PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 2 - leather edition


huha
2003-12-22, 20:26:53
Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 2 – leather edition -

Die Maus kommt in einer netten Verpackung daher, welche einen recht guten Blick auf die Maus gewährt. Die Verpackung enthält die Maus, den Empfänger, einen USB-PS/2-Adapter, zwei AA-Batterien, eine Kurzanleitung sowie die Intellipoint-Software in der Version 5 auf CD-ROM. Der Preis beläuft sich auf rund 45 Euro.
Die Maus gleicht von der technischen Ausstattung ihren Kollegen in den Farben silber und schwarz, allerdings besitzt sie einen Lederüberzug. Die Tasten sind leicht gummiert.
Da ich im Besitz einer Microsoft Intellimouse Optical bin, werde ich die beiden Mäuse jetzt wenigstens ansatzweise vergleichen.
Schon beim Auspacken fällt das recht hohe Gewicht der Maus auf. Setzt man dann die Batterien ein, wird man förmlich von einem Monstrum von Maus erschlagen. Sie wiegt ganze 150 Gramm (mit Batterien) und erfordert daher beim Beschleunigen und auch vor allem beim Abbremsen einen ungewohnt hohen Kraftaufwand. Zum Vergleich: Die Microsoft Intellimouse Optical (mit Kabel) wiegt nur 85 Gramm. Auffallend ist auch die Höhe der Maus mit rund 5 cm; Intellimouse Optical: 3.75 cm. Als „Umsteiger“ ist die erste Benutzung der Wireless Intellimouse Explorer 2 nicht wirklich einfach, sicherlich tritt aber ein Gewöhnungseffekt auf.

Der Sender/Empfänger wird wahlweise an den USB- oder PS/2-Anschluß angeschlossen und nimmt nach einem Druck auf die einzige verfügbare Taste Verbindung zur Maus auf. Der Sender ist komplett in schwarz gehalten und verfügt über eine grüne Status-LED an der Vorderseite. Die Reichweite beträgt etwa drei Meter, was für die meisten Anwendungsbereiche ausreichen sollte. Wichtig ist hierbei allerdings die Positionierung und Ausrichtung des Senders, in manchen Positionen wollte keine Verbindung zustande kommen.

Die Maus ist üppig ausgestattet: Mit zwei Seitentasten, zwei „normalen“ Tasten, einem drückbaren Scrollrad sowie der „neuen“ Scrollradtechnologie von Microsoft sollte der normalsterbliche Mausbenutzer leben können. Sie besitzt auf der Unterseite vier kleine, schwarze Gleitstreifen, die aber nicht besonders effektiv zu sein scheinen, hier wäre also je nach Vorliebe Abhilfe angebracht. Sämtliche Tasten lassen sich mittels der gelungenen Intellipoint-Software frei belegen und – obwohl sie von Microsoft stammt – macht sie mit Alternativen Browsern (genauer gesagt: Mozilla) in der Standardbelegung keinerlei Probleme.

Dem Scrollrad soll auch noch ein eigener Abschnitt gewidmet werden:
Die neue Scrollradtechnologie von Microsoft erlaubt auch ein horizontales Scrollen, indem das Scrollrad zur Seite gedrückt wird. Das hört sich praktisch an, ist aber, um ehrlich zu sein, kaum erforderlich.
Das Scrollrad an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es rastet nicht ein, läßt sich dafür aber auch etwas schwerer drehen, als andere Scrollräder. Die Empfindlichkeit ist sehr (fast schon zu) hoch, was, gepaart mit dem nicht vorhandenen Einrasten, eventuell Probleme bereiten könnte.
Mittels der Intellipoint-Software lassen sich sowohl horizontales als auch vertikales Scrollen abschalten. Die Geschwindigkeit kann ebenfalls für beide Arten getrennt festgelegt werden. Außerdem kann für den vertikalen Bildlauf eine Beschleunigung festgelegt werden, die von der Drehgeschwindigkeit des Scrollrads abhängt. Da das Scrollrad aber sowieso schon sehr empfindlich ist, ist diese Funktion eher störend, sodaß die Möglichkeit, die Beschleunigung abzuschalten, sofort genutzt wurde ;)
Weshalb allerdings keine Beschleunigung für das horizontale Scrollen vorgesehen wurde (was aufgrund der unglaublich langsamen horizontalen Scrollgeschwindigkeit sicher nicht verkehrt wäre), bleibt rätselhaft. Selbst auf der höchsten Geschwindigkeit ist das horizontale Scrollen meiner Meinung nach immer noch viel zu langsam. Eigentlich sehr lustig, da das vertikale Scrollen meiner Meinung nach viel zu schnell ist :)
Das Drücken des Scrollrads wird dem Benutzer im Vergleich zur Intellimouse Optical sehr schwer gemacht, es muß nun ein nicht unerheblicher Kraftaufwand betrieben werden, um das Scrollrad zu drücken. Das ist natürlich nicht so gut, wenn man (wie ich) das Scrollrad mit der Funktion des Doppelklicks belegt hat, um Aufwand zu sparen.

Nachdem nun die technischen Aspekte der Maus besprochen sind, nachfolgend ein kleiner Praxistest aus 90 Minuten Internetsurfen mit der Wireless Intellimouse Explorer 2.
Die Maus wird komplett ohne Mousepad auf einem hellen Holztisch betrieben, welcher alles andere als glatt ist. Nachdem erstmal in der Intellipoint-Software nahezu sämtliche Standardeinstellungen angepaßt wurden, da die Maus kaum zu steuern war, konnte ich eine neue kabellose Freiheit genießen. Surfen vom Bett aus und derlei Späße waren – nach der Ausrichtung des Senders/Empfängers mehr oder weniger problemlos möglich. Die Oberfläche der Maus ist angenehm, ungewohnt bis unangenehm allerdings die Höhe. Die Maus ist stärker gewölbt als die Intellimouse Optical. Das Scrollrad ist, um Texte zu lesen, geeignet. Für eine schnelle Auswahl von Elementen in Dropdown-Feldern ist es wegen seiner hohen Empfindlichkeit und dem fehlenden Einrasten allerdings absolut ungeeignet. Die Form der Maus ist ergonomisch, für meinen Geschmack allerdings zu hoch. Im Mozilla machte sie keine Probleme. Als „Umsteiger“ hatte (und habe) ich sehr mit den kleinen, hoch positionieren Daumentasten zu kämpfen. Waren sie bei der Intellimouse Optical noch groß und leicht zu erreichen, müssen jetzt die abentuerlichsten Fingerverrenkungen angestellt werden, um sie bequem zu bedienen. Nunja, wenigstens kam es mir so vor. Ein Gewöhnungseffekt dürfte sich allerdings recht schnell einstellen.
Obwohl das Scrollrad recht schwergängig ist, bedient es sich, hat man es erst einmal in Bewegung gesetzt, extrem leicht und ist wirklich sehr angenehm. Hänger oder sonstige Verzögerungen konnten beim Surfen nicht festgestellt werden. Allerdings litt in der ersten halben Stunde die Präzision enorm, da die Maus schlichtweg, sofern man die massiven 150 Gramm mal in Bewegung gesetzt hat, nicht mehr abbremsen will. Das führt dazu, daß die Maus „von Hand“ gebremst werden muß, was einen zusätzlichen Kraftaufwand bedeutet. Die Präzision nahm aber während der letzten 60 Minuten sukzessive zu.


Fazit: Ich bin unentschlossen. Einerseits ist die Maus recht ergonomisch geformt und überzeugt durch die (zumindest halbwegs) durchdachten Treiber, das edle, angenehme Leder und das interessante Scrollrad. Andererseits mindern das hohe Gewicht, die gewöhnungsbedürftige Form und das ebenfalls gewöhnungsbedürftige Scrollrad doch den Spaß.
Ein Fazit kann und will ich daher nach 90 Minuten Verwendung nicht ziehen. Ich versuche, dieses Review zu aktualisieren, da ich mit der Maus wohl noch ganz andere Sachen anstellen werde bzw. gedenke, sie einfach mal einige Tage lang zu benutzen.

Da ich keine (Ego-)Shooter spiele, kann ich sie leider nicht auf die „Kompatibilität“ mit diesen testen, sollte jemand allerdings Ideen haben, wie man die Maus am Besten testen kann, kann er mir das ruhig sagen, ich werde die Tests dann – sofern möglich – durchführen.


-huha

huha
2003-12-23, 20:58:52
So.

Ich habe die Maus heute den ganzen Tag lang verwendet. Die Maus fühtl sich immer noch recht angenehm an, was auf das Leder zurückzuführen ist... ahhh =)
Das Gewicht und die Form der Maus erscheinen langsam nicht mehr so schlimm, da doch der Gewöhnungseffekt auftritt. Die Seitentasten sind zwar immer noch nervig klein und irgendwie schlecht positioniert, allerdings dürfte sich das nach einigen Tagen Benutzung auch legen.

Ich konnte nun auch Erfahrungen mit Spielen sammeln:
Nach einer ausgiebigen Runde SimCity 4 (übrigens ein geniales Spiel) war klar, daß das Scrollrad nur bedingt für Spiele geeignet ist, bei denen mit jedem drehen (bzw. Einrasten) eine ZoomSTUFE umgeschaltet wird. Das Mausrad ist einfach sehr, sehr empfindlich. Außerdem weiß man leider nie, wann jetzt das Mausrad auf die nächste Stufe "umspringt", da es ja nicht einrastet.
CCG zeigt sich von der neuen Maus unbeeindruckt und zoomt unbeeindruckt flüssig ein und aus. Wer also solche Spiele spielt, dürfte keine so großen Probleme mit dem Mausrad haben.

Die Seitwärtsscrollfunktion habe ich heute übrigens kein einziges Mal gebraucht. Schade, daß viele Programme diese Funktion (noch?) nicht unterstützen, CCG oder SimCity könnten dadurch die Drehung des Spielfelds regeln, was den "Wert" dieser Technologie nochmals verbessern dürfte. Da ich einen großen Bildschirm verwende, muß ich allerdings auch (fast) nie seitwärts scrollen.
Die Reaktionszeit der Maus ist - vielleicht auch aufgrund mangelnder Erfahrungen meinerseits - recht schnell. Direkt konnte ich keine "Aussetzer" oder "Hänger" feststellen.

Eine Sache fällt allerdings negativ auf: Das nächtliche Verhalten der Maus:
Die Maus verwendet Batterien. Dadurch hat sie keine Ladestation, in die man sie reinstellen könnte, sondern schaltet die LED nach etwa 10 Minuten Inaktivität ab. Wobei "abschalten" hier der falsche Ausdruck ist. Die Intensität wird sehr stark heruntergeschraubt und die LED beginnt zu blinken. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn sie das nicht die ganze Nacht bis zur nächsten Verwendung täte.
Hier hätte sich Microsoft eine etwas intelligentere Lösung einfallen lassen können, zum Beispiel die Wiedererweckung der Maus durch einen Tastendruck. Jetzt muß man sie zwar nur bewegen, das dürfte sich allerdings auf die Batterielebensdauer nicht gerade besonders positiv auswirken.

Zur Kompatibilität sei folgendes zu sagen: Die Maus ist eine Funkmaus. Microsoft hat zwar nicht daran gedacht, nachts unnötigen Batterieverbrauch zu beseitigen, geht aber recht sorgfältig mit der Intensität der LED bei der eigentlichen Benutzung der Maus um. Die LED wird nur sehr kurz auf die volle Helligkeit geschaltet, um danach wieder in einen Zusatand der mäßigen Helligkeit zu verfallen.
Auch die Intensität scheint zumindest nicht so hoch zu sein, wie bei der Intellimouse Optical (mit Kabel), was sich auf vergleichsweise schlechteres Verhalten auf "Problemoberflächen" (Hände, Kleider, Bettdecken ;D) auswirkt.

-huha

Quasar
2004-01-06, 01:11:40
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe auch den Fehler gemacht und im Weihnachtlichen Kaufrausch zu diesem Stück Elektronik gegriffen.

Vorher hatte ich die Microsoft IntelliMouse Explorer in ihrer Ur-Version.

huha hat ja schon recht viel über das Ding geschrieben, aber ich habe in den letzten zweieinhalb Wochen einige Dinge erfahren, die mich echt ein wenig stören - bei einem Preis um 60EUR (50EUR nach Abzug des Mail-in Rabattes) muss das nicht sein.


A)
(Kein echter Stör-Faktor, aber eine kleine Ergänzung zu huha)
Das "Leder" ist ein Stück elastischer Kunststoff, der mit ein paar Narben am Rücken der Maus aufgeklebt ist - aus zehn Metern Entfernung sieht es Leder entfernt ähnlich.

B)
Die "freie" Belegung der Tasten ist eine Witz. Man kann sich mit der IntelliPoint 5.0 Software aus einer Liste einige vordefinierte Belegungen aussuchen - das ist alles.
(Wenn ich zu blöd bin, die Software richtig zu bedienen, sagt mir, wie ich, wie bei meiner alten Maus mit IntelliPoint 4.01, der großen Daumentaste "F5" zuweisen kann...)

C)
Das mittlere Mausrad, welches ja als Taste mitbenutzt werden kann, funktioniert oft nicht, erst nach mehreren Versuchen akzeptiert bsw. Opera ein auf diese Taste gelegtes "zurück".

D)
Auch bei mir lebt das Teil auf einem hellen Kunstholztisch und die Gleitpads sind schon nach zwei Wochen deutlich abgenutzt.

E)
Die beiden Daumentasten sind eindeutig zu klein, um sie bei etwas, das mehr Reaktion erfordert, also Office, sinnvoll einzusetzen.

F)
Der Empfang ist des Öfteren gestört. Der Empfänger steht seit Anbeginn an einer Stelle, ca. 30cm von der Maus entfernt und mit guten "Sichtkontakt" zu dieser - trotzdem gibt es ab und zu, also sporadisch und nicht-vermehrt, Aussetzer.


Wenn ich nicht ein kaputtes Montagsmodell erwischt habe, gibt's von mir ein deutliches :down:

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-07, 23:55:46
hab mal interessehalber ne frage zum nächtlichen verhalten der maus:
gibts bei der keinen ausschalter mit dem man die maus komplett ausschalten kann?

huha
2004-01-08, 17:19:28
Ein Ausschalter ist leider nicht vorhanden. Die LED fängt aber nach 10 Minuten an, nur noch sporadisch zu blinken, was den Energieverbrauch stark reduzieren dürfte.
Ob die Maus noch Funkwellen aussendet, kann ich leider nicht feststellen.

-huha

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-08, 18:00:13
Original geschrieben von huha
Ein Ausschalter ist leider nicht vorhanden

naja, hauptsache es steht microsoft auf der maus, da weiss man ja was man hat *eg*

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-08, 18:00:24
hmm, doppelpost

Quasar
2004-01-14, 15:57:32
Nachdem der Funkbetrieb zunehmend inkonsistent war und die Maus trotz nahezu neuer Batterien nicht in der Lage war, an meinem Center-Speaker vorbeizufunken, habe ich sie am Montag beim Media-Markt umgetauscht.

Das Beste, was man mit diesem Ding machen konnte IMO.

JFZ
2004-03-12, 04:38:30
@ huha

bist du nach drei Monaten immer noch mit der Maus zufrieden?

Ich brauche ein neues Desktop und überlege gerade, das MS Desktop Elite Exclusive Edition zu kaufen, wo ja diese Maus dabei ist.

Funktioniert die eigentlich auch anstandslos mit Akkus (geladen im Ladegerät natürlich)?

Mein altes MS Desktop for Bluetooth (gott habe es selig :D :D )konnte das ja auch und ich wollte eigentlich die akkus weiteverwenden anstatt ständig batterien zu kaufen...

huha
2004-03-12, 11:13:01
Ja, ich bin immer noch mit der Maus recht zufrieden. Das Teil hat natürlich seine Schwächen beim Spielen (Scrollrad ahoi), allerdings ist sie sonst von der Ergonomie und von den anderen Eigenschaften her recht gut gelungen. Es gibt, sofern sie in Bewegung ist, wenig Lags, erst, nachdem sie in einen Pseudoruhemodus (so nach rd. 15-20 Sekunden) geschaltet hat, braucht sie kurz, um "aufzuwachen" -- das ist mir allerdings nie wirklich negativ aufgefallen.

Ich habe die Tastatur von Microsoft auch mal in unserem Saturn ausprobiert, die fand' ich eigentlich sehr gut, dazu dann noch die Kunstlederauflage... :love2:

Die Maus wird jetzt schon diese drei Monate mit den Originalbatterien verwendet (und das recht intensiv, also 8-10 Stunden pro Tag zum Surfen etc., teilweise auch etwas weiter vom Empfänger entfernt) und macht eigentlcih noch keine Probleme mit der Stromversorgung -- die Verwendung mit Akkus würde IMO deshalb wenig bis gar keine Probleme bereiten.

-huha

JFZ
2004-03-31, 22:47:32
Hmmm... Ich habe nur ca 1m Reichweite. Wie hast du denn den Empfänger positioniert, damit du 3m funken kannst? Oder könnte es evtl. auch daran liegen, daß ich Akkus statt normalen Batterien drin habe?

Ansonsten bis auf die Reichweite ein geniales Teil. Ok, das Bluetooth-Desktop hat deutlich mehr reichweite(10m), dafür sieht diese hier deutlich besser aus, liegt angenehmer in der Hand und hat vor allem nicht diese nervige 2sec-Pause zum Aufwachen...oh, und bluetooth hat innerhalb von max. 6Wochen meine Mausakkus leergesaugt.

huha
2004-04-03, 12:00:31
Hmm, Akkus, Akkus.
Könnte eventuell daran liegen, da müßte man wissen, wieviel Milliamperestunden die liefern.
Der Empfänger mag es, wenn er möglichst hoch positioniert wird. Ich hab' das schon mehrmals ausprobiert. Ich hab meinen einfach irgendwie an dem, meinen "Arbeitsplatz" umgebenden, Schrank, befestigt bzw. einfach festgeklemmt. Die Maus ist jetzt rd. 1.5 Meter vom Empfänger entfernt. Wenn "Sichtkontakt" zum Empfänger besteht, ist es auch nicht gerade schlecht.
Du mußt eigentlich ausprobieren, wo du eine ordentliche Reichweite hast, das läßt sich leider so pauschal nicht sagen.

-huha

JFZ
2004-04-05, 23:24:04
Original geschrieben von huha
Hmm, Akkus, Akkus.
Könnte eventuell daran liegen, da müßte man wissen, wieviel Milliamperestunden die liefern.
Der Empfänger mag es, wenn er möglichst hoch positioniert wird. Ich hab' das schon mehrmals ausprobiert. Ich hab meinen einfach irgendwie an dem, meinen "Arbeitsplatz" umgebenden, Schrank, befestigt bzw. einfach festgeklemmt. Die Maus ist jetzt rd. 1.5 Meter vom Empfänger entfernt. Wenn "Sichtkontakt" zum Empfänger besteht, ist es auch nicht gerade schlecht.
Du mußt eigentlich ausprobieren, wo du eine ordentliche Reichweite hast, das läßt sich leider so pauschal nicht sagen.

-huha

Und wie hast du den ausgerichtet? Liegend, Stehend, hochkant?

Hmm, muss ich mal mit normalen Batterien versuchen. akkus haben ja auch nur 1,2V und nicht 1,5V. Meinst du, daran könnte es auch liegen? Naja, aber wenn die normalen Batterien wirklich so lange halten werde ich es mal damit ausprobieren.

Mark3Dfx
2004-04-08, 13:21:12
Also ich kann als Spieler nur vom "Wireless Optical Desktop Elite" abraten.

Die Tastatur ist sicher Obercreme aber die Maus... :eyes:

-zu schwer und klobig
-Daumentasten zu klein und zu weit oben angebracht
-keine Mausradrastung
-Mausradtaste viel zu schwergängig
-Quasar zustimme, die IntelliPoint SW 5.01 ist ein Rückschritt zur 4.12
-horizontales Scrollen geht viel zu langsam

und nennt mich pingelig aber als Kabelmauszogger merkt ich
immernoch eine ganz leichte Latenz bei den Funkmäusen.

Ich bin meiner IntelliMouse Explorer 3.0 +
Natural Keyboard Pro geblieben.

IMHO ist die Explorer 3.0 die letzte MS Zockermaus.

Nasenbaer
2004-04-09, 23:27:49
Original geschrieben von Quasar
B)
Die "freie" Belegung der Tasten ist eine Witz. Man kann sich mit der IntelliPoint 5.0 Software aus einer Liste einige vordefinierte Belegungen aussuchen - das ist alles.
(Wenn ich zu blöd bin, die Software richtig zu bedienen, sagt mir, wie ich, wie bei meiner alten Maus mit IntelliPoint 4.01, der großen Daumentaste "F5" zuweisen kann...)

Die 5er kanns soweit ich weiß auch nicht mehr. (Was man sich dabei wohl gedacht hat?!)
Aber hier http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4348502a-61be-4072-abe2-e3fc3aa0eee6 gibt es eine aktualisierte 4.12 und mit der gehts noch.
Ob diese aber schon die aktuellen Mäuse erkennt weiß ich nicht.

Mfg Michael

Quasar
2004-04-24, 10:54:34
Danke für den Tip, aber wie gesagt, bin wieder zurück zu meiner alten IntelliMouse Explorer (hab' mir vorsichtshalber noch eine zweite bei ebay zugelegt - für ~15EUR) und da langt die 4.01-Version der IntelliPoint vollkommen.

X-D

huha
2004-04-24, 14:51:58
So, jetzt mal ein Update:

Heute, rd. 5 Monate nach der Inbetriebnahme, hat sich die Software gemeldet und meinte, daß die Batterien langsam ausgehen.
Wenn man bedenkt, daß eine "Füllung" daher etwa 5 Monate hält -- und das bei intensiver Benutzung -- sind Akkus nicht wirklich notwendig.

-huha

huha
2004-05-03, 15:03:57
Um den Erfahrungsbericht fortzuführen:

Gerade meldet sich die Software wieder und meint,
"Batteriestand der schnurlosen Maus: Sehr niedrig. Tauschen Sie die Batterien aus, damit die schnurlose maus wieterhin funktioniert", untermalt von einem lustigen Batterieicon mit einem winzigen roten Rest ;)
Mal sehen, wie lange die Maus noch durchhält... ;)

-huha

huha
2004-05-06, 19:01:54
So. Gerade ist der Mauszeiger stehengeblieben, Batterien leer.

Ein paar Rechnungen:
Die beiden Batterien haben rund 136 Tage durchgehalten. Das heißt bei ca. 8 Stunden Benutzung/Tag konkret 1'088 Stunden. Da die Maus aber ständig Strom kriegt (wenn auch nicht die volle Ladung, besonders des Nachts blinkt die Maus sehr langsam vor sich hin, was man gottseidank nciht sieht, da sie nicht transparent ist), konnten die Batterien das Gerät 3'264 Stunden lang versorgen -- IMO ein Spitzenwert!

-huha

JFZ
2004-05-10, 13:27:12
Original geschrieben von huha
So. Gerade ist der Mauszeiger stehengeblieben, Batterien leer.

Ein paar Rechnungen:
Die beiden Batterien haben rund 136 Tage durchgehalten. Das heißt bei ca. 8 Stunden Benutzung/Tag konkret 1'088 Stunden. Da die Maus aber ständig Strom kriegt (wenn auch nicht die volle Ladung, besonders des Nachts blinkt die Maus sehr langsam vor sich hin, was man gottseidank nciht sieht, da sie nicht transparent ist), konnten die Batterien das Gerät 3'264 Stunden lang versorgen -- IMO ein Spitzenwert!

-huha

Zum Vergleich handelsübliche Ni-Mh 2100mAh. Nach jetzt knapp 2 Monaten Betrieb kommt die Meldung, daß die Batterien bald leer sind. Ich werde jetzt mal aus interesse weitermachen, bis die leer sind und dann auf normale Batterien wechseln. Ich hoffe, daß dann auch die Reichweite etwas besser wird.
Fazit, wenn ich meine Werte mit denen von huha vergleiche: Mit akkus halbieren sich sowohl laufzeit als auch reichweite verglichen zu normalen Batterien.

Mark3Dfx
2004-05-10, 14:00:00
Habt Ihr ein Mauspad unter der Maus?
Ich habe festgestellt das die Maus auf einem einfachen Stoffpad oder RadPadz fast unbrauchbar ist.

Auf weißem IKEA Möbeln dagegen funzt sie 1a. :)

huha
2004-05-10, 16:09:57
Ich hab kein Mousepad unter der Maus, nur nen Holztisch... leider sieht der Tisch an der Stelle auch danach aus :freak:
Ich konnte bisher keine Probleme auf irgendwelchen Untergründen (Tisch, Gehäuse, Bettdecke, Hefte, Bücher, etc ;)) feststellen.

-huha

Mark3Dfx
2004-05-10, 16:51:01
Zoggst Du damit auch Egoshooter?

huha
2004-05-10, 20:46:11
Nein, ich spiel' keine Shooter -- deshalb kann ich zu den Shootereigenschaften der Maus nichts sagen. Trotzdem muß ich sagen, daß die Maus doch recht präzise läuft (sobald man sich mal an das hohe Gewicht gewöhnt hat, was anfangs doch sehr schwierig war), da ich viel Bildbearbeitung mache. Dafür braucht man ja auch präzise Mäuse ;)
Das Scrollrad der Maus kann eventuell in Spielen nervig werden, da es nicht rastet, sondern sich ohne Widerstand frei drehen läßt.

-huha