PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei 3D (8500LE)


Gast
2003-12-21, 21:28:15
Hallo
ich habe ein Pc mit
ASUS A7V8X
AMD 2GHz
512 MB DDR-RAM
Hercules Prophet ATI 8500LE (64 MB Ram)

der Pc ist ca 1 Jahr alt und bis dato habe
ich den nicht großartig belastet. Surfen,
Schreiben,Grafik & Programmieren. Jetzt habe
ich Urlaub und Zeit und wollte ein 3D Spiel
spielen und habe mir Max Payne 2 gekauft.
Wenn ich das Spiel starte kann ich 5-20 Sekuden
spielen dann wird der Bildschirm schwarz (monitor schaltet ab)
und nichts geht mehr es hilft nur ein Hard-Reset.
Erst dachte ich dass es am spiel liegt und um
meine meinung zu bestätigen habe ich mir
C&C Generals ausgeliehen und es kommt
genau der selbe fehler. C&C läuft beim kolegen
einwandfrei.

Dann Habe ich mir 3DMark03 und 3Dmark2001se heruntergeladen.

Bei 3dMark03:
Der erste test "Wings of fury" läuft durch und wenn der mit den
zweiten test "Battle of Proxycon" begint dann stürtzt wird das bild schwarz
und nichts kommt mehr.

Dabei habe ich mit ein Multimeter die Spannungen gemessen
Die 5V Spannung
Normalbetrieb : ca 5.01V - 4.99V
1. Test ca : 4,99V-4.95 V
2. Test ca 4,95V-4.94V (Absturz)

Dann habe ich alle unnötigen komponenten entfernt

Normalbetrieb : ca 5.03V - 5.00V
1. Test ca : 5.00V-4.99 V
2. Test ca 4,99V-4.98V (Absturz)

Die +12V Spannung hällt sich auf 12,7V Stabil.

Bei 3DMark2001Se Habe läuft der erste test mit den auto
durch und dann bei zweiten test kommen senkrechte balken.


Also es ist auf jeden fall ein hardware
fehler aber ist es wirklich die GraKa oder der Prozessor?
Kühlungsproblemm oder Netzteil?
wie kann ich es herausfinden?

danke

thomas

Gast
2003-12-21, 21:35:46
Aktuellsten VIA-Chipsatztreiber (incl. AGP-Treiber) installiert?? Evtl. DirectX-Installation fehlerhaft (für alle Treiber =/> Cat.3.0 ist DX9.0 erforderlich !!), oder GraKa-Treiber zerschossen?? Vielleicht ist auch ein BIOS-Update erforderlich (s. www.asuscom.de).

Gast
2003-12-22, 12:18:16
Hallo
habe jetzt
Asus Bios 1013
4in1 4.49
DirectX 9b
und Catalist 3.10
heruntergeladen und installiert

und es geht immer noch nicht

ich verzweilfel hier noch

thomas

Gast
2003-12-22, 17:13:36
Timings vom Speicher überprüfen (mit z.B. memtest86 o.ä.) und ggf. zurücknehmen. Evtl. "Aperture Size" im BIOS halbieren (min. aber 32mb).

Gast
2003-12-23, 16:56:07
Hallo
"Aparature Size" lässt sich nicht ändern.
Der MemTest läuft ohne fehler durch.
Dann habe ich ein "Hot CPU Tester" laufen lassen und der
zeigt auch keine fehler.

was nun?

thomas

Popeljoe
2003-12-23, 22:49:54
AGP Apparture Size stellst du im Bios ein.
Das geht sogar bei meinem Billig Board von Elitegroup!
Hast du schon mal auf der entsprechenden Web Side von Max Payne 2 nach bekannten Fehlern mit Grakas geschaut?
Evtl. mal den Ram getestet?
Poepljoe

Rhönpaulus
2003-12-23, 23:12:25
kontrollieren ob der lüfter der radeon sich noch dreht.
manchmal liegts nur an sowas.

Poweraderrainer
2003-12-23, 23:15:38
temperatur in ordnung?
was ist das für ein netzteil?
mal fastwrite im bios disablen (falls es das gibt)
wird die graka zu heiß?...also welche temp. im gehäuse?

hast du austauschkomponentengetestet....zb ne PCI-graka?

anddill
2003-12-24, 00:32:35
Das könnte schon am Netzteil liegen. Daß die 12V -Spannung so hochgeht, liegt daran, daß das Netzteil auf den 3,3V und 5V -Leitungen an der Belastungsgrenze arbeitet. Wenn Du die Möglichkeit has, probiere mal ein anderes Netzteil.

Gast
2003-12-31, 00:23:32
Hallo Leute

erst einmal danke für eure tipps leder geht es
immer noch nicht

Ich habe jetzt ein 550 Watt netzteil damit
läuft 3Dmark01se und 3dmark03 durch, jedoch
stürzt der pc bei max payne 2 und aquamark ab.

es erscheinen senkrechte streifen auf den bildschrirm
(wie barcode) danach geht nichts mehr.

ich habe die graka in ein älteren p3@800mhz rechner
eingebaut und dort läuft max payne2 und aquamark ohne
problemme durch

ich habe auch ein anderen specherriegel in den pc gesteckt doch es tritt immer der selbe fehler auf.

an den treibern kann es nicht liegen ich habe jeweils auf beiden pc's die identische installation vorgenommen
windows 2000
dx 9.0
catalist 3.10

des weiteren habe ich mein rechner auch an bios rumgespielt
und
den agp modus auf 2x runtergeschaltet
"agp performance control" und "agp fast write" an/aus geschaltet den case modu auf uc/uswc umgeschaltet
die graphics aperature size auf 32mb/64mb geändert.
immer wieder der selbe fehler.

es leigt auf jeden fall jetzt an bios/mainboard/cpu oder an der ganzen kombination

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter

thomas

Gast
2004-01-01, 17:48:36
Dein problem wird sich erledigen wenn dein trafo auf
3,3V = 30 Ampere hat
5 V = 25-30 Ampere hat
Beim mir hats gecholfen
Gruß Alois

Gast
2004-01-02, 15:44:21
Mein Trafo hat 550W

+3,3V bis 32 A
+5V bis 40 A
+12V bis 24 A

+3,3V und + 5V bis 305 Watt

genau diesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450039271&category=38860

danke

thomas

HIMOZ
2004-01-02, 16:07:33
Diese Werte lesen sich ja ganz beeindruckend ;-) Dennoch wäre der Absturz mit den bunten senkrechten linien ein 100% indiz für einen schlecht mit strom versorgten Graka Ram.

tsaG
2004-01-02, 16:14:43
Hast du die Grafikkarte vielleicht Höhergetacktet?
Wird der Speicher / die GPU warm oder heiss?

Gast
2004-01-02, 19:18:36
Die GraKa läuft auf org. 250 MHz
Die temperaturen ust spannungen laut AIDA32:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh

Temperaturen:
Motherboard 22 °C (72 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
CPU Diode 36 °C (97 °F)
Aux 14 °C (57 °F)

Kühllüfter:
CPU 1896 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.84 V
CPU AUX 1.84 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.92 V
+12 V 13.18 V
-12 V -13.10 V
-5 V -4.96 V

ich habe jetzt auch die Spannug an der steckdose gemessen und diese liegt bei ca 225V bis 228V

Speicher und die graka hat ganz normale zimmertemperatur

Würde es was bringen wenn ich den cpu takt heruntersetzte?


danke thomas

HIMOZ
2004-01-02, 23:19:42
takte mal die Graka runter so auf Core 240/ Ram 200

Gast2
2004-01-02, 23:45:37
Ich habe fast die gleichen Probleme: Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=115801 .

Ich habe es aber soweit eindämmen können, das er nur an bestimmten stellen Abstürzt.
Der erste ist wenn ich vom Startpunkt aus in das Bad gehe: schwarzer Bildschirm Pfeifen und Knacksen.
Und der zweite tritt auch, wenn ich im zweiten Level die Frau auf der Liege sehe. Da das aber Spielentscheidend ist, konnt ich nicht weiter spielen.

Gast2
2004-01-03, 00:21:54
Also ich habe -so scheint es im Moment- das Problem gelöst. Und zwar habe ich mit Powerstrip den Speicher- und den Grafikchip Takt von jeweils 275 auf 250 runtergetacktet und nun geht es. Zumindest die ersten drei Levels.

Gast
2004-01-03, 21:40:59
habe jetzt die karte
von 250 -> 230 MHz heruntergetaktet
den spechertakt bei 250 Belassen

auf jeden fall bekomme ich fehler wenn
der gpu takt größer als der ram takt ist

und die oben genannten werte sind die
maximalwerte wo max payne 2 und auqamark
stabil durchläuft.


danke

thomas

HIMOZ
2004-01-04, 23:24:41
Also wahrscheinlich doch ein Stromversorgungs problem, AGP spannung erhöhen oder noch ein anderes "Markennetzteil" testen.