PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing wird in spielen nicht "verwendet" [Radeon 9700pro]


h0munkulus
2003-12-22, 14:29:11
jo,
hab das problem bei catalyst 3.9 festgestellt, kann aber nicht ausschliessen, dass es nicht vorher auch schon da war. hab nun 3.10 drauf, aber leider werden die kanten in den spielen nach wie vor NICHT geglättet !!!
treiberseitig, kann ich einstellen was ich will, 2X, 4X oder 6X in den spielen sieht es dann immer gleich aus, die kanten werden nicht geglättet :(

nun, ausserdem ist es seltsam, dass es nicht bei allen spielen auftritt. die gute alte HL-engine nimmt jede änderung an, und man kann klar ausmachen ob kantenglättung aktiviert ist oder nicht !!
Auch bei KoToR geht AA. in diesem spiel kann man in den grafik-modi einstellen, ob man AA will. schalte ich in den optionen des spiels AA ein und treiberseitig ebenfalls werden die kanten auch hier schön geglättet.

aber nun zu den spielen wo die kanten nicht geglättet werden. GTA: Vice City, Unreal 2, Tron 2.0. es sind wohl noch mehrere spiele davon betroffen, aber das sind gerade die 3d games die ich auf dem rechner habe...

da es in einigen spielen funktioniert, wird es wohl kaum ein hardware defekt sein. treiber habe ich eigentlich immer sauber zuerst komplett deinstalliert und dann die neuen versionen aufgespielt um treiber-leichen zu verhindern...
falls jemand eine idee hat an was das ganze liegen könnte wäre ich ihm sehr dankbar :)

Tigerchen
2003-12-22, 16:36:02
Bei Unreal 2 und Halo sind es die Spiele selbst die es deaktivieren.Auch in den Motion Blur Szenen von Max Payne 2 deaktiviert das Spiel AA.Manche Effekte lassen sich auch nur ohne Anti-Alising darstellen.Sowas wie das schon erwähnte Motion Blur ist da ein Paradebeispiel.

In Tron 2.0 gings allerdings einwandfrei und bei der extremen Kantigkeit der Tron Spielewelt ist das auch bitter nötig.

Szilard
2003-12-22, 16:41:38
Unreal 2 "müsste" mit AA, ohne Probleme laufen!

ironMonkey
2003-12-22, 16:45:43
Original geschrieben von Szilard
Unreal 2 "müsste" mit AA, ohne Probleme laufen!

Dem kann ich nur beistimmen.



Gruß

daluxe
2003-12-22, 18:36:56
Das war bei mir auch der FALL!

Ich hab das Problem allerdings inzwischen gelöst, kann das sein das wenn du in den Einstellungen alles eingestellt hast dann wieder ein häckchen bei Standard EInstellungen setzt?Weil ich dachte das er dann meine EInstellungen als Standard benutzt aber es war nicht so sondern es hat wieder die vorherigen normalen benutzt, naja bei mir funzt es seit dem wieder :D

h0munkulus
2003-12-22, 20:08:07
gut, dann gehen wir doch einfach mal von tron 2.0 aus...
da soll AA mit einer radeon 9700 pro funktionieren, oder ??

vielleicht setze ich einfach zu viele erwartungen in AA ^^
ich linke mal ein bild zu tron 2.0... imho sind diese kanten einfach nicht geglättet, der screen wurde mit 4x AA aufgenommen:

http://mitglied.lycos.de/gamesandmanga/upload/tron20.jpg

na ja, nehme echt nicht an dass hier AA wirkt -_____-

na ja, also im treiber stimmt es... standart ist NICHT "angehakt"... kann es sein, dass es probleme gibt, wenn man die einstellungen über die profile lädt ?? aber habs auch schon anders eingestellt... na ja, wäre für jede idee offen

Dunkeltier
2003-12-22, 20:12:39
HAAAAAAAA! Das ist die verwendete Auflösung, habe ich auch! Siehe auch in diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=113442&perpage=50&pagenumber=1


Ist bei NV-Karten aber auch so. Lösung: 1024x768 oder 1280x1024 benutzen.

h0munkulus
2003-12-22, 23:10:07
so, bin das problem nochmal von ganz "unten" her angegangen:
1. alle vorhandenen 3d-profile gelöscht.
2. standard einstellungen geladen -> übernehmen
3. neu ins 3d menü gegangen, haken bei benutzerdefiniert, einstellungen gemacht -> übernehmen (je für directX und openGL)

und siehe da... es geht -________-
und NEIN, ich habe nach dem einstellen nicht auf standarteinstellungen geklickt, weil ich dachte, dass so meine einstellungen zum standart werden...
was ich aber gemacht habe, und was wohl mein fehler war, ich habe mit den profilen ständig geswitcht. diablo 2 ist total verschwommen mit AA, deshalb habe ich immer gewechselt... anscheinend sind die profile verbuggt...

keine ahnung, es geht jetzt bei mir und das ist die hauptsache... es lag auch nicht an der auflösung, oder daran, dass meine angesprochenen spiele AA nicht zulassen würden.

sind denn irgendwelche probleme mit den profilen bekannt ??