PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allererstes Computerspiel


Herr Doktor Klöbner
2003-12-21, 17:01:21
Hallo,
soweit ich weis war das erste Computerspiel , zumindestens das erste mit Grafik , Space Wars das in den 60ern an einer amerikanischen Uni auf ner PDP1 lief.
Gibt es dafür einen Emulator ? Das wäre schon toll, denn mehr Retro geht nicht.

AlfredENeumann
2003-12-21, 18:20:46
So weit ich weis war das erste Spiel "Pong".

Gast
2003-12-21, 19:49:20
Nee, Space Wars zählt schon zu den ersten "Games" Ich glaub, die ham damals nen Oszilloskop zur Anzeige benutzt

Aber ich bezweifle, das es nen EMU gibt. PONG wird ja auch nicht von z.B. MAME emuliert, weil des damals noch nicht auf Microprozessoren basierte soviel ich weiß.

Demirug
2003-12-21, 20:18:28
Blast from the Past:

Das Spiel trug den Namen Space War (ohne s) und wurde auf einem Digital PDP-8 programmiert. Der Computer gehörte dem MIT. Einer der der Studenten wollte es allgemein zugänglich machen. Da der PDP-8 aber zu teuer war programmierte er es für einen Spielhallenautomaten um und verkaufte es als "Star Wars" an die "Bill Nottingham Associates". Dafür bekam er 500 Dollar Tantiemen.

Bei dem Student handelte es sich um Nolan Bushwell besser bekannt als der Gründer von Atari.

Pong stammt übrigens auch von Nolan und was das erste Spiel das Atari auf den Markt brachte nachdem die "Bill Nottingham Associates" es nicht haben wollte.

Und auch den Titel für das ersten Fortsetzungspiel kann Atari für sich beanspruchen. Pong Doubles trug es als Namen.

Zool
2003-12-21, 21:30:31
Eines der ersten Computerspiele war eine simplifizierte Schachspielsimulation von der Computerlegende Alan Turing aus Bletchley Park aus dem Computersteinzeitjahr 1953.
Gut dieses Spiel hatte keine Grafik.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,273665,00.html

Gast
2003-12-22, 01:50:50
Na, hier lernt man ja so einiges. ^^

Is schon interessant, die Geschichte der Computergames zu erforschen. ich sitz auch oft lange vor MAME und lese die manch abenteuerlichen Storys zu den einzelnen Games. ^^

Hab nochmal nachgeschaut. Das erste Videospiel MIT Microprozessor kam 1975 raus, und war weit fortschrittlicher als PONG (Was ham die bis dahin verwendet - Transistorröhren? *g* )

Diesbezüglich war ja Asteroids 1979 noch fortschrittlicher. -Atari hatte damals wirklich was aufm Kasten ^^

Und Pacman von 1982 wirkt ja da schon beinahe wie ein grafischer Meilenstein ^^

P.S.: "Blast from the Past" :Konnte man da nicht den Sport-Almanach 1950-2000 kaufen? :D

hadez16
2003-12-22, 14:07:51
zwischenfrage:

wo kriegt man MAME noch? Gibts dafür auch ne Rom-package dazu?
oder jedes game einzeln laden? ^^

Gast
2003-12-22, 17:50:31
MAME bekommt man doch an jeder Ecke. Gibt ja MAME, MAME32, MAME32 Pro...

Muttu mal mit Google suchen. Ich weiß ganech mehr, wo ich MAME her hatte.

Und YO, Roms gibts auch im Package, die müssen eh mit jeder neuen MAME Version geupdatet werden. WO, des mußt schon selber finden aber ein paar Legale gibts auch.

Hier mal die MAME-Hauptseite: http://www.mame.net/

ACHTUNG! Da gibts nur ne Kommandozeilenversion! Für WINDOWS brauchst du MAME32!!! -Aber weiß nicht mehr, wos des gibt. Such nach Links. Aktuelle Version scheint 0.77 zu sein. -ich hab noch 0.69 ^^ Müßt mal updaten aber wie gesagt, die Roms sind dann meißt unbrauchbar und nochmal such ich keine 6,5 Gigabyte zusammen! -_-

Capt'N Coax
2003-12-23, 15:47:18
http://www.zophar.net/mame.html

Gast
2003-12-23, 16:30:13
Doch so viele? O-O"
Wow. Da weiß man gar nicht, was man nehmen soll.

Vader
2003-12-24, 01:04:56
mit mame32 kann man nichts verkehrt machen, die anderen versionen sind wohl etwas spezieller....

zu der computerspielgeschichte empfehle ich:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3821839201.03.LZZZZZZZ.jpg

ISBN: 3821839201

da wird die entstehung schon etwas angerissen und ansonsten einfach mal den esel nach:

Games Odyssey 1 bis 4

fragen, war ne sendung im tv über die entstehung der spiele.....

Gast
2004-01-06, 22:57:19
Stimmt !! Dieses Buch zu lesen war ein Genuss.
Aber eigentlich nur für die "Generation Golf"