PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Meyer neuer Trainer bei Hertha


The Heel
2003-12-22, 14:45:25
hier der bericht aus sport1:

Berlin - Mit Hans Meyer ist zumindest das Lachen zu Hertha BSC zurückgekehrt. Für den sportlichen Erfolg und damit den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga muss der 61-Jährige bis zum 22. Mai erst noch sorgen.

Sofort nach dem letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln will er sich endgültig in den Ruhestand verabschieden.

"Ihr solltet alle auf der Lauer liegen, weil ich zehn Minuten später wieder bei meinen Rosen in Bad Hersfeld sein werde", riet er den Journalisten in seiner gewohnt launigen Art bei der Vorstellung, fügte dann aber ernst hinzu: "Ein Abstieg wäre für den Verein eine nach den vergangenen Jahren mittlere sportliche Katastrophe."

Einigung mit Mönchengladbach

Voran gegangen war eine auf den letzten Drücker erfolgte Einigung mit seinem bisherigen Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach. Dort war Meyer am 1. März zurückgetreten und besaß noch einen Vertrag als Spielerbeobachter bis 2006.

Auf die Ankündigung der Präsentation hatte der Liga-Konkurrent am Montag zunächst mit Verwunderung und dem Hinweis reagiert, es liege noch keine Freigabe vor.

Der Wunschkandidat

Hertha-Manager Dieter Hoeneß bezeichnete den Thüringer als erste Option und Wunschkandidat. Schon beim Ultimatum an Huub Stevens Ende Oktober hatte Hoeneß sich erstmals bei Meyer gemeldet, der damals jedoch ablehnte, weil er kein langfristiges Engagement wollte.

Am Samstag erklärte er sich schließlich bereit, erstmals einen Job als "Feuerwehrmann" zu übernehmen. "Der Dieter war in einer unglaublichen Art und Weise hartnäckig", sagte Meyer.

Sein Assistent wird der bisherige Interimstrainer Andreas Thom, der seit der Entlassung von Stevens am 4. Dezember die Verantwortung trug.

Gut honorierter Vertrag

Meyer sprach von einer sportlichen Herausforderung, gestand aber auch, dass er mit einem gut honorierten Vertrag in die Hauptstadt gelockt worden sei.

Auf der anderen Seite hatte Hoeneß nach der schwächsten Hinrunde seit 13 Jahren ein Zeichen von der Mannschaft verlangt. Im Gespräch ist, bis zu 25 Prozent des Gehaltes bis zum Saisonende einzufrieren.

Keine Zauberer Meyer

Vom Trainingsbeginn am 3. Januar an will sich Meyer schnell einen Überblick verschaffen, "was in den Köpfen der Jungs drin ist, was mit der Struktur der Mannschaft und der fußballerischen Balance ist".

Er werde in den kommenden fünf Monaten kein Zauberer, meinte Meyer, der ankündigte, die Abstiegsangst der Spieler nicht verbal verstärken zu wollen.

"Das lähmt die Spieler. Sie brauchen Selbstvertrauen, und das bekommen sie nicht durch die Quatscherei von Hans Meyer, das müssen sie sich durch Erfolg selbst besorgen." Auch über die mögliche Verpflichtung neuer Spieler beriet er mit Hoeneß bereits.

Gewissenskonflikt möglich

Im Stadion hat Meyer seine neue Mannschaft selbst noch nicht beobachtet. Er sei jedoch gut informiert und habe Hoeneß Spieler genannt, "die Dieter selbst nicht kannte".

Zuletzt hatte der Thüringer, der den FC Carl Zeiss Jena 1981 ins Europapokalfinale der Pokalsieger führte, den Gladbacher Sieg beim TSV 1860 München live verfolgt.

Meyer zeigte sich erleichtert über den Formanstieg der Borussia, die er einst zurück in die Bundesliga geführt hatte. "Diese Unterschrift in Berlin würde mich nur für den Fall drücken, dass Gladbach wieder in unsere Nähe käme", sagte Meyer, "das würde mich in einen Gewissenskonflikt stürzen."

Rangy
2003-12-22, 14:56:17
Meyer is n guter Mann, n guter Trainer, und sehr sympathisch noch dazu. Der legt Wert auf Disziplin und wird die Mannschaft ordentlich zurechtrupfen. Der bringt Leben in die Truppe!

The Heel
2003-12-22, 15:02:22
meyer find ich auch ziemlich sympatisch, vor allem hat er wirklich ahnung vom fußball. der ist echt gut!

radi
2003-12-22, 16:34:24
Wüsst jetzt garnicht wie der ausschaut.

cYcRus
2003-12-22, 16:41:44
Hoffentlich macht er es besser als Stevens :)

The Heel
2003-12-22, 16:41:48
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Main.html

The Heel
2003-12-22, 16:42:48
naja stevens ist an sich ein guter trainer, nur passt er nicht nach berlin. bin mal gespannt wie das mit meyer wird

Tony Gradius
2003-12-22, 18:28:54
Original geschrieben von The Heel
naja stevens ist an sich ein guter trainer, nur passt er nicht nach berlin. bin mal gespannt wie das mit meyer wird

Na, wenn das berühmte "er muss nach Berlin passen" als Kriterium herangezogen werden soll, habe ich bei Meyer so meine Bedenken, ob der mit der berüchtigt schwierigen Berliner Lokalpresse klar kommt. Diese steht nämlich nicht in Verdacht, mit Meyers Art, den Reportern zynisch den Spiegel vorzuhalten und Fragen öfter mal als dumm zu entlarven, nachsichtig umzugehen.

Nichtsdestotrotz für die gebotene Dringlichkeit eine gute Lösung.

mapel110
2003-12-22, 22:22:36
war wohl kein anderer frei *eg*

Tony Gradius
2003-12-23, 01:54:54
Original geschrieben von mapel110
war wohl kein anderer frei *eg*

Nein, die Tabellensituation muss weder zwingend etwas damit zu tun haben, das Stevens, Hoeneß oder die komplette Mannschaft Fußball-DAU`s sind (waren). So ist halt Fußball, wenn die Scheisse da richtig in den Ventilator fliegt, rettet einen manchmal NICHTS...

The Heel
2003-12-23, 11:39:18
meyer ist für mich einer der besten trainer überhaupt!!


*1000. posting* freu!!

xaverseppel
2003-12-23, 13:01:50
na dann hoffen wir mal das er es packt die spieler zum laufen zu bringen. weil die bundesliga ohne berlin ist net gut, zumal wir auch die hauptstadt in der ersten ilga brauchen, wie sieht des denn aus, wenn in deutschland noch nicht mal die hauptstadt en erst liga verein hat???

The Heel
2003-12-23, 15:42:53
irgendwie erinnert das ganze an leverkusen!!

Tomi
2003-12-29, 10:07:05
Immerhin hat Hertha es geschafft innerhalb eines halben Jahres 4 Trainer zu haben. Stevens, Thom, Meyer und ab Juni 2004 die Nr.4. Ich bin Hertha Fan und hab nicht nur in dieser Saison alle Spiele gesehen. Das "Problem" ist vor allem eines in den Köpfen der Spieler. Die Mannschaft ist doch fast dieselbe wie in der letzten Saison und da hat sie vor allem im 2. Teil eine sehr gute Leistung abgegeben. Danach hat Hoeneß für 2003/2004 Platz 5 als Minimum und Platz 3 als eigentliches Ziel ausgegeben. Mit dem "Druck" in den Köpfen ist man also gestartet und wurde gleich am 1. Spieltag von Werder vorgeführt. Und ab da war es mit der Selbstsicherheit völlig dahin. Was danach kam hat mich nur noch sprachlos gemacht. Dilletantismus wohin man geschaut hat. Fehler die eines Profispielers unwürdig waren, teilweise Arbeitsverweigerung. Der Trainer hat mit ständig neuen Aufstellungen auch seinen Teil dazu beigetragen dass keine Ruhe reinkam. Thom hat gegen Köln das schlimmste Armutszeugnis abgelegt. Mit nur einem Stürmer und einem Abwehrbollwerk gegen den Letzten der Tabelle *Kopf klatsch*. Ja wenn nicht gegen den gegen wen will man dann offensiv spielen ? Werder ? Stuttgart ? Bayern ? Bobic ist nur deshalb derzeit ein Reinfall weil er nicht entsprechend seiner Spielweise bedient wird. Praktisch keine Flanken oder anständige Zuspiele. Dann ist er oft der einzigste vorne. Das kannste vergessen. Für Meyer ist erstmal die Aufgabe den Spielern den Druck einer bestimmten Platzierung aus den Köpfen rauszuholen und jetzt nicht mit "Platz 15 Nichtabstiegplatz ist unser Ziel" anzufangen. Vor allem muss er offensiver ausrichten. Was nützt es wenn man nach vorne nix schafft aber hinten wegen individueller Fehler 2-3 Stück eingeschenkt bekommt. Die hat Hertha damals unter Röber auch oft bekommen....nur mit dem Unterschied dass man dank Offensive oft ein Tor mehr als der Gegner geschossen hat.

Duran
2003-12-29, 20:09:10
Vorsicht, Satire!!! X-D

Scout Hans Meyer wurde zu dem Zweck bei Hertha BSC eingeschleust, damit ein Konkurrent der Borussia den Kampf um den Klassenerhalt verliert. Hat Meyer seine Mission erfüllt, kommt er mit dem einen oder anderen ablösenfreien Spieler (ein selbternannter CL-Aspirant denkt vermutlich nicht über die Gültigkeit von Spielervertägen in der 2. Liga nach) zum Bökelberg zurück.