PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 3 gegen Voodoo 5


Werni58
2001-05-21, 07:26:27
Beim FSAA finde ich sieht die Voodoo besser aus als die GF3, jemand anderer Meinung oder brauch ich ne Brille?
Gruß
Werner

Kai
2001-05-21, 09:00:54
Stimmt schon, aber bei 1280x1024x32 brauch ich kein Anti-Aliasing mehr ;)

Frank
2001-05-21, 14:50:51
Auf einen 15 Zoll Briefmarkenschirm brauch man da kein AA mehr. Stimmt.

AnTiChRiSt
2001-05-21, 16:53:33
das hab' schon immer gesagt!!!!
es geht nichts über das 4xFSAA der Voodoo5!!!!!

Nefilim
2001-05-21, 16:55:51
Mal ganz ehrlich: Wer bitte benutzt beim Spielen denn FSAA?

Da hab ich doch lieber eine 1024er oder 1280er Auflösung als FSAA!

Das bringt doch wesentlich mehr!

AnTiChRiSt
2001-05-21, 16:57:33
Originally posted by Kai
Stimmt schon, aber bei 1280x1024x32 brauch ich kein Anti-Aliasing mehr ;)

zock mal mit der Voodoo mit 2xFsaa bei 1024x768....das ist um einiges besser als 1280x1024 ohne FSAA!!!!!...und bei 4xFSAA erst recht!

außerdem....wusstet ihr, dass das 4xFSAA der Geforce dem 2xFSAA der Voodoo entspricht...

AnTiChRiSt
2001-05-21, 17:00:15
Originally posted by Nefilim


Da hab ich doch lieber eine 1024er oder 1280er Auflösung als FSAA!



ich hab' auch lieber 'ne auflösung von 1024x768 aber halt mit 2xFSAA!!!!

Nefilim
2001-05-21, 17:00:23
... wird halt trotzdem alles zu langsam!!!

Frank
2001-05-21, 17:22:23
Erzählt mal so, wie die Voodoo5 so performt. Würde mich mal interessieren, da ich preiswert eine bekommen könnte

JFZ
2001-05-21, 18:56:54
Originally posted by AnTiChRiSt


ich hab' auch lieber 'ne auflösung von 1024x768 aber halt mit 2xFSAA!!!!

Ich auch! Aber das FSAA von der Voodoo, dementsprechend also 4xFSAA bei eine GeForce...

Kai
2001-05-21, 20:42:53
Dieser "15" Spruch" ist ja wohl derber Blödsinn!

Ich kann locker auf der Auflösung mit 2X FSAA fahren, aber mir ist der Unterschied zu gering als das ich die 20 fps einfach wegwerfe!

Ich hab nen 19" Schirm und 1280x1024 sieht Affengeil aus! Man muss echt schon Grafikkartenkritiker von Beruf sein um sich da an "Treppchenbildungen" hochzuziehen.

PS: Kritiker ist IMHO kein Beruf, sondern ein Zustand ... Kritiker vertreten nämlich immer nur ihre eigene Meinung, sonst nix!

Aber eins geb ich echt zu .. Quincunx AA ist der letzte Blödsinn den ich in dieser Richtung je gesehen hab. Sieht echt dämlich aus!

StefanV
2001-05-21, 21:05:19
Originally posted by Kai
PS: Kritiker ist IMHO kein Beruf, sondern ein Zustand ... Kritiker vertreten nämlich immer nur ihre eigene Meinung, sonst nix!


Damit hast du vollkommen Recht...

Naja, es gibt noch die Sorte von 'Kritikern', die einfach nur mit dem was sie haben unzufrieden sind...

So wie ich...

PS: mit FSAA ist die V5 in neueren Spielen wie UT vollkommen überfordert, wenn man das bei 1024x768x16 Spielt...

Thowe
2001-05-21, 21:38:53
Welches FSAA besser aussieht ist doch wohl eher eine Glaubensfrage als irgendetwas realistisches. Ich bleib dabei das das der Kyro am Besten aussieht. =)

Mal sehen was jetzt passiert ...

Kai
2001-05-21, 22:03:29
Originally posted by Stefan
Naja, es gibt noch die Sorte von 'Kritikern', die einfach nur mit dem was sie haben unzufrieden sind...

So wie ich...


Hmm, wenn jetzt das "so wie ich" nicht gewesen wäre, hätte ich mich wirklich darüber gefreut das endlich mal jemand das sagt, was ich schon lange denke, es aber nicht wage auszusprechen weil ich mir hier keine Feinde machen will :(

Ich muss aber ehrlich sagen das Du bisher sehr objektiv warst, was ich einigen leider absprechen muss.

Ich bin auch nicht mit dem zufrieden was ich habe - wer ist das schon? Hätte auch gerne nen 1.7 Ghz PC mit allem drum und Bumm, aber ich kanns mir halt nicht leisten! Deshalb hacke ich aber nicht auf denen rum die das können.

Wisst ihr was? Im Grunde treiben sich viele gegenseitig (auch hier in diesem Forum) zu neuer Hardware und immer leistungsstärkeren Teilen hin! Das ist ein richtiger Fight ... und wer nicht mehr mitmacht ist der Loser!

So, nun haut mich (diejenigen die sich angesprochen fühlen) KO, weil ich es jetzt mal rausgelassen habe!

Thowe
2001-05-21, 22:43:38
Originally posted by Kai


Wisst ihr was? Im Grunde treiben sich viele gegenseitig (auch hier in diesem Forum) zu neuer Hardware und immer leistungsstärkeren Teilen hin! Das ist ein richtiger Fight ... und wer nicht mehr mitmacht ist der Loser!



Denke das ist eine Frage die sich jeder selbst stellen sollte ob er sich zu was hintreiben lässt oder nicht und wieweit er hinterher damit zufreiden ist wenn er merkt das es fast nichts gebracht hat.

Denke das man hier ein wenig differenzieren muss, d.h. die einen werden ihre Schlüsse aus unseren Erfahrungen ziehen und ggf. sogar nichts kaufen wenn andere bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Das wie schon von dir angesprochen vorraussetzt das jemand zugibt etwas falsches gekauft zu haben und das wiederstrebt leider vielen.

Da ist die "Schulhof-Propaganda" eher als Ursache zu sehen als unser Forum, gerade wenn jemand noch in den Alter ist wo er meint genau so gut wie der andere darstehen zu müssen.

Ist schon mal jemanden aufgefallen das mein System nicht unter meine Postings zu finden ist? Das hat seine Gründe - Das ich ein System XYZ habe soll niemand dazu bringen sich das gleiche zu kaufen, weil das für mich und nicht für andere perfekt ist.

Das ist auch der Grund das ich behaupten würde das die Xbox für viele von uns die bessere Wahl als die GF3 wäre. Wobei die GF3 im Regelfall mehr hilft als ein noch so toller Prozessor.

Kai
2001-05-21, 22:54:50
Das mit deiner Config ist mir bereits aufgefallen und ich habe auch schon lang drüber nachgedacht ob ich meine entfernen soll.

Eigentlich hab ich das nur da stehn damit, falls ich mal Probleme habe, jeder weiss, mit welchem System er es zu tun hat - aber das hab ich mir jetzt auch in eine Textdatei geschrieben - die kann ich in einem solchen Fall pasten.

Ich ziehe mit Thowe ! Es mag praktisch sein, aber erstens ist mein System einmalig und zweitens will ich nicht von Leuten die mal kurz hier nen Blick reinwerfen als "Angeber" oder ähnliches abgestempelt werden :)

... und es hilft sogar der Ladezeit :D ...

Tja, die Schulhofpropaganda ... aber es ist doch so. Jeder will sich Heute irgendwie beweisen. Er muss es sogar immer öfter tun, damit er Nachts überhaupt noch schlafen kann. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, aber ich hab in den letzten Tagen öfter darüber nachgedacht ob es jetzt rein ansehnliche Vorteile hätte einen "über 1 Ghz System" zu besitzen, oder doch sogar praktische Vorteile.

Im Grunde weiss ich die Antwort sowieso und daher lasse ich das. Ich rüste jetzt nicht 200 - 300 Mhz auf ... das war früher mal so, aber in den Gefilden in den wir uns Heute befinden tut es meiner Ansicht nach weniger Not.

Wisst Ihr was mich oft stört? Wenn jemand in meiner Firma einen dreimal so dicken Rechner kauft als den, den ich hier stehen habe, damit rumprollt bis zum "geht nicht mehr" und von "tuten und blasen" im Grunde genommen keine Ahnung hat. Das stösst irgendwie auf die Grundfeste meines Hobbys - so als ob jeder Depp heute weiss wie man richtig mit einem PC umgeht. Dann frage ich mich, ob ich mich auf dem Gebiet tatsächlich gut auskenne oder ob ich einfach nur so doof bin wie die anderen :|

Wenigstens meldet sich meine Vernunft oft genug und sagt mir was wirklich Sache ist ...

Thowe
2001-05-21, 23:02:59
80% aller Systeme die ich entfehle haben als Prozessor den kleinsten Duron mit 256MB RAM und einer Grafikkarte den Aufgabenbereich entsprechend.

Grund: ist doch wirklich schnuppe ob der Prozessor sich bei Textverarbeitung und Co. zu 95% oder 99% der Zeit langweilt. 256MB bringt halt überall was im Gegensatz zum Prozessor.

StefanV
2001-05-21, 23:06:15
Meine Abneigung zur GF3 beruht auf den meiner Meinung völlig bescheuerten Vertex Shader!

Wenn ich richtig geschätzt hab, dann belegt er ungefähr die hälfte von den 144mm² (zum Vergleich: ein 0,13µ P4 soll eine Fläche von 120mm² haben)...

Ich halte ihn für Unwirtschaftlich...

Über den Sinn brauch ich nichts zu Sagen, der wird ja auch von euch in Frage gestellt...

Dazu noch die Enorme größe des GF2...

Die Architektur des Riva128/TNT ist doch vollkommen veraltet (darauf basiert die GF3)...

Bei der TNT hat NVidia meiner meinung nach eilig einen 32bit Modus eingefügt (ich gehe hier von dem verlust vom wechsel 16bit auf 32bit aus schließlich brichteine Savage 3D nicht so stark ein, wie eine TNT)...

Jetzt behaupte ich hier mal:

Hätte Matrox nicht in die G200 den 32bit Modus eingebaut, dann hätten wir es heute nich nicht...

Ich finde es 'nicht schön', wenn 'kostbares' Silizium in diesem Maße verschwendet wird...

Auf UNSERE Kosten!!!

Kai
2001-05-21, 23:13:14
Schon Stefan, aber was nutzt es sich hier zu streiten? Glaubst Du auf uns hört mal jemand? Im Leben nicht!

Mit wenig Aufwand grosse Gewinne einfahren ... sowas hast Du sicher in VWL oder BWL gelernt ;D

StefanV
2001-05-21, 23:15:47
@Thowe

Ich hatte mein System nicht lange in meiner Sig...

Ich finde, das sieht 'blöd' aus...

Ich muß auch nicht unbedingt mit meinem TBird angeben, der bis 1,4Ghz läuft, meistens aber auf 750Mhz...

Momentan würde ich den Unterschied zu einem 233Mhz PII nicht merken...

Mir fällt auch kein guter Spruch ein...

Also bleibt die Sig aus...

@Kai

Wudu hat seine Sig auch 'entfernt'...

MACHE es!

Thowe
2001-05-21, 23:19:11
Ja ja, die Sig. entfernen .....

das erhöht die Lebensdauer meines Mouserädchen ... ;)

StefanV
2001-05-21, 23:28:24
Originally posted by Thowe
Ja ja, die Sig. entfernen .....

das erhöht die Lebensdauer meines Mouserädchen ... ;)

Thowe, daß kannst du doch in deinem Profil ändern...

Thowe
2001-05-21, 23:37:05
Hatte doch noch nie eine Sig. ???

Meinte doch nur wenn alle ihre Sig. entfernen brauch ich nicht mehr so häufig "am Rad drehen" ;) =)

StefanV
2001-05-21, 23:47:31
Originally posted by Thowe
Hatte doch noch nie eine Sig. ???

Meinte doch nur wenn alle ihre Sig. entfernen brauch ich nicht mehr so häufig "am Rad drehen" ;) =)

Genau daß meinte ich!

Das kannst du unter Profile/Edit Option

Ist die Vorletzte Optione (über dem Avatar) heißt:
Show user's signatures in their posts?

Dann muß dein Rad auch nicht mehr soviel leoden ;)

Thowe
2001-05-22, 00:07:14
Ah und ich dachte du meintest meine Transparente Signatur =)

Da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet ...

Aber meinst du ich sollte das tun?

Dann sind ja die User ja beschnitten ;)

Denke sollte jeder für sich entscheiden ob mit oder ohne Sig. rüberkommen will, würde es aber begrüssen das alle Moderatoren und ab Goldmember keine mehr haben. Zumindest was ihre Systeme angeht - MFG, Best Regards und Co. sind dann doch in Ordnung.

Zitrone
2001-05-22, 00:19:01
Was ist so verwerflich an der Sig ???

Kai
2001-05-22, 08:21:54
@ Stefan: Ich hatte gestern noch private Messages geschickt, daher hats mit dem "Signatur entfernen" etwas länger gedauert :)

Andre
2001-05-22, 08:54:08
Meint ihr, ich sollte meine Sig auch entfernen ???
Auf der einen Seite kann ich die Argumente verstehen, auf der anderen Seite, wenn ich mal ne Frage habe, muss ich jedesmal meine Konfig posten -> aufwendig.
Tja, was mache ich nun...

Kai
2001-05-22, 09:08:10
Ich habbet mir in eine Textdatei geschrieben. Wenn ich was wissen will, paste ich die Config einfach rein. Ist doch kein Akt ...

StefanV
2001-05-22, 09:55:25
@Andre

Diese sache ist zwar richtig, allerdings sieht es ziehmlich 'blöd' aus, wenn jemand ein System dadrin hat (ich glaube, ich setze mal meinen jetzugen 2. Rechner darein) :D...

P1/90, 32MB RAM, MSI-5149 (i430 VX), 1.6GB Festplatte, Riva 128, Terratec Gold 16/96, Symbios Logic Fast SCSI Host Adapter, 8x NEC SCSI CD-ROM

Ist doch lustig, oder?

Wenn man da sieht, daß der 'Postman' einen alten P54C hat, der noch nichteinmal mit 100Mhz läuft...

Frank
2001-05-22, 18:38:11
Ich seh's schon kommen. Wir diskutieren bald darüber, wer den langsamsten Rechner hat. Da sieht dann Kai alt aus mit seiner GF3. Da macht eine Riva 128 schon mehr her. Was mich bei Stefan wundert: Immer wird gegen Nvidia "gewettert" aber auch im Zweitrechner ist solch eine Karte drin... Na ja.

StefanV
2001-05-22, 19:33:22
Originally posted by Killerwahn
Ich seh's schon kommen. Wir diskutieren bald darüber, wer den langsamsten Rechner hat. Da sieht dann Kai alt aus mit seiner GF3. Da macht eine Riva 128 schon mehr her. Was mich bei Stefan wundert: Immer wird gegen Nvidia "gewettert" aber auch im Zweitrechner ist solch eine Karte drin... Na ja.

@Killerwahn

Zählt es, wenn ich hier sage, daß ich die Karte nie irgendwie bezahlt hab?

Meine Mil 1 hab ich leider weggegeben (was war bloß in mich gefahren??)...

Und meine Elsa Trio 1000 V läuft nicht mehr so ganz astrein...

Diese Karte ist die einzige voll funzende PCI Graka, die ich habe...

Hat irgendjemand noch einen 2-4MB Windows Beschleuniger, die NICHT im Busmaster Betrieb läuft?

ATI Mach 32/64, S3 Chips, Trident, oder ähnliches??

Ben
2001-05-22, 19:44:21
letztenendes geht es doch nur darum daß jeder mit seinem System zufrieden ist und das damit machen kann was er gerne machen (zocken) will...

Ich z.B. hab noch kein spiel bisher gesehen was mich rundum so zufriedenstellt wie OFP (22.06. ist Stichtag hoffentlich endlich...) - und dazu will ich ein System auf dem ich dieses exzellente Game in der allerhöchsten Auflösung, die mein 19Zoll verkraftet, flüssig spielen kann.

Das geht zur Zeit nur mit ner GF3 - Gruß an Kai, die Leadtek ist wiedermal vergriffen!

Wenn jemand eben nur E-Mails schreibt oder Excel auf und zu macht merkt er den Unterschied zu nem 233er PII nicht - das stimmt!

ERGO ---> Jeder so wie er Bock (und Geld) hat.