PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme in DivX???


smileyyy
2003-12-21, 07:41:58
Habe die Cinergy 400 und will mit TV App in Divx aufnehmen
Es geht auch, nur nimmt das Prog nur 20% der CPU last und zu encoden.....deshalb wirds hässlich
Wie kann ich das ändern?
Und sagt bidde nicht Prioritäten und neue Softwareversion (is mit allen so)

Achja mit Xvid klappt das, nur nehm ich da immer INTERLACED auf...wie ändern?

Gast
2003-12-21, 11:33:26
geh mal in die optionen von divx und stell bei filtern und so alles high
multipass filterund was weiss ich noch was es da gibt

und natürlich die bitrate genug einstellen ;)

mirp
2003-12-21, 12:50:22
Original geschrieben von Gast
geh mal in die optionen von divx und stell bei filtern und so alles high
multipass filterund was weiss ich noch was es da gibt

und natürlich die bitrate genug einstellen ;) Multipass beim Aufnehmen?? :kratz:

Das ist wohl eher beim Encoden von vorhandenen Dateien möglich.


Wenn es bei mir mit DivX in Echtzeit überhaupt funktioniert hat, wahrscheinlich ist mein Prozessor zu langsam, hatte ich immer einen überdeutlichen Treppeneffeckt bei Kanten, der ansonsten eigentlich nie zu sehen war. Ich nehme immer mit Huffyuv auf und komprimiere dann nachträglich mit DivX (VirtualDub). Das kostet allerdings zwischenzeitlich einiges an Festplattenspeicher.

Ansonsten geh mal ins Konfigurationsmenü, wie der Gast schon vorschlug, und experimentiere etwas mit den Optionen. Bei der Bitrate muss wohl jeder selbst für sich einen Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz finden.

smileyyy
2003-12-21, 13:26:21
bitte zuerst lesen und dann antworten.

Normalerweise habe ich mit einer bitrate von 1700kbs SEHR gute bis gute Quali. Stelle ich dasselbe beim aufnehmen ein ist sie unter aller ***

Das merkwürdige dabei: Die CPU wird nur zu 20% ausgelastet, obwohl beim ENCODEN in Vdub 90% für 25Frames notwendig sind

Das wollte ich wissen...wie ich die CPU last raufstellen kann.

Mellops
2003-12-21, 13:48:46
Bei halber PAL Auflösung hab ich auch nur 20%-30% CPU Auslastung, mit VDub.
Wenn du die CPU Auslastung erhöhen willst brauchst du nur die Auflösung erhöhen oder beim Divx Codec den Performance/Quality Regler verändern.

MfG
Mellops

smileyyy
2003-12-21, 14:25:10
NUN.......das problem sit aber dass er schreckenerregend schlecht kodiert...nicht so wie beim encoden?
Riesenartefakte bei gleicher!! Bitrate

Marcel
2003-12-21, 22:59:52
Das Problem an der Sache ist, dass Auflösungen über 288 Zeilen im Interlaced Modus gemacht werden. Das wird als ganz großer Haufen hoher Frequenzen gespeichert und läuft der Komprimierung derartiger Verfahren, wie DivX es ist, ziemlich entgegen (und tritt ihm gleichzeitig in den Hintern). Zudem, sind die Aufnahmen verschneit, also im Bild verrauscht? Das zieht auch noch mal Bitrate.

Und für die volle PAL-Auflösung sind 1700 kBit/s nicht unbedingt zuviel. Probier doch mal, nachdem Du jegliches Profil deaktiviert hast, den 1-pass quality based Modus mit einem Quantizer von 2,5 oder kleiner. Anschließend kannst Du mit einem guten Deinterlacer das Bild, hm, na deinterlacen eben und mit 2-pass encoding auf die gewünschte Zielgröße bringen.

smileyyy
2003-12-22, 06:56:21
nun das mit dem 2pass geht sowieso nicht...in Vdub sagt er immer erorr error...

Marcel
2003-12-22, 11:10:38
Original geschrieben von smileyyy
nun das mit dem 2pass geht sowieso nicht...in Vdub sagt er immer erorr error...

Geht das 2-pass-Komprimieren beim Capturen nicht oder bei der Nachbearbeitung?
Was genau machst Du?
Welche Fehlermeldung erscheint?

smileyyy
2003-12-23, 07:28:34
irgendwas mit codec konnte nicht initialisiert werden...schick dir heute nochn Bildchen