PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit HIS 9800 IceQ


rm-zocker
2003-12-21, 01:11:30
hi,

ich hab mir vor kurzem die im Betreff erwähnte Karte geleistet und war auch nach den gängigen Benchmarks durchaus positiv überrascht,das sie doch um einiges schneller ist als meine alte G4ti4200.
Die Karte springt nach einer weile spielen ständig unerwartet in den Desktop zurück.Mal kann ich ne Stunde spielen, mal sind es dann nur wieder 30 Minuten.Ich könnte es ja verstehen wenn ich sie übertaktet hätte, dem ist aber nicht so :-(.

Mein System:
Athlon XP 2100+ @2200MHz
HIS IceQ 9800
Asus A7V333-X
512 MB RAM DDR333
Soundblaster Live Player

Wäre froh über jeden Tip, hab ja auch verstänlicherweise keine Lust alle Paar Minuten zu saven.

MfG rm-zocker

martma
2003-12-21, 01:38:32
Ein zu schwaches Netzteil? oder den Prozi zu weit übertaktet?

rm-zocker
2003-12-21, 09:14:53
Mhh das Netzteil kann es nicht sein,hab mir erst vor kurzem ein Enermax 460W NT gekauft.Was den Prozzi angeht der lief mit meiner alten Ti4200,mit den selben Taktraten, ohne Probleme.

Coolj100
2003-12-21, 09:58:25
Original geschrieben von rm-zocker
Mhh das Netzteil kann es nicht sein,hab mir erst vor kurzem ein Enermax 460W NT gekauft.Was den Prozzi angeht der lief mit meiner alten Ti4200,mit den selben Taktraten, ohne Probleme.

Man kann trotzdem nicht ausschliessen das es am nt liegt, könnte ja ein defekt sein. Vielleicht setzt du trotzdem mal dein prozzi auf standard takt zurück und probierst es dann nochmal. Hast du fast write im bios ausgestellt und agp aperatur size auf 32mb? Villeicht wenn das alles nicht hilft mal tower auflassen vielleicht hitze stau(kann auch im winter vorkommen, wenn nicht gut belüftet der tower).

rm-zocker
2003-12-21, 10:08:54
Gut ich werd meinen Prozzi mal etwas runtertakten.Fastwrite hab ich schon ausgeschaltet und die agp aperatur size steht auf 32 MB. In meinem Rechner laufen 4x80mm Gehäuse Lüfter und selbst beim letzten Extrem Sommer und ähnlichen Taktraten hatte ich keine Probleme.

Tyler_Durden
2003-12-21, 10:16:32
Ein ähnliches Prob hatte ein Kollege auch mal!
Bei ihm lags auch am Netzteil, welches wohl einen Defekt hatte!

Coolj100
2003-12-21, 10:29:54
Original geschrieben von rm-zocker
Gut ich werd meinen Prozzi mal etwas runtertakten.Fastwrite hab ich schon ausgeschaltet und die agp aperatur size steht auf 32 MB. In meinem Rechner laufen 4x80mm Gehäuse Lüfter und selbst beim letzten Extrem Sommer und ähnlichen Taktraten hatte ich keine Probleme.

Haste auch die aktuellen treiber drauf???

rm-zocker
2003-12-21, 11:07:54
hatte bis vor einer Stunde Cat 3.10 drauf und eben schnell mal einen älteren Treiber (Cat 3.7) probiert.Mit dem selben Ergebnis :-(.
Mhh das NT ist gerad erst 2 Monate alt, hab es extra wegen der 9800er gekauft da mein altes 350W NT sicher überlastet gewesen wäre.

Coolj100
2003-12-21, 11:19:27
Hat das runtertakten nichts geholfen???

Ja guck mal ob du auf die schnelle ein anderes nt von einem freund oder so ausgeliehen kriegst und teste das nochmal.

Weil wenn du keinerlei probs hast jetzt mit deiner ti4200, dann kann es entweder nur am stromverbrauch(defekt des netzteils) liegen, oder an einem defekt der karte.

TB1333
2003-12-21, 11:47:51
sers.
die enermaxNTs sollen ja ziemlich starke schwankungen haben.
die liefern also keine stabilen werte.
wenn auf der 12v ader auf der die 9800 versorgt wird die werte zu stark schwanken, gibts entweder nen freeze oder nen fallback (desktop).

ich hab z.b. auch nur ein 350w NT, noch dazu ein billiges von COBA.
damit läuft meine karte auf 470/340 + prozi @2400MHz @1.9v
+ 120mm gehäuselüfter.
nie ein absturtz oder freeze oder sonstige probs.

TB1333

ironMonkey
2003-12-21, 13:01:41
Das sind die uralten Enermax Netzteile wo schwankungen haben, ich benutz ein Enermax 431 Watt und bei mir läuft die 9800pro sehr gut, wobei ich angeblich laut MBM nur 2,6 Volt auf der 3,3 Volt Leitung hab, aber gemeßen haben wir fast 3,4 Volt also ..........Aber ein defektes NT ist nicht auszuschließen, sollte man wirklich mal ein anderes Testen.




Gruß

rm-zocker
2003-12-21, 15:18:48
wollte noch schnell Mobo und CPU Temperaturen schreiben. Unterlast laut Asus Probe CPU = 41 Grad und Mobo 20 Grad.Das ist doch wirklich nicht viel oder?

rm-zocker
2003-12-21, 15:24:51
Achso ich noch was vergessen,ab und zu knallt etwas mal lauter mal leiser in unregelmässigen Abständen.Ich weis nur nicht genau woher das kommt, da ich es nicht genau orten kann.Ich glaub das fing an als ich das NT wechselte,aber sicher bin ich mir nicht kann auch schon vorher gewesens ein.

9800ProZwerg
2003-12-21, 22:05:06
Original geschrieben von rm-zocker
hatte bis vor einer Stunde Cat 3.10 drauf und eben schnell mal einen älteren Treiber (Cat 3.7) probiert.Mit dem selben Ergebnis :-(.
Mhh das NT ist gerad erst 2 Monate alt, hab es extra wegen der 9800er gekauft da mein altes 350W NT sicher überlastet gewesen wäre.

Das 350Watt NT hätte völlig gereicht!!
Hauptsache keine Schwankungen und genügend combined power!
Ich benutze selber ein Enermaxx 350Watt und hatte bisher keine Probleme!

Smoking_Red
2003-12-22, 00:02:30
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das 350Watt NT hätte völlig gereicht!!
Hauptsache keine Schwankungen und genügend combined power!
Ich benutze selber ein Enermaxx 350Watt und hatte bisher keine Probleme!

ACK! Hab hier auch nen 350w von Enermax im Gehäuse...Das
versorgt derzeit einen P4C@3,2ghz, 9700@pro, 5xHDD, 1x
Brenner und 1xDVD-Rom...Die 4 80x80 machen den Kohl eh
ned fett...:D

Hier mal die Werte nach 24h Up-Time:


http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/mbm5.GIF

9800ProZwerg
2003-12-22, 00:08:06
Wieso jetzt " Ack"?
Hab ich irgendwas Falsches geschrieben?

rm-zocker
2003-12-22, 14:52:46
hab gestern mit offenen Gehäuse, 1,5 Stunden "Knights of the old Republic" am Stück gespielt und er ist mir nicht einmal abgestürzt.Das kann ein Zufall gewesen sein aber jetzt schliesse ich einen Wärmestau als Ursache nicht mehr aus.Wird denn einen Radeon 9800 soviel wärmer als eine TI 4200? Ich hab ein CS 601 MidiTower oder Minitower weis nicht so genau( ohne Frontklappe und 3x5 1/2 Zoll Einschubschächte) und suche nun für dieses Gehäuse eine Gehäuseklappe in der man einen Lüftermontieren kann.Ich hab sowas schonmal gesehen weis aber nicht mehr wo.Kennt jemand eine Seite von euch auf der man sowas kaufen kann?

Gast
2003-12-22, 17:24:42
listan.de ?

rm-zocker
2003-12-27, 20:23:22
Hab heute meine Ersatztür mit 80mm Lüfter von PC-Cooling bekommen,leider hängt sich KotoR immer noch auf.Ich finde nur komisch das sich das Spiel nicht während des spielens sondern fast ausschliesslich in den Gesprächen verabschiedet und in den Desktop zurück wechselt.Hab jetzt mal der Prozzi etwas runtergetaktet mal schauen was jetzt passiert.
Hab eben von möglichen Konflikten mit der Zusammenstellung ATI Graka und Asus Mobos gelesen.Welche Grafikarten und Mainboards sind davon betroffen,weis das jemand von euch? Übrigends im 2D Modus gibt es überhaupt keine Probleme.

Vorador
2003-12-27, 20:37:43
Sorry, wenn ich jetzt was falsches sage, aber hast du nach dem Wechsel der Graka auch alle Treiberreste entfernt oder Win nochmal neu installiert?`

rm-zocker
2003-12-27, 21:34:57
Windows hab ich nicht neu installiert,hab im mom. keine Zeit dafür.Treiberreste müsste es keine mehr geben da ich drivercleaner angewendet hab.

daluxe
2003-12-27, 21:41:54
Das ist wirklich Mysteriös, aber dein 350Watt mit einem 460Watt Netzteil auszutauschen war sehr voreilig, vielleicht hätte es jetzt geklappt, und wie hier schon erwähnt sind die neueren ENERMAX Netzteile nicht gerade berauschend Stabil und haben immerwieder Schwankungen ws ich von meinen vor kurzem gekauftes TAGAN 380WATT U01 Black Ed. nicht behaupten kann da es sauleise und saustabil läuft *respekt an dieser Stelle an TAGAN, wenn ihr mein System anguckt sieht ihr das es wirklich nciht sehr Stromsparend ist sondern eher viel Strom frisst, aber ich hab jetzt seid 26 Stunden diese Werte die mir SpeedFan anzeigt:

+3,3V: 3,56V
+5V: 5,24V
+12V: 12,31V

Find ich gut und kanns nur weiter empfehlen das Netzteil @Treadersteller!

Ansonsten mal Silencer abnehmen und gucken ob er wirklich richtig angebracht wurde und nicht doch an einer Stelle WLP nicht rankommt oder PAD.

rm-zocker
2003-12-27, 21:54:22
Hmm den Silencer abnehmen,dann verliere ich doch die Garantie oder?Kann man auch von aussen sehen ob er richtig draufsitzt?

mirovb
2003-12-27, 23:13:55
vielleicht ist es ja nur ein bios problem...haste mal das cmos gelöscht, als du die Graka gewechselt hast ?? Eventuell das mal machen und Einstellungen noch einmal eingeben...

auch ein Bios Update gemacht ??

neuesten Via AGP Treiber drauf bzw. via 4in1 ??

Danach noch einmal Treiber sauber deinstallieren und noch einmal den neuesten CAT3.10 drauf machen

Das würde Ich mal als erstes versuchen,bevor du wieder das nt wechselst... denn Ich glaube nicht, das dein NT schlapp macht...

CU

Miro

Raver
2003-12-28, 00:23:13
es haben mehr leute problem mit kotor. ich eingeschlossen. Bei mir scheint es der treiber zu sein...aber ganz weg ist es nicht....

PH4Real
2003-12-28, 03:29:43
Hi!

Habe auch ein Problem mit KOTOR, welches bei Gesprächen abstürzt (bei mir zum Glück seltener, ca. alle 3 Std). Tritt bei mir auch nur bei diesem Spiel auf.

Siehe auch Thread: VPU Probleme (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=114472)

Ach ja, ich habe ein nur ein 300W Netzteil von HEC, welches aber sehr gut in allen Tests abgeschnitten hat und habe sonst auch überhaupt keine Probleme... eben nur in KOTOR...

rm-zocker
2003-12-28, 10:35:50
Gut zu hören das ich hier nicht alleine mit KotoR bin.Werd mal die CMOS Einstellungen neu laden und die Via Treiber neu installieren,mal schauen wie es dann ist.Leider scheint Asus für meine Board kein neues Bios mehr zu veröffentlichen oder gibt es eine neuere als 1.004?

rm-zocker
2003-12-30, 22:57:00
HI wollte mal wieder über aktuellen Stand meines Grafikkarten Problems schreiben. Folgendes hab ich versucht:

+ Service Pack 1 für windows XP installiert
+ Bios Defaults geladen
+ Via Hyperion 4.51 neu installiert
+ Alte Treiber deinstalliert und die 3.10 wieder installiert

Ergebnisse:
+ 1 Stunde KotoR gespielt,keine Abstürze (hoffentlich bleibt es so)
+ keine grünen Pixel mehr in den Videos der Entwickler von KotoR mehr
+ Medal of Honor keine Darstellungsfehler mehr

- Irgendwie sieht jede Antialiasing Stufe,bei KotoR,aus gleich aus egal ob sie ausgestellt oder auf 6 steht.Bei der Need for Speed Underground Demo sieht man den Unterschied dagegen sehr deutlich

PH4Real
2004-01-04, 15:38:20
So... ich habe es jetzt geschafft den Fehler (VPU Recovery) komplett zu verbannen und es ist jetzt bei mir nicht mehr aufgetaucht :)

Ich musste im BIOS Setup die RAM Timings einfach auf "by SPD" setzen und sowas wie Fast Commmand etc. alles auf "disable" setzen... und *TATA* schon habe ich keine Probleme mehr.

Ich bin nur darauf gekommen, da ich ca. vor einer Woche im BIOS die High Performance Defaults geladen hatte. Das lustige ist, dass ich eine Woche lang KEINE Probleme mit irgendwelchen Applikationen oder Spielen hatte...

Dann wollte ich KOTOR weiterspielen und schon ist er ca. alle 5 min (vorher waren es ca. 3 Std) in Gesprächen abgestürzt!

Nach dem Laden der Fail-Safe Einstellungen habe ich alle Einstellungen wieder auf Performance gesetzt (auch AGP) nur die RAM Timings habe ich unten gelassen... Seitdem habe ich den VPU Fehler nie wieder gesehen...

Aber das kann doch nicht wahr sein, dass alleine das RAM-Setting des MB so ein großen Effekt auf ein einzelnes Spiel haben?!?! :O

Irgendwie seh ich da den Zusammenhang noch nicht... naja, jetzt weiss ich wenigstens, das man vorher am besten ein BIOS Lehrgang machen sollte, um die ATI Karte richtig zu betreiben ;) (oder liegt es am MB, an Bioware, am RAM... fragen über fragen)

rm-zocker
2004-01-04, 21:03:22
das kann es auch bei mir gewesen sein,hab auch unter anderem einfach Bios Defaults geladen und bisher ist KotoR nicht einmal abgestürzt :-)

Kira
2004-01-05, 01:48:59
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das 350Watt NT hätte völlig gereicht!!
Hauptsache keine Schwankungen und genügend combined power!
Ich benutze selber ein Enermaxx 350Watt und hatte bisher keine Probleme!

was heißt combined power? ich hab auch ein enermax 353er und weiß net wieviel der hat

rm-zocker
2004-01-05, 11:55:52
Den combined power Wert deines Netzteiles kannst du direkt am Leistungsdiagramm auf dem Netzteil ablesen