PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an anderem Stromnetz -> andere Lüfterdrehzahl


minos5000
2003-12-22, 12:14:21
Hi,

ich bin gestern mit meinem PC umgezogen und hab mit erstaunen feststellen müssen, daß sich dadurch die Drehzahl des Prozessorlüfters verändert hat.

Bisher hatte ich ~2670 U/min, wobei laut Hersteller eigentlich 2500U normal sein sollten.

Jetzt mit dem anderen Stromnetz zeigt der Motherboard Monitor konstant 2500U/min an.

Kann das sein, daß das Stromnetz so viel ausmacht?? Eigentlich sollte Schwankungen doch durch das Netzteil ausgeglichen werden.... Oder gibt’s evtl eine andere Erklärung dafür??



So long minos

barracuda
2003-12-22, 21:32:35
Das Stromnetz dürfte damit nichts zu tu haben, weil das Netzteil stabilisierte Ausgangsspannungen liefert. Ich vermute eher, dass vorher ein Meßfehler vorlag, der zu einer erhöhten Drehzahlanzeige geführt hat, vielleicht durch einen wackeligen Massekontakt irgendwo.

Alles in allem kein Grund zur Sorge, wenn sonst alles OK ist.