PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnersatz 2004?


ernesto.che
2003-12-20, 22:54:56
Ja, wie ist denn das nun in 2004? Was kostet mich z.B. eine Füllung nach der Modernisierung der Krankenkassen ab dem 01.01.2004?

Argo Zero
2003-12-20, 22:56:27
Soweit ich weiß musste bei jedem Besuch beim Onkel Doktor 10 oder 20.- drauf bezahlen.
Eigentlichte Kosten je nach Versicherung.

ernesto.che
2003-12-20, 22:58:55
Das fände ich akzeptabel, habe nur "irgendwo gehört", Zahnersatz müsse man komplett selbst bezahlen.

Gast
2003-12-20, 23:22:12
Original geschrieben von Argo Zero
Soweit ich weiß musste bei jedem Besuch beim Onkel Doktor 10 oder 20.- drauf bezahlen.
Eigentlichte Kosten je nach Versicherung. Nein nicht ganz. Bei meiner Kasse finde ich das hier:

"Anders als bisher kostet jeweils der erste Besuch beim (Zahn-) Arzt 10 Euro im Quartal. Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sowie Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt sind davon ausgenommen.
Unser Tipp: Wenn Sie verschiedene Ärzte konsultieren müssen: Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt zu seinem Kollegen (Facharzt) überweisen. So müssen Sie nur beim Hausarzt 10 Euro im Quartal bezahlen."

"Ab 2005 kann jeder Kunde wählen, ob er Zahnersatz bei der ... oder separat bei einer privaten Krankenversicherung versichern möchte. Wie hoch der Beitrag bei der ... sein wird, wird sich im Laufe des Jahres herausstellen. Bis zum 31.12.2004 wird es keine leistungsmäßige Änderung geben. Es besteht deshalb keinerlei Notwendigkeit, noch „schnell zum Zahnarzt zu gehen“. Im Übrigen werden die ab dem Jahr 2005 vorgesehenen Festzuschüsse mit den bisherigen Zuschusshöhen vergleichbar sein."



"Arznei- und Verbandmittel: Bisher hing die Zuzahlung von der Packungsgröße ab. Künftig sind generell 10% der Kosten als Zuzahlung zu leisten (mindestens 5 Euro, höchstens 10 Euro; auf keinen Fall aber mehr als die tatsächlichen Kosten des Medikaments).
Unser Tipp: Versandapotheken bieten bei bestimmten Medikamenten günstigere Konditionen – Vergleichen lohnt sich."

"Außerdem: Niemand muss mehr als 2% seiner Bruttoeinkünfte für Zuzahlungen und Eigenanteile aufwenden (für chronisch Kranke gilt eine Grenze von 1% der Bruttoein-künfte); die Bruttoeinkünfte werden für jeden Angehörigen um bestimmte Freibeträge reduziert.

Unser Tipp: Lassen Sie sich sämtliche Zuzahlungen quittieren und bewahren sie die Belege auf. In nahezu jeder Apotheke bekommen Sie außerdem ein Quittungsheftchen, in dem sie die Belege sammeln können. Wenn Sie während eines laufenden Jahres die Grenze errei-chen, befreien wir Sie gerne für den Rest des Jahres von allen weiteren Zuzahlungen."

wetterwax
2003-12-21, 00:59:32
Was gilt denn alles als chronisch krank? Gibt es eine Tabelle mit bestimmten Krankheiten oder ist es anders geregelt, wie z.B. nicht von einer Diagnose, sondern bisherigen Behandlungen abhängig?

bye
ago

ernesto.che
2003-12-21, 01:06:05
Ich habe jedes Jahr Löcher in den Zähnen. Ist das chronisch? :D

Milton
2003-12-21, 10:48:57
Bei normalen Füllungen ändert sich gar nichts bis auf diese Praxisgebühr.
Mit Zahnersatz sind gemeint: Kronen, Teilkronen, Inlays, Implantate, Brücken etc.
Wenn Du jedes Jahr Löcher hast, solltest Du Dir mal das richtige Zähneputzen zeigen lassen, sonst bist Du bald ein Kandidat für Zahnersatz. Und das ist dann nicht nur teuer, sondern auch sehr unangenehm.

ernesto.che
2003-12-21, 12:15:54
Das war der Versuch eines Scherzes, ich habe bislang höchstens 2 Füllungen ;)

Aber danke für deine Info :)

mofhou
2003-12-21, 13:50:43
kA, ich bin Privatversichert
Aber beim Zahnazt hing letztens ein Zettel, wo drauf stand.
"Bei Kunstofffüllungen muss man die Mherkosten zu xyz selber zahlen.."

Franklin
2003-12-21, 13:56:59
Das liegt daran das Kunststoff optisch besser aussieht und an einigen Stellen ist es halt besser wie andere Stoffe anzuschauen. Auf stark beanspruchten Stellen hält Kunststoff nicht sehr lange.

Wie schon gesagt wurde geht es um Ersatz, nicht um "Reparaturen". Momentan nur die Praxusgebühr mehr.

Tomi
2003-12-21, 21:41:59
Solange es bei Kassenpatienten Amalgam ist kostet es nix extra. Zahnersatz ist zudem noch 2004 im monatlichen Beitrag enthalten. Alles andere ausser Amalgam muss mindestens zugezahlt werden....is halt Luxus nicht vergiftet zu werden ;)

ernesto.che
2003-12-21, 23:27:05
eigentlich pervers :(

JaDz
2003-12-22, 20:19:50
Zahnersatz in 2004 soll zudem eher preiswerter werden, da wohl die Arbeitsleistungssätze für Laborarbeiten nach unten korrigiert werden.

ernesto.che
2004-02-02, 20:04:42
ernesto der Zahnlose....
Nee, so weit ist es noch nicht ;)

Mir ist durch 'Feindeskontakt' ein ganzes Stück Schneidezahn abhanden gekommen :-(
Wird da dann nen neuer Zahn fällig? Und was kostet so was? :D