PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Sapphire Radeon 9800Pro mit einigen Mainboards?


Crazy_Bon
2003-12-21, 15:31:42
Hallo, ich habe schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet unter AMD CPUs & Mainboards (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113171), doch allerdings völlig erfolglos, da die Antworten ausblieben.

Nun versuche ich es hier, da das Prob mit einer ATi-GraKa zusammenhängt.

Also ich leistete mir eine Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro 128MB um endlich die aus allen Löchern pfeiffende GF4Ti4200 azulösen.

Tja, alles wunderbar, nur dass die Sapphire ein komisches Verhalten auf den Tag weist. Nun schon beim ersten Boot des PCs hatte ich auf dem Bootscreen blaue Kästchen, PC sofort wieder aus gemacht, die Karte ausgebaut und sie wieder korrekt eingesetzt. Beim erneuten Start des PCs achtete ich darauf, ob der GraKa-Lüfter lief, das hat er getan und der Boot ging auch reibungslos von statten.
Ok, dann auf Windows den Catalyst draufgehauen und´nen Reboot hinterlegt, funzte auch einwandfrei.
Am drauf folgenden Tag startete ich wieder den Rechner, plötzlich hatte ich farbige Linien im Bootscreen, doch dieses mal lies ich den Rechner Windows hochfahren, das Bild unter Windows war völlig gestört, durchzogen mit Linien und andere bunte Sachen.
Nach mehrzähligen Reboots anderte sich gar nichts, immerwieder war es schon im Bootscreen ein gestörtes Bild.

Ich ging mit dieser Karte zum PC-Händler, der mir freundlichweise diese umtauschte, obwohl bei seinem Test die GraKa bei ihm fehlerlos funktionierte.

Die GraKa die ich erhalten habe war wirklich eine andere, da im Gegensatz zu der vorherigen nun am Kühlkörper Befestigungsstifte aus Messing hatte anstatt aus Kunststoff.
Nun, als ich endlich zuhause war musste ich sie gleich in meinem Rechner ausprobieren, die GraKa überraschte mich mit einem total neuen Verhalten.
Damit will der Rechner gar nicht booten, zwar hat der Rechner Saft (Gehäuse- und GraKalüfter laufen) und die HDD-LCDs leuchten, doch mein TFT bekommt kein Signal und bleibt daher schwarz/aus.

Zunächst dachte ich, dass die GraKa einen Defekt haben muss, doch ich testete sie mal in einem anderen Rechner, in der sie allerdings einwandfrei funktionierte.

Obwohl der andere Rechner ein schwächeres Netzteil besitzt und ein völlig veraltetes Mainboard mit einem Intel BX-Chipsatz.

Asuka
2003-12-21, 16:00:00
Hört sich in der Tat so an, als wenn etwas mit deinem Mainboard nicht in Ordnung wäre...

Crazy_Bon
2003-12-21, 16:05:33
Darauf bin ich auch schon gekommen, doch verbindet kein andere ein Problem mit einer Radeon 9800Pro auf dem KR7A-Raid (Rev1.0) bei sich zuhause?
Anfrage bei Abit läuft schon, hat Sapphire auch einen deutschen Support?

skyphab
2003-12-21, 16:59:09
Original geschrieben von Crazy_Bon
hat Sapphire auch einen deutschen Support?

eine telefonnummer der deutschen niederlassung findest du auf der homepage von denen:

German Office:
Tel: +49 8734 939013
Fax: +49 8734 939029
e-mail: info@sapphiretech.de

Support:
German Hotline +44-(0)8701-288310 (German Speaking)
GERMAN Technical Support E-mail: technik@sapphiretech.com