Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard Sound oder Karte??

Com.Chakotey
2003-12-21, 11:41:57
Hi!

Hab das Abit NF7-S-Rev2.0
Nun wollt ich mal anfragen ob ich meine "alte" creative sound blaster Live 5.1 reinhauen soll?
Ist die besser und welcher der beiden Soundlösungen entlastet die CPU mehr?

Colin MacLaren
2003-12-21, 12:29:02
Defintiv derr Soundstorm-Chip, in Sachen CPU-Entlastung nciht zu schlagen. Auch der Sound ist nicht schlecht, imho klarer als auf meinem alten SBLive Value.

Forderdale
2003-12-22, 09:40:29
hab das Epox 8rda+ und bin der meinung dass eine extra soundkarte die bessere variante darstellt, mit soundstorm von nvidia bin ich in sachen soundqualität nich zufrieden. vorher hatte ich ne creative SB Live! drin und die war um einiges besser was das Akustische angeht...

Raff
2003-12-22, 10:35:57
Original geschrieben von Forderdale
hab das Epox 8rda+ und bin der meinung dass eine extra soundkarte die bessere variante darstellt, mit soundstorm von nvidia bin ich in sachen soundqualität nich zufrieden. vorher hatte ich ne creative SB Live! drin und die war um einiges besser was das Akustische angeht...

Full Ack. Ich habe ebenfalls Soundstorm deaktiviert und meine gute alte SBLive reingepflanzt. Die Klarheit des Sounds ist für ein "normales" Gehör gleich. Dennoch hat Soundstorm ein IMHO schwerwiegendes Problem: Man kann die Bassstärke nicht per Software hochstellen, wie bei der Live. Bei letzterer ist der YouP Pax-V Treiber einfach super (basierend auf Audigy2-Treibern). Außerdem hört man dauernd von Soundproblemen mit Soundstorm.

MfG,
Raff

Bakunin3
2003-12-22, 10:47:49
Original geschrieben von Raff
Dennoch hat Soundstorm ein IMHO schwerwiegendes Problem: Man kann die Bassstärke nicht per Software hochstellen, wie bei der Live.
MfG,
Raff

Also ich habe hier zwei nForce2 Boards parallel laufen.
In dem einen werkelt Soundstorm, im anderen habe ich meine alte Soundblaster Live! (weil dort kein Soundstorm onboard ist).
Ich finde beide in etwa gleich gut... was die Entlastung der CPU angeht, ist Soundstorm etwas besser.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Soundstorm und vor allem: Wie kommst Du darauf, man könne den Bass bei Soundstorm nicht per Software regeln?
Geht doch alles bestens mit dem Soundstorm Panel.

B3

PS: Einen klaren Vorteil hat die Soundblaster allerdings wirklich: Sie kann auch in mein nächstes Board mit umziehen. ;)

PS: Wo bekomme ich den "You Pax-V" Treiber?

Forderdale
2003-12-22, 13:00:48
hat jemand von euch ne ahnung wie ich bei soundstorm meine 5.1 soundanlage zum laufen bekomme? angeblich is die soundstorm onboard variante 5.1 kompatibel aber wenn ich bei lautsprecherkonfiguration 6boxen einstelle kommt bloß aus den zwei frontboxen sound...

vielen dank im voraus...

Raff
2003-12-22, 13:16:10
Original geschrieben von Bakunin3
Also ich habe hier zwei nForce2 Boards parallel laufen.
In dem einen werkelt Soundstorm, im anderen habe ich meine alte Soundblaster Live! (weil dort kein Soundstorm onboard ist).
Ich finde beide in etwa gleich gut... was die Entlastung der CPU angeht, ist Soundstorm etwas besser.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Soundstorm und vor allem: Wie kommst Du darauf, man könne den Bass bei Soundstorm nicht per Software regeln?
Geht doch alles bestens mit dem Soundstorm Panel.

B3

Echt? Oh, also als ich das Teil vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, habe ich nichts Derartiges in der Software gefunden. Hat sich vielleicht geändert oder ich war trotz langer Suche zu blind ;)

PS: Einen klaren Vorteil hat die Soundblaster allerdings wirklich: Sie kann auch in mein nächstes Board mit umziehen. ;)

PS: Wo bekomme ich den "You Pax-V" Treiber?

Hier (http://file3.mydrivers.com/files/sound/YouP-PAX-V.exe) zum Beispiel, auf www.filemirrors.com gibts noch Alternativ-Server.

MfG,
Raff

Scotty23
2003-12-22, 13:48:49
@Forderale: 1. hab das nf7-s mit soundstorm und muss sagen der sound is schon geil, da brauch man keine andere soundkarte

2. du musst die nforce2 steuerung öffnen (müsste unten rechts neben deiner uhr sein) dann auf lautsprecherkonfiguration, da kannst du alles einstellen, ganz einfach:D

mfg

Forderdale
2003-12-22, 14:49:22
jaja, das weiß ich und hab auch alle einstellungen korrekt vorgenommen wie es sein sollte. aber es geht trotzdem nich und das ist mein problem...es ist ja auf 5.1 sound eingestellt...

Scotty23
2003-12-22, 15:24:52
mmh neueste treiber drauf? ansonsten weiss ich da jett auch nix genaueres, weil ich hatte (zum glück) noch nie das prob.

mfg

Forderdale
2003-12-22, 15:35:08
jupp 3.13

FormatC
2003-12-22, 18:27:06
Original geschrieben von Forderdale
hat jemand von euch ne ahnung wie ich bei soundstorm meine 5.1 soundanlage zum laufen bekomme? angeblich is die soundstorm onboard variante 5.1 kompatibel aber wenn ich bei lautsprecherkonfiguration 6boxen einstelle kommt bloß aus den zwei frontboxen sound...

vielen dank im voraus...

Was hast du für ein Soundsystem? Digital oder Analog? Meins ist Analog, ich hatte das Problem so gelöst (Soundstormpanel):

-6 Lautsprecher einstellen
-Digital & Analogausgang
-Dolby Sourround deaktivieren
-Dolby Digital aktivieren
-Centerkanal erstellen
-Hintere Lautsprecherphasenverschiebung an (hat bei meinem Logitech Z-640 starke Qualitätsanstieg bewerkt, natürlich subjektiv)

Edit: Und natürlich richtig anschließen! Bei besagtem Z-640 müssen die orangen und schwarzen Stecker vertauscht werden! Da ist die Markierung definitiv falsch.

Forderdale
2003-12-22, 19:10:41
meins is auch analog, habs mal so eingestellt. ein erfolg is das jetzt wenigstens der Center Kanal funzt aber die hinteren Boxen geben immer noch keinen ton von sich...das kommt immer noch beim test von den beiden vorderen boxen...hab auch die anderen beiden stecker getauscht...ohne erfolg

FormatC
2003-12-22, 19:45:05
Hm das hat bei mir rumgespackt anfangs (auch nur 2 Boxen), ich habe keine Ahnung warum.
Jedenfalls gings plötzlich nach einigem gefummel. Probier dich mal mit Haken rein/raus, dem blöden Assi-stenten.

Das wird schon klappen, das ist nur ein Softwarebug. Überprüfe dennoch noch einmal deine Anschlüsse.

Bakunin3
2003-12-22, 20:06:35
Original geschrieben von Raff

Hier (http://file3.mydrivers.com/files/sound/YouP-PAX-V.exe) zum Beispiel, auf www.filemirrors.com gibts noch Alternativ-Server.

MfG,
Raff

Danke schön.

B3

Forderdale
2003-12-23, 07:52:19
hab es immernoch nich hinbekommen...jetzt hör ich zwar schon TÖNE aus der center box aber die hinteren boxen wollen einfach nich reden. hab auch bei der musikwiedergabe ein knirschen und knacksen (???) ...

dieses soundstorm control panal is doch voll fürn arsch...er zeigt zwar bei dieser schönen digitalen anzeige(tolle bunte balken die immer hin und her tanzen :) ) an dass da wohl was ankommen müsste is aber nich so...

Phantom1
2003-12-23, 08:27:32
@Forderdale: ich hab mein system zwar digital an soundstorm, aber ein tipp könnte ich dir trotzdem geben, probiere doch mal mit dem normalen lautstärkeregler von windows unter mastervolume und erweitert, die zwei häckchen anzuklicken (rear speaker connected to line in). falls du das nicht schon getan hast!

Forderdale
2003-12-23, 08:35:41
das wäre ein gute idee um das mal bei mir zu prüfen...werd ich abends sofort in angriff nehmen.bin noch auf abbeit :(