PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herc 9600xt und abit ic7 - nicht kompatibel?


ikarus06
2003-12-21, 17:54:33
moin,

habe mir kürzlich folgendes sys zusammengestellt:

abit ic7
p4c 2.6ghz
2x256mb kingston hyperx 3500 (als paar)
hercules 9600 xt, treiber cat. 3.7, 3.9, 3.10 probiert
wd 800bb
sb digital 4.1
tosh. 1612 dvd
traxdata 48x cdrw
ms intelli mouse opt.

w2k sp4 alle patches.
neuestes bios von abit, aktuelle intel-treiber

mein problem: ich bekomme das system nicht stabil bei 3d-anwendungen.
beispiel: hab ich fastwrite an (nur über smartgart einstellbar, nicht im bios) läuft 3dm03, 3dm01 freeze in dragothic high (immer), fastwrite aus läuft 3dm01 durch, 3dm03 freeze in wings of fury (auch immer)
agp auf 4x im bios: w2k bootet nicht mehr, im smartgart auf 4x schaltet bildschirm bei div. 3d-anwend. schwarz.
agp-aperture size is völlig egal, auch video bios cached oder uncached ändert nix.
verhalten tritt mit cat 3.7, 3.9 und 3.10 gleich auf, pc-gehäuse is offen, temp idle(lt. mbm:)
system: 28°
proz (diode): 48°
aux: 37°
nach 3dm03:
system: 35°
proz: 58°
aux: 47°
spannungen:
core: 1,5v
ddr: 2,61v
+3,3: 3,34v
+5: 5,08v
+12V 11,86v
agp: 1,54v
alle lüfter laufen, sys lief ca. 20 h mit prime95, im 2d-betrieb ansonsten null probs.
dies verhalten trat auch schon mit orginal-bios des mobo auf, anders ausgedrückt, alle bisher getroffenen massnahmen waren für die katz, deshalb:

:help:

ich habe schon div. threads hier gelesen und so ziemlich jeden tipp, dessen ich habhaft werden konnte, ausprobiert. man möge mir verzeihen, wenn ich den einen oder anderen thread zu diesem thema übersehen haben sollte. thx:D

edit: sry, nix übertaktet, alles std, ram-timings 2.5-3-3-8

ikarus06
2003-12-23, 18:56:04
hi,

für alle, die ähnliche probs haben:

habe den fsb auf 215mhz erhöht und dabei den teiler fsb-agp-pci auf 6-2-1 gelassen. dadurch stehen am agp 70mhz an und das bios geht automatisch auf 4x, womit w2k seltsamerweise problemlos bootet. seitdem noch keinen freeze (klopf, klopf klopf):D