PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoclip in DivX umkomprimieren


MacMalte
2003-12-22, 14:41:54
Hallo, ich hab mal ne Frage:

Ich möchte gerne einen Videoclip (352 x 288), den ich mit der TV-Karte gecaptured (Huffyuv-Codec) habe in DivX umkomprimieren. Nun hab ich schon verschiedene Einstellungen probiert, das Ergebnis ist aber immer eher unbefriedigend. So sieht man doch eine relativ hohe Klötzchenbildung.
Die maximale Bitrate, die ich einstellen kann ist 768kbps. Da der Clip nur 30 Sekunden lang ist, wird das DivX-Avi immer so ca 3MB gross.
Habe die Bitrate auf 768kbps gestellt und Multipass-Encoding eingestellt, aber wie gesagt, so toll ist das Ergebnis nicht.
Hat jemand Tips, wie ich ein besseres Ergebnis bekomme? Hab schon auf diversen Seiten nachgelesen, aber da geht's dann meistens um DVD to DivX. Achso die benutzte DivX-Version ist 5.04.

Malte

hofmetzger
2003-12-22, 16:15:35
erstens brauchst du virtual dub und divx version 5.1.1

zweitens würd ich dann damit das video mit 800kbps n-pass (2 passes reichen) in slowest encoden. (falls du die gain-pro-version holst, mach auch nocht b-frames an)

slowest ist seeeehr langsam ca 8fps bei meinem XP2500+, aber wenns nur 30 sekunden sind, lohnt sichs.

(war jetzt ne grobe beschreibung, aber ich denke du bist nicht das erste mal mit dem thema in berührung gekommen)

viel erfolg

MacMalte
2003-12-23, 13:46:35
OK danke erstmal für die Antwort.
Hab mir jetzt die Gain-Pro-Version 5.1.1 geholt und mal ausprobiert mit 800kbps. Eine leichte Verbesserung ist schon zu sehen, leichte Klötzchen sind aber noch da, vor allem bei sehr ruhigen Szenen.
Ein paar Unklarheiten gibt es allerdings noch. Welches Profil muss ich ganz oben einstellen, davon hängt nämlich auch die maximale Bitrate ab, die ich einstellen kann?
Die Einstellung B-Frames hab ich nicht gefunden.
Und nochmal zum Multipass: Im ersten Schritt encode ich mit "Multipass, 1st pass" und danach einfach nochmal auf dasselbe File mit "Multipass, nth pass" oder?
Bringen die anderen Einstellungen auch noch was? (Bitrate Modulation, Psychovisual Enhancements usw.)

Malte

hofmetzger
2003-12-23, 14:30:10
Original geschrieben von MacMalte
OK danke erstmal für die Antwort.
Hab mir jetzt die Gain-Pro-Version 5.1.1 geholt und mal ausprobiert mit 800kbps. Eine leichte Verbesserung ist schon zu sehen, leichte Klötzchen sind aber noch da, vor allem bei sehr ruhigen Szenen.

Das bekommen wir hin :)
Original geschrieben von MacMalte
Ein paar Unklarheiten gibt es allerdings noch. Welches Profil muss ich ganz oben einstellen, davon hängt nämlich auch die maximale Bitrate ab, die ich einstellen kann?

Profile würde ich deaktivieren dann...
Original geschrieben von MacMalte
Die Einstellung B-Frames hab ich nicht gefunden.

... kann man nämlich auch B-Frames aktivieren
Original geschrieben von MacMalte
Und nochmal zum Multipass: Im ersten Schritt encode ich mit "Multipass, 1st pass" und danach einfach nochmal auf dasselbe File mit "Multipass, nth pass" oder?

genau
Original geschrieben von MacMalte
Bringen die anderen Einstellungen auch noch was? (Bitrate Modulation, Psychovisual Enhancements usw.)

Bitrate Modulation gibt an "wie schnell" der codec auf komplexe szenen reagiert. bei low-motion ist die bitrate eher konstant, bei highmotion eher die qualität.

Psychovisual Enh. lässt bildinformationen dort weg wo man sie nicht bemerkt, in der jüngsten version von divx scheint es aber mehr zu schaden als zu helfen (aber das führt jetzt zu weit).

preprocessing, falls die quelle verrauscht ist.

wenn die qualität immer noch nicht akzeptabel ist, kannst du im falle einer verrauschten quelle den "temporal smoother" in virtual dub versuchen ("video" - "filters...")