PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borussia Dortmund vor dem Finanzcrash


Tony Gradius
2003-12-22, 18:31:42
Borussia Dortmund vor dem Finanzcrash

Ja, wo sind sie denn versteckt, die Millionen? Wie BVB-Präsident Gerd Niebaum den Traditionsverein in eine katastrophale Geschäftslage manövriert hat.

Von Freddie Röckenhaus

Dortmund – Am Mittwoch wussten in Dortmund nur wenige Eingeweihte, wie Matthias Sammers düstere Andeutungen zu verstehen waren. „Wir sind in der schwierigsten Situation, seit ich in Dortmund bin – und das ist seit Januar 1993“, hatte der BVB-Trainer orakelt. Inzwischen ist durchgesickert, dass Borussia Dortmund – nach Eigendarstellung einer der finanzstärksten Klubs Europas – dringend eine neue Geldspritze braucht. Manager Michael Meier bereitet nach Informationen aus Branchenkreisen mit dem amerikanisch-englischen Investmenthaus Schechter & Co. eine Anleihe in Höhe von 80 bis 100 Millionen Euro nach dem Vorbild von Schalke 04 vor. Zur Absicherung des Deals würden Dortmunds Zuschauereinnahmen für die nächsten zwölf Jahre verpfändet.

Wie aus Vereinsgremien bekannt wird, regt sich erstmals erheblicher Widerstand gegen die Geldbeschaffungspläne des Klub-Präsidenten Gerd Niebaum. Anders als in Schalke, wo mit den Schechter-Millionen alte Kredite abgelöst wurden, würden die Anleihe-Millionen offenbar existenziell benötigt – um katastrophale Etatlöcher im laufenden Geschäftsjahr auszugleichen und liquide zu bleiben. „Wenn nicht noch ein Wunder geschieht“, wird der Hypovereinsbank-Analyst Peter-Thilo Hasler in Focus Money zitiert, „dürfte der BVB in der laufenden Saison gigantische Verluste einfahren.“ Geschätzt werden für die laufende Saison (die identisch mit dem Geschäftsjahr der börsennotierten Borussia Dortmund KGaA ist) mindestens 50 Millionen Euro Verlust. Das Tafelsilber, so eine Stimme aus dem engsten Führungskreis des BVB, sei bereits verkauft, nun plane Niebaum mit der Anleihe auf künftige Zuschauereinnahmen den „Ausverkauf der Zukunft des Vereins“.

Die rasante Investitionspolitik des Deutschen Meisters von 2002 hat seit dem Börsengang in nur drei Jahren bereits 200 Millionen Euro verschlungen, davon 130 Millionen aus dem Börsengang selbst und gut 23 Millionen aus dem Verkauf des vereinseigenen Westfalenstadions an die Leasing-Gesellschaft Molsiris. Zuletzt hatte Dortmund unter dem Sammelposten „Sponsoring-Einnahmen“ einen Gutteil des neuen, mit insgesamt 38 Millionen Euro dotierten Fünf-Jahres-Vertrags mit dem Ausrüster Nike in der Jahresbilanz der vergangenen Saison 2002/03 vorweg genommen. Der Vertrag ist erst ab 2004/05 datiert. Trotz solcher versteckten Bilanzmanöver wurde schon die letzte Unternehmensbilanz des BVB im November von Kritikern mit Argwohn betrachtet. Der Fußballkonzern meldete zwar Rekord-Umsatzzahlen (162,3 Millionen), erwirtschaftete aber nur einen mageren Gewinn von gut drei Millionen Euro. Dabei waren die Einnahmen enorm. Den über 33 Millionen Euro, die der BVB im Vorjahr allein in der Champions League verdiente, stehen in der laufenden Saison kaum sechs Millionen gegenüber. Außerdem wies die Bilanz die 23 Millionen „außerordentlicher Erträge“ aus dem Stadionverkauf aus, die es kein zweites Mal geben kann. Als diese Einkünfte noch nicht für eine Gewinndarstellung ausreichten, wurden auch noch die Nike-Millionen verbucht. So wollte Niebaum den Mitgliedern weismachen, der Verein sei „in allen Geschäftsbereichen gut aufgestellt“. Die Geschäftspolitik des Klubs, so ein Gremiumsmitglied, erinnere an einen Mann, der vom Dach eines Hochhauses springe und sich bei jeder Etage sage: „Bis jetzt ist noch alles gut gegangen.“

Zwar hängt die aktuelle Notlage des Traditionsklubs auch mit Kirch-Konkurs, Verletzungsmisere und der allgemeinen Finanzkrise im europäischen Fußball zusammen. Doch hat Dortmund offenbar schon früher fragwürdige Praktiken angewandt, um die Bilanz des Unternehmens in einem günstigeren Licht erscheinen zu lassen. So melden zuverlässige Quellen, dass der BVB 15 Millionen Euro für den Spieler Evanilson an den AC Parma überwiesen habe. Dortmund kam damit einer Geheimvereinbarung nach, die schon im Sommer 2001 beim Transfer von Marcio Amoroso mit den Italienern ausgehandelt wurde. Damals hatte Dortmund seinen Brasilianer Evanilson für geradezu utopisch anmutende 20 Millionen Euro bei Parma in Zahlung gegeben und deshalb nur 7,7 Millionen für den Weltstar Amoroso überweisen müssen. Wahrer Zweck des absurden Tauschhandels: Die virtuellen 20 Millionen für Evanilson wurden pünktlich zum 30. Juni 2001, also am letztmöglichen Tag, in die erste Jahresbilanz der neuen Borussia Dortmund Kommanditgesellschaft auf Aktien eingebucht. Ohne den Evanilson-Schachzug hätte Dortmund schon im ersten Jahr nach dem Börsengang einen fulminanten Verlust von fast 20 Millionen Euro ausweisen müssen.

Die Zeche für den schon damals von Bayern-Manager Uli Hoeneß als „anrüchig“ bezeichneten Deal mussten die Dortmunder nun zahlen. Wie knapp das Geld in Dortmund geworden ist, war bereits an der spektakulären Debatte um einen 20-prozentigen Gehaltsverzicht der BVB-Profis deutlich geworden. Auch der unverständliche Transfer von Nationaltorwart Jens Lehmann hatte offenkundig rein finanzielle Gründe. Sollte sich der unbeirrbar wachstumsgläubige Gerd Niebaum mit seinen Plänen für die Schechter-Anleihe bei Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat durchsetzen, hätte der Klub auf lange Zeit unter einer horrenden Rückzahlungs-Belastung von mindestens 27 Millionen Euro pro Jahr zu ächzen: Mindestens 17 Millionen davon, also fast 1,5 Millionen im Monat, muss Dortmund ohnehin schon als Pacht für das einst eigene Stadion berappen. Hinzu kämen an die 10 Millionen für die Rückzahlung der Schechter-Anleihe. 27 Millionen Euro, das ist deutlich mehr als der gesamte Saisonetat des Dortmunder Nachbarn VfL Bochum und mehr, als der VfB Stuttgart für seine kompletten Personalkosten ausgibt. „Wer soll solche Horrorsummen aufbringen, wenn das Stadion einmal nicht voll ist oder die Fernsehgelder wieder ins Stocken geraten?“, fragt ein konkurrierender Bundesliga-Manager.

In Gerhard Reibert, Hans-Dieter Michalski und Reinhold Schulte haben bereits drei der sechs Start-Mitglieder des Aufsichtsrats der KGaA inzwischen ihren Dienst im Kontrollgremium des Borussia-Konzerns quittiert. Reibert soll wegen kritischer Nachfragen regelrecht aus dem Amt gemobbt worden sein. Schulte, Vorstandvorsitzender des größten Dortmunder Arbeitgebers, des Versicherungskonzerns Signal-Iduna, und Michalski, Chef der Dortmunder Volksbank, gaben offiziell wegen Arbeitsüberlastung auf. Beiden wird unterstellt, sie hätten vor der Amtsführung des allseits gut verdrahteten Klub-Präsidenten Niebaum kapituliert. Der seit einem Jahr amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Winfried Materna, Inhaber des erfolgreichen Software-Unternehmens Materna mit 1300 Angestellten, sagt: „Die Kostenstrukturen müssen dringend den Einnahmestrukturen angepasst werden. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Wechseln auf die Zukunft. Das entspricht nicht meinem unternehmerischen Weltbild.“ Materna, der auch Präsident der Industrie- und Handelskammer von Dortmund ist, geht auf Distanz zur Schechter-Anleihe: „Die Phantasie der Finanzjongleure und Geldverleiher kennt keine Grenzen. Aber als Aufsichtsratsvorsitzender einer KgaA hat man nicht die Möglichkeiten eines Aufsichtsrats einer normalen Aktiengesellschaft. Wir haben nur eine beratende Funktion. Das ist ein Nachteil. Meine Handlungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.“

Das Grummeln über Niebaums Methoden wird unter den verbliebenen Gremiums-Mitgliedern immer lauter. Kaum einer hat Lust, in naher Zukunft für den absehbaren Aufprall des Klubs haftbar gemacht zu werden. Auch die Verflechtung der florierenden Anwaltskanzlei Niebaums und des von Niebaum einsam geführten Unternehmens Borussia Dortmund wird kritisiert. Die Kanzlei Niebaums erledigt alle Rechts- und Vertragsangelegenheiten des BVB – gegen Honorar. Mehr als wahrscheinlich, dass sein 18. Jahr an der Vereinsspitze für Niebaum das bisher schwierigste wird.

mapel110
2003-12-22, 22:19:33
jo, da bahnt sich wohl grösseres an. irgendwie haben sie in dortmund auch den bezug zur realität verloren. gilt für management wie für spieler. nur der trainer scheint mir den ernst der lage zu erkennen, sofern das stimmts, was ich heute zufällig in der bildzeitung gelesen hab.

Tony Gradius
2003-12-23, 02:01:02
Es lässt halt einiges in anderem Licht erscheinen, sowohl die erzwungene Gehaltsverzichtserklärung der Mannschaft als auch den Lehmann-Transfer. Heute gab es um 14:00 Uhr eine Pressekonferenz in dem die Vereinsführung weder Zahlen noch Fakten bestritt, sondern lediglich den Verwendungszweck der angestrebten Anleihe. Diese sei nicht nötig, um Finanzlöcher im aktuellen Saisonetat zu stopfen, sondern für Investitionen gedacht. Was anhand des Amoroso-Evanilson-Skandals und des Stadionverkaufs keiner glauben mochte. selbst der erneute Stadionausbau auf über 60000 Sitzplätze ersscheint nun lediglich als kostspielige Prestigeaktion, um auf jeden Fall ein WM-Halbfinale zu ergattern.

The Heel
2003-12-23, 10:56:24
naja ich würd nicht allzuviel auf die berichte geben, da kommt eh immer nur die halbe wahrheit raus!

xaverseppel
2003-12-23, 12:46:22
da sieht man dass die immer wieder sch... gebaut haben in den letzten jahren. besonders der börsengang. hab damals schon gesagt das es nicht gut geht. und dann immer wieder die teuren einkäufe, die nichts bringen. verstehe ich nicht wie die sich so runter firtschaften konnten.
da sieht man wieder einmal das bayern der einzigeste club ist der es schafft in dieser welt zu überleben ohne kredite

The Heel
2003-12-23, 15:38:12
naja dortmund hatte auch manchmal einfach pech. z.b war amoroso vorher wirklich top, jetzt ist er nur noch durchschnitt. allerdings ist die deutsche liga noch recht gesund (siehe italien z.b)

X-FACTOR
2003-12-23, 15:39:27
@the heel


glückwünsch zu deinem 1000. post!:D :D

Tobe1701
2003-12-23, 15:42:43
Ulli Hoeneß platzt dieses Jahr noch vor Freude...ne aber mal im Ernst, wie kann ich so ein Potential so gegen die Wand fahren? Bei dem Stadion, CL, Meisterschaft...völlig unverständlich.

The Heel
2003-12-23, 15:43:23
thx an x-factor!! ;D

The Heel
2003-12-23, 15:44:38
@tobe

schau doch mal leverkusen im letzten jahr an. die spielen dieses jahr kaum verändert und siehe da wo sie stehen?

mapel110
2003-12-23, 16:04:43
Original geschrieben von The Heel
@tobe

schau doch mal leverkusen im letzten jahr an. die spielen dieses jahr kaum verändert und siehe da wo sie stehen?

kaum verändert? ich wüsste nicht, das auge auch schon die ganze letzte saison auf der trainerbank gesessen hätte O_o
btw hatten sie letzte saison auch viele verletzte.

sorry for :topic:

The Heel
2003-12-23, 16:07:28
das ist schon klar, wir reden hier aber vom spielermaterial

Metzler
2003-12-23, 16:19:52
Original geschrieben von The Heel
@tobe

schau doch mal leverkusen im letzten jahr an. die spielen dieses jahr kaum verändert und siehe da wo sie stehen?

a) Ich hatte schon vor ein paar Tagen einen Thread zu eben diesem Thema aufgemacht : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113375
Aber egal.

b) Leverkusen hatte letztes Jahr die Weggänge von Ballack und Ze Roberto zu verkraften, Toppmöller hatte die Mannschaft einfach nicht mehr im Griff. Da hat der Trainerwechsel Wunder bewirkt. Außerdem : Leverkusen hat sich noch nie einen Spieler für die horrende Summe von 20 Millionen Euro gegönnt und die spielen trotzdem ganz oben mit. Außerdem muss man gerade bei einer solchen Summe, wie sie Amoroso gekostet hat, fragen, ob der Spieler zu dem Verein überhaupt passt. Amoroso scheint ein paar Probleme zu haben. Da müssen sich die Spielerscouts fragen, ob sie nicht dem Verein Schwachsinn empfohlen haben, bzw. ob der Verein Schwachsinn gebaut hat.

The Heel
2003-12-23, 16:23:21
naja die bayern hatten mit makaay einfach glück

Metzler
2003-12-23, 16:25:14
Natürlich ist immer etwas Glück mit im Spiel, aber in dem Fall schien es schon von Anfang an zu funktionieren, immerhin wollte Makaay auch unbedingt zu den Bayern. Dass er so "einschlägt", ist natürlich umso besser.

Tobe1701
2003-12-23, 16:28:57
Ich dachte wir reden hier über Geld,daher sehe ich keinen Vergleich zu L'Kusen. Das ich als Bayernfan hier was gutes über Dortmunds Copa America-Truppe sage wird wohl niemand erwarten :bäh:
Und König Roy ist einfach nur ein Killer, das vorletzte Tor von ihm in Freiburg, wie er da den Ball mitnimmt :O

Henry
2003-12-26, 17:58:54
tja während der meisterjahre hatte ich niebaum und meier noch für gute gescheite leute gehalten, aber die letzten jahre sprechen eine andere sprache. die werfen das geld raus wie nix.
die wirtschaftlichen vorraussetzungen sind aufgrund der fans noch besser als bei den bayern und sowas schmeisen die einfach weg.:no:
schon allein der stadionverkauf:krank:
1,5mios im monat für sowas rauszuhauen:crazy:


zu makaay: ob der einschlägt ist für mich noch nicht entschieden, klar er schießt viele und wichtige tore. aber der rest der mannschaft schießt dafür weniger und das system wurde an ihn angepasst. bis jetzt hat sich diese umstellung in meinen augen noch nicht ausgezahlt. die bayern spielen so unsicher und unbeständig wie seit langem nicht.

The Heel
2003-12-26, 20:35:08
das seh ich auch so. ballack geht in dem system voll unter. die defensive ausrichtung von ihm, tut ihm überhaupt nicht gut. er spielt total unter form.

Tobe1701
2003-12-26, 22:41:13
Klar spielt er total unter Form weil er nicht fit ist.Wie oft muss man das eigentlich noch sagen, das hat mit der Position an sich erstmal nichts zu tun.

The Heel
2003-12-27, 11:36:41
natürlich hat das was mit der position zu tun, das sieht doch jeder blinde

Tobe1701
2003-12-27, 12:22:59
Offensichtlich sehen die Blinden aber keine Spieler die nicht fit sind. Typisch Boulevard-Presse.

Oli_Immerschoen
2003-12-27, 18:19:43
Dortmund ist für mich die Reinkarnation eines zusammengekauften Seelenfängers; da werden in einem Stadt-Verein einer völlig verarmten Region wild irgendwelche "Weltstars" für -zig Millionen zusammengekauft, das sind schlicht Söldner, die sich mit dem Verein überhaupt nicht identifizieren. Genau das Gleiche macht man übrigens meiner Meinung nach auch in Schalke, mit so ziemlich dem gleichen Ergebnis: die Mannschaften sind schlicht Durchschnitt, wie man auf internationaler Ebene eindrucksvoll gesehen hat.

Der Einzige, der in Dortmund noch halbwegs den Blick für die Realität behalten hat, ist meiner Meinung nach der Sammer. Alle anderen haben sich lange in irgendwelchen Wunschvorstellungen verzettelt.

In München hat man da in meinen Augen einiges besser gemacht, offensichtlich WOLLEN ausländische Spieler zu Bayern nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der sportlichen Perspektive, während ich behaupte dass z.B. Amoros AUSSCHLIESSLICH wegen des Geldes in Dortmund spielt.

Weiterhin darf man aber auch nicht den berühmten "Bayern-Dusel" vergessen, häufig haben sie schlicht Glück, wenn sie das mal 2, 3 Jahre nacheinander verlässt dann wird es auch da zappenduster; aber bis dahin schaue ich mir, mit fest gedrückten Daumen, Championsleague-Begegnungen der Bayern 1000 mal lieber an als dieses elendige Rumgegurke von Dortmund oder Schalke, wobei ich diese beiden Mannschaften schon kurzfristig nicht mehr im europäischen Wettbewerb sehe, und das ist auch gut so!

Gruß Olli

The Heel
2003-12-27, 19:47:58
Ich finde den Fußball den Bayern spielt unter aller sau. Schuld daran ist die Ausrichtung der Mannschaft. Wieso kann man nicht auch mal schönen Fußball spielen? wieso immer nur in die defensive und hoffen, dass makaay im strafraum angeschossen wird?

Metzler
2003-12-27, 21:36:16
Ein Spruch aus der amerikanischen NFL : "Offense wins games, defense wins championships" ;)

Tobe1701
2003-12-28, 12:13:50
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Dortmund ist für mich die Reinkarnation eines zusammengekauften Seelenfängers; da werden in einem Stadt-Verein einer völlig verarmten Region wild irgendwelche "Weltstars" für -zig Millionen zusammengekauft, das sind schlicht Söldner, die sich mit dem Verein überhaupt nicht identifizieren. Genau das Gleiche macht man übrigens meiner Meinung nach auch in Schalke, mit so ziemlich dem gleichen Ergebnis: die Mannschaften sind schlicht Durchschnitt, wie man auf internationaler Ebene eindrucksvoll gesehen hat.

Unterschreib,bis auf den Teil mit dem Bayern-Dusel.

brutzi
2004-01-03, 22:24:06
Aber hat sich schonmal jemand Gedanken über den nötigen Schnitt nach Ende der Saison gemacht?

Die müssen doch mal so richtig ausmisten.
Wieso spielen gestandene Profis wie Herrlich oder teilweise auch Reina nur noch bei den Amateuren? Und die haben top- dotierte Profiverträge.
Wieso hat man Leute wie Jensen gekauft, die eigentlich kaum Klasse haben?
Ich habe als bekennender BVB Fan echt Angst, dass man nach der Saison kopflos einen Hochkaräter verkaufen wird und nur schlechte Spieler nachkaufen wird.

Hat sich da mal jemand Gedanken rüber gemacht?

mapel110
2004-01-04, 05:42:43
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Dortmund ist für mich die Reinkarnation eines zusammengekauften Seelenfängers; da werden in einem Stadt-Verein einer völlig verarmten Region wild irgendwelche "Weltstars" für -zig Millionen zusammengekauft, das sind schlicht Söldner, die sich mit dem Verein überhaupt nicht identifizieren.

ROFL

alles klar, bei köln spielen nur kölner, bei gladbach spielen nur gladbacher und das auch seit zigjahren und schon immer und ewig, was?!
das ist profifussball. die jungs verdienen in ca 10-15 jahren das geld für ihr komplettes leben. wer würde da nicht, zum bestzahlenden gehen?!
ist in jeder branche so. der, der am meisten kohle für einen "besonderen" mitarbeiter hinlegt, bekommt ihn auch.

ist schliesslich kein kreisklassendorfverein, wo klaus-dieter in kleinoberammergau geboren ist und dort auch seinen arbeitsplatz als maurer hat und in seiner freizeit fussball spielt und aufgrund von jahrhunderte andauernder streiterein nie zu kleinunterammergau wechseln würde.

:|

SiN
2004-01-04, 11:13:50
Der BVB hat einige Fehler gemacht, aber ich würde erst mal den Kader aufräumen und einige Leute entsorgen...

Unsere Nummer 10 sollte bleiben, aber mal wieder einen Schritt nach vorne machen, aber die überflüssigen Leute a la Reihna, Jensen, Reuter (er hat gute Dienste geleistet, aber er kann aufgrund seines Alters eben nicht mehr so ganz mithalten), und einige weitere verkaufen... und dann auf die Jugend setzten... Gambino, Odonkor, Senesie..... wird dann vielleicht 1 oder 2 Jahre nicht ganz oben mitspielen, unser lieber Verein, aber dafür sind die Kosten dann auch nicht so hoch....

The Heel
2004-01-04, 18:11:39
völliger schwachsinn, mit dem zusammenkaufen. wer ist denn wirklich müncher geschweige denn deutscher? makaay?kovac? pizarro? salihamidzic? lizarazu?

Metzler
2004-01-04, 18:24:12
Bei Bayern selbst fällt mir Schweinsteiger ein.
Deutsch : Deisler, Kahn, Linke, Ballack
(kann man sicherlich fortsetzen, den ganzen Kader hab ich nicht im Kopf)
Und man darf nicht vergessen : Einige, junge Bayern-Talente sind an andere Vereine im In- und Ausland ausgeliehen worden...

The Heel
2004-01-05, 11:32:20
allerdings kaufen die bayern immer die besten deutschen den kleinen weg, die haben keine chance zu halten (deisler z.b ist ein gladbacher eigengewächs, ballack 1.fck,...)

Metzler
2004-01-05, 15:44:48
Deisler kam von Berlin, Ballack von Leverkusen und die zwei Vereine sind nicht grad "klein".

Tobe1701
2004-01-05, 15:58:52
Na und,was soll das geheule. So läufts nun mal im Profisport.

The Heel
2004-01-05, 18:00:43
@tobe

ich bezieh mich grad auf die aussage von oli. der meinte irgendwas mit reinkarnation,...

Tobe1701
2004-01-05, 18:08:53
Ich glaube bei Oli liegt die Betonung nicht auf zusammengekauft sondern auf Stadtverein und völlig verarmte Region. So hab ich das Posting jedenfalls rereaded.