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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was müsste dieses System am 3D01SE Punkten schaffen?


dav133
2003-12-21, 19:47:48
Folgendes Sys:

Athlon XP Barton FSB 166 2600+
2x256MB DDR333 Corsair Dual Channel Ram
MSI K7N2 Delta-L mit AC97 Sound onboard
Sapphire ATI Radeon 9500 np / 64MB DDR-RAM
Nforce Treiber 2.41
Catalyst 3.9
Windows 98SE
dx 9.0b
Maxtor 6Y080LO 2MB Cache DMA133 7200Upm

So um die 12000 oder lieg ich da falsch?

Ach ja im 3d01SE mit default-Options.

thx lg dav133

/edit: Hatte was vergessen :D

Byteschlumpf
2003-12-21, 19:51:27
Für eine 9500np ist das ein reichlich guter Wert! ;)
Allerdings liefert die CPU ja auch reichlich Power.

dav133
2003-12-21, 19:56:30
nein, ich hab das sys noch nicht, wollte nur mal wissen was es so leisten müsste, naja, d.h. die komponenten bringt der weihnachtsmann:)

Also ist die Graka der Flaschenhals, wenn ich die zur pro modde, wieviel währen dann drin?

dildo4u
2003-12-21, 20:22:13
zur pro moden ist nich da du nur eine mit 64mb hast

klein
2003-12-21, 21:26:18
Original geschrieben von dildo4u
zur pro moden ist nich da du nur eine mit 64mb hast

Doch, geht. Ist dann ne Radeon 9500 Pro mit 64MB.

Gast
2003-12-21, 21:28:47
Original geschrieben von Deliquent
Doch, geht. Ist dann ne Radeon 9500 Pro mit 64MB. unsinn es gibt keine 9500pro mit 64mb ausserdem hat eien 9500 mit 64mb nur ein 128Bit speicherinterface und das kann man auch nicht mir den krassesten hack in ein 256bit interface verwandeln

dildo4u
2003-12-21, 21:30:46
^das war ick

klein
2003-12-21, 21:31:58
Original geschrieben von Gast
unsinn es gibt keine 9500pro mit 64mb ausserdem hat eien 9500 mit 64mb nur ein 128Bit speicherinterface und das kann man auch nicht mir den krassesten hack in ein 256bit interface verwandeln

Man, man, man. Selbstverständlich kann man die Karte modden. Das Speicherinterface ist schnuppe. 8 Pixelpipes gehen immer bei einer Radeon 9500 nonPro. Egal ob Revision 1 oder 2 und 128MB oder 64MB.

Micron
2003-12-21, 21:37:38
Original geschrieben von dildo4u
^das war ick

Doch kann man

9500np 64 MB ------> 9500 Pro 64MB
9500np 128MB ------> 9700 nP 120MB (256 Bit)

was ist den der Unterschied zwischen einer 9500Pro und einer 9700 no Pro? Die eine hat 128Bit und die andere 256Bit

dildo4u
2003-12-21, 21:42:08
zum 1000 mal es gibt keine 9500pro mit 64mb wenn ja zeigt sie mir ick kann ja auch net sagen ick mod mir meien 9500np mit 64MB zu 9800XT nur weil alle 8 mpipe aktiviert werden

Pirx
2003-12-21, 22:00:21
Original geschrieben von dildo4u
zum 1000 mal es gibt keine 9500pro mit 64mb wenn ja zeigt sie mir ick kann ja auch net sagen ick mod mir meien 9500np mit 64MB zu 9800XT nur weil alle 8 mpipe aktiviert werden

Ist doch sch..egal, was regst du dich denn darüber auf. Fest steht, daß es eine Chance gibt, die 4 brachliegenden? Pipelines eines R300 auf einer R9500np zum einwandfreien Betrieb zu "überreden". Die Leistung der resultierenden Karte übertrifft die der 9500np um Längen und erreicht je nach Spiel (ausschlaggebend ist wohl die Größe der verwendeten Texturen) die der 9500pro.

dav133
2003-12-22, 14:03:49
:topic:

Wie siehts jetzt mit den Punkten aus. Was ist verhältnismäßig die schlappste Komponente?

Micron
2003-12-22, 14:28:10
Speicher und Grafikkarte

dav133
2003-12-22, 14:31:19
du findest keinen besseren Ram als den (http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=885dc1b435b4cf9f4b658461565963eb&FINANZING=).

/edit: als PC2700 für das geld (Dc).

Und die Radeon als Pro...

Micron
2003-12-22, 14:48:00
Original geschrieben von dav133
du findest keinen besseren Ram als den (http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=885dc1b435b4cf9f4b658461565963eb&FINANZING=).

/edit: als PC2700 für das geld (Dc).

Und die Radeon als Pro...

Nimm 2x PC3200 Kingston

Und es gibt keine 9500Pro mit 64MB

Mr. Lolman
2003-12-22, 18:12:40
Original geschrieben von Byteschlumpf
Für eine 9500np ist das ein reichlich guter Wert! ;)
Allerdings liefert die CPU ja auch reichlich Power.


Ich glaub 12000 sind ok ... (Ich sollte das mal schnell austesten ... nach den Simpsons :))

dav133
2003-12-22, 18:46:18
Original geschrieben von Mr. Lolman
nach den Simpsons :))
cool :D

Wie willst du das austesten?

Kaufst du dir schnell die Komponetnen zusammen ?

@all: Das mit der Diskussion "es gibt keine 9500 Pro 64MB" ist schwachsinn, natürlich gibt es sie, wenn man sie von einer 9500 np 64MB moddet. Ob es die 9500 Pro 64MB OEM zu kaufen gibt oder nicht ist eine anere Sache.

Mr. Lolman
2003-12-22, 19:58:41
Wieso? Eine 64MB 9500 hab ich doch in meinem 1GHZ 'Server*' hängen, Mein XP lässt sich auch nach Belieben auf ~2.5GHz takten, und umgebaut ist ja so ein Kärtchen schnell.

Ich fang gleich an damit :)



*gehört eigentlich der Freundin ;)

Mr. Lolman
2003-12-22, 23:06:52
So:

XP@2000 MHz (12x166), 64MB Radeon 9500 (275/270): 10807

Hab ihn der Einfachheit halber auf 12x166(2400+) statt 12,5x166(2600+). Mit einen 2600+ schrfen Ramtimings und einem frischen System sind wahrscheinlcih 11200 bis 11500 Punkte drinnen.


XP@2400 MHz (12x200), 64MB Radeon 9500 (400/305): 13686

(Hab auf einem frischen Windows ~14000 gehabt)


XP@2400 MHz (12x200), 64MB Radeon 9500 @ 8Pipes (370/305): 15498

(frisches Windows ~16000)



*alles mit 128MB Aparture Size, CP@ max.Leistung, Catlyst 3.10 Beta, Omega 2.4.96b

[DDK]Loki
2003-12-23, 02:34:02
sind doch gute ergebnisse.. demnach bringt das modden der karte fast 2k marks.. nicht schlecht

Frage ist was hast du fürn Speicher, dass er auf 200 läuft seh ich selbst

Mr. Lolman
2003-12-23, 04:27:26
Arbeitsspeicher steht in der Sig und auf der GraKa hab ich Infineon 3.3ns (falls die Endung 33 3.3 bedeutet) ...

Pirx
2003-12-23, 10:05:33
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wieso? Eine 64MB 9500 hab ich doch in meinem 1GHZ 'Server*' hängen, Mein XP lässt sich auch nach Belieben auf ~2.5GHz takten, und umgebaut ist ja so ein Kärtchen schnell.

Ich fang gleich an damit :)



*gehört eigentlich der Freundin ;)
Mal ne Frage am Rande: Mit wieviel Volt schafft dein 2400+ das, @Standard-VCore?

Mr. Lolman
2003-12-23, 11:47:05
Nö, der braucht für 2.53GHz* schon ~2 Volt, und ist dabei auch mit der Volcano7+ nicht mehr ganz glücklich, aber fürs kurze durchtesten, läuft der äusserst stabil... (10 3dmark Loops hab ich noch nicht gemacht, und ich weiss auch nicht ob er das packen würde. Mit besserer Kühlung, ziemlich sicher..


(v.a. weil man bei besserer Kühlung mit der VCore meist etwas hinunter gehen kann.)


*höchster Takt, mit dem ich ihn bis jetzt laufen lassen hab, aber der Volcano war dabei auf High (~47dB :D)

dav133
2003-12-23, 14:19:05
die radeon war aber nicht ne pro, oder?

Wieviel wär mit nem mod drin?

Mr. Lolman
2003-12-23, 14:28:46
Der letzte Wert @ 2.4GHz war ne OCde Pro. Aber ich find das schon ok, denn die Radeon aus meiner Sig, schafft auch nur knappe 3000 Punkte mehr.

Die ersten beiden Werte entstanden mit 4 aktiven Pipes -also ohne 'pro'-Mod.

dav133
2003-12-23, 14:35:39
allright.

ich trau mich aber nich den mod zu machen (nicht weil ichs mir net zutrau) sondern wegen dem Garantie Verlust. Weiß net ob ich überhaupt oce (heul).

Mr. Lolman
2003-12-23, 14:44:44
Original geschrieben von dav133
allright.

ich trau mich aber nich den mod zu machen (nicht weil ichs mir net zutrau) sondern wegen dem Garantie Verlust. Weiß net ob ich überhaupt oce (heul). .

Sollte kein Problem sein, und ich hab keine Ahnung ob, bei einem Garantiefall, der nicht vom Übertakten herrührt, die überhaupt merken, dass die Karte übertaktet war. Ausserdem können die R300 Chips schon so einiges ab. Meine 9700pro lüft schon seit ~8 Monaten auf 1.9V statt 1.5V. einzig und allein beim Speicher sollte man aufpassen, und beim, nach dem OCEn, auftretenden Fehlern (am ehesten beim 3dmark03) lieber min. 5MHz unter dem fehlerfreien Maximum gehen. Wenn der Speicher Voltgemoddet wurde, dann lieber noch mehr.

Der Chip meiner Radeon 9700pro läuft ~2-3MHz unter dem fehlerfreien Maximum. Achja, ob du deine 9500 nun mittels Omegatreiber als 'pro' oder nicht betrieben hast, ist nicht wirklich feststellbar. Demnach kann man man sich sogar sorgenfreier an den Mod wagen, als ans OCen :)

dav133
2003-12-23, 14:48:10
coooool.

Wie wolln die das überhaupt feststellen? AMD hat sone Station aber ob die jeder BilligHändler hat? Schicken die das zurück und prüfen ob sie geoct war :D?

Oder wie läuft das?
Und: Wo gibts die Omega-Treiber, sind die genauso stabil und ist die Graka danach geausoschnell wie mit dem "vollwertigen" Mod via RivaTuner?

dav133
2003-12-23, 14:49:55
Oh, noch was:

Mein Freund's sys:

3200+ Barton fsb200
2x256 noname ddr400 in dc
seagte baracude sata 7200upm
9600pro
winxphome
dx 8.1
und halt alte treiber schafft grad mal 95XX. Das ist IMHO viel zu wenig, naja er hat den Catalyst 3.6 und ein NF7-S

Mr. Lolman
2003-12-23, 14:54:49
Ach, der Händler wird das überhaupt nicht feststellen könne, allerhöchsten, wenn er die Karte einbaut, und diese durch zu brutels Übertakten, typísche fehler zeigt. Aber das muss sich der Händler schon sehr gut auskennen, denn meistens sind solche Fehler nicht vno einem generellem HW Defekt zu unterscheiden.

Die Treiber gibts hier:

http://www.omegacorner.com/

Einfach bei der Installation "9500 to 9700 Mod" (oder so) anwählen, und die Karte ist danach genauso schnell wie mit dem Rivatunerpatch. Die Omegas haben ggü. den normalen Catalyst einige zusätzliche Tools inkludiert (z.B Radclocker), und tw. leicht veränderte Registrysettings. Im grossen und Ganzen sind sie auf gleichem leistungsniveau, wie die Catalysts.

Aber versteif dich nicht zu sehr auf den Mod, denn da Risiko, dass zumindest 1 der 4 deaktivierten Pipes so defekt ist, dass sichtbare Bidfehler erzeugt werden, ist immernoch vorhanden...^


edit: Ja die Punkte von deinem Freund sind viel zu wenig. 13000 sollte der auf jeden FAll schaffen. Aber die Fragern sind eh immer die gleichen:

x) AA/AF deaktiviert (=Häckchen auf Standardeinstellung)?
x) zugemülltes System?
x) langsamen Speicher?
x) Mainbord Treiber korrekt installiert?

dav133
2003-12-23, 14:57:27
dann geht se zurück :D

Schicken die Händler gefetzte HW zurück zum Vertrieb (AMD oder Sapphire oder so)?

Mr. Lolman
2003-12-23, 15:04:23
Original geschrieben von dav133
dann geht se zurück :D

Schicken die Händler gefetzte HW zurück zum Vertrieb (AMD oder Sapphire oder so)?


:D (obwohl das nicht die feine Art ist)

Ja, gefetzte Karten werden AFAIK zurückgeschickt, und manche Händler behalten es sich vor, falls der Hersteller meint, das die Karte durch unsachgemässen Gebrauch gefetzt wurde, im nachhinein eine Rachnung für das getauschte Objekt zu stellen (hab ich aber noch nie erlebt)

Aber andererseits, du würdest doch die Karte nicht gleich kaputt machen, nur weil der Mod nicht funktioniert. Als normale 9500 ist die immernoch einsetzbar. (und der Chip tw. um bis zu 50% übertaktbar...)

Mach aber nicht den Fehler, dir gleich mehrere Karten zu bestellen, denn AFAIK schicken dann manche Hämdler einem nur Retourware, die zwar nicht defekt ist, aber zurückgegeben wurde, weil der Mod nicht funktioniert. (Händler ahnen was man vor hat wenn man fünf 9500er oder 9800SEs bestellt)

dav133
2003-12-23, 15:09:05
wieso sollte man sich mehrere Karten gleichzeitig kaufen und du meinst, dass man bereits retourware als neu angeboten bekommt. Ist das rechtens oder hab ich das falsch verstanden?

Mr. Lolman
2003-12-23, 18:07:29
Naja, mehrere Karten kaufen sich die, die unbedingt eine Karte haben wollen, wo der Mod funzt. Die anderen geben sie dann wieder zurück.

Und Retourware, die sich beim Test als einwandfrei entpuppt, und nur zurückging, weil der Kunde unzufrieden war (z.b. weil der Mod nicht funktioniert) wieder zu verschicken, ist m.E. ok.

Und wenn mana als Händler ein paar Mal erlebt, dass sich Kunden 4 Karten bestellen und 3 wider zurückschicken, obwohl sie keinen Defekt haben, ist es durchaus naheliegend, die Retourware bei solchen Käufern rotieren zu lassen. (ich weiss aber nicht wie weit das tatsächlich praktiziert wird. Ich würds als Händler jedenfalls so machen :))

BodyLove
2003-12-23, 18:10:23
weil die Radeon 9500er zwar alle aus dem R300 stammen, wie auch die R9700er, aber nicht durch den Qualitätscheck von Ati durchkamen, weil sie die Spezifikationen nicht einhielten. Mit mehr Grafikkarten, hast du einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du eine Modbare Karte bekommst.;)

nicht umsonst verkauft ATi die karten als 9500er. es gibt einige, die erzeugen bei freigeschalteten Pipes Pixel- bzw. Bildfehler. Andere wiederrum können vielleicht nicht mit dem takt umgehen (hat die R9500pro 275Mhz als chiptakt? Wenn ja, vergesst bitte den letzten genannten Satz)

Mr. Lolman
2003-12-23, 18:37:43
Ja die Radoen 9500pro hat 275/270MHz Takt.

Tw. dürften die Pipes nur ganz geringfügig nicht perfekt laufen, dann 100%ig fehlerfrei ging meine 9500 auch nicht zu modden. Bei 3dmark03 Trolls Lair, gibts in der Höhle hinter den Arm des sitzenden Trolls einen schwarzen Pixelblock. (den ich auch übrigens habe, wenn ich meine 9700pro Voltmodde - egal auf welche Spannung)


Da das aber der einzige Fehler ist (und ich hab so ziemlich alle Pixel/Vertexshader GraKademos durchgetestet) ist mir das ziemlich egal... :)

BodyLove
2003-12-23, 18:44:35
ja, die beiden 3dmarks erzeugen eigentlich recht schnell grafikfehler. Ist somit eigentlich eines der besten Indikatoren für zuviel "Übertaktet". Bei mir ging die r300 bis 360Mhz Chiptakt in den 3dmarks, bei aquamark konnte ich 375Mhz ohne pixelfehler einstellen. :)

sobald 3dmark irgendwelche fehler erzeugt, sollte man die karte wieder ein wenig heruntertakten. Nur ein rat am rande, da plötzlich die kraka flöten gehen kann.;)

dav133
2003-12-23, 19:04:19
kann mir das nochmal jemand mit dem speicherinterface erklären (128, 256 Bit)?

BodyLove
2003-12-23, 19:18:50
stell dir vor, die graka würde eine Streckenverbindung zwischem Speicher und GPU haben, das genauso ist, wie eine Autobahn zwischen 2 städten. die 128bit, ist ein synonym für 2spurige autobahn, 256bit eben die für die 4Spurige. Welche fast mehr autos?;)

und genauso ist es mit grafikkarten. Je breiter das Interface, desto mehr Daten können bearbeitet werden, da die theoretische Bandbreite dadurch steigt. Dies wird vor allem bei Antialiasing und Anisotropische Filterung gebraucht.:)


sorry für die erste erklärung. Aber ich hatte mir davor schon überlegt, wie ich diesen Sachverhalt meinem kleineren Bruder erkläre. Dieses Beispiel ist mir eingefallen.:D

dav133
2003-12-23, 19:22:33
und welche graka hat nach welchem mod wieviel Bit?

Blöde Frage. Egal... :D

Mr. Lolman
2003-12-23, 19:31:21
Was genau willst du wissen?

Die 64MB 9500 Karten haben so, wie die 128MB 9500 im neuen Layout, und die 128MB 9500 pro, und alle neuen 9600er(pro/xt)* ein 128bit Speicherinterface.

Die 128MB 9500 im alten Layout ist baugleich mit einer Radeon 9700(pro), nur dass die Hälfte der Pipelines deaktiviert wurde, und hat somit, wie alle Karten (auch die 256MB) >9700** ein 256bit Speicherinterface.



*9600 SE gibts auch mit 64bit
**9800SE kann auch 128bit haben

BodyLove
2003-12-23, 19:47:07
wobei auch einige Karten im Umlauf sind, die nur 64bit speicheranbindung haben. diese sind überhaupt nicht zu empfehlen, und sind Preis/Leistungsteschnisch, den anderen Karten gegenüber, unterlegen.

bringt eigentlich eine 128bit Speicheranbindung mit SDRAM, genauso viel wie eine DDR-RAM karte mit 64bit?ich denke mal ja. ich selbst befolge ja meine Ratschläge nicht!:D

tztztz;)

Mr. Lolman
2003-12-23, 20:03:33
Original geschrieben von BodyLove
wobei auch einige Karten im Umlauf sind, die nur 64bit speicheranbindung haben.

Meins du jetzt 9500er oder 9600er oder 9800SEs?

BodyLove
2003-12-23, 20:15:01
zum beispiel die 9600ses, oder auch die 9200se, ich glaub gehört zu haben, dass auch einige 9600td karten, einen 64bit speicherinterface haben sollen. Oder aber auch einige Karten der GeforceMx reihe und die Fx5200. Es gibt schon welche.:)

Mr. Lolman
2003-12-23, 20:15:58
Schon klar, aber bei den 9500er hat ATi dieses Unding AFAIK noch nicht getrieben...

BodyLove
2003-12-23, 20:58:58
ahh die unterscheidung habe ich leider nicht gemacht. war nicht ganz aus meinem Thread zu erkennen, dass ich es allgemein gemeint hatte. sry.

zu ati R9500 bezogene Aussage: :D dont forget die "L" form der karte!;)sonst ist es keine 256bit karte!;)

Mr. Lolman
2003-12-23, 21:01:13
Original geschrieben von BodyLove
zu ati R9500 bezogene Aussage: :D dont forget die "L" form der karte!;)sonst ist es keine 256bit karte!;)

dav133 wollte ohnehin 64MB Karte. Die haben kein 256bit Speicherinterface...

BodyLove
2003-12-23, 21:09:33
dav133 wollte ohnehin 64MB Karte. Die haben kein 256bit Speicherinterface...das bringt doch nicht viel. die zugeschalteten 4 pipes können nicht effektiv genutzt werden, da der karte dann bandbreite fehlt. aber naja, ist seine entscheidung. hat er sie schon?

Mr. Lolman
2003-12-23, 22:25:56
Wieso. Alle besseren Radeon 9600en (pro/xt) haben 'nur' ein 128bit Speicherinterface, und die Radeon 9500pro ist trotz des deutlich niedrigeren Chiptakts, nur aufgrund der 8 Pipes tw. schneller als eine Radeon 9600pro/xt, da sie ebenfalls ein 128bit Interface besitzt.

Einzig und allein die 64MB könnten irgendwann kanpp werden. Mit meiner hab ich sowohl ungemoddet, als auch gemoddet ein paar Sachen durchgetestet, und z.B. lässt sich mit einer Radeon 9500 @ default Takt wunderschön, MP2 in 1024x768, 4xAA 8xQAF zocken... (NFSU läuft auch in 1024x768 mit max Details und 8xPAF schön flüssig)

edit:Und die 3dmarktests wurden auch mit einer 64MB Karte gemacht. Und 15500 bis 16000 3dmarks mit einer gemoddeten , OCden Karte zeugen nicht unbedingt davon, dass der 64MB Karte die Bandbreite für 8 Pipes fehlt (v.A. war der GraKaspeicher um 10% übertaktet, was so gut wie immer drinnen sein sollte => sind leider lahme Infineon 3.3ns. (Gut, mit VMem mod wär mehr drinnen, aber beim Speicher bin ich eher vorsichtig...)

BodyLove
2003-12-24, 17:10:49
der 9600 (xt/pro) fehlt eindeutig die Bandbreite. die 4PixelPipelines sind zwar von nachteil, aber der hohe Takt macht es weg. Problem bei der 9600erReihe ist, dass der niedrige Speichertakt und aus dem daraus resultierenden niedrigen Bandbreite, die Karte ausbremst.

Meine aussage oben bezog sich zum vergleich 9500Pro 128 MB mit "L" Form, zur 9500Np 64MB.

Im vergleich zu den anderen Mainstream-Karten schlägt sie sich imo sehr gut.:)

dav133
2003-12-25, 14:39:52
Hab jetzt alles zusammengebaut uuuuuuund: 11050 Punkte

Ungemoddet,unoced. is doch ganz ok

Wie kann ich jetzt erkennen ob meine graka 64/128 Bit hat?

Und: Kann mir mal jemand den genauen Link auf die Omegas geben (bzw. den Riva-Tuner hack), und wann kommt der cat. 3.10 raus?

BodyLove
2003-12-25, 17:06:29
check via software wäre Aida32. sehr gutes Tool, auch zur überwachung der cpu geeignet.

den link für win2k und winxp findest du hier. (http://www.omegacorner.com/index_ati.html)

dav133
2003-12-25, 21:30:55
Hab aba 98.gibts irgendwo nen guide für den rivatuner hack?