PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm (nForce2) und 5.1 Surround Anlage


Forderdale
2003-12-22, 13:11:49
Hallo,
seit einer woche wird meine SB Live! nur noch als SCSI Controller erkannt (???). hab es auch bei anderen systemen getestet aber immer der gleiche SCSI Controller :) :(
hatte vorher schon probleme mit der karte, da sie entweder bei der treiberinstallation nicht als 5.1kompatibel erkannt wurde oder ich musste manchmal nach dem booten des rechners den treiber neu aufsetzen, warum auch immer.
da ich aber ein epox 8RDA+ betreibe muss ich nich mit den lüftern summen ;) >>>Soundonboard
das probelem is aber dass ich meine 5.1 anlage nich zum laufen bekomme. wenn ich bei soundstorm lautsprecherkonfiguration 6 boxen einstelle kommt lediglich nur aus den zwei front boxen ein ton...

wer kann helfen???

für fachkompetente ratschläge vielen dank im voraus!!!

MiamiNice
2003-12-22, 13:23:09
Liegt wahrscheinlich daran das Du nur ein 3,5mm Klinckenstecker auf 2 Cinch vom der Soundkarte zum Verstärker angeschlossen hast.
Poste mal wie Du die Geräte verkabelt hast.
mfg

Forderdale
2003-12-22, 14:59:42
hab vom verstärker drei 3,5mm Klinkenstecker grün, schwarz und noch ne farbe (bin auf abbeit kann jetzt nich guggen ;) )
der grüne im grünen...und die anderen hab ich wahlweise ausprobiert. bringt alles nix. oder hab ich hier einen gravierenden denkfehler was den anschluss betrifft?
muss ich eventuell andere kabel nehmen wo die eingänge vom verstärker auf eine klinke gehen? wär doch aber hohl bei 5.1???

wie gesagt sind drei klinke vom verstärker. einer für Subhoofer, einmal vorn und einmal hinten.

bin jetzt total verwirrt...

-=DILA=-
2003-12-22, 17:23:47
Hast du ach beim "Assistent für Lautsprechereinstellung" die Häkchen gaysetzt bei
"Meine hinteren Lautsprecher sind an den Line In-Eingang des Audiogerätes angeschlossen" und bei "Mittellautsprecher und Subwoofer sind am Mikrofoneingang des Audiogerätes angeschlossen" ?


MfG
DILA

Forderdale
2003-12-22, 19:19:50
ja ich habe die Häkchen GAYsetzt und auch den assistenten testweise mehrmals ausprobiert ohne erfolg...ich bekomm die hinteren lautsprecher einfach nich zum reden... komisch is auch dass ich grundsätzlich ein knirschen und knacksen bei der mukke hab. verrsteh nich wo bei mir das problem liegt, mit meiner alten SB live! ging alles einfach und schnell und es hat auch auf anhieb geklappt aber sie is ja nun ein SCSI Controller :) :) :)

-=DILA=-
2003-12-22, 21:32:09
Hm, das ist allerdings seltsam. Wie testest du denn ob hinten was rauskommt? Weil z.B. beim MP3 hören ist es ja klar dass nur der Front-Ausgang aktiv ist. Am besten gehts IMHO mit dem Testton bei den nForce Einstellungen. Ist auch alles auf max. gestellt, oder ist vielleicht LineIn bzw. Mic auf Mute geschaltet?
Du könntest ja auch mal das grüne Kabel am LineIn oder Mic anschließen und gucken ob dann was kommt.


MfG
DILA

Forderdale
2003-12-23, 08:38:06
hab ich auch schon alles probiert, ich teste auch über das soundstorm control panel mit lautsprecher test...das war ja das erste was ich tat ;)

Murhagh
2003-12-23, 11:58:48
Welchen Audio-Treiber verwendest du denn?

Forderdale
2003-12-23, 13:29:52
den vom nforce2 treiber paket 3.13 ...

Forderdale
2003-12-24, 07:28:27
hab heut mal aus langer weile pei epox rumgestöbert und bin da auf nen realtek treiber für den soundonboard von meinem mainboard gestoßen...die beschreibung : "6 KANAL ÜNTERSTÜTZUNG"

denke mal das wird mein problem lösen.... :) :) :)