PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT : analoges oder digitales Kabel


ulrichanton
2003-12-21, 00:15:04
ich hab für meine mutter einen tft von belinea, 101751, gekauft, lohnt es sich dafür ein Kabel für digitale Übertragung zu kaufen, ist die Bildqualität deutlich besser?der rechner wird für textverarbeitung benutzt.

MacGyver
2003-12-21, 00:23:00
Ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn die Grafikkarte einen digitalen Anschluß zur Verfügung stellt.
Im Zweifelsfall nimmst du ein DVI-I - Kabel, das beide Signalvarianten übertragen kann.

ulrichanton
2003-12-21, 00:26:57
yap, grafikkarte hat digitalen ausgang

MacGyver
2003-12-21, 00:30:21
Dann würde auch die DVI-D - Kabelvariante ausreichen (nur Digitalsignale).
Ist auch wenige €uronen günstiger.

Der Vernünftige!!
2003-12-21, 07:12:23
Kennt dort jemand explizite Vor- und Nachteile???
Bei meinem Moni war ein DVI- und ein Analogkabel ja schon dabei.

Wüsste gern was es für Unterschiede macht.Am Bild ändert sich ja nix.


mfg

InsaneDruid
2003-12-21, 11:24:34
Naja mit DVI erspaart man sich 2 nicht nötige Wandlungen. Einmal auf der Graka D->, dann (verlustbehaftet) analog übertragen, dann wieder A->D. Mit DVI hast du volldigitale Übertragung, da kann man locker auch n 10Meter Kabel nutzen ohne jede Verschlechterung des Bildes.

Die Qualitätsunterschiede sind aber bei normalen Kabellängen und halbwegs guter Graka und TFT nicht sooo groß, man muss schon danach suchen.

Was bei analog manchmal ganz cool ist: analog supporten die meisten Monitore 75 oder 85Hz, DVI ist auf 60 beschränkt.

Klar wird der Monitor nicht "schneller" und flimmern tut ja eh nix, aber für den Einsatz von Vsync ist ne höhere Wiederholfrequenz manchmal ne gute Wahl zB weil (bei double Buffering) der erste Sprung 60->30 fps ist, und bei 75 es immernoch 37 fps sind, und sogar 42 bei 85Hz.

Darkstar
2003-12-21, 12:24:05
Original geschrieben von ulrichanton
ich hab für meine mutter einen tft von belinea, 101751, gekauft, lohnt es sich dafür ein Kabel für digitale Übertragung zu kaufen, ist die Bildqualität deutlich besser?der rechner wird für textverarbeitung benutzt. Deutlich besser ist die Qualität wohl nur, wenn analoge Übertragung gewählt wird und dabei die Synchronisation nicht ganz hinhaut (soll ab und zu vorkommen). Generell ist die digitale Variante wohl unkomplizierter zu handhaben und weniger fehleranfällig. Ich würde sie auf alle Fälle bevorzugen.
Original geschrieben von InsaneDruid
Klar wird der Monitor nicht "schneller" und flimmern tut ja eh nix, aber für den Einsatz von Vsync ist ne höhere Wiederholfrequenz manchmal ne gute Wahl zB weil (bei double Buffering) der erste Sprung 60->30 fps ist, und bei 75 es immernoch 37 fps sind, und sogar 42 bei 85Hz.Ich denke mal, dafür sind die TFTs noch viel zu träge, um hier einen Unterschied wirklich zu bemerken.