PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anschlussmethode bei DVD Playern? Echtes "pures" SCART oder einzelverbindung?


Gast
2003-12-21, 03:46:48
Ja, wie gesagt ich könnte mit einem "puren" Scart Kabel vom SCART Anschluss meines Players an den SCART meines TV Gerätes

oder per einzel Signalen vom Player aus (also jeweils audio rechts und links sowie Video) über einen SCART/RGB Adapter an den TV. Nun frage ich mich halt was da zu bevorzugen wäre.

Ich hab gelesen vom Player aus mit getrennten Signalen auf den TV wäre besser (wobei am TV ja eh wieder ein SCART Adapter verwendet wird). Stimmt das oder fällt da (der vermeintliche) Vorteil weg? Hab auch schon vom Gegenteil gelesen, daher der Thread mit bitte um Aufklärung.

anddill
2003-12-21, 03:58:30
Die getrennten Signale hast Du im Scart-Anschluß anliegen, aber nicht an der (FBAS)-Video Buchse. Dort kommt nur ein vermatschtes Mischsignal raus. Die Audio-Leitungen solltest Du sowieso nicht zum Fernseher führen, sondern gleich an einen DD-Receiver per Digitalaus- und Eingang anstöpseln.
Die Tonsignale werden aber auch per Scart weitergeleitet. Wenn Du ein halbwegs gutes, vollbeschaltetes Kabel benutzt, hast Du damit einzelne, separat abgeschirmte Leitungen für jede Farbe, das Syncronsignal und die beiden Tonkanäle. Dann mußt Du nur noch den Player auf RGB-Ausgang stellen, und den entsprechenden Anschluß am Fernseher natürlich auch auf RGB stellen. Damit hast Du die beste Qualität.

Du hast aber schon bei Deiner Frage "Video" und "RGB" durcheinandergebracht. RGB ist zwar auch ein Videosignalstandard, aber der Begriff "Video" wird normalerweise für das Matschsignal auf de einzelnen, meist gelben Buchse verwendet.

Gast
2003-12-21, 05:11:17
Danke für die Antwort!!

Also die von mir fälschlicherweise qualitativ besser eingeschätzten "Einzelverbindungen" {gelbe Buchse} sind im Grunde genau das Gegenteil.

Werde mich am Montag gleich mal auf die Suche nach nem gescheiten SCART Kabel aufmachen, bliebe nur die Frage wie unterscheide ich ein "vollbeschaltetes Qualitäts Kabel mit abgeschirmten Leitungen" von einem 0/8 15 Kabel das der lokale Elektrowarenladen wahrscheinlich auf Lager hat und mir als qualitativ anpreist -? Und in welchen Preisregionen bewegt sich das denn so? Ich habe in einem anderen Forum von einem 90Euro Kabel gelesen was aber mein Budget für dieses Jahr um so einiges sprengen würde (ist absolut nicht mehr drin).

Matrix316
2003-12-21, 12:32:48
Original geschrieben von Gast
Danke für die Antwort!!

Also die von mir fälschlicherweise qualitativ besser eingeschätzten "Einzelverbindungen" {gelbe Buchse} sind im Grunde genau das Gegenteil.


Nüscht unbedingt. Die beste Anschlussvariante ist IMO noch über die Svideo Buchse (und Kabel), wenn der DVD Player sowas hat (und der Fernseher natürlich auch).

Oder RGB über Scart.

Höhnangst
2003-12-21, 12:57:30
Original geschrieben von Matrix316
Nüscht unbedingt. Die beste Anschlussvariante ist IMO noch über die Svideo Buchse (und Kabel), wenn der DVD Player sowas hat (und der Fernseher natürlich auch).

Oder RGB über Scart.
S-Video über Hosiden ist aber nicht der qualitativ beste Anschluss. RGB oder YUV ist auf jeden Fall vorzuziehen.


Gast, du brauchst kein superteures SCART-Kabel für 90€ oder mehr kaufen. Ein vernünftiges, vollbeschaltetes Kabel für 20€ (keine Ahnung, wie teuer die sind) reicht aus. Die volle Beschaltung erkennst du daran, dass an beiden Enden alle Pins belegt/vorhanden sind.

Gast
2003-12-23, 14:04:40
Hab nun eines von "hama" (gabs bei amazon für 4 Euro waren aber leider schon ausverkauft und in der Stadt waren die viel teurer grr) gekauft, scheint vollbeschaltet zu sein und sieht gut verarbeitet aus. Mal so aus neugierde gibt es irgendwo reviews zu scart Kabeln? *g*

DocEvil
2003-12-23, 17:00:44
ein gut geschirmtes kabel erkennst du an der dicke, sollten so ca 10-12mm sein.
Bei reichelt gibts die recht günstig, z.b. "AK 315-15 ISO"

Matrix316
2003-12-23, 17:35:56
Original geschrieben von Höhnangst
S-Video über Hosiden ist aber nicht der qualitativ beste Anschluss. RGB oder YUV ist auf jeden Fall vorzuziehen.


Wenns der Fernseher kann. =)

Gast
2003-12-23, 17:37:35
yup, is recht dick. Macht nen vernünftigen Eindruck. Zwar keine vergoldeten Kontakte aber da würde man dann eh tiefer in die Tasche langen müssen.

Höhnangst
2003-12-23, 23:52:37
Original geschrieben von Matrix316
Wenns der Fernseher kann. =)
Eigentlich sollte jeder Fernseher der letzten - ich sag mal - 6 Jahre wenigstens 1 RGB-fähigen SCART-Anschluss besitzen. Andernfalls wäre das :verd: und man sollte sich schnell :weg: machen. :jester: :eyes:

Gast
2003-12-25, 05:18:37
So also, habe jetzt ausgiebig testen können und bin zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen das mein Bild über Video (mit den 3 einzelnen) weit besser ist. Wenn ich mit dem Scart Kabel verbinde bekomme ich geisterhafte Bilder des vorher eingestellten TV Senders die sich in den Balken abruckartig abzeichen oder auch flackernde Streifen und teilweise sogar Schemenhaft TV Programm.

Mit der angeblich schlechteren red-white-yellow Verkabelung ist das Bild dahingegen astrein ohne jeglichen geisterhaften TV Sendererscheinungen. Woran kann das nur liegen?

anddill
2003-12-25, 11:17:54
Du hast deinen Fernseher nicht richtig eingestellt. Er legt das RGB-Bild als Einblendung über das TV-Bild.

DocEvil
2003-12-25, 12:31:40
Original geschrieben von Gast
Wenn ich mit dem Scart Kabel verbinde bekomme ich geisterhafte Bilder des vorher eingestellten TV Senders die sich in den Balken abruckartig abzeichen oder auch flackernde Streifen und teilweise sogar Schemenhaft TV Programm.
genau das tritt auf wenn du kein geschirmtes scart-kabel verwendest. Das video-signal das vom fernseher ausgegeben wird(der letzte eingestellte kanal) überlagert sich durch die fehlende schirmung auf das video-signal des dvd-players, hab ich selbst schon erlebt.
Abhilfe schafft hier wirklich nur ein einzeln geschirmtes ISO-kabel, ober aber wie du es schon probiert hast über die einzelverbindung der signalleitungen.

Gast
2003-12-25, 13:33:08
@anddill Ist ein Bang & Olufsen
(Beovision MX 4000 oder so glaube ich) viel konnte man da gar nicht einstellen/falsch machen

@DocEvil
Tja also wohl doch kein gescheites Kabel erwischt, eigentlich überraschend das sowas so verkauft wird, wette ne menge Leute halten das einfach für normal (schleierhafte TV Bild reste). Dann werd ich doch vorerst bei dem mitgelieferten Kabel bleiben.

Im übrigen sah das Bild mit Scart genauso gut oder schlecht aus wie über die Einzelverbindung (wenn man mal die Scheier bei ersterem außer acht ließ). Die Farben waren genauso kräftig, das Bild genauso scharf und der kontrast stimmte auch.

Gast
2003-12-25, 13:36:09
Original geschrieben von Gast
Im übrigen sah das Bild mit Scart genauso gut oder schlecht aus wie über die Einzelverbindung (wenn man mal die Scheier bei ersterem außer acht ließ). Die Farben waren genauso kräftig, das Bild genauso scharf und der kontrast stimmte auch.

ps.: Kann es sein das sich da in den letzten Jahren was getan hat und man kein "matsch-Signal" mehr bekommt sondern in etwa mindestens die selbe Qualität wie über eine pure scart AV verbindung?

Matrix316
2003-12-25, 20:44:12
Original geschrieben von Gast
ps.: Kann es sein das sich da in den letzten Jahren was getan hat und man kein "matsch-Signal" mehr bekommt sondern in etwa mindestens die selbe Qualität wie über eine pure scart AV verbindung?

Kommt natürlich auch auf die Quellen und den Fernseher an.

anddill
2003-12-25, 22:14:22
Hängt mehr vom Fernseher ab. Die modernen Digitalchassis dröseln das recht gut wieder auseinander.

Höhnangst
2003-12-25, 23:03:15
Original geschrieben von Gast
Im übrigen sah das Bild mit Scart genauso gut oder schlecht aus wie über die Einzelverbindung (wenn man mal die Scheier bei ersterem außer acht ließ). Die Farben waren genauso kräftig, das Bild genauso scharf und der kontrast stimmte auch.
Original geschrieben von Gast
ps.: Kann es sein das sich da in den letzten Jahren was getan hat und man kein "matsch-Signal" mehr bekommt sondern in etwa mindestens die selbe Qualität wie über eine pure scart AV verbindung?
Original geschrieben von anddill
Hängt mehr vom Fernseher ab. Die modernen Digitalchassis dröseln das recht gut wieder auseinander.
Hmm ... könnte schon sein, dass sich da wirklich was getan hat, aber ich hab selbst testhalber mal meine PSX per Cinch (FBAS-Signal) verbunden und gleichzeitig per RGB-SCART-Kabel und beim direkten Umschalten ist der Unterschied mehr als deutlich. Die Bildqualität nimmt genau in den genannten Bereichen zu, sprich Kontrast, Farbintensität und Schärfe.

Und irgendwie ist das auch logisch, da nicht wirklich was Gescheites rauskommen kann, wenn man alle Farben und die Helligkeit in ein Signal quetscht, wie bei FBAS/Composite. S-Video überträgt wenigstens noch Helligkeit und Farben getrennt. Aber RGB (oder auch YUV) ist natürlich momentan noch das optimale, analoge Signal, solange DVI bzw. dessen Nachfolger HDMI noch wenig verbreitet ist.

Was ich vor allem auch gar nicht begreife, ist, warum in den meisten Fällen immer noch nur 1 SCART-Eingang (von häufig 3) RGB-fähig ist. Und genau so fristet S-Video (als separater Anschluss) und besonders YUV noch ein Schattendasein bei (europäischen) Fernsehgeräten, von Progressive-Scan ganz zu schweigen. Ich bin dafür, Composite/FBAS zu verbieten ... *sich aufregt und abschweift*



Original geschrieben von Gast
oder per einzel Signalen vom Player aus (also jeweils audio rechts und links sowie Video) über einen SCART/RGB Adapter an den TV. Nun frage ich mich halt was da zu bevorzugen wäre.

Ich hab gelesen vom Player aus mit getrennten Signalen auf den TV wäre besser (wobei am TV ja eh wieder ein SCART Adapter verwendet wird). Stimmt das oder fällt da (der vermeintliche) Vorteil weg? Hab auch schon vom Gegenteil gelesen, daher der Thread mit bitte um Aufklärung.
Kleiner Nachtrag, weil ich das jetzt erst richtig lese:
Die Video-Qualität verbessert sich mit so einem Cinch-auf-SCART-Adapter natürlich nicht. Das geht rein technisch gar nicht, da das Signal ja als zusammengematschtes FBAS vorliegt und daraus lässt sich durch so einen simplen Adapter kein hochwertiges RGB gewinnen, wie es eine direkte Verbindung mit einem vollbeschalteten SCART-SCART-Kabel ermöglicht. So ein Adapter ist nur dann sinnvoll, wenn der TV keine Cinch-Eingänge bietet oder diese alle belegt sind.