PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Phänomen


Liquaron
2003-12-22, 12:37:17
Hi!

Ich habe hier schon vor einiger Zeit mal mein Blue Screen Problem geschildert.
Ich konnte z. B. Spiele wie NFSU oder ähnliches net zocken. Bekam immer wieder eine Fehlermeldung.
Ut2003 und Fifa 2004 hingegen liefen wunderbar.
Das brachte mich schon wirklich zur Weißglut!

So nun habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst gehabt.

Ich habe mir sämtliche Treiber von Ati runtergeladen und wirklich alle ausprobiert.

Was ich dabei fesgestellt habe war wirklich beeindruckend.

Zunächst spielte ich mir den cat 3.0 drauf.
So plötzlich lief NFSU und auch endlich der Nature Test bei 3dmark 2001.

Danach spielte ich dn 3.2 Cat drauf und auch da funktionierte nun jedes Game.

Daraufhin probierte ich den Cat 3.4 . Plötzlich bekam ich wieder meinen bekannten Blue Screen.


Was haben die nur verändert gehabt?

Naja ich muss jetzt wohl bei meinem CAT 3.2 bleiben.


Aber irgendwie seltsam seltsam das ich ab dem Cat 3.4 keinen Treiber benutzen kann um nicht diesen blöden Blue Screen zu bekommen.




Mfg Liquaron

Byteschlumpf
2003-12-22, 13:06:15
Als ich den Cat 3.8 deinstallert habe, um nach dem Neustart den 3.10er draufzuhauen, hat mir XP einen Bluescreen gebracht, der sich auf die Ati2mag.dll bezogen hat!

Nach einer Treiber-Reinigung unter dem "Abgesichertem Modus" mittels "DriverCleaner" konnte ich den Treiber wieder problemlos installieren!

Ohne dieses Tool möchte XP automatisch einen Treiber installieren, was zu diesem Fehöverhalten geführt hat!

Liquaron
2003-12-22, 16:39:31
Na toll!

Zu früh gefreut!

Jetzt kann ich zwar alle Games zocken jedoch habe ich nun plötzlich nach kurzer Zeit wieder einen Blue Screen bekommen.
Mitten im Game.


Boah ich habe bald echt keinen Bock mehr!!!!


mfg Liquaron

Exxtreme
2003-12-22, 16:42:35
Hmmm, kann sein, daß du Hitzeprobleme hast?

Seraf afc
2003-12-22, 16:48:12
Haste BootVis laufen gehabt?

Mein WinXP fetzt sich seit ner letzten halben Stunde deshalb mit dem Catalyst Treiber herum *grummel*
VPU Recover ging einmal "unter Word" an.
Und einmal hat sich der Rechner im Explorer aufgehangen und meinte nach einem Neustart es würde an der Radeon liegen.....

Liquaron
2003-12-22, 16:58:22
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, kann sein, daß du Hitzeprobleme hast?


Mhh naja meine Graka ist passiv gekühlt.
Aber es kommt ja immer eine Fehlermeldung, dass die Datei Ati3dag.dll dafür verantwortlich sei.

Übertaktet ist die Graka nicht.


Mfg Liquaron

Exxtreme
2003-12-22, 16:59:49
Original geschrieben von Liquaron
Mhh naja meine Graka ist passiv gekühlt.
Aber es kommt ja immer eine Fehlermeldung, dass die Datei Ati3dag.dll dafür verantwortlich sei.

Übertaktet ist die Graka nicht.


Mfg Liquaron
Lass mal die Kiste mit offenem Gehäuse laufen und wenn du einen Ventilator hast, dann lass ihn auf des Gehäuse draufblasen. Wenn die Abstürze verschwinden dann weisst du woran das liegt. :)

Liquaron
2003-12-22, 17:06:59
Original geschrieben von Exxtreme
Lass mal die Kiste mit offenem Gehäuse laufen und wenn du einen Ventilator hast, dann lass ihn auf des Gehäuse draufblasen. Wenn die Abstürze verschwinden dann weisst du woran das liegt. :)


Mhh ne gut Idee. Oder ich takte meine Graka einfach mal unter den Normaltakt.

=)


Mfg Liquaron

Liquaron
2003-12-22, 17:12:43
Ok zwangsweise musste ich ja nun wieder auf den cat 3.10 wechseln.
Habe somit aus testzwecken die Graka mal untertaktet und versucht NFSU zu starten.

Leider funktionierte dies wie ewartet nicht.
Bekam gleich einen Blue Screen mit eben der Datei ati3dag.dll.

Naja wenn ich den cat 3.2 benutze kann ich halt jedes Spiel zocken doch bekam ich zufällig ja auch nach kurzer Spielzeit zumindest bei UT2003 einen Blue Screen.


Ach ich bin echt am verzweifeln.


Mfg Liquaron

Byteschlumpf
2003-12-22, 18:20:44
Baue eine andere Karte ein, Deine ist womöglich defekt!

Mr. Lolman
2003-12-22, 18:25:35
Ich hab mal eine Radeon 8500 mit dem gleichen Problem gehabt, nur warens vorallem Pixelshaderdemos, die die Karte zum Absturz gebracht haben. Schalt mal in NFSU alle PS Effekte aus, und probiers dann nochmal.

Jedenfalls hab ich dann mal probehalber die 8500er eines Freundes eingebaut => kein Problem mehr!

Daraufhin hin meine Radeon austauschen lassen, und siehe da => Problem weg!

Womöglich hast du ein Montagsmodell erwischt, und den Fehler, wegen den schön langsam aufkommenden PixelShader Spielen, erst jetzt bemerkt. Wie lang hast du schon deine GraKa?

Liquaron
2003-12-22, 18:32:10
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hab mal eine Radeon 8500 mit dem gleichen Problem gehabt, nur warens vorallem Pixelshaderdemos, die die Karte zum Absturz gebracht haben. Schalt mal in NFSU alle PS Effekte aus, und probiers dann nochmal.

Jedenfalls hab ich dann mal probehalber die 8500er eines Freundes eingebaut => kein Problem mehr!

Daraufhin hin meine Radeon austauschen lassen, und siehe da => Problem weg!

Womöglich hast du ein Montagsmodell erwischt, und den Fehler, wegen den schön langsam aufkommenden PixelShader Spielen, erst jetzt bemerkt. Wie lang hast du schon deine GraKa?


Mhh meine Graka habe ich jetzt ca. 3 Monate.

Also bei NFSU komme ich ja mit den neueren Treibern noch nicht mal mehr ins Menü.
Vorher ist der Blue Screen schon zu sehen und mein PC fährt sicherheitshalber den PC runter.

Mfg Liquaron

Joker111
2003-12-22, 18:33:30
Ich weis es hört sich dumm an aber probier mal eine neuinstalltion. Mit der Zeit sammelt unvermeitbar mißt im System an. An sonsten kann ich nur raten Win2k +Sp4 zu inst.. Habe jetzt schon 10 verschiedene Rechner mit Ati
9500-9800 inst. und es läuft wirklich bis jetzt alles ohne absturz(CoD,NFS:U,UT2k3,Prince of Persia,KoTor,....). Ich habe mich mal auch mit XP beschäftigt aber mußte feststellen das trotz XP antispy und so noch zu viel
an Hintergrund-Dienst läuft mit offnen Ports und so.
Du solltest auch möglichs nicht viele Dienste laufen haben.
Falls Du dich damit auskennst

Joker111
2003-12-22, 18:44:24
UPS ich hatte nicht gesehen das Du eine 9000LE hast.
Da kann ich aus alter Erfahrung auch von Prob berichten.
Da ich es aber schon lange her ist als ich das letzte mal mit so einem Karten Typ gearbeitet habe kann ich nicht sagen wie gut diese Karten laufen.
Ich will hier jetzt auch keinen GLAUBENSKRIEG zwischen
Win2k und XP anzetteln. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und Ich denke das ich misch schon recht weit
in der Windows Betriebsystem auskenne was Win98-2k betrifft. XP habe ich wie gesagt schnell wieder gelassen
und warte noch bis SP3 für XP rauskommt. Auch 2k war ab Sp3
erst richtig zu gebrauchen.

Liquaron
2003-12-22, 18:45:01
Also ich habe keinen einzigen Dienst im Hintergund laufen.
Im Moment scheint ja der Treiber auch wieder zu funktionieren.
Alles sehr seltsam.
Ich erkenne überhaupt keine Regelmäßigkeit bei den Blue Screens.


Naja habe z. Z. wieder den Cat 3.2 drauf.


Mfg Liquaron

Joker111
2003-12-22, 18:57:27
Ich meine im Taskmanager unter Prozzesse.
Das sind alles Dienste die im Hintergrund laufen und zu problemen führen können. Man braucht nicht alle, nur muß
man erst mal wissen welche die wichtigen sind.
Für 2k habe ich eine Reg Datei die schon mal 7 Dienste beendet die man nicht braucht wie Nachrichten Dienst.
Mir ging es auch mal so das UT2k3 ein ohne irgend einen
Grund abstürzte. Treiber oder UT neuinst. brachte nichts.
Erst nach neuinst meines Systems brachte abhilfe.
Du brauchst ja nur einmal ein Prog inst. zu haben das Dir einen Dienst startet der prob mit den Ati Treibern bringt.
Wer dann aber darn schuld ist darüber kann man sich ganz toll streiten :) .