/

THUNDERDOMER
2003-12-22, 14:55:19
Maaan! Ich find keine ICQ, der für SUSE Linux 8.2 mit KDE 3.1 der denen laufen!!! Kannst du mir bitte jemanden genauere Links zum Downlaod geben, da ich Linux nicht gut auskenne! Danke! :(

Spartakus
2003-12-22, 15:13:46
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Maaan! Ich find keine ICQ, der für SUSE Linux 8.2 mit KDE 3.1 der denen laufen!!! Kannst du mir bitte jemanden genauere Links zum Downlaod geben, da ich Linux nicht gut auskenne! Danke! :(

SIm z.B. dürfte auf den SuSE-CDs druf sein. Ansonsten mal Link [1] ausprobieren. Weiß aber nicht, ob noch weitere Pakete benötigt werden.

Edit:
Grrrr. **** Link-vB geht nicht. Also auf www.rpmseek.de nach SIM suchen. Dort gibt's Pakete für Suse 8.2

piepre
2003-12-22, 16:02:07
kopete ist auch bei suse 8.2 schon dabei, ansonsten z.b. hier: ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse/src/kopete-0.6.1a-65.src.rpm

neuere version: ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/src/kopete-0.7.3-3.src.rpm

HellHorse
2003-12-22, 16:47:11
Original geschrieben von Spartakus
Nichts geht über Gaim. ;D Empfehlenswert für Gnome-User und allgemein GTK-Libary-installiert-Haber. ^^

http://gaim.sourceforge.net/
Und KDE Fürchter.