PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII 725 und Videoschnitt


L. Trotzkij
2003-12-21, 00:35:58
Hi

Hab hier nen PIII 500@725(stock voltage 1.6V) mit nem Terratec Grabster 200 und probier erstmal rum, wie ich was schneiden kann bei der Prozessorleistung.
Wenn ich ein AVI mit 352x288(praktisch PAL) aufnehme, ohne Komprimierung, komme ich bei 25 Min auf rund 7GB.
Frage ist nun welches Programm kann ich nehmen um in Echtzeit zu komprimieren bei deutlich geringerer Datenmenge??

Außerdem:
Was ist Virtual Dub.
Was ist der Qualitätsunterschied zw. Composite und S-Video.
Und nur für Insider:
Warum habe ich wenn ich den S-Video des Grabsters anschliesse nur Schwarz-Weiss?

Marcel
2003-12-22, 00:37:30
Original geschrieben von L. Trotzkij
Hi

Hab hier nen PIII 500@725(stock voltage 1.6V) mit nem Terratec Grabster 200 und probier erstmal rum, wie ich was schneiden kann bei der Prozessorleistung.
Wenn ich ein AVI mit 352x288(praktisch PAL) aufnehme, ohne Komprimierung, komme ich bei 25 Min auf rund 7GB.
Frage ist nun welches Programm kann ich nehmen um in Echtzeit zu komprimieren bei deutlich geringerer Datenmenge??

Außerdem:
Was ist Virtual Dub.
Was ist der Qualitätsunterschied zw. Composite und S-Video.
Und nur für Insider:
Warum habe ich wenn ich den S-Video des Grabsters anschliesse nur Schwarz-Weiss?

VirtualDub ist ein Programm, mit dem Du AVIs erstellen kannst. VirtualDubMod ist dasselbe Programm mit einigen Erweiterungen. Capturen, Schneiden und Rekomorimieren unter Anwendung von Filtern ist die Hauptaufgabe dieses sehr praktischen Programms.
S-Video dürfte besser aussehen als Composite, da Farb- und Helligkeitsinformationen getrennt übertragen werden. Und da könnte auch die Ursache für Dein S/W-Problem liegen. Wo siehst Du denn S/W? Auf dem Monitor? Kenne den Grabster nicht. Ist das eine reine Capture-Karte? Dann hast Du vielleicht Erfolg, indem Du bei den Fernseh-Norm-Einstellungen herumspielst.

Zum Thema Capturen:
Du kannst einen verlustfreien (z.B. HuffYUV) oder verlustarmen (PICVideo MJPEG, Quality 19 oder 20; oder DivX, 1-pass quality based (erst wählbar, wenn die Profile deaktiviert wurden), Quantizer 2) Codec nehmen.

L. Trotzkij
2003-12-22, 14:42:50
Also der Grabster ist ein USB Device, was nur capturen kann.
Habe also jetzt mal ne Folge Seinfeld aufgenommen, hat auch ohne Probs gefunzt(Halt nur mit Composite) allerdings, wenn ich dann das Avi File (~9GB) in ein Mpeg wandeln will(VCD: 352x288, Avi-file in der selben Auflösung mit Ulead Video Studio gecaptured) wird das Verhältnis total verändert, sprich ich hab jetzt so einen schwarzen and oben und unten und die Auflösung beträgt laut WMP9 375x288.
Ich komprimiere mit TMPEG.

Marcel
2003-12-22, 15:06:19
Original geschrieben von L. Trotzkij
Also der Grabster ist ein USB Device, was nur capturen kann.
Habe also jetzt mal ne Folge Seinfeld aufgenommen, hat auch ohne Probs gefunzt(Halt nur mit Composite) allerdings, wenn ich dann das Avi File (~9GB) in ein Mpeg wandeln will(VCD: 352x288, Avi-file in der selben Auflösung mit Ulead Video Studio gecaptured) wird das Verhältnis total verändert, sprich ich hab jetzt so einen schwarzen and oben und unten und die Auflösung beträgt laut WMP9 375x288.
Ich komprimiere mit TMPEG.

Das ist auch gar nicht so dumm vom TMPGEnc. Kann man ihm zwar abgewöhnen, aber das Bild, das Du aufgenommen hast, hat ja ein Seitenverhältnis von 4:3. Und 288:3*4=384 und nicht 352. Sprich, wenn das Bild in 352*288 angezeigt wird, dann hast Du Eierköpfe. Es sollte mit 384 Pixeln Breite wiedergegeben werden. Warum manche Player (macht wohl der DirectShow-Filter für MPEG) das mit 375 Pixeln Breite angeben, weiß der Geier; vielleicht wird da was mit der NTSC-Norm (VCD in NTSC: 352*240 Pixel, auch bei der Wiedergabe auf 4:3 zu strecken) durcheinandergeworfen. Gute Player, wie der BSPlayer, können dem Video bei der Wiedergabe ein vernünftiges Seitenverhältnis (also 4:3 für VCD, egal, ob NTSC oder PAL) aufzwingen.

Nur der schwarze Balken oben und unten sollte dann nicht sein.
Bei TMPGEnc solltest Du auf folgende Einstellungen achten (alle im Fenster zu setzen, das per "Setting"-Knopf rechts unten im Hauptfenster aufgerufen wird):
- Registerreiter "Video": "Aspect Ratio" muss auf "4:3 625 line (PAL)" stehen
- Registerreiter "Advanced": "Source aspect ratio" auf "1:1 (VGA)" (vor allem, wenn Du in einem wirklichen 1:1-Format wie 384*288 aufnimmst, in dem jeder Bildpunkt genauso breit wie hoch dargestellt werden soll - bei 352*288 muss ja jeder Punkt breiter als hoch gezeigt werden, damit das Bild das Seitenverhältnis 4:3 erreicht) und "Video arrange Method" auf "Full Screen". Wenn das Eingangsbild nicht 4:3 hat, sondern beispielsweise im 16:9-Format mit abgeschnittenen schwarzen Balken vorliegt, dann musst Du hier "Full Screen (keep aspect ratio)" oder "Full Screen (keep aspect ratio 2)" einstellen. (Frag mich bitte nicht nach den Unterschied zwischen den beiden Methoden, die sich im Namen nur durch die "2" unterscheiden. Ich kenne ihn nicht.)

L. Trotzkij
2003-12-22, 15:37:36
Ich habe das Video aber in 352x288 laut Video Studio aufgenommen.
Außerdem, Kann ein handelsüblicher DVD Player das Video überhaupt wiedergeben in 384x288?

Edit: Ich kann auch den Farbraum/-komprimierung einstellen
bei Ulead, dabei ist RGB24 gegenüber YUY bei 25Min Länge ungefähr 2GB grösser, bringt das irgend nen Vorteil?

Marcel
2003-12-22, 15:43:27
Original geschrieben von L. Trotzkij
Ich habe das Video aber in 352x288 laut Video Studio aufgenommen.


Ja, aber das aufgenommene Bild entspricht doch dem vollen Fernsehbild, nicht wahr? Und jenes hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Dementsprechend wurde das Bild ein wenig gestaucht.

Original geschrieben von L. Trotzkij
Außerdem, Kann ein handelsüblicher DVD Player das Video überhaupt wiedergeben in 384x288?
DVD-Player strecken das 352*288 Pixel große Bild bei der Wiedergabe wieder auf das 4:3-Seitenverhältnis, da dies dem VCD-Standard entspricht.

L. Trotzkij
2003-12-22, 16:00:36
Wenn ich bei SOurce 1:1 angebe auf welches Verhältnis bezieht sich da TMPEG?
Also "Source aspect ratio", ist es das Verhältnis von Länge zu der Breite des Pixels der Quelle?

Edit: Und können die DVD Player DivX wiedergeben?

Edit: Da es mir gerade auffällt: ist der PAL Standard mit 352x288 dann nicht sinnlos, weil ja immer auf 4:3 Verhältnis gestreckt werden muss?

Marcel
2003-12-22, 16:32:15
Original geschrieben von L. Trotzkij
Wenn ich bei SOurce 1:1 angebe auf welches Verhältnis bezieht sich da TMPEG?
Also "Source aspect ratio", ist es das Verhältnis von Länge zu der Breite des Pixels der Quelle?

"1:1" bezieht sich auf einen einzelnen Bildpunkt, alles andere ("4:3", "16:9", "2,35:1" etc) bezieht sich auf das gesamte Bild.

Original geschrieben von L. Trotzkij
Edit: Und können die DVD Player DivX wiedergeben?

Wenige können es. Und auch nicht alle DivX-fähigen Player können jedes DivX-komprimiertes AVI abspielen.

Original geschrieben von L. Trotzkij
Edit: Da es mir gerade auffällt: ist der PAL Standard mit 352x288 dann nicht sinnlos, weil ja immer auf 4:3 Verhältnis gestreckt werden muss?

Nicht unbedingt. Man hat sich damals überlegt, dass viele Fernseher horizontal eh nicht mehr Punkte sauber voneinander trennen können, also hat man sich überlegt, wenn's schmaler komprimiert wird, kann man sich 32*288 Pixel pro Bild sparen, die - so gesehen - nur unnötig Platz wegnehmen.

L. Trotzkij
2003-12-22, 18:28:27
Hi nochmal

Hab jetzt mal Virtual Dub installiert, allerdings, wenn ich im ersten Menüpunkt auf capture Avi gehe kommt keine rückmeldung, sprich Proggie hängt sich auf, kann das an dem nicht unterstützten grabster liegen?

Marcel
2003-12-22, 18:43:44
Original geschrieben von L. Trotzkij
Hi nochmal

Hab jetzt mal Virtual Dub installiert, allerdings, wenn ich im ersten Menüpunkt auf capture Avi gehe kommt keine rückmeldung, sprich Proggie hängt sich auf, kann das an dem nicht unterstützten grabster liegen?

Das kann sein.
VirtualDub benötigt VfW-Capture-Treiber; WDM-Treiber können nicht genutzt werden. Hast Du einen VfW-Treiber für den Grabster?

L. Trotzkij
2003-12-22, 18:54:22
Für was steht denn vfw?
ALso auf der Seite steht nur was von WDM(also bei Terratec).
Kennst du eigentlich irgendein Proggie für zeitgesteuerte Aufnahme? Habe hier eines das sich Ferro nennt.

L. Trotzkij
2003-12-25, 19:39:45
Hi nochmal

Weiss irgendjmd. wie man unter WinXP zeitgesteuertes Aufwachen realisieren kann oder ist dies nur per Bios Einstellung möglich?