PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüchgaberecht bei DVD Kauf


Andreas Tidl
2003-12-22, 13:09:15
Hallo!

Folgender Fall: Habe mir heute vormittag die DVD "Dune - Der Wüstenplanet" in der remastered Version gekauft. Auf der Rückseite werden wie bei DVD's üblich die Ton und Bildformate aufgeführt.
Tonformate:
DD 2.0/6.1 Deutsch
DD 2.0/5.1 Englisch

Nun habe ich das Problem das es 1. keine Möglichkeit gibt die Sprache auszuwählen und zweitens auch das gewünschte DD Format nicht wählbar ist. Weder im Menü der DVD noch in der Abspielsoftware auf dem Rechner hier (AsusDVD und WinDVD). Man kann also nur deutschen Ton hören.. keine Spur von Englisch.

Ist da nur was falsch konfiguriert oder kann ich die DVD bei fehlendem Englischen Ton wieder zurückgeben?

Gruss
Andreas

Franklin
2003-12-22, 14:04:17
Zu den Einstellungen kann ich dir nichts sagen, aber wenn die DVD tatsächlich keinen englischen Ton haben sollte fehlt ihr ein Kriterium.
Also ist es eine andere wie die beschriebene Ware.
Könnte ja durchaus sein das du sie wegen der englischen Tonspur gekauft hast.

Würde ich nicht allzuoft machen, denn sonst denken die du kopierst die DVD´s! ;-)

derJay
2003-12-22, 15:51:22
Ich hatte mir auch mal eine Spawn DVD gekauft auf der die, auf der Verpackung angegebene, englische Tonspur gefehlt hat. Haben sie auch geöffnet ohne Probs zurückgenommen.
Kannst auch nochmal auf www.ofdb.de nachgucken ob es vielleicht bei deiner DVD bekannt ist das die Tonspur fehlt, war bei meiner Spawn genau so...

Andreas Tidl
2003-12-22, 15:59:48
Hallo Ihr Beiden!

Habe mit einem Tool mal ganz genau nachgesehen, was an Datenspuren enthalten ist: lediglich DD 2.0 in Deutsch ist vorhanden. Somit fehlen also 3 der 4 möglichen Audiovarianten. Und dass, obwohl es ganz dick und fett drauf gedruckt ist.
Werde die DVD nun defintiv zurückbringen. Mal sehen was ich von denen zu hören kriege. :)

Gruss & Danke
Andreas

Sir Silence
2003-12-23, 16:40:10
Da bin ich ja ma auf das Ergebnis gespannt!! :)

Delmond
2003-12-23, 18:53:18
Original geschrieben von Andreas Tidl
Hallo Ihr Beiden!

Habe mit einem Tool mal ganz genau nachgesehen, was an Datenspuren enthalten ist: lediglich DD 2.0 in Deutsch ist vorhanden. Somit fehlen also 3 der 4 möglichen Audiovarianten. Und dass, obwohl es ganz dick und fett drauf gedruckt ist.
Werde die DVD nun defintiv zurückbringen. Mal sehen was ich von denen zu hören kriege. :)

Gruss & Danke
Andreas
Du bist natürlich im Recht. Ich hatte vor einem halben Jahr einen ähnlichen Fall mit amazon. Bei der DVD wurde offensichtlich die UK-Version in die deutsche Hülle gepackt und verkauft. Amazon hat die DVD anstandslos zurückgenommen, sich entschuldigt, obwohl sie gar keine Schuld trugen, und gleich ein Ersatzexemplar geschickt. Leider hatte auch dieses besagten Fehler, aber amazon hat sie natürlich auch wieder zurückgenommen.

Trotzdem ist es dein gutes Recht bei offensichtlichen Mängeln an der Ware oder versprochenen Leistungen, die nicht eingehalten wurden, eine Preisminderung auszuhandeln oder sie direkt zurückzugeben.

Andreas Tidl
2003-12-23, 19:37:33
Hat alles geklappt mit der Rückgabe: Die Verkäuferin hat zwar erst etwas verdutzt geschaut, hat dann aber anstandslos den Betrag wieder ausgezahlt. :)

Ciao

Crazy_Bon
2003-12-24, 17:01:24
Ein Freund wollte seiner Mutter eine DVD mit Orion-Folgen schenken, da sie früher ein grosser Fan dieser deutschen SciFi-Serie war und noch ist.
Er probierte mal diese DVD (oder DVDs) bei sich zuhause und wunderte warum die nicht laufen, im Laden haben sie auch nicht funktioniert, sie haben anstandslos sein Geld zurück gegeben für die nicht funktionierende DVD/s.