PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : den alten Medion Rechner leiser machen?


derJay
2003-12-21, 23:34:23
Hab heute den Anruf einer Freundin bekommen das ihr der Rechner langsam auf den Geist geht. Ist nicht der Aldi Rechner der als Letztes zu kaufen war sondern der der so aussieht:

http://www.bda.medion.de/produkte/images/produkt1.jpg

Hat den vielleicht jemand oder hat da schonmal jemand dran rumgeschraubt? Kann mir den wohl erst morgen oder Dienstag angucken aber tippe einfach mal pauschal auf den Netzteillüfter ;)

BTW: Warum gibts hier denn keine Suche?

orda
2003-12-22, 09:05:33
Das Ding hat mein Vater, ich muss sagen das ist der leiseste PC den ich jemals gehöhrt habe! Der PC arbeitet komplett mir zwei Lüftern! Also entweder ist was am NT oder am Cpu-Cooler! Oder meint sie vielleicht die immer lauter werdente HDD?

derJay
2003-12-22, 09:41:56
Sie meint es ist so ein lautes Surren bzw. Brummen, also denke ich mal es ist ein Lüfter. Weisst du was für Lüfter auf CPU und im Netzteil sind? Dann kann ich direkt welche mitnehmen wenn ich dahin fahre :)

Alphakanal
2003-12-22, 10:08:44
du solltest den shclicht mal saubermachen von innen ^^

Kartenspieler
2003-12-22, 20:33:24
Original geschrieben von derJay
Sie meint es ist so ein lautes Surren bzw. Brummen, also denke ich mal es ist ein Lüfter. Weisst du was für Lüfter auf CPU und im Netzteil sind? Dann kann ich direkt welche mitnehmen wenn ich dahin fahre :)

Es gab verschiedene Aldi PC Angebote in diesem Gehäuse.
Welches Modell ist es denn genau?
Versucht mal, den Lärmverursacher zu lokalisieren (einfach mal direkt am NT oder CPU Lüfter hören oder auch den CPU Lüfter kurz (!) zum Testen anhalten).

edit: Im Netzteil ist ein 80 mm Lüfter, auf dem CPU Kühler je nach Modell ein anderer.

Gast
2003-12-22, 21:03:33
ich hab den 900mhz-pIII mit diesem gehäuse und ich muss sagen der is echt s...ehr laut. ich glaub es is der cpu-lüfter, habs aber noch nich ausprobiert.

Elladan
2003-12-26, 10:47:04
habe den Medion Titanium 3001 (2.000 Mhz)
VERDAMMT laut...
bei meinem liegt es an dem cpu lüfter, das Netzteil ist ausgesprochen leise... (raus fliegen sie beide...)

Gast
2003-12-26, 16:59:15
Hi,
wenn der Rechner laut surrt hat bestimt das Lager eines Lüfters einen Schlag weg, am besten erstmal säubern und die Achse mit nem Tropfen Öl betupfen, hilft das nicht evtl die Spannung auf 7v umstöpdeln (Vorraussetzung nichts wird dadurch zu heiß). Ansonsten Lüfter tauschen, schätze auf 1x 60mm Lüfter für CPu und 80mm Lüfter für Netzteil.

S. t. H.
2003-12-28, 12:31:53
Also wenn es die Karre mit 1,8 Ghz und dem P4 ist, dann kann es nur der CPU-Lüfter (60mm) sein!
Graka ist passiv und das NT eigentlich sehr leise.
(Weiß ich aus eigener Erfahrung!)

Da der P4 nen Willy ist, der bei dieser Kühlung recht schnell schwitzt, würde ich ich vom Drosseln dieses Lüfters abraten.

Kauf nen 60 zu 80mm-Lüfteradapter und setz nen schönen leisen 80mm-Fan drauf. Damit dürften die Lautstärkeprobleme verschwunden sein.

Mfg, Sebi