PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata-Probleme


Gast
2003-12-22, 23:18:56
Hi

ich hab mir nen pc zusammen "gebastelt", und lief eigentlich auch alles nach plan, bis auf die tatsache das mein motherboard nicht akzeptieren will das ich 2 sata platten verbaut habe!
beim booten steht bei beiden nur ata100! auch der "festplatten-benchmark" von sisoft sandra ermittelt nur sehr langsame übertragungsgeschwindigkeiten!

windows (xp natürlich...) startet nur wenn ich die platten über den "combined mode" laufen lasse, im "enchant mode" (wie es eigentlich sein sollte) bootet alles normal bis windows geladen werden sollte, ab da bleibt aber der monitor schwarz!
auch ein bios update hat nicht geholfen!
chipsatztreiber sind natürlich auch installiert...

zu meinem system:
motherboard: abit ic7 max3
hdd: 1x western digital 36,7 gb wd360gb
1x samsung spinpoint SP1614C
der rest ist hier wohl egal...

so meine frage: was tun... damit platten endlich richtig laufen!

vielen dank schonmal im verraus!


p.s. ein kleine frage am rande:
wenn ich die festplatten für raid0 verwende, ist es doch normal das man dann nur noch auf dieses "raid-laufwerk" zugreifen kann und nicht mehr auf die platten im einzelnen?!

mapel110
2003-12-23, 03:02:19
Original geschrieben von Gast
p.s. ein kleine frage am rande:
wenn ich die festplatten für raid0 verwende, ist es doch normal das man dann nur noch auf dieses "raid-laufwerk" zugreifen kann und nicht mehr auf die platten im einzelnen?!

jup, allerdings sollten die platten die gleiche grösse haben.
ansonsten wird glaube nur die grösse der kleineren der beiden platten genommen für raid. der rest fällt weg iirc.

Gast
2003-12-23, 09:41:52
ok dann lohnt sich raid schonmal nicht. da geht mir einfach zu viel speicher abhanden!

DweF
2003-12-23, 15:12:28
hast den enhanced mode auf s-ata?

Gast
2003-12-23, 21:03:22
jo... jetzt bootet es auch im enhanced mode nachdem ich den ide bus master angemacht habe! aber an der geschwindigkeit hat sich nichts geändert, auch nach dem löschen des cmos und ner neuinstallation von windows!

Gast
2003-12-23, 23:20:21
mir fällt da gerade noch was ein! es heißt ja sonst immer bei der windows installation sata treiber installieren sonst geht gar nichts, das brauchte ich komischer weise nicht. liegt das vielleicht daran das meine southbridge(ICH5R), wo die festplatten im moment dranstecken, gar kein sata ohne raid kann, und die dinger nur als normale IDE-platten verwaltet?
ist dann vieleicht sinnvoller beide an den onboard controller (silicon image PCI chip) anzuschließen, oder geht dadurch viel performence verloren?