PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Z1 RMP Notebook


Hisoka
2003-12-22, 15:44:26
Einführung:
all jene die wert auf das spielen von 3d games legen können ab diesem punkt hier aufhören zu lesen. ich verweise dazu auf die specs der verbauten grafiklösung.

als ich mich vor etwas mehr als 2 wochen in richtung notebooks schlau machte stiess ich relativ schnell auf die centrino lösung von intel. keine derzeit angebotene notebookarchitektur bietet eine deart gute kombination aus leistung und laufzeit.
auch wenn in fernost die ersten transmeta notebooks mit efficon cpu angeboten werden, stand für mich zum zeitpunkt der informationsbeschaffung fest: ein centrino notebook/ Pentium M wird es sein.
ich wühlte mich durch zig seiten, besuchte die allseits bekannten eltronikkaufhaus ketten um dann festzustellen, das es wohl sowas wie das optimum aus laufzeit, abmessungen, leistung, gewicht und design noch nicht gibt.
kompromissfindung war angesagt.
dazu legte ich fest was das notebook unbedingt haben muss, und wo ich bereit war abstriche in kauf zu nehmen.
1. der preis durfte die 2000€ grenze nicht übersteigen
2. Centrino / PM Architektur
3. 512mb speicher
4. min. 40Gb HDD
5. sxga display
6. kompakte abmessungen
7. nicht über 3kg schwer
8. kein DELL Logo auf dem NB

da netzwerkkarten/wlan karten nahezu in allen NB heutzutage standardmässig verbaut sind war dies kein wesentliches kriterium.
3d fähigkeit war ebenfalls mehr als zweitrangig, da mein desktop pc genug power hat, und ich das NB vorzugsweise auschlieslich zum arbeiten nutzen wollte. arbeiten beinhaltet bei mir berufsbedingt standard office applikationen wie word, ecxel, access, powerpoint, puplisher, pagemaker und photoshop.
ein klein wenig videobearbeitung ist manchmal auch gefragt.
auch schnittstellentechnisch stellte ich keine hohen anforderungen. 2USB 2.0 ports und ein vga out hätten mir rein theoretisch schon genügt.

Das ich DELL nicht in meiner kaufentscheidung berücksichtigte lag vorallem daran, das ich bei einem kollegen das neue latidude 800 NB gesehen hatte. und dies wies verarbeitungstechnisch mängel auf die ich bei einem 1000€ + gerät einfach nicht einzutreffen bereit bin. soweit ich weis benutzt dell zumindes für die latidude und inspiron serie dasselbe gehäuse.

schlussendlich erstellte ich mir eine excel tabelle gefüllt mit den wichtigsten daten aus den pdfs der hersteller, sodass es dann 3 notebooks in die engere auswahl schaften.
I. Samsung p30 xtm 1700
einziges samsung nb mit sxga display! biometrie schloss, dvd brenner und einem 1700er PM
von den specs wohl das leistungsfähigste was ich in meiner selektion drin hatte, und das bei relativ vertretbaren 2,5kg gewicht.
negativpunkt: kaufpreis von 2500€

II. Toshiba Tecra S1
1500er PM SXGA ausführung, herausragenstes merkmal: bis 7h laufzeit mit standardakku
negativpunkt: 2,9kg

III. Sony Z1 RMP
stechendste argumente: 2,1kg gewicht, kompakte abmessungen, da nur 14,1 tft display, wunderschönes design
negativpunkt: generell schlechter service seitens sony, relativ magere akkulaufzeit mit standardakku

Ganz offensichtlich fiel dann die wahl auf das sony gerät. wobei im laden wohl das design das zünglein an der wage war, da die möglichkeit bestand das tecra s1 und das z1 direkt miteinander zu vergleichen.
zudem sparte ich 200€ im vergleich zum 2000€ preis ausgewiesenen toshiba NB, die ich dann auch gut in den akku mit doppelter kapazität investieren konnte.

Specs:
Intel® Centrino Pentium® M Prozessor mit 1,50 GHz
512 MB DDR-SDRAM (DDR266) (1 GB max.)
60 GB Festplatte 4200rpm HITACHI_DK23EA-60

Komponenten:

14,1“ SXGA (1400x1050) TFT
ATI MOBILITY RADEON mit 16 MB DDR SDRAM 128bit speicheranbindung, 166Mhz ram und gpu takt
Internes Ultra Slim CDRW/DVD-Laufwerk:MATSHITA UJDA745 DVD/CDRW
(max. lesen CD//DVD/: 24x/8x/ max. schreiben CD-R/CD-RW: 16x/10x)
Integriertes Stereo Sound-System mit 16-Bit CD-Qualität Stereoklang
Integrierter Memory Stick Slot

Kommunkation:

internes 56k Modem
Ethernet-Anschluss (LAN)
Eingebautes Wireless LAN 802.11b
Bluetooth V 1.1

Schnittstellen:

1 x IEEE 1394 (FireWire)
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
1 x Memory Stick slot
1 x CardBus - Typ I/II

Ausstattung:

Lithium-Ionen akku 47Wh
Maße (Breite x Höhe x Tiefe): 316 mm x 23,8-39 mm x 247,4 mm
Gewicht: 2.1 kg

Bestriebssystem & Software:

Microsoft® Windows® XP Professional


Lieferumfang:
Sony Z1 RMP Notebook
Standardakku(47wh)
Netzteil(weltweit einsetzbar) + Kabel
winxp pro sp1 inklusive alle sony spezifischen tools recovery cd
sony hotfix cd (blaster wurm lässt grüßen) + quicknote blatt mit installationshinweisen
microsodt works CD
telefonkabel mit 2 rj11 steckern
tae adapter (rj11 auf tae)
Datenblatt sony z1
datenblätter für wlan, bluetooth und modem
Handbuch zur fehlerbehebung und benutzung der recovery cd
quickstartguide
garantieblatt

Gerätebeschreibung:
was sofort auffällt wenn man das gerät auf dem tisch platziert, ist das nach vorne hin abgeschrägte gehäuse. zusätzlich wird dieser schrägetrend von der lage des akkus, der etwas nach unten herausragt verstärkt. Verarbeitung ist ok, zumindested konnte ich bis jetzt keine mängel am gehäuse feststellen.
das gehäuse selber besteht aus silberfarbenen plastik, wobei deckeloberfläche und notebook unterseite eine rauhere obflächenstruktur aufweisen, als die innenseite, mit den flügeln und den handauflagen. insgesamt macht es einen recht hochwertigen eindruck.
der deckel besitzt kein verschlussmechanismus, sondern wird allein durch die kraft der display federn in position gehalten. d.h. zum öffnen benötigt man beide hände.
die tastatur ist komplett in schwarz gehalten, ebenso wie das darüber liegende schutzgitter für die boxen.
der powerknopf wurde seitlich, auf flügelhöhe angebracht, ebenso wie die status leds für batterie(gelb), wlan(gelb) und bluetooth(blau).
die leds für die festplatte und shiftlock befinden sich unterhalb des gitters der boxen. zusätzlich gibt sony noch 2 multifunktionstasten dem benutzer auf dem weg, für all das was die funktionstasten nicht abdecken. netter bonus: wlan und bluetooth lassen sich über einen switchschalter aus und einschalten (wahlweise wlan und bluetooth oder nur wlan)
wenn auf der rechten seite der powerknopf,rj11 dose und das im slimline format gehaltene, nicht herausnehmbare combo laufwerk sind, siedeln auf der linken die anschlüsse für mic, und kopfhörer. dazu gesellen sich 2 usb 2.o ports, ein firewire 4pin port und ein sony memory. stick reader slot, genauso wie ein pcicma slot.
den vga out und den rj45 port findet man versteckt unter einer klappe auf der rückseite des nbs. ebefalls auf der rückseite angebracht ist der ac in.
auch wenn man sich das notebook selten von unten anschaut...manchmal fördert das umdrehen wichtige details zutage.
als da wären 3 belüftungsgitter, und eine plastikblende und die dockingbay für den akku, der mit 2 verriegelungsmechanismen in position gehalten wird.(anmerkung: beim tragen mit bloßen händen fällt auf das der akku ein wenig spiel hat, was jedoch wenig stört)
eine plastikblende verbirgt den anschluss für die dockingstation, ist aber auch das einzige teil was man per hand öffnen kann.
an eine schnelle aufrüstung des speichers ähnlich wie bei toshiba oder z.b. dell ist nicht zu denken. dazu muss wahrscheinlich der komplette gehäuse boden abgeschraubt werden.
was noch fehlt sind das sehr flach eingelassene, ebenfalls in silber gehaltene touchpad, und die 2 "mousetasten". letztere sind nicht so komfortabel wie ihre breitflächigeren vertreter, und melden jedes drücken akkustisch mit einem lauten klick.
zusätzlich zu den 3 gittern an der unterseite gesellt sich noch ein lüftungsgitter an der rechten flügelseite, hinter dem sich der einzige drehende lüfter des nb verbirgt.

Details:
Die Tastatur hat eine sehr geringen druckpunkt. damit eignet sie sich hervorragend zum schnellen tippen. positiv trägt dazu auch die oben erwähnte schräge des notebooks bei. einen gewisser ergonomie wert lässt sich dem design nicht absprechen.
die tasten an sich sind etwas kleiner als fullsize keyboard tasten, aber trotzdem immernoch groß genug um sich nicht zu vertippen. große eingabe und shift tasten sind auch ein plus.
generell lässt sich sagen, das das notebook seinen dienst sehr leise verrichtet, da der lüfter sehr selten anspringt, und auch die festplatte mit ihren 4200rpms kein schreihals ist.
die leistung ist in allen für mich relevanten bereichen mehr als ausreichend. lediglich die festplatte könnte bessere schreib und leseraten haben. in der richtung bin ich aber auch etwas verwöhnt von meinem desktop pc.
die qualität der nb boxen ist befriedigend um sich nebenher berieseln zu lassen, für alles andere schliesst man doch besser kopfhörer oder externe boxen an.
der verbaute yamaha chip untersützt nur stereo output, damit also kein 4.1 oder höhere standards.da hatte ich von sony mehr erwartet.
die festplatte ist default in 2 partitionen zu je 30Gb geteilt. speichertechnisch wird 1 512mb ddr266 verbaut, was einem einen freien so dimm slot lässt(die konkurrenz verlangt dafür einen aufpreis, bzw. verbauen nur 2x 256mb module).
auf die bereits ab werk installierte bluetooth variante in der version 1.1 sei ebenso hingewiesen. manch anderer hersteller bittet da nochmal zu kasse.
3 tools, "sony notebooks setup","power panel" und " performance balancer" ermöglichen das anpassen des notebooks an die eigenen bedürfnisse (energiesparpfoile, lautstärke/leistung ect.) bei den energeisparprofilen bin ich an "maximale akkulebensdauer plus" hängen geblieben, da es alles überflüssige abschaltet(bei bedarf jederzeit zuchaltbar) und damit den akku schont. bei laufenden pp präsentationen wird der wechsel in den standby oder ruhezustand und auch das abschalten des displays unterbunden.
die einzige veränderung die ich vornahm war die default display helligkeit bei akkubetrieb. stufe 6 ist absolutes minimum um vernünftig zu arbeiten.

Display:
wie aus den specs zu erlesen handelt es sich um ein sxga 14,1tft display. leute mit schlechten augen oder einer phobie vor kleinen schriften sollten deshalb einen bogen um das notebook machen bzw. die auflösung niedriger einstellen. meinereiner begrüsst dagegen jeden extra pixel auf dem screen.
die helligkeitsverteilung ist zufriedenstellend, was allerdings nur bei einem schwarzen bild auffällt. natürlich besitzt das display auch die generelle tft schwäche kein natürliches schwarz darstellen zu können.
allgemein würde ich das display als sehr gut einschätzen. die farben sind kräftig und über die geometrie brauchen wir bei tfts nicht reden.
der blickwinkel ist ausreichend( 3köpfe nebeneinander können problemlos das bild betrachten), was aber kein nachteil sein muss, denn was geht es die leute die 2 sitze neben mir sitzen an an was ich gerade arbeite.
regeln lässt sich das display in 9 stufen, wobei ich im akkubetrieb alles unterhalb von stufe 6 als viel zu dunkel empfinde.

Akku:
auch wenn sony nur einen vergleichsweise kleinen akku mitliefert, so stehen die tatsächlich erreichten 4-4 1/2h laufzeit im officebetrieb in einem krassen gegensatz zu den auf der verpackung, und casebadges angegebenen 6 1/2h.
wie sony diesen wert bei erträglichen settings erreicht haben soll ist mir ein rätsel...
das soll nicht heißen das ich das nicht schon vor dem kauf gewusst hatte( review bei trustedreviews), trotzdem stösst es einen schon etwas negativ auf.
4h sind nicht viel, wenn man den ganzen tag vom stromnetz getrennt ist. deshalb orderte ich den zusatzakku mit doppelter kapazität, also 97Wh.
rein rechnerisch sollte dieser also 8-9h halten. da ich diesen akku erst letzten freitag bekommen habe, muss ich eine bestätigung dieser werte noch schuldig bleiben.
erwähnenswert ist aber, das dieser akku das gewicht auf insgesamt 2,4kg erhöht, und er die schräglage des notebooks aufgrund der bauform noch weiter verschärft. das tippen gegünstigt diese lage nochmals damit lässt er aber auch das notebook in der max. höhe wie in der breite nochmals wachsen, was sich eventuell negativ auf einige taschen auswirken kann.
momentan nutze ich zum transport einen boblbee megalopolis rucksack, bzw eine alte dell notebook tasche. in diese passt der lappi problemlos mit standard als auch mit zusatzakku.

Service:
mitnichten darf dieser bei sony so betitelt werden. 24monate garantie, nur gegen aufpreis von 199€ auf 48 monate ausbaubar. eine kostenpflichtige service hotline deren fachkompetenz ich aufgrund der vollautomatisierten benutzerführung bis jetzt nicht bewerten kann. bei einem gerät das mehr als 1500€ kostet darf man als kunde mehr erwarten.
dieser punkt ist dann auch der einzige, welcher mir ein unwohlsein aufzwingt, wenn ich an den kauf denke. bleibt zu hoffen das ich nie oder selten auf den service zurückgreifen muss.

Fazit:
wer auf der suche nach einem mobilen gerät ist, das sowohl sehr leicht. leistungsfähig und stylisch ist, ohne dabei komplett in die subnotebook sparte zu rutschen wird bei der z1 serie von sony fündig. das geringe gewicht wird aber auch durch einen leistungsschwachen akku und eine mangelhafte 3d leistung erkauft.
für arbeitstiere mit designfixierung ohne ansprüche an 3d leistung ist dieses notebook eine gute wahl, alle anderen müssen sich bei der konkurrenz umschauen.

Positiv:
Gewicht 2,1kg mit standardakku bzw. 2,4kg mit zusatzakku
geringe abmessungen für ein NB mit sxga display
extravagantes design
ergonmisch korrektes tippen durch schräglage möglich
ein freier s0 dimm slot
bluetooth von haus aus

Negativ
akkulaufzeit mit standardakku nur befriedigend
3d lösung von anfang 2001
sony typisch schlechter service
gesalzene preise für zubehör (199€ für standardakku, 399€ für akku mit doppelter kapazität, 199€ für passende dockingstation)
keine serielle/paralelle schnittstelle ( für leute mit alten druckern und anderen gerätsschaften)
kein ps2 schnittstellen (für leute mit ps2 mäusen und tastaturen)
kein tv-out ( es soll leute geben die ihr NB als dvd player für die heimanalge missbrauchen)

zusatz: letzte 3 negativpunkte wurden von mir bei der kaufentscheidung nicht berücksichtigt, da ich auf besagte schnittstellen nicht angewiesen bin. es soll nur der vollständigkeithalber nicht unerwähnt bleiben.

falls noch fragen im raum stehen, so bin ich gern bereit diese nach möglichkeit zu beantworten :)

anhang:
Bilder vom Hersteller
http://www.vaio.net/models/notebooks/z1/details.html

bilder zum verdeutlichen der akkuposition, und der schräglage

http://hisoka.gu2.info/seitenansichtdoppelc.jpg
Seitenansicht mit Zusatzakku

http://hisoka.gu2.info/draufsichtdoppelc.jpg
Frontalansicht mit Zusatzakku

http://hisoka.gu2.info/unterseitedoppelc.jpg
Unterseite mit Zusatzakku


http://hisoka.gu2.info/hintendoppelcakku.jpg
Rückseite mit Zusatzakku

Hisoka
2003-12-22, 15:44:48
Fortsetzung Anhang

http://hisoka.gu2.info/unterseitestandard.jpg
Unterseite mit Standardakku

http://hisoka.gu2.info/draufsichtstandard.jpg
Frontalansicht mit Standardakku


http://hisoka.gu2.info/akkuvergleich.jpg
Akkuvergleich I

http://hisoka.gu2.info/akkuvergleichoben.jpg
Akkuvergleich II


Achtung Fullsize Bild der Cfg Tools (1400x1050)
http://hisoka.gu2.info/sonytools.jpg

Hisoka
2004-01-06, 20:00:42
kleines update und daily use erfahrung
der akku mit doppelter kapazität bringt es auf eine laufzeit die zwischen 7,5 und 8,5h liegt.
mehr als ausreichend für einen tag.

wenn man das notebook per notebook setup auf lautlos setzt, ist der nur noch die festplatte zu hören. entweder dreht der lüfter in diesem fall extrem langsam oder gar nicht.
auf jeden fall ist er in diesem profil nicht ein einziges mal von mir wahrgenommen wurden.
die cpu wird dabei im akkubetrieb (max akku lebensdauer plus) auf 600mhz gedrosselt, und beim netzbetrieb auf 1233mhz.
da der takt auch von der cpu auslastung abhängt würde ich "meistens" vor diese mhz zahlen setzen wollen.
ich kann schlieslich nicht immer cpuid refreshen wie ein verrückter ;)
schon bei bei eingestllter mittlerer umdrehungszahl des lüfters liegen wieder 1500mhz an. wobei mir der lüfter bei dieser einstellung nur ein einziges mal auffiel. und das für 20 sekunden. ansonsten die übliche stille.

im täglichen einsatz bin ich immer wieder über das niedrige gewicht trotz zusatzakku erstaunt. man gewöhnt sich schnell an, das display zu schließen, und das notebook lax mit einer hand unter den arm zu klemmen, so als wäre es ein ordner oder hefter. (von den abmessungen ist es ja auch nicht größer als ein etwas dickeres :D a4 blatt) ebenso konnte ich dank tief stehender sonne dieser tage auch ein mal das display bei extrem starker sonneinstrahlung begutachten. selbst mit reduzierter helligkeit gab es keine probleme. das bild war klar zu erkennen, sofern man direkt davor saß. eine person von der seite hatte allerdings dann schon schwierigkeiten etwas zu erkennen.
das keyboard möchte ich am liebsten duplizieren und auch für den desktop verwenden. anschlagstechnisch ein wirklich gutes schnelltipper keyboard.

dann hatte ich nochmals gelgenheit ein aktuelles latitude
notebook von dell in den händen zu halten.
ich war wirklich erschreckt wie sich die verarbeitung im direkten vergleich unterschied.
das keyboard bog sich leicht nach unten beim tippen (nein ich bin keiner von den leuten die wie ein wahnsinnig auf die tasten hauen)
das display gab, wenn man von hinten leicht gegen das plastik(deckel) drückte eine deutliche reaktion auf dem screen...schlieren. so als würde man direkt frontal mit dem finger auf das display fassen.
ich habe dasselbe bei meinem sony probiert, und trotz erhöhten kraftaufwand konnte ich diese problematik nicht reproduzieren.
persönlich würde ich mich nach dieser erfahrung nicht mehr trauen etwas auf den deckel eines dell nb zu stellen, bzw diesen irgendeiner belastung auszusetzen.

sache rambänke
viele reviews des z1 rsp, welches identisch zum rmp ist, bescheinigten dem notebook nur einen s0dimm slot.
da ich das notebook noch nicht aufgeschraubt habe kann ich das nicht bestätigen.
allerdings wird das sony z1 vap1 (markt usa) mit 1Gb speicher auf 2x512mb ausgeliefert. würde also 2so dimm slots voraussetzen.
falls es sich mal für nötig erweisen sollte mehr ram besitzen update ich das dann ergebnis entsprechend im test. sofern das rmp dann noch käuflich verfügbar ist :o

der service hotline musste ich bis jetzt auch noch nicht huldigen...damit erstmal 2 daumen hoch für das nb ^_^

edit: habe heute mal zum spass q3a mit pr 1.32 aufgespielt.
@ hq und 640x480 32bit ist es spielbar, wobei die fps im normalfall zwischen 25 und dem framelimiter 90fps schwanken.
allerdings gibt es auf einigen maps punkte wo es aus irgendwelchen gründen extrem anfängt zu ruckeln, und die frames auf 4fps absacken. wohl ein overdraw problem.
so bleibt auch mir nichts anderes übrig als meinen einführungssatz zu unterstreichen.
sobald man 3d games für nbs ins auge fasst, muss man von diesem gerät abraten.
was aber auffällt ist dass das display auch bei schnellen moves nicht schlierrt. spricht für eine gute reaktionszeit der einzelnen pixel. und wenn sich 640x480 als auflösung sehr niedrig anhört, dank der guten interpolation des displays wirkt es eher wie 800x600 oder 1024x768. nicht grobpixlig, sondern eher so als hätte man fsaa aktiviert ^_^

ebenso fiel mir auf das die wärmentwicklung nach 1h gleich 0 im vergleich zu standard offic work ist. der lüfter sprang in dieser 1h mit eingestellten max leistung profile nur 1x an.
die entscheidung sonys für den mobility radeon muss also erstlinig auf basis der hitzeentwicklung einzelner komponenten getroffen worden sein.
anders hätte man das 1 lüfter konzept des notebooks wohl nicht realisieren können.

Hisoka
2004-01-29, 19:30:37
update zur z1 serie

aktuell ist nun auch die highend variante aus den staaten in good old germany verfügbar, mit der bezeichnung sony z1 xsp
abweichung von den schwester modellen:

1,7ghz PM
dvd Brenner
wlan im g standard
80Gb hdd

erwähnenswert ist, das sony einen 2. s0dimm slot seperat bewirbt, was den verdacht verstärkt das das rmp/rsp nur einen s0 dimm slot hat.
das gewicht blieb trotz dvd brenner gleich (2,1kg). gleich blieb (für einige leider) die verbaute grafiklösung.
dank der erweiterten centrino spezifikationen seitens intel anfang januar trägt das nb auch mit g ausführung von wlan den centrino sticker.

wer jetzt noch 2800€ auf der hohen kante hat, kann bedenkenlos zugreifen ;)

edit:
nach einem arbeitsspeicher update kann ich bestätigen dass, das rmp auf jeden fall einen freien s0 dimm slot hat.
wo allerdings die standard 512mb verbaut sind konnte ich nicht herausfinden.
das öffnen des nb gestaltete sich dabei recht einfach:
2 kleine schrauben auf der rückseite(akkuhöhe) mussten gelöst werden, um dann das keyboard zu entnehmen.
daraufhin sah man dann in die innereien des guten stücks, einschlieslich des leicht zugänglichen s0dimm slots.

schön zu sehen war ebenfalls das sony das notebook nicht verplompt/versiegelt hatte, so wie es z.b. gericom gerne tut. das heisst die garantie geht bei einem eigenhändigen eingriff in die eingeweide des nbs nicht flöten.