PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Secundär System


FireFrog
2003-12-21, 19:36:52
Hi,
hab Linux 8.2 nach WinXP installiert, beim start zeigt mir Linux die Möglichkeit an, eines der Systeme zu wählen, nach 5 Sek wird automatisch Linux gestartet, ich möchte aber, dass WinXP automatisch gestartet wird.

ZaCi
2003-12-21, 20:06:19
Wie, dein *nix System zeigt dir an was gebootet werden soll? ;p Ich glaub eher dein Bootloader, was ist denn installiert, Lilo oder Grub?

GUNDAM
2003-12-21, 20:06:43
Du musst unter Linux Yast2 starten und unter System-> Konfiguration des Bootloaders. Da wähltst du dann Standartabschnitt aus und klickst dann auf bearbeiten. Im neu geöffneten Fenster wähltst du dann Windows aus und klickst auf "Als Standart festlegen". Dann auf OK und Beenden klicken klicken damit die änderungen übernommen werden. Danach ist Windows als 1. OS im Bootloader eingestellt.

FireFrog
2003-12-22, 00:06:25
Original geschrieben von ZaCi
Wie, dein *nix System zeigt dir an was gebootet werden soll? ;p Ich glaub eher dein Bootloader, was ist denn installiert, Lilo oder Grub?
Ähm...und wann gibts Kaffee ?

Sorry, habe keine Ahnung was *nix System, Bootloader, Lio und Grub ist ;D
Bin neu in Linux

GUNDAM
2003-12-22, 00:12:49
Original geschrieben von ||FireFrog||
Ähm...und wann gibts Kaffee ?

Sorry, habe keine Ahnung was *nix System, Bootloader, Lio und Grub ist ;D
Bin neu in Linux

Lilo und Grub sind die Bootloader die bei Linux dabei sind. Lilo ist ein alter Linux Bootloader der normal nicht mehr benutzt wird, aber trotzdem nicht in Linux intergriert ist. Grub ist der neue Bootloader der Standartmäßig bei der Suse Installation eingerichtet wird.

ZaCi
2003-12-22, 01:47:26
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Lilo und Grub sind die Bootloader die bei Linux dabei sind. Lilo ist ein alter Linux Bootloader der normal nicht mehr benutzt wird, aber trotzdem nicht in Linux intergriert ist. Grub ist der neue Bootloader der Standartmäßig bei der Suse Installation eingerichtet wird.

Was soll dein Text bitte fuer einen Sinn haben? Was jemand benutzt sollte jedem selbst ueberlassen sein. Beide Bootloader funken 1a, wobei ich Grub bevorzuge.

MadMan2k
2003-12-22, 02:24:14
Original geschrieben von ZaCi
Was soll dein Text bitte fuer einen Sinn haben? Was jemand benutzt sollte jedem selbst ueberlassen sein. Beide Bootloader funken 1a, wobei ich Grub bevorzuge.
Grub ist in der Tat fortschrittlicher.
Er hat nämlich Stage 1.5 (wobei ich grad vergessen habe wozu das gut ist)

ActionNews
2003-12-22, 08:16:17
@||FireFrog||:

Halte dich einfach an Jean-Lucs Anweisungen, dann sollte nix schief gehen :)!

Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Du musst unter Linux Yast2 starten und unter System-> Konfiguration des Bootloaders. Da wähltst du dann Standartabschnitt aus und klickst dann auf bearbeiten. Im neu geöffneten Fenster wähltst du dann Windows aus und klickst auf "Als Standart festlegen". Dann auf OK und Beenden klicken klicken damit die änderungen übernommen werden. Danach ist Windows als 1. OS im Bootloader eingestellt.

CU ActionNews

FireFrog
2003-12-22, 15:59:28
Original geschrieben von ActionNews
@||FireFrog||:

Halte dich einfach an Jean-Lucs Anweisungen, dann sollte nix schief gehen :)!


Hab ich auch gemacht, funtzt ohne Probleme.

Und ich hab den Grub Loader