PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme mit Radeon 9800Pro/XT (20fps bei HL mit OpenGL)


xL|Sonic
2003-12-21, 02:06:48
Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine ASUS 9800 XT und habe starke performance probleme unter OpenGL und Half-Life. Vorher hatte ich eine Radeon Sapphire Atlantis 9800 Pro 128MB (zurückgegeben)gehabt und die selben probleme. Davor hatte ich eine Radeon 8500 gehabt und konnte z.B. Natural Selection (HL MOD)locker mit 80-100fps spielen, dann habe ich sie meinem bruder gegeben und meine alte gf2 (80-100fps)eingebaut und jetzt halt wieder die 9800. ich dachte erst, es liegt vielleicht an den forceware treibern, dass die irgendwie probleme machen. Also habe ich windows xp neu installiert, aber es hat sich nichts geändert. Direct 3D scheint soweit gut zu gehen, Halo läuft ganz gut, nur ich weiss nicht woran das liegen kann mit Open GL. Das komische an der Sache ist, wenn ich 6x fsaa und 16x as einschalte, habe ich mehr fps, so 50-60 im Schnitt.
Ich verzweifel langsam, weil ich nicht weiss woran das liegt. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat.
Um es kurz zu fassen, das alles habe ich bis jetzt versucht: catalyst 3.7-3.10 getetest (auch omega)
standard einstellungen im ati cp (also vsync aus und fsaa und af aus)
agp aperture size von 32-128mb getestet
cpu und fsb auf standard getaktet
Und in 2 weiteren PC's getestet, in denen eine radeon 8500 läuft, dort immer das selbe problem mit HL, komischerweise lief es mit der 8500 davor und danach ohne Probleme. Scheinbar ist HL auch das einzige problem, denn in den 3dmarks bekomme ich relativ gute werte (die 9800 pro von sapphire lief selbst dort nur sehr schlecht)(03 = 5980; 2k1 = 15xxx; aq3 = 36XXX). Könnten besser sein, aber das liegt denke ich daran, dass meine 80gb platte aus allen nähten platz und ich schon ewig nimmer defragmentiert habe

Mein System:
AMD Athlon XP 2500+@3200+
Asus 9800 XT
MSI KT3 Ultra2-R
512MB DDR 333 Infineon CL2,5 @ CL2
Audigy 1@2
Catalyst 3.10
No-Name Netzteil 300W
Windows XP Pro

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Valmar

Sphinx
2003-12-21, 02:31:06
Es gab ein HL Tweak Guide da drinn stand das man den OGL Treiber des grafikkartenherstellers in irgendein HL Ordner packen solle...*blah blah... kein ahnung ob dieses lückenhafter Tip dir nützlich ist...

*ich google mal und editiere meine gefunden ergebnisse...

xL|Sonic
2003-12-21, 12:47:25
Es gibt bezüglich Counter-Strike und Steam eine Möglichkeit, wie man angeblich mehr fps bekommen soll, indem man die atioglxx.dll vom system32 ordner in den gldrv ordner kopiert und dann etwas in der textdatei editiert und im Spiel selber dann den treiber auswählt. Da ich allerdings kein steam nutze und über won immer nur die Fehlermeldung bekomme, dass der OpenGL Modus von meiner GrKa nicht unterstützt wird, bringt mir das also auch nix.
Weiss jetzt allerdings nicht, ob du das meintest.

Sphinx
2003-12-21, 16:20:19
jep dieses meinte ich

xL|Sonic
2003-12-27, 16:00:59
So, habe das problem selbst gelöst. Einfach trueform deaktivieren und schon läufts gut. Wundert mich nur, dass die 98er sone starken Probleme mit Trueform haben und die alte 85er damit keinerlei probleme hatte und genauso gut lief mit aktiviertem trueform.

Funkjoker
2003-12-27, 16:33:07
Weil sich ati dachte "geiz ist geil" und ließ aus kostengründen leider die hardware-einheit für trueform weg.

Echt scheiße weil dieses feature mir echt gefiehl und ähnlich wie kantenglättung echt ein killerfeature hätte werden können......nun ist es wahrscheinlich tot weil es bald eh niemanden mehr interressieren wird obwohl ich finde das in den unreal 2 engine spielen die objekte arg eckig wirken und trueform auch dort was bringen könnte.

xL|Sonic
2003-12-27, 16:36:00
echt ? wusste ich gar nicht, dass das hardwareseitig rausgenommen wurde. Wundert mich eigentlich, da es ja erst so stark von Ati angepriesen wurde und es sicherlich ne Menge gekostet hat um es zu entwickeln, nur um es dann 1 Jahr später wieder einzustampfen. Aber irgendwie liest man auch nirgends etwas drüber, dass es weggenommen wurde. Höre das jetzt zum ersten mal.

Tigerchen
2003-12-27, 17:30:13
Features die nicht von nVIDIA und ATI gemeinsam über D3D/OGL genutzt werden sind ein Muster ohne Wert.Gibt dann 3 Spiele die das unterstützen und so ist es kein Wunder daß die ATI beim R300 dann die Transistoren anders verwendet hat.

mordillo666
2003-12-27, 20:49:15
Nur zur Info: Dieser HL-Tweak Guide ist ein Placebo. In den besagten Ornder kann ich sogar meine *.dll vom Faxtreiber packen und CS läuft! :D
Wenn man die Dateien allerdings im Windowsordner austauscht, wo auch CS drauf zugreift, wird CS mit Fehlermeldung beendet. Gilt für 1.5 wie für 1.6.