PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Explorer ist elende lahm


Leonidas
2003-12-22, 12:21:35
Der Windows XP Explorer lädt meines Erachtens nach beim Öffnen eines Verzeichnisses immer gleich den kompletten Inhalt aller direkten Unterordner ein, was den Explorer bei sehr vielen Dateien enorm verlangsamt.


Beispiel: Verzeichnis mit 50 Ordnern und 0 Dateien. Jeder Ordner enthält selber noch jeweils 300 Dateien. Windows XP lädt nun, sobald man auf dieses Verzeichnis geht, alles was in der direkten Unterebene liegt, ein, ergo 50 Ordner x je 300 Dateien, also 15.000 Dateien. Dabei will ich eventuell einfach nur in Ordner No. 37 gehen, der Rest wird gar nicht gebraucht - aber trotzdem geladen.


Wie lässt sich dieses "vorausschauende" Laden deaktivieren?

greenvirus
2003-12-22, 12:40:34
hast du schon geschaut, ob bei TweakUI irgendwo was einstellbar ist?



gruss

Leonidas
2003-12-22, 20:38:59
Original geschrieben von greenvirus
hast du schon geschaut, ob bei TweakUI irgendwo was einstellbar ist?



gruss


Nein. Normalerweise benutze ich keine englischsprachigen Tweaktools, weil da viel schiefgehen kann.

FormatC
2003-12-22, 21:06:41
Original geschrieben von Leonidas
Nein. Normalerweise benutze ich keine englischsprachigen Tweaktools, weil da viel schiefgehen kann.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831141.html

Das ist auf deutsch. Und nachvollziehen kann ich deine Aussage nicht, denn viel schief gehen kann auch im Explorer. Man muss halt nur wissen, was man tut.

Und zu deinem Problem weiss ich leider keine Lösung, ausser du probierst mal einen anderen Dateimanager aus. Zum Beispiel die Shareware vom Total Commander.

Sephiroth
2003-12-22, 21:13:01
Original geschrieben von FormatC
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831141.html

Das ist auf deutsch. Und nachvollziehen kann ich deine Aussage nicht, denn viel schief gehen kann auch im Explorer. Man muss halt nur wissen, was man tut.

Und zu deinem Problem weiss ich leider keine Lösung, ausser du probierst mal einen anderen Dateimanager aus. Zum Beispiel die Shareware vom Total Commander.
1. TweakUI 1.33 ist nicht für XP! Aber Probleme mit dem engl. TweakUI 2.1 für XP/2k3 hab ich keine Probleme. Warum auch? Die Einträge in der Registry die ja hauptsächlich vorgenommen werden, heißen im deutschen XP ja auch nicht anders als im englischen XP.

2. Wäre eine Lösung und wohl auch die einfachste(und einzigste?).
Ansonsten geht das nur, wenn überhaupt, über irgendwelche Änderung von Reg-Einträgen(ich denk da grad in diverse ClassIDs). Nur stellt sich da wieder die Frage, welche Einträge es zu ändern gilt.

FormatC
2003-12-23, 01:12:41
Original geschrieben von Sephirot
1. TweakUI 1.33 ist nicht für XP!


Das wusste ich nicht, es funktioniert offenbar dennoch problemlos.

greenvirus
2003-12-23, 01:25:57
Leo, könntest du vielleicht sagen, ab wann es auf einaml dieses problem auftritt? vielleicht nachdem du etwas neuses installiert hast (Hard- und Software)?

denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht erinnern, dass so was ähnliches im TweakUI einstellbar ist. das war nur ein versuch...


gruss

Fiona
2003-12-23, 07:10:54
Wenn du mit soviel Dateien arbeitest und genug RAM hast, solltest du mal in betracht ziehen LSC einzuschalten.
Dadurch werden zwar nicht weniger Dateien geladen, dafür aber schneller.

Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften.
Kategorie Erweitert.
Systemleistung/Erweitert.
Einstellungen/Erweitert.
Speichernutzung auf Systemcache stellen.

Wenn du ATI-Grafikkarte hast kann es Probleme verursachen.

Hier ist Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49707&perpage=20&pagenumber=1

Dort habe ich meine Einstellungen von LSC bei Link zu Tweakhound auf Seite 1 beschrieben .
Habe damit noch bessere Ergebnisse.

Auf Seite 3 findest du von mir ein Link mit Leistungsvergleich von Arstechnica.

Habe gute Erfahrung da ich mit vielen Dateien aus DTP-Bereich arbeite, und auch noch Postscriptinterpreter als Printserver laufen habe.

Kannst auch mal probieren Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten. Dort bitte Haken rein.

Vielleicht hilft es.

MfG

Fiona

Leonidas
2003-12-23, 13:36:45
Original geschrieben von greenvirus
Leo, könntest du vielleicht sagen, ab wann es auf einaml dieses problem auftritt? vielleicht nachdem du etwas neuses installiert hast (Hard- und Software)?




Generell und immer existiert dieses Problem.

Leonidas
2003-12-23, 13:39:01
Original geschrieben von Fiona
Wenn du mit soviel Dateien arbeitest und genug RAM hast, solltest du mal in betracht ziehen LSC einzuschalten.
Dadurch werden zwar nicht weniger Dateien geladen, dafür aber schneller.

Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften.
Kategorie Erweitert.
Systemleistung/Erweitert.
Einstellungen/Erweitert.
Speichernutzung auf Systemcache stellen.




Ist schon längst bei mir.



An alle: Ich will das vorausschauende Laden deaktivieren. Nichts anderes.

Leonidas
2003-12-23, 13:41:08
Original geschrieben von Fiona
Kannst auch mal probieren Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten. Dort bitte Haken rein.



Das wird das Problem definitiv genausowenig lösen.

Fiona
2003-12-23, 13:45:06
Kannst auch mal probieren Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten. Dort bitte Haken rein.

Und das auch!

MfG

Fiona

Edit: Hat sich überschnitten!

cyrix1
2003-12-23, 14:31:10
hmm vielleicht hilft was wenn du einstellst, dass windows den kernel nur im ram auslagern soll..

das bringt allgemein eine beschleunigung..


zu finden in der registry
unter:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management"

dort "DisablePagingExecutive" auf "1" stellen, dann wird der kernel nur im ram ausgelagert und nicht mehr in der executive der auf der hdd auslagert.

natürlich nur wenn du relativ viel ram hast, ab 512 mb



zustätzlich kannst du auch noch den system cache optimiern, indem du ihn vergrößerst.. einfach im selben schlüssel "LargeSystemCache" auf "1" umändern

das würde ich aber nicht unbedingt machen, da dann der gesamte ram -4mb als cache dienen kann.. und nur für server etc gedacht ist

so wären meine vorschläge, ob das dein problem allerdings behebt, ist fraglich

Leonidas
2003-12-24, 14:14:24
cyrix1: War schon längst so.



Sorry, aber manche Tips gehen wirklich meilenweit am Thema vorbei. Ist denn hier keine mit Wissen?

Gast
2003-12-24, 18:56:00
schreib doch mal an Microsoft

die Art und Weise wie du hier deine Leute abkanzelst ist ein schlechter Witz

nur weil du die Tipps nicht verstehst, wissen andere nichts oder wie?

lachhaft

Leonidas
2003-12-24, 19:11:08
Original geschrieben von Gast
schreib doch mal an Microsoft

die Art und Weise wie du hier deine Leute abkanzelst ist ein schlechter Witz

nur weil du die Tipps nicht verstehst, wissen andere nichts oder wie?

lachhaft



Ich würde Dir ja in Deiner Rede zustimmen, daß ich die Leute etwas abkanzle. Aber der Spruch mit "Tips nicht verstehen" dreht die Sache wieder komplett um: Scheinbar scheinst Du nicht zu verstehen, daß alle hier geäußerten Tips nix mit dem Problem zu tun haben. Bitte lesen lernen, ehe man Anschuldigungen in die Welt setzt.

Gast
2003-12-24, 19:33:55
toche`

ich bin durchbohrt

aber mal im ernst, hast du mal versucht die Indexierung deiner Festplatte abzustellen? geht natürlich nur bei NTFS Formatierung, das schafft Tempo beim Suchen im Explorer bzw. beim Öffnen usw.

Fiona
2003-12-25, 15:35:55
Der Windows XP Explorer lädt meines Erachtens nach beim Öffnen eines Verzeichnisses immer gleich den kompletten Inhalt aller direkten Unterordner ein, was den Explorer bei sehr vielen Dateien enorm verlangsamt.

Meines Erachtens macht das nicht die Verlangsamung!

Begründung: Habe auf meiner Datenplatte 33000 Dateien.
Dabei ist ein Ordner von vielen mit 2,14 GB, zwar nicht so groß wie bei dir, aber als Beispiel.
2203 Dateien in 34 Ordner und auch Unterordner.
Funktioniert trotzdem schnell.

Daher kann ich leider nur raten.

Vielleicht noch als Tip.
Markiere bitte deinen Ordner wo sich alle Directories und Dateien befinden.
Schaue dann im Explorer auf Ansicht/Details auswählen.
Dort kannst du überprüfen und markieren und demarkieren mit welchen Optionen alles in diesem Ordner angezeigt wird.
Eine Demarkierung bereitet gleich für alle Dateien weniger Informationen auf. Kann sich drastisch auswirken.
Dieses kann man wenn man will unter Extras auch für alle Dateien übernehmen.

Wenn schnelle Dateisuche usw. abgestellt ist, weiß ich leider nicht mehr, als das was ich hier geschrieben habe.

Habe nur versucht zu helfen. :glowface:

MfG

Fiona

Lokadamus
2003-12-26, 08:33:11
mmm...

1.) Klickibunti - Optik ausstellen, dadurch wird es eh schneller (selbst auf 3 GHz) ...
2.) Wenn du sowas wie "Sonic DLA" geladen hast, schmeiss es mal aus dem Autostart und überprüf mal nach einem Reboot, ob es besser geworden ist ...
3.) Defragmentier deine HDD ;) ...

Leonidas
2003-12-26, 14:09:49
Original geschrieben von Gast
aber mal im ernst, hast du mal versucht die Indexierung deiner Festplatte abzustellen? geht natürlich nur bei NTFS Formatierung, das schafft Tempo beim Suchen im Explorer bzw. beim Öffnen usw.


Ich sehe es inzwischen als sportive Herausforderung an, zu jedem hier geäußerten Tip zu sagen "Ist schon längst" ;)

Leonidas
2003-12-26, 14:13:31
Original geschrieben von Fiona


Meines Erachtens macht das nicht die Verlangsamung!

Begründung: Habe auf meiner Datenplatte 33000 Dateien.
Dabei ist ein Ordner von vielen mit 2,14 GB, zwar nicht so groß wie bei dir, aber als Beispiel.
2203 Dateien in 34 Ordner und auch Unterordner.
Funktioniert trotzdem schnell.




Was ist schnell? Sofort oder wieviele Sekunden dauert das? Wenn ich einen Ordner öffne, mit Inhalt 106 Ordner und darin 1073 Dateien mit 260 MB, dauert das 5 Sekunden. Zuviel - ich wollte schließlich nicht den Inhalt der 106 Ordner laden, mir reichte nur die Übersicht über diese 106 Ordner. Und das darf keine 5 Sekunden dauern.

Leonidas
2003-12-26, 14:15:07
Original geschrieben von Fiona
Schaue dann im Explorer auf Ansicht/Details auswählen.



Meine Standardansicht.

Leonidas
2003-12-26, 14:15:56
Original geschrieben von Fiona

Dort kannst du überprüfen und markieren und demarkieren mit welchen Optionen alles in diesem Ordner angezeigt wird.
Eine Demarkierung bereitet gleich für alle Dateien weniger Informationen auf. Kann sich drastisch auswirken.
Dieses kann man wenn man will unter Extras auch für alle Dateien übernehmen.




Ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Ich bitte um nähere Erläuterung. Wenn Du meinst, mit welchen Optionen alles angezeigt wird:
Name
Größe
Typ
Geändert am

Wie gesagt, um 106 Ordner anzuzeigen, darf das nicht 5 Sekunden dauern, noch dazu wo bei Ordnern nicht einmal die Größe angezeigt wird und das Änderungsdatum sich auf den Ordner selber und nicht die innenliegenden Dateien bezieht.

Leonidas
2003-12-26, 14:18:03
Original geschrieben von Fiona


Habe nur versucht zu helfen. :glowface:





Jo, sorry für meine Rüpelhaftigkeit. Ich will halt immer zum Ziel.

Leonidas
2003-12-26, 14:19:34
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

1.) Klickibunti - Optik ausstellen, dadurch wird es eh schneller (selbst auf 3 GHz) ...
2.) Wenn du sowas wie "Sonic DLA" geladen hast, schmeiss es mal aus dem Autostart und überprüf mal nach einem Reboot, ob es besser geworden ist ...
3.) Defragmentier deine HDD ;) ...



1. Nach dem ersten Windows-Start geschehen. Glaubt Ihr ernsthaft, ich würde ein default-XP betreiben?

2. Nada. Ich weiss schon sehr genau, was bei mir autostartet.

3. Der Windows-Defragmentierer zeigt immer an, daß es nixn bringt. Ich bin schon so verzweifelt, daß ich an extra Defragmentierungs-Tools denke.

cyrix1
2003-12-26, 14:26:11
hast du ein antivirenprogramm im hintergrund laufen (wie den free antivir guard)?

weil dann ists kein wunder, seitdem ich den drauf hab, überprüft er alle dateien die ich markiere oder die im selben ordner sind.

das dauert ewig bis die geladen sind, vorallem wenn viele archive (und vorallem große) drinsind :)

Leonidas
2003-12-26, 19:51:55
Original geschrieben von cyrix1
hast du ein antivirenprogramm im hintergrund laufen (wie den free antivir guard)?




Bin ich nicht ein hoffnungsloser Fall? Nein.

Markus
2003-12-26, 20:44:52
Hi.

Versuch mal folgendes.

Zuerst für die betreffenden Laufwerke/Partitionen unter Eigenschaften die Laufwerksindizierung abschalten.
Danach im root der jeweiligen Partitionen/Laufwerke alles markieren und dann bei Eigenschaften->Erweitert ebenfalls die Dateiindizierung abschalten. Beim Übernehmen bestätigen, das diese Einstellung für alle Dateien und Unterordner übernommen werden soll.

Bei mir braucht ein Ordner mit 137 Unterordnern die insgesamt 1102 Dateien enthalten die 6,73GB umfassen weniger als eine viertel Sekunde zum Öffen.

Falls das nicht hilft, wirkt sich die Indexerstellung vom MS Office-Paket eigendlich auch auf den Explorer aus? Bei mir ist die ebenfalls abgeschaltet. Das geht z.B. im Outook 2000 unter Extras->Optionen->Journaloptionen.

Markus.

PS.: Auch wenn der Windows-Defragmentierer sagt, das das Lauferk nicht defragmentiert werden muss, mach es trotzdem mal, aber das hast Du wahrscheinlich eh schon getan.

PPS.: Hast Du bei den betroffenen Partitionen/Laufwerken eigendlich schonmal ein Scandisk mit aktivierter Option 'Dateisystemfehler automatisch korrigieren' ausgeführt. Nur wenn diese Option angehakt ist werden fehlerhafte Einträge korrigiert und überflüssige entfernt.

Lokadamus
2003-12-27, 00:58:01
mmm...

So würde ich auch zu einem anderen Defrag-Tool raten, nur hab ich keine Ahnung, welches Tool gut ist für NTFS ... für Fat 32 finde ich Speeddisk von den Norton Utilities sehr brauchbar, in den Optionen kann man schön angeben, wie die Dateien angeordnet werden sollen (ob der letzte Zugriff schon länger als 3 Monate zurückliegt und die Datei damit ans Ende der HDD verschoben werden soll, alphabetisch sortiert und ob die Ordner an den Anfang gelegt werden sollen (dürfte bei dir am meisten bringen), welche Dateien ganz nach oben sollen (damit ist wohl der Innenrand der HDD mit gemeint) und welche ganz ans Ende sollen (Papierkorb ? )) ... nur weiss ich nicht, wie gut NTFS und Speeddisk sich vertragen, bevor du das einsetzt, solltest du lieber ein Backup von deinen ganzen Daten anlegen. Wie gut dieses O&O Defrag ist, weiss ich auch nicht und ob es noch Sinn macht, die kostenlose 2000er Version zu nehmen, weiss ich auch nicht, dafür ist mir NTFS einfach zu "komisch" ...

Leonidas
2003-12-30, 23:18:16
Ok, Problem gelöst.


Es hat geholfen eine Defragmentierung mit O&O Defrag.

Markus
2003-12-30, 23:57:09
Hi.

Dann war wohl die MFT stark fragmentiert. Die Partition war nicht zufällig eine mit vielen Daten von FAT nach NTFS gewandelte?

Markus.

Leonidas
2004-01-02, 02:01:19
Original geschrieben von Markus
Die Partition war nicht zufällig eine mit vielen Daten von FAT nach NTFS gewandelte?



Nein. Diese HDD wurde gleich mit NTFS formatiert. Allerdings als eine komplette 80 GB Disk.

Funkjoker
2004-01-02, 15:41:08
Schon die "einfache ordneransicht" ausgestellt?......Ohne die kann man wieder wie in 98 arbeiten.