Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.R.R. Tolkien - Welche Bücher habt ihr schon gelesen?


hanzo
2003-12-20, 23:13:40
Hallo,

Ich würde mal gerne von euch wissen, wer welche Bücher von Tolkien gelesen hat, vielleicht outen sich damit noch ein paar (wahre) HdR-Fans.

Ich fang mal an:

- Herr der Ringe 1-3
- Lord of the Rings 1-3
- Der Hobbit
- The Hobbit
- Das Silmarillion
- The Silmarillion
- The Book of Lost Tales 1+2

Demnächst werde ich vielleicht noch versuchen, Book of Lost Tales 1+2 auf deutsch aufzutreiben.

Ich fand bei jedem Buch die englische Ausgabe um einiges besser.

Ich hoffe ihr beteiligt euch ;)

-[AR]-D_Disco
2003-12-20, 23:22:20
Leider nur den Hobbit und die Gefährten.
Ist schon 1-2 Jahre her.
Bekomme aber die bücher zum fest der Weihnacht

Murhagh
2003-12-20, 23:24:15
Ich persönlich habe "nur" Herr der Ringe 1-3 (deutsch) gelesen. Es ist die grüne Edition aus dem Klett-Cotta Verlag. Einer meiner Kumpel hat dagegen so ziemlich alle Tolkien Bücher gelesen. Ich weiß gar nicht direkt welche...

Iceman346
2003-12-20, 23:33:38
Ich hab den Hobbit mal gelesen (ist schon ewig her) und ich bin jetzt bei meinem dritten Versuch den ersten Teil vom Herrn der Ringe zu lesen. Die ersten beiden Versuche habe ich wegen akuter Langeweile abgebrochen.

Matrix316
2003-12-20, 23:39:15
Der Herr der Ringe (noch die alte übersetzung)
Der Hobbit
The Lord of the Rings

Alles natürlich ganz.

Das Silmarillion hab ich mal angefangen aber schon nach 100 Seiten oder so aufgegeben, weils mich nicht wirklich interessiert hat wann irgendwann mal jemand irgendwas Zig tausend Jahre vorher gemacht hat, was mit dem HdR überhaupt nur perifer was zu tun hat. ;)

pubi
2003-12-21, 12:13:19
Der kleine Hobbit und alle Herr Der Ringe Teile.

nggalai
2003-12-21, 12:18:08
Hola,

In Sachen Belletristik habe ich erst The Hobbit und den LotR gelesen. Dafür halt noch die ganzen linguistischen Sachen, während des Studiums. Tolkiens Ausgabe von Sir Gawain and the Green Knight ist IMO noch immer die beste Arbeitsausgabe auf dem Markt.

93,
-Sascha.rb

Zesotu
2003-12-21, 12:35:52
Bis jetzt nur Herr der Ringe 1-3, aber bevor Der kleine Hobbit in einpaar jahren in die Kinos kommt, versuche ich es noch zu lesen

Tobe1701
2003-12-21, 13:00:17
Lord of the Rings, allerdings bin ich noch immer mit Return of the King beschäftigt :)

greenvirus
2003-12-21, 13:04:37
Original geschrieben von Sinnestäter
Bis jetzt nur Herr der Ringe 1-3, aber bevor Der kleine Hobbit in einpaar jahren in die Kinos kommt, versuche ich es noch zu lesen


hast es auch gehört, dass der auch verfilmt wird? ich hoffe "der hobbit" wird mehr der buchvorage entsprechen als LOTR (was dort nicht soo schlecht war).

ich habe der herr der ringe 2mal gelesen und dazwischen noch der Hobbit gelesen.


gruss

hanzo
2003-12-21, 13:10:59
Ich hab von Dezember 2006 gehört, aber ob das so stimmt O_o
Die müssen ja ganz neu casten (für die Zwerge etc), Bilbo und Gandalf können sie ja behalten ;)

Zesotu
2003-12-21, 13:47:29
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich hab von Dezember 2006 gehört, aber ob das so stimmt O_o
Die müssen ja ganz neu casten (für die Zwerge etc), Bilbo und Gandalf können sie ja behalten ;)

Ich denke eher an 2007, zuerst muss er ja mal King Kong fertig drehen.

greenvirus
2003-12-21, 14:00:27
Original geschrieben von Ic3cub3
Ich hab von Dezember 2006 gehört, aber ob das so stimmt O_o
Die müssen ja ganz neu casten (für die Zwerge etc), Bilbo und Gandalf können sie ja behalten ;)

Bilbo sollte aber sehr jung sein. dann müssten sie am jetztigen Bilbo die haut recht stark spannen, um ihn so jung aussehen zu lassen:D


aber ich freue mich jetzt schon darauf....

roman
2003-12-21, 16:08:06
bin gerade noch dabei, die einzelnen werke von tolkien durchzugehen.

bereits gelesen habe ich:

Herr der Ringe 1-3
Der Hobbit
Das Silmarillion
Buch der verschollenen Geschichten 1+2
Nachrichten aus Mittelerde

den rest werd ich, wenn überhaupt, später mal lesen, da ich momentan absolut keine zeit dazu habe.

gibts hier eigentlich jemanden, der die "Beowulf"-Saga von tolkien schon gelesen hat? die würde mich nämlich auch mal interessieren.

ScottManDeath
2003-12-21, 16:11:31
ja, beowulf hab ich schon gelesen, nicht schlecht, obwohl er nur eine alte nordische Sage aufgeschrieben hat

zusaätzlich
Herr Der Ringe
Der Hobbit
Silmarillion
Das buch der verlorenen Geschichten
Nachrichten aus Mittlerde

hanzo
2003-12-21, 16:15:03
Nachrichten aus Mittelerde war doch nicht so der Brüller oder?

Oder habe ich was verpasst?

roman
2003-12-21, 16:25:56
die "nachrichten" sind ähnlich aufgebaut wie die "verschollenen geschichten", also eher fragmentierte geschichten, versehen mit anmerkungen und kommentaren.

es wird viel erzählt über die geschichte der numenorer und diverser anderer kleinerer erzählungen, die man im HdR eher als randnotizen wahrgenommen hat, beispielsweise die der púkel-menschen.

wenn dir die "verschollenen geschichten" gefallen haben, wirst du wohl auch an den "nachrichten" deine freude haben. und hier wie dort gilt: das "silmarillion" sollte man wenn möglich schon mal gelesen haben (was bei dir ja eh der fall ist ;)).

Nefilim
2003-12-21, 16:26:00
Ich habe bisher auch nur The Lord of the Rings gelesen, bei Gelegenheit (und Muse) werde ich mal in The Hobbit reinschnuppern. :)

Herr.Penaten
2003-12-21, 16:54:38
ich oute mich mal als Anti-HdR :>

kein Buch gelesen und keinen Film gesehen

MadManniMan
2003-12-21, 18:10:50
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich oute mich mal als Anti-HdR :>

kein Buch gelesen und keinen Film gesehen

Dann schau dir zumindest mal die Filmchen an. Tut nicht weh, dauert nicht lang und man findet zumindest mal einen Einstieg :)

radi
2003-12-21, 18:50:21
Der Herr der Ringe 1 / 2 / 3 (halb, bin atm dabei)

nggalai
2003-12-21, 21:11:26
Hola,
Original geschrieben von ScottManDeath
ja, beowulf hab ich schon gelesen, nicht schlecht, obwohl er nur eine alte nordische Sage aufgeschrieben hatErr, aua? ;D Tolkien war Professor für Alt- und Mittelenglisch, und sein Beowulf ist ein Studien-Buch. Für Studenten und so. Und Beowulf ist ein englisches Gedicht, nicht ein nordisches.

93,
-Sascha.rb

ScottManDeath
2003-12-21, 22:22:47
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Err, aua? ;D Tolkien war Professor für Alt- und Mittelenglisch, und sein Beowulf ist ein Studien-Buch. Für Studenten und so. Und Beowulf ist ein englisches Gedicht, nicht ein nordisches.

93,
-Sascha.rb

Studienbuch? Wie wurde das eingesetzt?
Damit sich die Studenten vor dem {Alt|Mittel}english drücken konnten ;) oder damit sie im Inhalt fit waren bevor sie sich and das Orginal wagen dürften ;D

Englisches Gedicht über einen Skandinavischen Helden, knapp daneben ist auch vorbei ;) .... mhmm muss wohl daran liegen das ich mich wohl 6 Monate zu lange mit Norwegern rumgetrieben habe, naja egal in 2 Wochen gehts wieder heim ;D

nggalai
2003-12-21, 23:42:22
Original geschrieben von ScottManDeath
Studienbuch? Wie wurde das eingesetzt?
Damit sich die Studenten vor dem {Alt|Mittel}english drücken konnten ;) oder damit sie im Inhalt fit waren bevor sie sich and das Orginal wagen dürften ;DLetzteres — Beowulf gilt als einer der kompliziertesten Texte des Altenglischen. Entsprechend macht's Sinn, die "Story" zumindest mal allgemein verständlich anzubieten. ;) Anders als Mittelenglisch haben native Englisch-Sprecher mit Altenglisch ziemliche Probleme. Mit Deutschkenntnissen kommt man weiter als mit gutem Englisch ... Ich mein nur:

"Com on wanre niht / scriðan sceadugenga"

sceadugenga -> Schatten-Gänger. Aber probier das mal nur mit Englischem Hintergrund. ;D

93,
-Sascha.rb

Gil-galad
2003-12-22, 01:15:40
Bisher nur:

- Der kleine Hobbit
- Herr der Ringe 1-3
- Silmarillion
- Die Geschichte der Kinder Hurins (fang grad damit an)

dr_prot0n
2003-12-22, 12:06:32
Original geschrieben von Ic3cub3

- Herr der Ringe 1-3
- Lord of the Rings 1-3
- Der Hobbit
- The Hobbit
- Das Silmarillion
- The Silmarillion
- The Book of Lost Tales 1+2

same here, bloß dass ich nur den the hobbit als original gelesen hab, den rest bloß auf deutsch

Rangy
2003-12-22, 13:13:41
Lord of the Rings 1-2 (eng)
The Hobbit (eng)
Weihnachtsbriefe von Tolkien an seine Kinder (deu)

Lightning
2003-12-22, 14:13:20
Habe bis jetzt Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit gelesen. HDR gehört auf jeden Fall zu den besten Büchern, die ich kenne :)

FireFrog
2003-12-22, 16:03:45
Ich habe Herr der Ringe 1-3 gelesen auf Deutsch. Es ist die grüne Edition aus dem Klett-Cotta Verlag.
Bin gerade an Der Hobbit auf Deutsch.

Original geschrieben von Iceman346
Ich hab den Hobbit mal gelesen (ist schon ewig her) und ich bin jetzt bei meinem dritten Versuch den ersten Teil vom Herrn der Ringe zu lesen. Die ersten beiden Versuche habe ich wegen akuter Langeweile abgebrochen.
Der Anfang ist echt stellenweise schwer zu verdauen, ließ einfach weiter, es wird immer besser.

{Alone}
2003-12-22, 21:26:31
Der kleine Hobbit
H.d.R. I-III

Mystery
2003-12-23, 22:31:09
- Herr der Ringe 1-3
- Der Hobbit
- Das Silmarillion
- Das Buch der verlorenen Geschichten 1+2

Sind die englischen wirklich so viel besser? Argh....das kostet doch alles wieder Geld *g*

Achja...was die Filme anbelangt habe ich übrigens nur den ersten gesehen und da hatte ich mehr oder weniger die Schnauze voll :D
Als ich hörte dass der 2. so richtig mies sein soll hab ich mich für den 3. erst gar nicht weiter interessiert.

Also "mies" immer nur im Vergleich zu den Büchern...im Film fehlt ja die Hälfte und die Charaktere wurden verändert, weggelassen und weiss der Henker was noch alles...nein Danke!

Die Bücher allerdings sind geil! :)

Tobe1701
2003-12-24, 10:19:50
Schau dir die Filme doch erst mal an. Ich glaube wenn du einen Blick auf Gollum, Minas Tirith und Helms Deep geworfen hast wirst du nicht mehr von "mies" sprechen. Man sollte einfach nicht mit der Einstellung reingehen das alles so sein muß wie im Buch,das geht nun mal einfach nicht.

radi
2003-12-24, 16:54:06
Original geschrieben von Mystery
- Herr der Ringe 1-3
- Der Hobbit
- Das Silmarillion
- Das Buch der verlorenen Geschichten 1+2

Sind die englischen wirklich so viel besser? Argh....das kostet doch alles wieder Geld *g*

Achja...was die Filme anbelangt habe ich übrigens nur den ersten gesehen und da hatte ich mehr oder weniger die Schnauze voll :D
Als ich hörte dass der 2. so richtig mies sein soll hab ich mich für den 3. erst gar nicht weiter interessiert.

Also "mies" immer nur im Vergleich zu den Büchern...im Film fehlt ja die Hälfte und die Charaktere wurden verändert, weggelassen und weiss der Henker was noch alles...nein Danke!

Die Bücher allerdings sind geil! :)

glaub du hasts dir nicht richtig angeschaut, und befangen bist du auch ...

DerWicht
2003-12-26, 12:38:51
Herr der Ringe1-3
LotR ( oh man schweres Englisch)
Das Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde
Der Hobbit

Am besten gefallen hat mir aber Das Silmarillion!
Da ist alles ein wenig monumentaler und epischer,
was nicht heisen soll das HdR mir nicht gefällt.

Nachrichten aus Mittelerde, finde ich an manchen Stellen zu ausufernt ansonsten ist es auch ein tolles Buch.

wetterwax
2004-02-22, 00:10:07
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Bisher nur:

- Der kleine Hobbit
- Herr der Ringe 1-3
- Silmarillion
- Die Geschichte der Kinder Hurins (fang grad damit an)

Bist wahrscheinlich schon weiter fortgeschritten inzwischen. *g*
Steht da irgendetwas drin, was nicht im Silmarillion oder einem der anderen Bücher steht??
Mir kommt das nämlich ein bißchen so vor, als wenn die nicht genug Kohle machen können und versuchen, außer den Gesamtwerken auch noch jedes Kapitel einzeln als Buch zu verkaufen. :|

/edit: ah, toppic vergessen ;)

In der Reihenfolge:
Das Silmarillion
Der Hobbit
DHdR, komplett
und die Kapitel aus Nachrichten aus Mittelerde, die mich am meisten interessiert hatten (über die Istari z.B.)

Ich will die Nachrichten natürlich noch komplett lesen, aber im Moment möchte ich mal ein paar andere Bücher zwischendurch lesen. Dann folgen noch die verschollenen Geschichten I+II und dann werde ich mich irgendwann mal (hoffentlich) an The Hobbit und LoTR ranwagen, was dann allerdings eine Lebensaufgabe wird, da ich kaum Englisch kann. :(

Stone2001
2004-02-22, 00:14:52
Original geschrieben von {Alone}
Der kleine Hobbit
H.d.R. I-III
Dito!
Mein Bruder hat zwar noch ein paar Bücher mehr im Schrank stehen, aber ich komm einfach nicht dazu sie zu lesen.

darph
2004-02-22, 01:10:45
Original geschrieben von greenvirus
Bilbo sollte aber sehr jung sein. dann müssten sie am jetztigen Bilbo die haut recht stark spannen, um ihn so jung aussehen zu lassen:D


aber ich freue mich jetzt schon darauf....

Wird's nicht geben. Kein Hobbit (http://freizeit.stimme.de/0,1334159121,0,0,0,0.html). Der Sohn von Tolkien will's nicht.

Gelesen:
Der Kleine Hobbit
Herr Der Ringe 1-3

mehr noch nicht...

Dr.Doom
2004-02-22, 01:27:38
Original geschrieben von Iceman346
[...]ich bin jetzt bei meinem dritten Versuch den ersten Teil vom Herrn der Ringe zu lesen. Die ersten beiden Versuche habe ich wegen akuter Langeweile abgebrochen. Jo, das erste Buch ist echt schlimm: Das halbe Buch vorbei und die Kerls hängen erst in Bree herum. Nicht wirklich spannend bis dahin gewesen. Danach ist das Buch was unterhaltsamer.
Die anderen beiden Bücher sind aber auch nur halb gut: Wenn man über Aragorn, Gandalf und Co liest, ist es unterhaltsam und spannend. Wenn's aber um Frodo und Sam geht, bin ich jedesmal froh gewesen, wenn ich die Passage hinter mir hatte und wieder bei Aragorn und Konsorten weitermachen konnte. ;)

Iceman346
2004-02-22, 01:48:51
Original geschrieben von Dr.Doom
Jo, das erste Buch ist echt schlimm: Das halbe Buch vorbei und die Kerls hängen erst in Bree herum. Nicht wirklich spannend bis dahin gewesen. Danach ist das Buch was unterhaltsamer.
Die anderen beiden Bücher sind aber auch nur halb gut: Wenn man über Aragorn, Gandalf und Co liest, ist es unterhaltsam und spannend. Wenn's aber um Frodo und Sam geht, bin ich jedesmal froh gewesen, wenn ich die Passage hinter mir hatte und wieder bei Aragorn und Konsorten weitermachen konnte. ;)

Jo, geht mir genauso. Ich hab jetzt die ersten beiden Bücher durch und im dritten Buch bin ich momentan im Frodo und Sam Teil und der ist ja sowas von langeweilig...

Gil-galad
2004-02-22, 11:46:16
Original geschrieben von Agonie
Bist wahrscheinlich schon weiter fortgeschritten inzwischen. *g*
Steht da irgendetwas drin, was nicht im Silmarillion oder einem der anderen Bücher steht??
Mir kommt das nämlich ein bißchen so vor, als wenn die nicht genug Kohle machen können und versuchen, außer den Gesamtwerken auch noch jedes Kapitel einzeln als Buch zu verkaufen. :|

/edit: ah, toppic vergessen ;)

In der Reihenfolge:
Das Silmarillion
Der Hobbit
DHdR, komplett
und die Kapitel aus Nachrichten aus Mittelerde, die mich am meisten interessiert hatten (über die Istari z.B.)

Ich will die Nachrichten natürlich noch komplett lesen, aber im Moment möchte ich mal ein paar andere Bücher zwischendurch lesen. Dann folgen noch die verschollenen Geschichten I+II und dann werde ich mich irgendwann mal (hoffentlich) an The Hobbit und LoTR ranwagen, was dann allerdings eine Lebensaufgabe wird, da ich kaum Englisch kann. :(

Nein ich hab es ehrlich gesagt noch nicht weiter gelesen. Hatte keine Zeit :( Aber im März werde ich es mal fertig lesen. Is ja nur 250 - 300 Seiten "schwer".

wetterwax
2004-02-22, 15:10:33
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Nein ich hab es ehrlich gesagt noch nicht weiter gelesen. Hatte keine Zeit :( Aber im März werde ich es mal fertig lesen. Is ja nur 250 - 300 Seiten "schwer".

Oh, das tut mir leid. Manchmal habe ich auch so Phasen, da komme ich gar nicht zum Lesen oder habe auch mal keine Lust.
Furchtbar ist es aber, wenn ich ein Buch angefangen habe zu lesen und dann nicht weiterlese, ungutes Gefühl. Hoffe, du schaffst es im März und berichtest dann mal. =)

Gil-galad
2004-02-22, 15:48:45
Klar wenn ich es durch hab, dann sag ich bescheid ;)

wetterwax
2004-04-04, 23:09:48
@AiS|Gil-galad
Ich will ja nicht drängeln, aber März ist ja jetzt vorbei. :)

Ich werde mich demnächst an The Hobbit und LoTR machen. Ich bin schon gespannt, ob ich mehr lesen oder mehr nachschlagen muss, da meine Englischkenntnisse sehr bescheiden sind.

Gil-galad
2004-04-04, 23:14:00
Original geschrieben von Agonie
@AiS|Gil-galad
Ich will ja nicht drängeln, aber März ist ja jetzt vorbei. :)

Ich werde mich demnächst an The Hobbit und LoTR machen. Ich bin schon gespannt, ob ich mehr lesen oder mehr nachschlagen muss, da meine Englischkenntnisse sehr bescheiden sind.

Ja ich weiss :( *heul* Irgendwie bin ich ned dazu gekommen. Hatte eigentlich frei und auch Zeit. Mal schauen ob ich es im April schaffe. Da hab ich mir vorgenommen, das Buch zu lesen und weniger fernzusehen.

Abraxaς
2004-04-04, 23:24:04
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich oute mich mal als Anti-HdR :>

kein Buch gelesen und keinen Film gesehen

bei mir das gleiche,habs auch net vor.

GAMaus
2004-04-04, 23:31:12
Herr der Ringe 1-3 hab ich vor 5 Jahren irgendwann mal gelesen.
Sonst keine mehr.

Gil-galad
2004-05-18, 20:16:50
Original geschrieben von Agonie
@AiS|Gil-galad
Ich will ja nicht drängeln, aber März ist ja jetzt vorbei. :)

Ich werde mich demnächst an The Hobbit und LoTR machen. Ich bin schon gespannt, ob ich mehr lesen oder mehr nachschlagen muss, da meine Englischkenntnisse sehr bescheiden sind.

So aber nu hab ich es durch :) Lange hats gedauert. Allerdings liest es sich recht schnell durch, wenn man Zeit hat.

So nun ein paar Kommentare zum Buch:

Das Buch wurde nicht von Tolkien vollendet, sondern sein Sohn Christopher hat wieder Dinge ergänzt (wie beim Silmarillion). Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Aber etwas trübt das Bild: nach dem 6. Kapitel erscheint aber plötzlich der Satz: "Zum Verlauf der Geschichte von Turins Ankunft im Bar-en-Danwedh bis zum Fall Nargothronds, siehe "Das Silmarillion", Seite 227-240 und Anhang zur "Narn i Hin Hurin", Seite 147."
Es hätte nicht geschadet, wenn man diese 13 Seiten hier mit eingefügt hätte. Schade eigentlich.

Fazit: Gutes "Büchlein", leider etwas zu teuer, 7,50€ sind nicht wirklich gerechtfertigt. 5€ wären passender. Wer es also unbedingt lesen will, der sollte nach einer günstigeren Variante ausschau halten.

redfox
2004-05-18, 20:20:13
DER KLEINE HOBBIT

DER HERR DER RINGE 1-3

alles verschlungen und dadurch erst zum fantasy-fan geworden ;D

jalapeno
2004-05-20, 12:57:53
Herr der Ringe (mittlerweile 4mal - auf Deutsch und Englisch)

Der kleine Hobbit (nicht so mein Fall)

Silmarillion (Hammer - sehr schwer zu lesen, aber unheimlich interessant)