PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von nvidia zu ati= treiber prob?


HolyMoses
2003-12-22, 22:17:49
hallo,erst mal an alle,
da ich bald meine radeon 9800pro von hercules einbauen werde wollte ich mal um rat fragen wie dieser wechsel problemlos von statten geht.ich wollte so vorgehen:nvidia treiber software seitig entfernen und dann ohne neustart auch noch aus dem geräte managar entfernen.dann runterfahren und die ati einbauen.pc einschalten und die catalyst treiber rauf.ich wollte eigentlich noch den driver cleaner benutzen aber da habe ich gehört das es passieren kann das win xp keine graka mehr erkennt(nen kumpel ist das passiert,musste system neu aufspielen )
ich habe im moment den deto 45.23 drauf,der soll sehr hartnäckig zu entfernen
sein.habt ihr bessere tips oder ist das so i.o ?wer hat schon mal solch einen wechsel gemacht und wie?ausserdem habe ich schon unterschiedliche meinungen zu folgendem gehört:soll der
windows standart treiber nach der deinstalation des nvidia treibers rauf oder nicht?
ich hoffe auf viele antworten und tips,da ich keinen bock auf probleme oder gar eine neuinstalation von xp habe
-edit-
noch was,ich habe wegen dem 60hz bug refreshlook drauf.muß ich das auch wegmachen?oder brauche ich das für die ati auch?

Replica
2003-12-22, 22:24:36
Hab ich auch so gemacht wie du es vorhast, war zwar ein anderer NVidia Treiber bei mir, dürfte aber keine Probleme geben...

Asuka
2003-12-23, 00:35:08
Ich würde sicherheitshalber den DriverCleaner benutzen:

1. nVidia-Treiber deinstallieren
2. Neustart im VGA-Modus (beim Booten F8 drücken)
Wenn der Hardware-Assistent kommt, einfach abbrechen.
3. DriverCleaner benutzen, um sämtliche Reste zu beseitigen
4. Neue Karte einbauen
5. Ati-Treiber installieren (aktuell ist 3.10)

ow
2003-12-23, 08:01:36
.

HolyMoses
2003-12-23, 09:43:09
Original geschrieben von ow
Es ist noch nicht einmal nötig, den alten Treiber zu deinstallieren, Probleme gibt es keine.

:O wie meinst du das?ich soll die nv treiber oben lassen?kann ich nicht glauben....das mit driver cleaner lass ich lieber,ist mir etwas zu gefährlich.

jay.gee
2003-12-23, 10:11:07
falls du dennoch probs haben solltest,schau einfach mal hier nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48623

ich hatte beim umbau probleme. nachdem ich den cat installiert hatte,bootete mein system nur noch bis zum einlogbild. dann rebootete der rechner selbststängig neu. wusste absolut nicht was das sein konnte. nachdem ich AGP-ApertureSize von 128 auf 32 änderte,lief alles perfekt.
performanceeinbussen hat man dadurch nicht........es soll bei ati karten sogar von vorteil sein.
*wenn man mich richtig informiert hat* =)

Raff
2003-12-23, 10:16:51
ACK @ ow. Ich habe sogar vor ein paar Tagen vergessen, den alten Treiber zu killen... Dann kam die neue Karte (auch ne Radeon 9800 Pro, vorher Ti-4400) rein, Catalyst installiert, erst dann merkte ich, dass der NV-Treiber (44.65) noch drauf war. Sowohl vor als auch nach der Deinstallation von selbigem gab es keine Probleme.

MfG,
Raff

ow
2003-12-23, 11:02:27
..

HolyMoses
2003-12-23, 19:53:47
wow,das hätteich nicht gedacht.ok,wenn man zwei grakas drinn hat muß es wohl sein.ich werde das so machen wie ich es am anfang vor hatte.
thanks für euere hilfe.

PH4Real
2003-12-23, 20:03:59
Also ich habe das mit dem Driver Cleaner 2 gemacht (von Geforce 4MX zu Radeon 9800 Pro) und hatte keine Probleme...

habe beim Driver Cleaner aber auch einfach nur deinstalliert, also nicht noch zusätzlich die Einträge aus den .cab Dateien löschen lassen...

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten