PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htacces-passwortabfrage "konrtollieren"


blax
2003-12-21, 15:00:05
servus,

ist es möglich irgendwie an den inhalt der felder eines htaccess-passwortabfragefensters zu kommen?

angenommen ich habe einen passwortgeschützten bereich auf meinem server und schütz ihn deshalb mit htaccess - auf den geschützten seiten sollte aber "Hallo Fritz", "Willkommen Michi" oder sonst irgendeine willkommensMSG stehen......

ich glaub ich hab diese art von login einmal auf einer seite von MSN gesehn und hab ich seitdem gefragt wie das funzen sollte

Endorphine
2003-12-21, 17:09:57
Original geschrieben von blax
[...]
ich glaub ich hab diese art von login einmal auf einer seite von MSN gesehn und hab ich seitdem gefragt wie das funzen sollte Glaubst du wirklich, dass Micro$~1 den Apache httpd benutzen wird? Oder doch eher den IIS? :naughty:

Aqualon
2003-12-22, 21:44:35
Nur mit htaccess kannst man afaik sowas nicht erreichen (zumindest, wenn ich dich richtig verstehe, dass du eine individuelle Passwortabfrage haben möchtest).

Wahrscheinlich würde es gehen, wenn du den Apache im Quellcode änderst, aber das geht ja bei Webshare-Angeboten nicht.

Aqua

Birdman
2003-12-22, 21:52:06
Eine Funktion zum auslesen des angemeldeten Users bietet fast jede Scripting Sprache für Websites. (PHP, ASP, Perl, CFM, etc.)
Afaik ist es sogar eine "global" nutzbare HTTP Variable - HTTP_USER, REMOTE_USER oder AUTH_USER.
Irgendwas in dieser Art ist es in fast jeder dieses Scriptsprachen.
An das Passwort wirst du wohl nicht kommen, dies ist in der Regel aber auch nicht nötig.

blax
2003-12-23, 00:20:57
ich verstehe...
hab das ausprobiert und das funzt supi, thx
an die "globalen" variablen hab ich garnicht gedacht........

danke jedenfalls ;)