PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk aus den USA (Paket)


Tim und Struppi
2003-12-22, 13:20:09
Hi,

ich erwarte ein Geschenk aus den USA, das vor mittlerweile 2 Wochen abgeschickt worden ist. Ist das normal, wegen der Weihnachtszeit, oder könnte es tatsächlich verschollen sein? :(
Naja, leider sind die letzten beiden Ziffern der Postleitzahl ausversehen vertauscht worden vom Absender, der Rest meiner Adresse aber korrekt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Byteschlumpf
2003-12-22, 13:22:38
Zuerst wird nach PLZs sortiert, stimmen diese nicht mit dem Ort überein, sollte IMHO ein Abgleich mit der Ortsangabe durchgeführt werden.

Ansonsten könnte es sein, dass es zurückgeschickt wird.

Gast
2003-12-22, 13:28:57
könnte auch sein das es beim zoll liegt, dann bekommst du einen brief und muß es abholen.beim zoll mußt du es dann im beisein eines zollbeamten öffnen.wenn du pech hast darfste noch steuern zahlen...

MFG

Zino

Tim und Struppi
2003-12-22, 13:39:30
Original geschrieben von Byteschlumpf
Zuerst wird nach PLZs sortiert, stimmen diese nicht mit dem Ort überein, sollte IMHO ein Abgleich mit der Ortsangabe durchgeführt werden.

Ansonsten könnte es sein, dass es zurückgeschickt wird.

Dann könnte ich ja noch Glück haben :) Aber 2 Wochen, ich weiß nicht...

Tim und Struppi
2003-12-22, 13:43:13
Original geschrieben von Gast
könnte auch sein das es beim zoll liegt, dann bekommst du einen brief und muß es abholen.beim zoll mußt du es dann im beisein eines zollbeamten öffnen.wenn du pech hast darfste noch steuern zahlen...

MFG

Zino

Zum Zoll rennen und im Beisein dieser Herren dort öffnen? Als ob irgend ein gefährlicher Kampfstoff drin wäre, eine Bombe oder einfach "nur" eine M16A3 :| (Flachwitz)
Dann hätte ich schon längst einen Brief erhalten haben sollen. Hmpf! Abzockerei! Naja, wenigstens könnte ich es dann endlich bekommen :)

Franklin
2003-12-22, 13:57:55
Geht dabei nicht um Waffen, es geht dabei um die Einfuhrabwicklung.

Kann es sein das dieses Paket per Schiff unterwegs ist?
Das dauert schon 14 Tage.

dslfreak
2003-12-22, 13:59:12
Also per Luftpost hats bei mir etwa 4 Tage gedauert. Per schiff dauerts locker 2 Wochen und länger.

derJay
2003-12-22, 15:53:26
Und wenn die Adresse falsch ist kann das schonmal was länger dauern. Ich musste auch mal wegen falscher Postleitzahl ca. 2 Wochen auf einen Maxibrief warten.

TomatoJoe
2003-12-22, 19:16:37
ich ahbe acuh einmal ein paket aus der usa bekommen (ne 9800 pro) dann hat das zoll das aufgefangen ich bin hin und hab denen aufgeschwatzt die wäre 50€ wert weil ein fehler besteht dann musste ich ca 10€ zolllgebühr etc. zahlen müssen. normal kosten geschenke nichts ( zollgebühr) glaube ich

barracuda
2003-12-22, 22:29:12
Was weißt du über den Versandweg? Wenn es per Post abgeschickt wurde, war das wahrscheinlich nicht per 'Air Mail' sondern per 'Surface Mail', anders ausgedrückt, auf dem See-/Landweg. Wenn das Paket nicht als Freigut ausgesondert und gleich zugestellt wird, bekommst du eine Nachricht vom Zoll dass du es dort abholen musst (-> http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/d0_sendung_oeffnen/index.html). Je nachdem was drin ist, werden Einfuhrzoll und Einfuhr-Umsatzsteuer kassiert, die musst du dann bar bezahlen.

Das Paket sollte diesen grünen Aufkleber (CN 21 oder so ähnlich) haben, und auf dem sollte angekreuzt sein, dass es sich um ein Geschenk handelt. Wenn der Inhalt geschenktypisch ist und nicht zu den Gegenständen gehört die nicht eingeführt werden dürfen, gibt es keine Probleme.

Wurde das Paket über einen privaten Paketdienst verschickt, übernimmt der die Zollbehandlung. Das ist aber wegen der langen Zeit, wo das Ding jetzt schon unterwegs ist, unwahrscheinlich.

Fiona
2003-12-23, 17:47:08
Hatte letztes Jahr Kalender bestellt im November und habe sie erst im März bekommen.
Lagen die ganze Zeit einfach beim Zoll.
Regulär dauert eine Sendung 6-8 Tage, bei mir Mittlerer Westen.
Während der Weihnachtszeit kann sich die Zeit komischerweise vervierfachen oder max verfünffachen.

MfG

Fiona