PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundkabel zerstören Daten?


dav133
2003-12-21, 19:52:53
Hi,

hat die Aussage da von Maxtor was wahres oder ist das vom Himmerl geholt. Kann das net gleuauben, dass während des Lese/schreibvorgangs mit Rundkabeln Daten flöten gehen können. DIe sind doch nur zusammengebunde FLachband-Kabel, nix weiter ?=((%&§%(

MorLipf
2003-12-21, 20:01:25
Wenn die sauber modifiziert wurden, oder von einer guten Marke sind passiert da auch nichts. Kommt halt immer auf die Qualität an. ;)

dav133
2003-12-21, 20:02:54
Revoltec UDMA 133er mit 48cm Länge für 7,99€ bei caseking

DonVitoCorleone
2003-12-21, 20:28:52
hmmm ... naja ich mach meine selber ;)

€dit : mir ist grad was eingefallen (n bischen physik im hinterkopf hilft)
die übertragung wird geschwächt ... die direkt nebeneinanderleigenden Kabel beeinflussen sich gegenseitig (Elektrisches Feld erzeugt ein Magnetisches Feld und umgekehrt, das ist Physik von der Schönsten seite ...). Und damit die Signale Trotz der Hohen+übertragungsgeshwindigkeit noch möglichst sauber/deutslich rüberkommen wird einfach zwischen 2 Datenleitungen jeweils ne masseleitung gelegt, somit wird das nebensprechen deutlich reduziert

nur so am rande ;)

Kira
2003-12-21, 21:48:43
Original geschrieben von DonVitoCorleone
hmmm ... naja ich mach meine selber ;)



nur so am rande ;)

ich will auch, wie macht man sowas am besten? anleitung? ;D

TheRealTentacle
2003-12-21, 23:05:58
Einfach Nadel nehmen und durchziehen und mit irgendwas ummanteln (so mach ich das jedenfalls).

Es gab mal Tests, wonach es keinerlei Einfluss zwischen den Kabeln gab, was Datendurchsatz sowie Datensicherheit betrifft. Man muss nur mal an die Stromstärke und Spannung denken, und schon sollte einem was auffellen, insbesondere was E und B Felder betrifft.

@dav133: bei deiner HP bekommt man ja Augenkrebs :)

DonVitoCorleone
2003-12-21, 23:38:12
Original geschrieben von Kaaniboy
ich will auch, wie macht man sowas am besten? anleitung? ;D

hier hast ne ANLEITUNG (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=402) ...

ich hab vor 5 minuten mein 80 Adriges IDE Kabel gerundet ..
falls du 80 Adrige hast, solltest du das nur anfangen, wenn du noch eins auf ersatz ahst, oder bis morgen warten kannst, um im nächsten PC Laden ein neues zu kaufen ... das ist ne saumäßige fiesel arbeit ... hab vor ein paar tagen eines Geschrottet, hatte aber zum glück noch eines daheim

auserdem hab ich auch mein Floppy Kabel gekürzt ... das ist auch praktisch, viel zu lang die Dinger ;)

greeez

StefanV
2003-12-22, 00:25:36
Original geschrieben von dav133
Hi,

hat die Aussage da von Maxtor was wahres oder ist das vom Himmerl geholt. Kann das net gleuauben, dass während des Lese/schreibvorgangs mit Rundkabeln Daten flöten gehen können. DIe sind doch nur zusammengebunde FLachband-Kabel, nix weiter ?=((%&§%(

Sie ist mehr oder minder Wahr...

IDE Rundkabel vergrößern die Wahrscheinlichkeit vo Datenmüll erheblich...

Rhönpaulus
2003-12-22, 00:47:30
bei den 80-poligen flachbandkabeln liegt zwischen jeder datenleitung eine masseleitung.
dadurch wird eine signaleinstreuung auf benachbarte datenleitungen sicher verhindert.
rollt mann das kabel aber nun ein ist diese abschirmung teilweise nicht mehr gegeben.
runde ide-kabel sind durchweg nur von nachteil.
das flachbandkabel die luftzirkulation negativ beeinträchtigen würden ist absoluter blödsinn.

Gast
2003-12-22, 01:01:32
es gibt spezielle "rund-kabel" wie von com-tra, die speziell gefertigt sind!!! da sollte es keine probs geben...

"Dieses Airflow-Kabel (IDE-Rundkabel mit Schutzkappen) wird ausnahmslos im "Twisted Pair"-Verfahren hergestellt werden. Jede Datenader ist dabei mit einer Masseader umwickelt. Dadurch werden auch bei größeren Kabellängen Interferenzen ausgeschlossen und es ist sichergestellt, dass auch Ihre ATA133 Geräte funktionieren.

Bitte beachten Sie bei Preisvergleichen diese technische Notwendigkeit, Sie finden vielleicht Kabel die günstiger sind, aber dafür auch nur einfach aufgesplittete Flachbandkabel in der Umhüllung haben.

Airflow-Kabel (Rundkabel mit Schutzkappe) bieten gegenüber den herkömmlichen Flachband-Kabeln mehrerer Vorteile:

1. besseren Luftzirkulation im Gehäuse
2. viel Platzersparnis im Gehäuse
3. hervorragende Ordnung im Gehäuse
4. Kabel lässt sich sehr gut verlegen

Dieses Airflow-Kabel bietet Ihnen zwei Anschlussmöglichkeiten für Laufwerke (Festplatten, CD, DVD). Das Kabel ist mit seiner Länge von 45cm nur für kleine Gehäuse geeignet bzw. für geringe Entfernung zwischen Mainboard und Laufwerken. Sie sollten zur Sicherheit den Abstand in Ihrem Gehäuse nachmessen."


http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/id_is_85_and_Airflow-Kabel.html


die probs kommen imo von schlechten kabeln, oder von längen üner 45 cm!!!

harkpabst_meliantrop
2003-12-22, 02:53:18
Original geschrieben von Gast
"Dieses Airflow-Kabel (IDE-Rundkabel mit Schutzkappen) wird ausnahmslos im "Twisted Pair"-Verfahren hergestellt werden. Jede Datenader ist dabei mit einer Masseader umwickelt. Wenn es denn stimmt, ist das die bestmögliche Lösung. Und sowas selber zu machen, ist fast unmöglich.

Airflow-Kabel (Rundkabel mit Schutzkappe) bieten gegenüber den herkömmlichen Flachband-Kabeln mehrerer Vorteile:

1. besseren Luftzirkulation im Gehäuse
2. viel Platzersparnis im Gehäuse
3. hervorragende Ordnung im Gehäuse
4. Kabel lässt sich sehr gut verlegen

Ich benutze auch gerundete IDE-Kabel und freue mich, dass es trotzdem funktioniert. Von diesen angeblichen Vorteilen akzetiere ich dabei eigentlich nur Nummer 4 (meiner Meinung nach mit Nummer 3 identisch).

DonVitoCorleone
2003-12-22, 11:49:50
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Wenn es denn stimmt, ist das die bestmögliche Lösung. Und sowas selber zu machen, ist fast unmöglich.

Ist die beste möglichkeit, ist aber zum selbermachen nicht unmöglich!! Du musst nur jede Datenader wie bei nem Twisted Pair kabel abschirmen!
Nimmst Alufoli, wikelst jede 2. Ader ein und du hast ein perfekt abgeschirmtes Kabel ohne Datenverluste ..
da das ganze dann etwas groß wird, empfehle ich Schrumpfschlauch ;)... einfach drüberziehen (vorher die Stecher wegmachen) und schrumpfen, auch wenn sich dadurch das Problem ergibt, dass die Kabel durch das Schrumpfen ziemlich hart werden ;)
'n kumpel von mir hats so gemacht!er hat dann erst die Abgeschirmten Kabel verlegt (mit ungeschrumpften Schlauch drüber) und dann alles schön zusammen geschrumpft ;) ist aber immernoch ziemlich dick und recht unbeweglich ^^


Naja ich mach mir die Teile lieber selber, ohne das abschirmen...
Ich weis ja net wie das bei euch ist, aber mein PC ist kein hochliestungs NASA rechner, der nicht mal ein kleines Bit verlieren darf ;)
Der verlust besteht ohne zweifel, aber der ist so gering, dass er nur Bürohengsten auffällt, die Geldmachen wollen, indem sie "spezielle" Kabel rausbringen, wo die nicht passiert !! SCHWACHSINNIG

dav133
2003-12-22, 14:09:54
hmm, macht die Länge viel aus?

Und wie äußert sich der Datenverlust?

Beim Dateienverschieben kommt nur die Hälfte an :D

Das mit der Luftzirkulation ist IMHO schon war.

Xmas@home
2003-12-22, 22:52:41
Original geschrieben von Gast
"Dieses Airflow-Kabel (IDE-Rundkabel mit Schutzkappen) wird ausnahmslos im "Twisted Pair"-Verfahren hergestellt werden. Jede Datenader ist dabei mit einer Masseader umwickelt. Dadurch werden auch bei größeren Kabellängen Interferenzen ausgeschlossen und es ist sichergestellt, dass auch Ihre ATA133 Geräte funktionieren.
:???:
Da hat wohl einer das Twisted Pair Prinzip nicht so recht verstanden, scheint mir...

harkpabst_meliantrop
2003-12-23, 01:13:31
Original geschrieben von DonVitoCorleone
Nimmst Alufoli, wikelst jede 2. Ader ein und du hast ein perfekt abgeschirmtes Kabel ohne Datenverluste .. Das hat jedenfalls mit Twisted Pair rein gar nichts zu tun.

Und noch ne Frage: Wo schließt du denn deine Abschirmung an, wenn du mit dem Klumpatsch fertig bist? Ich bin gespannt.

Ich weis ja net wie das bei euch ist, aber mein PC ist kein hochliestungs NASA rechner, der nicht mal ein kleines Bit verlieren darf ;)Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass ein Bit zur rechten Zeit am rechten Ort den Inhalt deiner ganzen Platte himmeln kann.

Der verlust besteht ohne zweifel, aber der ist so gering, dass er nur Bürohengsten auffällt, die Geldmachen wollen, indem sie "spezielle" Kabel rausbringen, wo die nicht passiert !! SCHWACHSINNIG Wenn "der Verlust" ohne Zweifel bestehen würde, dann würdest du hier nicht mehr so fröhlich grinsen.

Argo Zero
2003-12-23, 01:17:19
Warum eigentlich so ein Aufwand?
Hab einfach ein normales 80er IDE Kabel genommen bissel zusammengehalten und Isolierband drum.
Hat den selben Effekt wie diese teuren Rundkabel :).

LOCHFRASS
2003-12-23, 09:37:57
Wozu überhaupt Rundkabel? Ich hab nicht die geringsten Probleme mit den normalen Kabeln bezüglich Verlegbarkeit, das mit der Luftzirkulation ist eh nur hirnloser Marketing-Schrott.

derJay
2003-12-23, 10:44:10
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wozu überhaupt Rundkabel? Ich hab nicht die geringsten Probleme mit den normalen Kabeln bezüglich Verlegbarkeit, das mit der Luftzirkulation ist eh nur hirnloser Marketing-Schrott.

ack

Wobei ich auch nur eine grosse HDD und ein CDR Laufwerk drinhabe.

dav133
2003-12-23, 14:24:46
in meinem mobo-handbuch steht sogar, dass rundkabel bessere Performance bieten und deshalb normalen vorzuziehen sind.
Im Buch meiner Maxtor hört sich das schon etwas anders an...

Argo Zero
2003-12-23, 14:27:04
Original geschrieben von dav133
in meinem mobo-handbuch steht sogar, dass rundkabel bessere Performance bieten und deshalb normalen vorzuziehen sind.
Im Buch meiner Maxtor hört sich das schon etwas anders an...

Das ist hirnverbrannter scheiß ;).
Falls damit gemeint ist Lüfter Performance und Air Flow, dann könnte ich dem zustimmen.
Alle Rundkabel sind sogar minimal langsamer als normale IDE Kabel.

Aber ist auch schlimm, was will man als Neuling in dem Gebiet glauben bei der Verarsche heutzutage :(.

dav133
2003-12-23, 14:33:53
UDMA 100 Flachband-Kabel:

Maxtor 6Y080LO Performaxe im durchschnitt: 50,3MBps

UDMA 133 Rundkabel:

Durchschnitt (beide @ HDTAch 2.70): 46,2MBps

Wäre noch zu erwähnen, dass ein UDMA 100/133 Kabel das selbe ist und mein mobo max. UDMA 66 unterstützt :D

Hamster
2003-12-23, 14:52:09
Original geschrieben von Argo Zero
Das ist hirnverbrannter scheiß ;).
Falls damit gemeint ist Lüfter Performance und Air Flow, dann könnte ich dem zustimmen.
Alle Rundkabel sind sogar minimal langsamer als normale IDE Kabel.

Aber ist auch schlimm, was will man als Neuling in dem Gebiet glauben bei der Verarsche heutzutage :(.


langsamer sind rundkabel höchstens dadurch, da durch fehlerhafte datenübertragungen (aufgrund fehlender oder mangelhafter abschirmung) die daten jeweil neu "angefordert" werden müssen.

davon abgesehen sind runkabel nicht langsamer...

dav133
2003-12-23, 14:55:15
[noob mode]Was ist Twisted Pair? Verdrahtung der Kabel?[/nobe mode]

Argo Zero
2003-12-23, 15:09:56
Original geschrieben von Hamster
langsamer sind rundkabel höchstens dadurch, da durch fehlerhafte datenübertragungen (aufgrund fehlender oder mangelhafter abschirmung) die daten jeweil neu "angefordert" werden müssen.

davon abgesehen sind runkabel nicht langsamer...

Na dann schau dir mal die Timings an.
Das meinte ich mit langsamer.

derJay
2003-12-23, 18:47:43
Original geschrieben von dav133
[noob mode]Was ist Twisted Pair? Verdrahtung der Kabel?[/nobe mode]

Kabel bei denen die einzelnen Adernpaare miteinander verdrillt sind um Abstrahlung und Störeinflüsse zu minimieren.

dav133
2003-12-23, 18:58:32
und besteht die gefahr durch störstrahlungen bei normalen IDE Flachbandkablen nicht?

DocEvil
2003-12-23, 20:22:20
Original geschrieben von dav133
und besteht die gefahr durch störstrahlungen bei normalen IDE Flachbandkablen nicht?
Bei den 80pol nicht. Dadurch dass jede zweite ader eine masseleitung ist sind die signalleitungen gegeneinander recht wirksam abgeschirmt. Störungen von aussen sollten auch recht wirksam abgefangen werden.

Ich hab selbst 2 rundkabel hier liegen, einmal ein billiges zusammengerolltes DMA66-flachkabel und einmal ein teures DMA133 aus lauter einzeladern mit gesamtschirmung. Ehrlichgesagt trauen ich keinen von diesen kabeln, wobei das mit den einzeladern noch wesentlich fehleranfälliger ausschaut.