PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussballfan oder Fan der Nationalmannschaft?


Herr Doktor Klöbner
2003-12-21, 23:00:22
Hallo ,
meine durchaus ernst gemeinte Frage : kann mann Fussball wirklich lieben , das heist sich für die (mögliche ) Schönheit des Spieles , Eleganz , Technik , die Schönheit menschlicher Bewegungen begeistern und trotzdem nur weil im Personalausweis vermerkt ist " Nationalität deutsch " reflexartig mit der DFB Auswahl sympathisieren ? Mir ging das zuletzt bei der WM 82 so , ich habe tatsächlich geheult als Brasilien nach dem besten Spiel das ich je gesehen habe von eiskalten Italienern 3:2 ausgekontert wurde ( eine Lektion fürs Leben was Ungerechtigkeit betrifft )und trotzdem war ich ausser mir vor Freude als Breitner und co. im Halbfinale eine französiche Mannschaft um Platini die Fussball regelrecht zelebrierte aus dem Turnier grätschte.
Bei der EM 84 ist jedoch bei mir in dem Teil des Gehirns der für Ästhetik und Geschmack zuständig ist ein Schalter eingerastet : als Derwalls Ballvergewaltiger in der letzten Minute der Vorrunde die Segel streichen mussten und die faszinierenden Franzosen und Dänen weiterkamen habe ich einen Freudentanz aufgeführt. Seitdem habe ich bei jedem grossen Turnier ein Ritual : Ich bunkere eine erstklassige Flasche Sekt ( Deutscher Winzersekt , DA bin ich Patriot ) im Kühlschrank und lasse den Korken knallen wenn die motorisch gestörten Träger des Adlertrikots endlich den Tritt in den allerwertesten bekommen , hat 1990 und 1996 leider nicht geklappt und war im letzten Jahr verdammt knapp bis mich ROOOOOONALDOOOOO !! endlich erlöste.
Lange Rede , kurzer Sinn : gibt es hier Fussballfans die sehr wohl wissen das das Spielniveau der deutschen Spieler eigentlich keine Titel rechtfertigt aber trotzdem aus ganzem Herzen " unseren Jungs " die Daumen drücken oder eben Fans die immer und grundsätzlich auf der Seite der technisch besseren und offensiveren Mannschaft stehen , darauf geschissen woher die kommt ? Ist irgendwie ein Dilemma und ich empfehle zu diesem Thema jedem Fussballfan die Lektüre von Nick Hornbys " Fiver Pitch " speziell dem Kapitel " Clowns"

mapel110
2003-12-21, 23:14:17
jaja, ist halt so. einerseits war ich nen bisschen traurig, dass wir nicht den titel geholt haben, aber andererseits find ich, ist brasilien ein würdiger titelträger. ich schau mir die halt auch gere an.

in der bundesliga ists ähnlich. bin eigentlich dortmund fan, aber wie stuttgart oder auch bremen in der hinrunde gespielt haben hat mir gefallen. ich finds nur wieder dämlich, dass bayern so nah an der spitze steht mit einer solchen leistung. die kaum besser war, als die eines absteigers.

wenn ich gegen eine fussballmannschaft bin, dann ists der fc bayern, allerdings dicht gefolgt von der französichen und holländischen nationalmannschaft. :D

Herr Doktor Klöbner
2003-12-21, 23:36:18
wenn ich gegen eine fussballmannschaft bin, dann ists der fc bayern, allerdings dicht gefolgt von der französichen und holländischen nationalmannschaft

Also , als Anhänger des " schönen " Fussballs bin ich ein grosser Bewunderer der französischen, der holländischen und vor allem der brasilianischen Nationalmannschaft.
Aber in einem Punkt sind sich die Wahren Fussballfreunde einig : Bayern München ist die Verkörperung des BÖSEN im Fussball , klar braucht die Bundesliga ebenso wie ein Hollywoodfilm einen Bösewicht damit sie funktioniert , eine Rolle die die Bayern perfekt ausfüllen , aber in jedem guten Film werden die bösen im letzten Moment gestoppt , aber in der Bundesliga ? Da werden die in der 94 Minute durch einen unberechtigten Freistoss Meister , das ist wohl der Unterschied zwischen Fiktion und Realität.
Was Dortmund angeht : da sehe ich halt die ungeheure Diskrepanz zwischen Potential und tatsächlich abgelieferter Leistung , so sympathisch mir Sammer auch ist , ein Trainer der diese Mannschaft endlich von der Leine lassen würde , mit dem Mut zum emotionalen, offensiven Fussball könnte einen schlafenden Giganten erwecken , bis dahin bin ich für Bremen oder für einen der 498653 anderen Vereine die nicht Bayern München heissen.

0711
2003-12-22, 10:29:21
Original geschrieben von Herr Doktor Klöbner
Lange Rede , kurzer Sinn : gibt es hier Fussballfans die sehr wohl wissen das das Spielniveau der deutschen Spieler eigentlich keine Titel rechtfertigt aber trotzdem aus ganzem Herzen " unseren Jungs " die Daumen drücken oder eben Fans die immer und grundsätzlich auf der Seite der technisch besseren und offensiveren Mannschaft stehen , darauf geschissen woher die kommt ? ich bin erstmal....in erster linie für "unsere jungs", einfach so auch wenn ich einseh dass die ein oder andere mannschaft technisch klar besser ist (trotz allem, viele der früheren "großen" bringen z.Zt. ne grottenschlechte leistung, da ist deutschland zumindest net allein)...sonst bin ich mit herz und seele sechzger, naja die meinung über bayern könnt ihr euch dann denken :D

wenn irgend ne andere als die zwei obigen mannschaften spielen, bin ich entweder für keinen oder eben für die, die besser gespielt haben...<<<wobei dass auch immer so ne betrachtersache ist

The Heel
2003-12-22, 16:48:04
ich bin bei jedem länderspiel,egal ob curling, basketball oder fußball oder von mir aus auch lacross,für deutschland. ich bin der meinung, dass das eben an der erziehung liegt.

natürlich gibts auch mannschaften, mit denen ich auch mitfiebere, z.b den usa im basketball, aber das ist nicht so wie das verhältnis zu unseren jungs/mädels

Tony Gradius
2003-12-22, 18:40:59
Es gab durchaus mal etwas, wie eine deutsche Eleganz im Fußball (siehe Beckenbauer). Und so lange ehrlich gekämpft wird, so lange nach jedem Ball gegrätscht wird, bleibt mir diese unsere Art des Fußballspielens sympathischer als Auftritte von zehn technisch hochbegabten Fußballdiven, die sich zwar unter der Woche stundenlang neue Choreografien für ihren Torjubel ausdenken, aber einfach bocklos über den Platz traben, wenn es mal nicht läuft.

The Heel
2003-12-23, 15:48:55
@tony

genau so seh ich das auch!!

radi
2003-12-23, 15:53:53
Also ich bin kein echter Fußball-Fan aber ich begrüße es wenn bayern mal nicht meilenweit vorneweg ist und mal n bissl Abwechslung vorherrscht. Im Abstiegsraum bin ich für Frankfurt, da das lokal sehr nah ist. In der Champions-League bin ich für die deutschen Manschaften, ,egal welche - auch Bayern, die aber weniger ;)
Bei Länderspielen klar pro Deutschland und anti Frankreich :D

The Heel
2003-12-23, 16:25:34
und anti holland

radi
2003-12-23, 16:28:02
n bissl aber nich so stark wie Frankreich ;)

GBWolf
2003-12-23, 21:39:24
Original geschrieben von Herr Doktor Klöbner
Hallo ,
meine durchaus ernst gemeinte Frage : kann mann Fussball wirklich lieben , das heist sich für die (mögliche ) Schönheit des Spieles , Eleganz , Technik , die Schönheit menschlicher Bewegungen begeistern und trotzdem nur weil im Personalausweis vermerkt ist " Nationalität deutsch " reflexartig mit der DFB Auswahl sympathisieren ? Mir ging das zuletzt bei der WM 82 so , ich habe tatsächlich geheult als Brasilien nach dem besten Spiel das ich je gesehen habe von eiskalten Italienern 3:2 ausgekontert wurde ( eine Lektion fürs Leben was Ungerechtigkeit betrifft )und trotzdem war ich ausser mir vor Freude als Breitner und co. im Halbfinale eine französiche Mannschaft um Platini die Fussball regelrecht zelebrierte aus dem Turnier grätschte.
Bei der EM 84 ist jedoch bei mir in dem Teil des Gehirns der für Ästhetik und Geschmack zuständig ist ein Schalter eingerastet : als Derwalls Ballvergewaltiger in der letzten Minute der Vorrunde die Segel streichen mussten und die faszinierenden Franzosen und Dänen weiterkamen habe ich einen Freudentanz aufgeführt. Seitdem habe ich bei jedem grossen Turnier ein Ritual : Ich bunkere eine erstklassige Flasche Sekt ( Deutscher Winzersekt , DA bin ich Patriot ) im Kühlschrank und lasse den Korken knallen wenn die motorisch gestörten Träger des Adlertrikots endlich den Tritt in den allerwertesten bekommen , hat 1990 und 1996 leider nicht geklappt und war im letzten Jahr verdammt knapp bis mich ROOOOOONALDOOOOO !! endlich erlöste.
Lange Rede , kurzer Sinn : gibt es hier Fussballfans die sehr wohl wissen das das Spielniveau der deutschen Spieler eigentlich keine Titel rechtfertigt aber trotzdem aus ganzem Herzen " unseren Jungs " die Daumen drücken oder eben Fans die immer und grundsätzlich auf der Seite der technisch besseren und offensiveren Mannschaft stehen , darauf geschissen woher die kommt ? Ist irgendwie ein Dilemma und ich empfehle zu diesem Thema jedem Fussballfan die Lektüre von Nick Hornbys " Fiver Pitch " speziell dem Kapitel " Clowns"

ich bin in jedem Punkt anderer bzw. gegenteiliger meinung :) aber darüber diksutieren hat eh keinen Sinn ;)
"gibt es hier Fussballfans die sehr wohl wissen das das Spielniveau der deutschen Spieler eigentlich keine Titel rechtfertigt " Das glaubst du, da es nicht wahr ist, kann man es kaum wissen. Und ja, ich bin Fussballfan und weiß deshalb dass genau solche Manchaften wie Bayern und unsere Nationalmanschaften dazugehören...nämlich damit Manschafften wie Brasilien, Holland, Real MAdrid und Frankreich ab und zu einen auf den Sack kriegen ;)